bvpk BVPK - Aussichten auf das neue Jahr 2022 & Rückblick 2021

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 21. Januar 2022.

  1. In dem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt recht - die Vorfreude auf Silvester und allem was dazu gehört ist für mich die wahre Magie der Weihnachtszeit.
    Wenn wir das zurück bekommen glaube ich auch gerne (wieder) an den Weihnachtsmann ;)
     
    _PyroMaX_, Shizm und Tisie gefällt das.
  2. Das überlasse ich meinen Kindern und für mein Silvester sorge ich liebe selber ;)
     

    Anhänge:

    _PyroMaX_ gefällt das.
  3. Liebe Freundinnen und Freunde des Feuerwerks und des BVPK,

    wir können eure Ungeduld verstehen, es ist höchste Zeit für ein Update!

    In den letzten beiden Monaten hat die Unterstützung und Umsetzung von #fireworks4peace sehr viel Zeit und Ressource gekostet - eine Aktion, die zu genau diesem Zeitpunkt sehr wichtig war und der wir deswegen kurzfristig Priorität eingeräumt haben. Wir sind froh, mit #fireworks4peace dazu beigetragen zu haben, ein weltweites, starkes Zeichen gesetzt zu haben.

    Bei den begrenzten Ressourcen des Verbands haben dabei gleichzeitig andere Aufgaben zurücktreten müssen. Dieser Umstand wurde dadurch verschärft, dass sich unser Kassenwart aus familiären und gesundheitlichen Gründen als eine tragende Säule des Verbands recht unmittelbar verabschieden musste. Dadurch fällt für den Rest der Gruppe grade viel Verwaltungsarbeit an: Beiträge wollen eingezogen werden, Versicherungsbestätigungen müssen ausgestellt werden, Neueintritte bearbeitet und Anfragen beantwortet werden. Wir sind dabei diese Aufgaben neu zu strukturieren und zu verteilen und sehen Licht am Ende des Tunnels.

    Generell darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Ressourcen und Möglichkeiten des Verbands begrenzt sind. Wir verfügen über insgesamt eine volle Stelle (verteilt auf zwei Personen) sowie ein nach wie vor sehr engagiertes Team Ehrenamtlicher. Während ein Teil des Teams sehr intensiv am Start ist, wurde ein anderer Teil von den jeweiligen Lebensrealitäten a la Jobs und Familie eingeholt, sodass dieses Team grade über weniger Power verfügt, als z.B. im letzten Herbst und Winter letzten Jahres.

    Zur Klage: Das Weiterführen der Klage über zwei Instanzen (von insgesamt drei) würde den Verband aka die Pyro-Community einen stabilen fünfstelligen Betrag kosten - das geht weit über die liquiden Mittel des Verbands hinaus. Bei Gesamtschau der bisherigen Urteile zu Regelungen rund um Corona scheinen die Chancen auf Erfolg gering. All das sind keine Gründe, vom Weiterverfolgen der Klage abzusehen - BVPK und Community haben bereits Ende letzten Jahres bewiesen, wozu sie gemeinsam in der Lage sind. Es Bedarf aber einer sehr gründlichen Prüfung, bevor das Geld in die Hand genommen wird bzw. wir die Community z.B. via eines zweiten Crowdfunding darum bitten. Und wenn diese Prüfung selbst nicht schon zehntausende Kosten soll, kostet sie Zeit. In diesem Kontext zur Beruhigung: Mit einem Urteil vor kommendem Silvester war zu keinem Zeitraum zu rechnen, unabhängig davon, ob in wir damit im Januar, März oder Juni ins Hauptverfahren gegangen wären bzw. gehen. Viel dringlicher sind hier die verschiedenen Aspekte der SprengG-Novelle.

    Wir wissen wie hoch die Erwartungen an den BVPK sind uns geben jeden Tag das Beste, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass allen Beteiligten klar ist, dass wir nach wie vor ein kleiner Verband mit überschaubaren Möglichkeiten und Mitteln sind - und nicht etwa eine gigantische NGO-Maschine mit unbegrenzten Möglichkeiten.

    Der BVPK birgt nach wie vor großes, großes Potential und wir arbeiten jeden Tag daran, es so gut wir möglich auszuschöpfen. Wie schon das letzte Jahr gezeigt hat: Manche Entwicklung verläuft eher sprunghaft als kontinuierlich, auf Durststrecken folgen mitunter große Schritte. Und so manches mal braucht es etwas Zeit, bis die Früchte kontinuierlicher Arbeit sichtbar werden.

    Wir bedanken und bei allen Mitgliedern und Fördermitgliedern für ihre Treue dem BVPK gegenüber - auch in Momenten, in den der Verband nicht nach außen so hell glänzt wie eine Magnesium-Starklichtfackel. ;)

    Stay tuned - bis gleich,

    euer Team BVPK
     
  4. Hmmm....
     
    ViSa, lotusXback, Tibola und 9 anderen gefällt das.
  5. Ich muss beim BVPK an so ein Start Up denken, was sich in der Küche trifft. Dabei wird noch n Baby gestillt und im Hintergrund läuft die Waschmaschine. Eigentlich hat man Großes vor, verschiebt das aber bis zum nächsten Plenum, weil 2 Leute krank und 3 verschollen sind. Und einer hat zu "Röder" gewechselt, so ein A.....! Aber man hat super Ziele, dazu dann aber mehr beim nächsten Plenum, dieses mal aber im Park, Laptop bitte nicht vergessen. Muss bis dahin aber noch gekauft werden...

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ist warm draußen. Mich erheitert der Gedanke einfach, dass ein wie auch immer gearteter Verein/Verband mit einer vollen Stelle, Einfluss auf das politische Geschehen nehmen will. Die schwindende Arbeitskraft der Ehrenamtlichen ist vielleicht auch Ausdruck dieser Erkenntnis. Na seis drum...
     
    pingufreak83, komp, Tisie und 9 anderen gefällt das.
  6. Immerhin hat es für ein, dem deutschen Markt null hilfreichem, fireworks4peace gereicht.
    Von vielen bedeutenden Gesprächen und mehreren geplanten Petitionen wurde beim Röder-Bashing immerhin auch berichtet.

    Job done - Spendet! :rolleyes:
     
  7. Ich konnte das gar nicht glauben, wie im Comic.....Musste dreimal lesen, war aber immer noch so.
    Echt, wie im Comic. Warum schreibe ich überhaupt was, ich weiss es nicht. Lohnt nicht....
    Oder vielleicht doch "Verstehen Sie Spass"???
     
  8. Die Außenwirkung spricht Bände, langer Text, wenig Inhalt. Erinnert an was. Bundesverband ?
     
  9. Der Fairness muss man sagen, dass es ein Murren gab, weil der BVPK nichts mehr von sich hören ließ.
    Nun hat der BVPK was von sich hören lassen. Das was er geschrieben hat hatte doch durchaus sehr viele Informationen. Wer es nicht glaubt, bitte noch mal den Text in Ruhe lesen.
     
  10. Einerseits verstehe ich die Reaktionen ja. Andererseits tragen diese bei mir, einer Person die freiwillig (also ehrenamtlich) versucht so gut wie es mir möglich ist dort zu helfen, nicht gerade zur Motivation bei.
    Übrigens: Jede Person die denkt, sie könnte evtl. irgendwie helfen kann sich denke ich jederzeit melden.

    Irgendwie haben diese Sprüche auch etwas ironisches. Einerseits ist die Erwartungshaltung bei 25€ pro Person pro Jahr sehr hoch, andererseits wundert ihr euch dann, dass es nur eine Vollzeitstelle gibt und der BVPK nicht in der Geschwindigkeit so viel erreichen kann wie wir uns alle wünschen würden.
    Dann heißt es noch ganz offensichtlich ironisch: "Spendet!". Tja, genau das wäre das einzige, was dem BVPK gesichert mehr Power verschaffen würde.
    Dazu bleibt mir nur zu sagen: Traurig, schade!

    Kurzfristig genügt vielleicht der Gedanke den einige haben á la "Ich nehme es selbst in die Hand und besorge mir mein Feuerwerk vor Dezember". Wenn man langfristig denkt sollte einem aber klar sein, dass das nicht ausreicht und auch nicht unser Ziel sein kann, dass nur einige "Freaks" sich auf entsprechenden Wegen Feuerwerk besorgen, während die "Normalos" am Ende leer dastehen.

    Was natürlich ganz klar beim BVPK ausbaufähig ist, das ist die Kommunikation - das ist kein Geheimnis. Auch wenn es evtl. gar nicht mal viel Aufwand wäre, aber leider musste das in der Vergangenheit oft dann doch dem eigentlich Doing weichen. Das soll und muss natürlich deutlich besser werden und ist sicherlich auch ein Grund, wenn nicht der Hauptgrund für die Reaktionen.

    Bitte nicht als meckern oder jammern auffassen, ich wollte aber meine persönlichen Gedanken dazu äußern.
     
  11. Danke, aber es stimmt natürlich auch dass noch inhaltliche Informationen fehlen. Es ist aber wirklich ernst gemeint, dass da in kürzester Kürze noch was kommt.
     
  12. Wenn ich nach einer langen Zeit dieses armselige Statement, oder nennen wir es besser Lebenszeichen, des BVPK lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wie unprofessionell ist dieser Verband denn bitte aufgestellt? Von organisiert kann man ja kaum sprechen. @circoblitz hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Der BVPK ist meiner Meinung nach immer dann am Lautesten, wenn es um die Kritik an Heiko Röder geht. In seinem eigentlichen Kerngeschäft, ist kaum mehr als ein laues Lüftchen zu vernehmen.
     
    ViSa, lotusXback, PyroRick81 und 7 anderen gefällt das.
  13. Das tut mir leid deine Motivation zu knicken. Aber was erwartet man?
    Wie viele Mitglieder und anderweitige Unterstützer gibt es denn und was wurde an zusätzlichen Spenden gesammelt?
    Und das Vorzeigekind bzw die Hauptausgabe war jetzt Fireworks4Peace?
    War ja durchaus eine tolle Sache, aber hatte halt so garnichts mit dem angesetztem Ziel, den deutschen Markt zu retten zu tun.
    Im Impressum der F4P Seite las ich auch einen Kopf von Weco und Pyroextrem.
    Wo ist der Bezug zum BVPK und was hat es für die deutsche Feuerwerkerei bewirkt bzw wie etwas bewirken sollen?
     
    ViSa, Pyro tha dragon und Tibola gefällt das.

  14. Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, geht's gegen Heiko Röder ist der BVPK am lautesten nur der Sinn dahinter fehlt mir
     
    ViSa, lotusXback, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  15. #91 Knalleroldie, 10. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022
    Gespendet, Mitglied geworden, sorry die Erwartungen sind gleich null geworden. Bin jetzt daraus. Klar wir müssen ja irgendwie alle zusammen halten um das Feuerwerk zu erhalten, aber das reicht mir nicht. Vorsorge ist für mich beste Alternative, um das Feuerwerk zu genießen.Kann mich da nicht mehr auf Vereine etc verlassen.@ BVPK danke für euern Einsatz nach wie vor alles gute weiter hin.
     
    ViSa gefällt das.
  16. Ich finde das Vorzeigekind bisher war die erfolgreiche Pressearbeit letztes Jahr. Bis 2020 gingen die Berichte rund um Silvester doch nur noch in eine Richtung und wenn jemand noch was sagen durfte im Artikel, dann die DUH. Aber letztes Jahr waren die meisten Berichte deutlich neutraler geschrieben und beide Seiten kamen zu Wort.
    Hinzu kommt die politische Arbeit, soweit ich weiß ist der BVPK seit ein paar Monaten als Lobbyverband registriert und wird somit auch entsprechend angehört.

    Was genau tust DU denn für den Erhalt? Hast du noch 10-20 Stunden in der Woche über, um dich um Aufgaben des BVPKs zu kümmern, für lau? Denn genau das haben die Ehrenamtlichen im letzten Jahr getan, um all das (und noch etliche unerwähnte Dinge) auf die Beine zu stellen. Dass dies nicht das ganze Jahr über geht, sollte doch jedem hier klar sein oder? Sobald es Richtung Herbst/Winter geht, wird die Arbeitskraft auch wieder steigen und es können wieder größere Dinge auf die Beine gestellt und Erfolge erzielt werden.
     
    Hammer, Schokopudding, Backfire! und 7 anderen gefällt das.
  17. In meinen Augen sind das keine Sprüche, sondern Reaktionen auf den Offenbarungseid. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Welche Außenwirkung soll dieses Statement denn bitte auf die "Gegner" bewirken ? Wir sprechen hier über einen BUNDESVERBAND !
    Vielleicht vertiefe ich mich aber auch nur an den Begriffen.
    Das einem der Verband mit der Jahrespauschale nicht gehört, sollte jedem klar sein. Keine Ahnung warum du das auf alle projizierst.
    Ich denke, der Verband hat in den letzten 2 Jahren mehr Zuspruch und Mitgliederzuwachs denn je gehabt (soweit man das hier mit liest)
    Und jetzt fehlen Personal und Mittel ? Was war denn vorher vorhanden ? Umso erstaunlicher finde ich, dass man mit bestimmten Händlern nicht an einem Seil zieht. Nein, da wird sich lieber öffentlich die Meinung gegeigt und der Gegner freut sich.
     
  18. #94 Saul.Goodman, 11. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
    Keine Ahnung wer da so ehrenamtlich arbeitet. Vermutlich welche deren Einnahmequelle vom Erhalt abhängt?
    Ja, neben dem VPI hat man da wirklich manchmal auch den stetig wiederholenden Text des BVPK in der Presse gelesen. Wie läuft solch Pressearbeit ab? Emaillisten abarbeiten? Da gehen die scheinbaren 100ten Stunden Ehrenamt hoffentlich nicht für drauf.

    Ich mache für sowas keinen Finger krumm.
    Wie bekloppt wäre das Aufklärungs-"Plakate" quer durchs Land zu schicken und auch noch solch Kosten und Zeitaufwand von Druck bis Versand zu übernehmen, unterstütze auch nicht finanziell und habe mich auch nie extra auf diversen Plattformen angemeldet um dort zig Std Hetzkampanien-Paroli zu unterstützen.
    Das müsste ich dann ja auch noch neben dem anderen Ehrenamt/Gebiet machen für das ich bald 20 Jahre kämpfen möchte aber den Hintern nicht hoch bekomme.
    Ich bin lieber nur Zuseher und setze mich generell nie für meine Interessen ein. :rolleyes:

    Beim Thema Lobbyarbeit und den angekündigten (viel erfolgsversprechenderen) Petitionen wünsche ich jedenfalls sehr großen Erfolg.
    Aktuell führt der Weg wohl eher zum Verlust von Mitgliedern.
     
  19. Es ist natürlich immer Abwägungssache, was man wie kommuniziert. Soweit ich das sehe, versucht der BVPK immer möglichst ehrlich gegenüber seinen Mitgliedern zu sein. In diesem Fall muss man betonen, dass es sich hierbei nicht um eine Pressemitteilung mit weiß Gott einer Außenwirkung handelt. Insofern verstehe ich, dass es einerseits unprofessionell erscheinen mag, andererseits schlichtweg die Tatsachen widerspiegelt. Der Sinn hinter den Informationen im Post ist einzig und allein eine Erklärung für euch.

    Entschuldige, wenn es so gewirkt hat, dass ich etwas auf alle projiziere. Das ist natürlich nicht der Fall. Vielleicht hätte ich Zitate verwenden sollen (wie jetzt auch), damit klar ist auf welche Kommentare ich mich beziehe.
    Natürlich haben wir im letzten Jahr echt viel Zuspruch und Rückhalt bekommen und das Mitgliederniveau war und ist hoch wie nie. Dafür dann auch von mir persönlich selbstverständlich ein riesiges Danke! Was vorher war, kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst seit letztem Jahr an Bord.
    Wie es sein kann, dass trotz der Entwicklungen immernoch kein Betrieb mit 20 Vollzeitstellen möglich ist (oder was auch immer die Vorstellungen sind) wird sicherlich aus den Zahlen hervorgehen die auf der Mitgliederversammlung gezeigt wurden - und ja, das steht leider immernoch aus und ist das, was wir - versprochen - kurzfristig endlich nochmal in digitaler Form euch zugänglich machen werden. Wie schon gesagt haben wir das nachlässig behandelt, was definitiv ein Fehler war. Insofern kann ich die Reaktionen irgendwo nachvollziehen.
    Ich kann an dieser Stelle nicht mehr tun, als Besserung zu geloben und euch noch um eine Chance zu bitten.

    Wenn diese Diskussion jetzt fortgeführt wird denkt bitte daran, dass es bei einem Konflikt immer zwei Seiten gibt. Soweit ich das beurteilen kann, war und ist noch immer der Wunsch des BVPK eine (natürlich gute und fruchtbare) Zusammenarbeit mit allen Akteuren und definitiv inkl. Röder.
    Auch hier ist es wieder so: Einerseits wird ein Statement von den Verantwortlichen des BVPK gefordert, anschließend wird sich darüber beschwert.
    Fairerweise muss man sagen, dass es evtl. nicht immer dieselben Personen waren (nicht nachgeprüft). Man kann es eben nicht immer allen recht machen.

    Das ist schade. Falls du konstruktive Kritik hast, kannst du sie uns gerne immer mitteilen!


    Nein, das sind - abgesehen vom Vorstand - hauptsächlich Leute wie du und ich. Ich z.B. bin in der Informatik tätig. Feuerwerk ist für mich auch "nur" ein Hobby, ich habe also abgesehen vom Erhalt des Hobbys keine Vorteile.

    Das nehme ich mal mit, vielleicht kann man dazu nochmal was schreiben. Ich persönlich kann dazu nämlich nichts sagen, da bin ich nicht involviert.

    Das ist halt der Individualismus. Wenn es dir nicht wichtig genug ist, dann ist das eben so. Das ist jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint, sondern ist ja ganz logisch, dass das jeder anders empfindet.
    In diesem Kontext verstehe ich dann aber nicht ganz, wie deine Erwartungshaltung an den BVPK aussieht. Wie gesagt, bitte nicht als Angriff sehen, vielleicht kannst du das einfach nochmal erläutern.
    Andererseits glaube ich dir nicht, dass dir das Hobby so unwichtig ist - meiner Erfahrung nach. Allein deine Aktion mit den Flyern letztes Jahr beweist das schon. :sneaky: Ja - was dann zumindest zum Teil auch die von Pllizolan gestellte Frage beantwortet.

    Danke dir!

    An dieser Stelle vielleicht einmal ganz allgemein: Es ist selbstverständlich nicht unsere Absicht euch irgendwie zu verärgern oder gar zu enttäuschen. Wenn ihr also konstruktive Kritik habt, teilt sie uns gerne mit! Trotz der begrenzten Mittel wollen wir uns natürlich immer verbessern und den Anforderungen schlussendlich gerecht werden.



    Vielleicht noch einmal der Hinweis, dass es sich hierbei nicht um Statements des BVPK handelt, sondern um meine (als ehrenamtlich tätige Person) ganz persönliche Aussagen.
    Ich weiß, dass mir manches im ersten Moment vielleicht etwas nah geht. Vielleicht ist es auch unklug hier jetzt auf die (teils eher unsachliche) Kritik zu reagieren, vielleicht auch nicht. Am besten wir schlafen alle einfach nochmal ein paar Nächte drüber und vielleicht sieht die Welt wieder ganz anders aus, wenn der BVPK die ausstehenden Infos zur Verfügung gestellt hat.
     
    Hammer, idk2k19, Tisie und 2 anderen gefällt das.
  20. Ok, kannst du mir ggf. ein paar Beispiele nennen, wo das in den Medien veröffentlicht worden ist?
    Ich lese täglich im Forum, aber selbst dabei ist es mir nicht so wirklich aufgefallen. Gut, lag vielleicht auch an mir, habe es vielleicht schlicht überlesen?
    Aber wo bitte, war das in den Medien zu finden? Für die breite Masse?
    Ntv, Bild, Express, ARD, ZDF usw.
    Online oder Printausgabe?
     
    Tibola gefällt das.
  21. Bild und tatsächlich auch ARD waren auf jeden Fall dabei. Ich habe jetzt auf Anhieb keine Links parat, war aber auch auf der MV zu sehen, wird also in den Infos enthalten sein die dann kurzfristig kommen werden.
     
  22. #98 Saul.Goodman, 11. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
    Ist es natürlich auch nicht, der Part war sarkastisch gemeint.
    Genau die genannten Dinge habe ich getan bzw mache sie.
    (Und der Hanfverband hatte sehr lange mit einem ganz anderen Level an Problematiken, Vorurteilen, Ablehnung und fehlendem finanziellen Backup mangels Markt zu kämpfen)

    Ich habe (ohne tieferen Einblick derer Struktur) keine direkte Erwartungshaltung an den BVPK, sehe nur halt recht wenig Ergebnis.
    Zumindest abgesehen den Pressemittteilungen, dem diskreditieren ähnlicher "Abo-Modelle" und Mitglieder- sowie Spendensammlungen.
    Die Pressemitteilungen sind natürlich schon super, aber für einen Interessen- bzw Bundesverband auch nicht sonderlich hervorhebenswert. Das sind mMn Basics die auch ein VPI hervorbringt und durch Studien zum Co2-Ausstoß sogar noch untermauert. Zumindest in Presseberichten wo Gegenstimmen erwähnt wurden VPI und BVPK meist in einem Satz genannt. Sehe da keinen Mehrwert durch den BVPK.
    Wenn dann dazukommt das wohl die meisten Ressourcen in dem Fireworks4Peace verschwendet (persönliche Meinung) wurden wirkt es schon unglücklich. Das trotz vieler Händler und Importeure im Land ein Klageweg wegen "nur" 5-stelligen Beträgen eingestampft werden muss wundert auch. Der Jahresumsatz bei Feuerwerk lag vor den Abgabeverboten immerhin jenseits 130 Millionen € und brach 2020 auf 20 Millionen € ein. Da findet man keine Unterstützer im Markt!? Wenn dem so ist müssen die Kompensationszahlungen vom Staat wohl doch einiges mehr ausgeglichen haben als die Berichte diverser Markt-Akteure hergaben. Oder es fehlt einfach grundsätzlich beim Konzept/Glaubwürdigkeit. Zumindest die Finanzen sollen beim BVPK für Unterstützer ja (laut eigener Aussage) einsehbar sein.

    Ehrenamt jeglicher Art habe ich vollsten Respekt vor.
    Bei Interessenverbänden die (zumindest vor Eintritt) ein Geheimnis um ihre Finanzen machen bin ich aber auch generell schnell skeptisch und hoffe man nutzt die Mithilfe solcher Leute nicht aus Gier aus. Sowas habe ich leider schon zu oft mitbekommen.

    Scheinbar soll sich ja dennoch hinter den Kulissen noch was anbahnen/gearbeitet werden.
    Da hoffe ich einfach mal das es mehr ist/wird als gewöhnliche Wortmeldungen zum Jahresende.
    Da man sich gegen eine andere Petition derart besserwisserisch und selbstsicher gegeben hat muss da definitiv etwas mit Hand und Fuß kommen.
     
    Tisie, rammstein@s und Tibola gefällt das.
  23. Trotz Mitgliedschaft und nix passiert-ich kündige meine Mitgliedschaft bei dem Preis- Der ADAC tut mehr für mich und das Geld hätte ich lieber in meine Aktien investiert. Schade drum aber es kommt mal wieder nichts positives bei raus-Sommerloch auch beim BVPK- Versuch macht Klug!
     
  24. Ich verstehe bei diesem groß klingenden Namen "BUNDESVERBAND" wieso hier die Erwartungen bei vielen Leuten so hoch waren/sind.
    Natürlich wurde von Anfang an gesagt dass hauptsächlich private Leute dort ehrenamtlich tätig sind. Nur war der letzte Post nun fast schon ein Offenbarungseid, zumindest im Sinne von "wir sind fast machtlos".
    Aber das ist auch kein Wunder und soll kein Vorwurf sein, es liegt in der Natur der Sache dass eine hauptsächlich durch "privaten" Leuten geführte Organisation nicht so funktionieren kann wie man es sich eigentlich denkt oder wünscht wenn man das Wort BUNDESVERBAND liest.

    Der Name blendet doch ein wenig. Bundesverband Pyrotechnik wie z.B. auf Facebook. Da könnte man denken dass es eine Vereinigung der Branchengrößen wäre, was wohl auch so sein sollte wie ich finde.
    Hersteller, Händler und Pyrotechniker sollten gemeinsam dort einen gemeinsamen großen Finanztopf bilden, einen Vorstand aus mehreren Personen wählen, mit Profis die wichtigsten Positionen besetzen, dazu zähle ich dann auch einen oder mehrere Medienprofis ( keine "Influencer" für social media, Pressearbeit und auch Anwälte.
    Natürlich gehört dazu ein finanzieller background der nicht unerheblich ist aber wenn z.B. die großen Hersteller wie z.B. Weco oder auch Nico da mal investieren würden dann käme man vielleicht vorwärts.Auch die großen Händler zähle ich dazu.
    Finanziell sind sie natürlich alle angeschlagen aber wenn nichts passiert und es vielleicht dann doch mal zum Komplettverbot kommt stehen sie alle mit leeren Kassen da und müssen ihre Betriebe schließen.
    Leider scheint aber auch das Konkurrenzdenken und/oder persönliche Befindlichkeiten einiger großen "Bewegung" im Wege zu stehen.
    Bestes Beispiel scheint hier das Thema BVPK : Röder zu sein. Hier wurde ja schon erwähnt dass der BVPK sehr aktiv hier wurde als es gegen Röder ging und sonst sehr viel geschwiegen wurde weil man seine taktischen Finessen dem Gegner nicht preisgeben wollte.

    Man bekommt leider den Eindruck dass hier mehr oder weniger vom BVPK nur geantwortet wird wenn die ersten User hier Anfragen stellen, das wirkt zu passiv und führt dann zu solchen Kommentaren. Der Verband wirkt nach Außen ( zu uns hier ) sehr tatenlos. Aber auch hier wieder : Kein Wunder wenn es letzten Endes eher nur ne Qlique von Hobbyzündlern ist.

    Es fehlt auch eine Art Galionsfigur, ein Gesicht womit man den BVPK verbindet. Jemand der z.B. wenigstens mal auf den eigenen Youtube Kanal sich mal vor die Kamera setzt, über aktuelle Geschehnisse berichtet, Interviews mit Leuten aus der Branche führt und für Aktionen wirbt oder vielleicht mal einen Politiker als Gesprächspartner bekommt oder diese zumindest mal zu einem Statement zwingt. Socialmedia ist halt sehr mächtig wenn man weis wie man damit umzugehen hat, daher braucht es in dem Bereich Profis/Berater nur halt keine schreienden Influencer sondern eher jemanden der sich auch mal in nem ordentlichen Hemd mit BVPK Logo präsentiert.

    Leider kochen aber alle irgendwie ihr eigenes Süppchen oder sind medial quasi gar nicht vertreten. Es bleibt mehr oder weniger alles in unserer eigenen "Blase".
    Vielleicht sollten wir uns auch mal an Silvester auf die Straßen kleben um Aufmerksamkeit zu bekommen - natürlich nicht! Aber man sieht ja mit welchen Stuss manche Organisationen Aufmerksam bekommen.
    Zur Zeit finden doch auch so viele Feuerwerke statt, gibts denn dort Kontakte zu den Pyrotechnikern und Veranstaltern der Festlichkeiten? Die meisten Feste haben doch auch immer in den Orten dann Plakate hängen oder werben am Eingang mit dem Feuerwerk. Da müsste das BVPK Logo mit drauf inkl. einem Slogan der die Betrachter darauf aufmerksam macht dass es der Branche schlecht geht.
    Auch das Thema zu Firefors4Piece... schöne Aktion, keine Frage aber in meinem Umfeld hat davon kein Mensch was gehört. Zu 99% bleibt wie schon gesagt alles in unserer eigenen Welt. Oder besser gesagt bleiben die positiven Aspekte in unserer Welt, die negativen Ansichten sind ja bestens quer durchs Land verbreitet.

    Ich weis, alles große Klugschei*erei von mir, bin auch kein Profi in diesen Bereichen und kann finanziell nichts groß beisteuern aber es muss endlich mal ein breiter Schulterschluss der Branche geben um die finanziellen und personellen Mittel zu bekommen die dafür nötig sind um wirklich ein großer Verband mit Gesicht(ern) zu werden.
    Da sollten dann auch Themen wie Versicherungen usw kein Thema sein. Wer sich versichern will bzw muss der wird sicher genug im Hirn haben um das selbst zu Regeln. Im schlimmsten Fall könnte man sonst auch denken dass da persönliche Interessen hinsichtlich Kundenfang der Versicherung existieren.

    Und mal ganz ehrlich, jeder kann vom Röder halten was er will, aber im Gegensatz zum BVPK produziert er informative Videos mit Herstellern, stellt sich vor die Kamera, mal ernst und emotional, mal lustig .... auch manchmal ein wenig unbeholfen oder tapsig aber wenn ich dazu den Content vom BVPK auf Youtube sehe siehts nicht so rosig aus.
    Eigentlich ist sowas alles von einem BUNDESVERBAND zu erwarten, scheitert aber an den Finanzen und Persönlichkeiten oder vielleicht auch moralische oder gar politische Ansichten.
     
    PyroWolle, boom_bamm12, Hammer und 13 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden