bvpk BVPK - Aussichten auf das neue Jahr 2022 & Rückblick 2021

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 21. Januar 2022.

  1. Was auch immer da im Hintergrund passiert. Oder auch nicht.....
     
    Jenny, Blitzcracker und Tibola gefällt das.
  2. Wir werden es erfahren, oder auch nicht...
     
    Jenny, Pyrodaemmi und Tibola gefällt das.
  3. Na wenn du die letzten zwei Jahre meinst wurde es ja nicht geändert sondern nur verboten zu kaufen, im 1. Jahr hat super funktioniert weil der Michl Angst gehabt hat. Dafür im 2. Jahr nicht mehr. Ich jedenfalls lass mir mein Feuerwerk von denen nicht verbieten da ich selbst sehr gut für mich entscheiden kann was gut und nicht gut für mich ist.
     
  4. Dieses Jahr soll die schon für 2019 geplante, aber damals noch von der CDU abgeschmetterte Änderung des SprengG durchgesetzt werden. Dann kann jede Kommune frei entscheiden ob sie privates Feuerwerk verbietet, also ohne Grund und flächendeckend. Auf jeden Fall ist dann mit einem Flickenteppich zu rechnen wenn manche Orte als heiliger Gral mutieren und wie in Polen der Feuerwerk Tourismus losgeht.
     
    DieEngel, Tibola und Pyrodaemmi gefällt das.
  5. Und was würde dann wohl passieren? Pausenlose grelle Blitze mit wackelnden Fensterscheiben und Katz und Maus Spielchen mit der Rennleitung, wo sich überhaupt mal welche blicken lassen?
    Hatten wir doch schon alles....
    Ist nicht durchsetzbar, auch wenn es einer gewissen Klientel nachts in feuchten Träumen erschienen ist?
    Selbst Familienväter hatten sich bei uns mit schwerer 'polnischer' Artillerie eingedeckt, da es bei Aldi kein Familiensortiment gab....
     

  6. Den Gesetzänderungsentwurf würde ich ganz gerne sehen und lesen wollen. Was ich mich dann frage wie es mit den 27er und den Pyrotechniker aus schaut, denke die werden gar nicht mit bedacht haben. Wer es sich verbieten lässt jedes Jahr zu Silvester zu böllern na ja verbote sind da um gebrochen zu werden, außerdem wissen wir doch alle wenn Mama nein gesagt hat, hat uns das doch noch mehr gereizt. Wie hier schon geschrieben wurde, Polen lässt Grüßen, möge das Katz und Mausspiel beginnen dann.
     
    Tibola und _PyroMaX_ gefällt das.
  7. https://www.umwelt-online.de/PDFBR/2019/0617_2D19.pdf

    es ging hauptsächlich um den Passus "mit ausschließlicher Knallwirkung", denn aktuell kann man nur nur echte Böller verbieten zeitlich, auch wenn diverse Städte wie Berlin sich rechtswidrig verhalten und einfach mal komplett F2 für eine bestimmte Uhrzeit einschränken an Silvester

    mit der Änderung können dann die Kommunen komplett F2 zeitlich einschränken sprich einfach mal von 00:01 31.12. bis 23:59 01.01

    der 27er mit oder ohne Befähigungsschein hat damit erstmal nichts zu tun, allerdings braucht man dafür ja ein Grundstück für die Anmeldung

    beim 27er sollte man davon ausgehen das Pyrotechnik irgendwann ohne Befähigungsschein ausgenommen wird, also nur noch Vorderlader und mit Schein
     
    DieEngel und Tibola gefällt das.

  8. Nicht ganz richtig, beim 27er benötige ich einen festen Wohnsitz und/oder einen Wohnsitz wo ich nachweisen kann das ich dort 5 Jahre wohne (gilt für ausländische Mitbürger) ich hab den Link mal geladen ich werde diesen mir mal im laufe des Tages durchlesen.
     
  9. Wo hast du das her, dass Berlin F2 komplett eingeschränkt hat in der Vergangenheit und nicht nur Artikel "mit ausschließlicher Knallwirkung"? Meiner Meinung nach stand es im Amtsblatt immer richtig - und welche anderen Städte denn noch?
     
    PyroRick81 und Phantomsirup gefällt das.
  10. Ach was soll denn da im Hintergrund großartiges schon laufen??
    Wir haben das erste halbe Jahr um und es kommt einfach nichts.. Ich denke mal ab Dezember schicken wir uns wieder die tollen Bildchen hin und her das Feuerwerk gar nicht so böse ist. Otto Normalo weiß wieder mal von nichts, weil einfach kaum bis keine Öffentlichkeitsarbeit zu sehen ist.
    Ich verlasse mich nicht auf irgendein Verein, Club oder ähnliches. Mein Feuerwerk habe ich gesichert und ich werde feiern.
     
  11. Ich hab mir den Link angeschaut und durch gelesen wobei der Atrag auf folgendes zielt, den Satz "mit ausschließlicher Knallwirkung" zu streichen, notfalls in stark besiedelten Ballungsgebieten ganz streichen zu können durch die Kommunen und oder Länder. Was ich auf mein privaten Grundstück mach ist erst mal meine Sache, oder man hat netten Vermieter (so wie ich) der es einen schriftlich gibt das er sich damit einverstanden erklärt das auf sein Grundstück Kat.F2&Kat.F3 gezündet werden darf.

    Aber auch schwebt mir da etwas im Kopf herum das dieser Antrag gar nicht statt gegeben worden ist oder gar nicht durch ging
     
  12. Sollten künftig Kommunen das Recht auf Feuerwerk einschränken dürfen, so erinnert mich das an deutsche Kleinstaaterei vor > 150 Jahren . Da mussten neue Eisenbahnstrecken mittels Kurven um das Gelände territorialer Fürsten herum gebaut werden.
    Apropos, inzwischen verbietet man ja sogar gerichtlich Zugverkehr durch Tunnel im Winter, weil sich da Fledermäuse an die Tunneldecke hängen. Vielleicht hätte der Lokführer früher den Hahn öfter richtig aufdrehen sollen, damit das nicht passiert. Sollten zum bevorstehenden Jahreswechsel noch keine Beschneidungen von Feuerwerk rechtskräftig werden, empfehle ich analog zu oben Feuer aus allen Rohren. Nicht nur, weil 2 Jahre lang wenig ging, sondern um zu demonstrieren, dass die Freunde des Feuerwerks durchaus noch da sind. Wer sich klein macht, wird nicht gesehen und gehört! Mit diesem letzten Satz gebe ich das Wort gerne an den BVPK.
    Um dessen Öffentlichkeitsarbeit ging es hier ja.
     
    Pyro Pirate, Matze Pierre, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  13. Ja im Amtsblatt stand es schon immer richtig, nur wer bitte liest das ? Ich kannte das bis zum Feuerwerk-Forum überhaupt nicht. Ist ja nicht so dass dieses in den üblichen verdächtigen Medien verlesen bzw. gesendet wurde.

    hier ein paar Beispiele:

    Silvester in Corona-Zeiten: Was in Berlin möglich ist

    Silvester

    Wo Böllern in Berlin an Silvester erlaubt ist – und wo bis zu 50.000 Euro Strafe drohen - B.Z. – Die Stimme Berlins

    Sprich in den Medien bzw. berlin.de wurde immer 31.12. 18:00 bis 01.01. 07:00 verkündet seit Jahren. Wer Lust drauf hat es drauf ankommen zu lassen kann es ja tun auch wenn man im Recht ist.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  14. die CDU hat Anno 2019 diesen noch abgeschmettert - dann kam Corona
     
  15. Ich korrigiere, nicht die CDU hat irgendwas abgeschmettert.
    Über den Antrag wurde nie endgültig beraten, er wurde mehrfach von der Tagesordnung im Bundesrat genommen, seitdem kam nie wieder was.
    Es wird aber definitiv für dieses Jahr eine Novelle erwartet.


    Vom BVPK kommt hier aus anderen Gründen gerade wenig. Kann natürlich komplett nachvollziehen, dass hier auf News gewartet wird. Untätigkeit ist aber nicht der Grund dafür, dass hier im Forum gerade wenig kommuniziert wird, was hier und da ja unterschwellig vorgeworfen wird. Es wird hier definitiv mitgelesen und „in Kürze“ ;) auch etwas kommen.
     
    DieEngel, Pyro und Blitzcracker gefällt das.
  16. Meinst du Neuigkeiten zur Hauptklage gegen das Feuerwerk Verkaufsverbot 2020 und 2021 ?
     
  17. #67 Jenny, 7. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
    Es geht noch lustiger: Du bestellst im August für 1000EUR Feuerwerk für Silvester, und im Dezember gibt Deine Gemeinde das Feuerwerksverbot bekannt. Am 28.12. kannst Du dann Deine Palette holen und in den Keller stellen und hoffen, dass das nächste Jahr Feuerwerk bei Dir wieder erlaubt ist (träum weiter) oder Du suchst Dir eine neue Gemeinde.
     
    DieEngel, ViSa, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  18. Wenn Du eine Bundesstraße in Deiner Gemeinde hast, am Besten mit einem Parkplatz versehen, dann könntest Du dort zünden - selbstverständlich unter Ausschluss einer Verkehrsgefährdung.
    :D
     
  19. Meiner Meinung nach spricht dieses Jahr noch viel mehr als die letzten Jahren für ein Verkaufsverbot. Corona, Affenpocken, Krieg irgendeinen Grund davon werden sie davon nennen. Man muss sich nur mal anschauen was an Großfeuerwerken unter dem Jahr schon abgesagt wurde um Rücksicht auf die Ukraine zu nehmen. Wer dieses Jahr am Ende wieder ohne was da steht ist selber Schuld.
     
    DieEngel, ViSa, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  20. Auch, aber auch allgemein aktuelle und ausstehende Infos.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  21. Na warum kommt denn so wenig?
    In Kürze? Wurde das nicht schon vor einem Monat gesagt?
    Was bedeutet den in Kürze für den BVPK? September Oktober wenn alles schon wieder zu spät ist?

    Sorry aber ich glaube da doch lieber wieder an den Weihnachtsmann
     
  22.  
  23. @Marcowob Ja, ich auch, im schwarzem und gepanzertem Fahrzeug daherkommend...;)
     
  24. Das steht dir ja frei - und wer weiß, vielleicht beschert er dir ja ein Silvester mit Feuerwerk :)

    Du hast aber komische Vorstellungen vom Weihnachtsmann :confused:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  25. @PyroNetWorker Das sind halt die wahren Weihnachtsmänner von heute!
    Die in Rot Weiß haben seit 2 Jahren endgültig ausgedient! Schnee von gestern! Und was ist schon ein Weihnachten ohne den großen Feuerwerkseinkauf danach?:(
     
    ViSa und Tisie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden