Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Moin,
    Ich möchte einfach mal eine Idee in den Raum Werfen was mir persönlich jetzt noch am Sender Fehlt, und zwar wenn man mehrere Module im Einsatz hat fände ich es richtig geil wenn man im Semi-Auto Modus die Zündreinfolge der Einzelnen Kanäle selber vor Ort am Sender Einstellen könnte. Ich habe zum Bsp. letztens den Fall gehabt das ich nur die Anlage mitgebracht hatte und einer der Anderen das Feuerwerk. Da ich nicht die Genaue Feuer reinfolge vorher kannte musste ich mein Laptop mit bringen. Aber bei einen System mit Disply wäre es schön wenn man das auch direkt Ohne Laptop machen könnte.
    Das ist zwar nur ne Idee aber Vielleicht ist es möglich.

    L.G. Jonas
     
  2. Moin,
    ich hab gerade mein Sender in den ein 0,8 Ah 12v Akku verbaut ist und eine Zündbox (32 Kanal v3) wo der 12v 1,2 Ah Akku verbaut ist geladen. Im Sender Wird mir aber beim Empfänger 11,1V und beim Sender selbst 11,68 v angezeigt. Ich hab dann beide mit einen Multimeter mal Kontrolliert und sind beide bei 13,1 V (im Eingeschalteten Zustand). Ist das nur bei mir der Fall oder habt ihr das auch das die Akku Spannung nicht richtig angezeigt wird.

    L.G. Jonas
     
  3. Ist bei mir auch so, die Messung von der Anlage ist ein bisschen ungenauer als die vom Messgerät.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  4. Wie stark eine Messung per Multimeter und die Erfassung der ADCs auf den beiden Platinen auseinanderliegen, hängt von mehreren Dingen ab: Die für die Spannungsteiler verwendeten Widerstände haben Toleranzen, ebenso die Referenzspannungen der ADCs und dann gibt es - zumindest bei der Zündbox - noch einen Spannungsabfall über die Zuleitungen und den Schalter bis zur Platine, bevor der Abgriff zum Messen erfolgt. Im Gegensatz zu einem direkt an den Akkuklemmen angesetzten Multimeter ergeben sich also fast schon zwangsläufig Differenzen.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  5. Danke für die Ausführliche Antwort und was meinst du könnte man das umsetzen was ich meinte oder ist das zu aufwendig das es sich lohnt.
     
  6. Die Bearbeitung von Zündplänen innerhalb des Programms halte ich nicht für notwendig und sehe keinen Nutzen darin, denn den Komfort von PyroIgnitionControl wird man mit dem Touchscreen nicht hinkriegen. Wenn man unbedingt händisch an den ZPLs herumeditieren will, kann man einen Texteditor wie nano auf dem Pi aufrufen.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  7. Guten Abend

    Ich würde mal eure Hilfe benötigen!
    Die Senderbox habe ich fertiggestellt und das erste mal gestartet, nun funktioniert mein Touchscreen spiegelverkehrt von unten nach oben
    wie kann ich das korrekt einstellen?

    Besten Dank für hilfreiche Infos
     
  8. Schau bitte mal, ob dir irgendwas hiervon hilft. Wenn das Display schon richtigherum ist, kannst du dir den Teil mit dem display_rotate wahrscheinlich sparen.
     
  9. Danke für die schnelle Antwort.
     
  10. Falls es nicht die Rotation ist, kann man auch

    param=invert_x=1
    oder
    param=invert_y=1

    versuchen.
     
  11. es ist nur der Touch, der ist um 180° gedreht
     
  12. Dann sollte es mit einer Anpassung in der Konfigurationsdatei von Kivy getan sein. Du musst dazu aus der Bash (Eingabeaufforderung/Konsole) folgenden Befehl aufrufen, entweder durch Anschließen einer USB-Tastatur an den Pi oder per SSH über deinen Rechner, der sich im gleichen WLAN wie der Pi befindet:

    sudo nano /root/.kivy/config.ini

    Die [input]-Sektion muss dann angepasst werden. Für den Fall, dass es wirklich eine Drehung um 180° Grad ist (ein Touch links oben wird als rechts unten erkannt), hilft folgendes Setting:

    [input]
    mouse = mouse
    mtdev_%(name)s = probesysfs,provider=mtdev,param=rotation=180
    hid_%(name)s = probesysfs,provider=hidinput

    Wenn es nur eine Vertauschung von oben und unten ist (Touch rechts oben wird als rechts unten erkannt), dann muss man statt des oben hervorgehobenen Teils die Einstellung param=invert_y=1 verwenden.
     
  13. vielen dank, genau der letzte Satz ist mein Problem und ich werde es am Wochenende erledigen!

    Heute ist erst einmal Rammstein Konzert angesagt:)
     
  14. Guten Abend

    Heute ausprobiert und ohne Erfolg bisher!
    So ist es eingetragen

    [graphics]
    display = -1
    fullscreen = 0
    height = 600
    left = 0
    maxfps = 60
    multisamples = 2
    position = auto
    rotation = 0
    show_cursor = 0
    top = 0
    width = 1024
    resizable = 1
    borderless = 0
    window_state = visible
    minimum_width = 0
    minimum_height = 0
    min_state_time = .035
    allow_screensaver = 1
    shaped = 0
    vsync =
    verify_gl_main_thread = 1

    [input]
    mouse = mouse
    mtdev_%(name)s = probesysfs,provider=mtdev,param=invert_y=1
    hid_%(name)s = probesysfs,provider=hidinput

    [postproc]
    double_tap_distance = 20
    double_tap_time = 250
    ignore = []
    jitter_distance = 0
    jitter_ignore_devices = mouse,mactouch,
    retain_distance = 50
    retain_time = 0
    triple_tap_distance = 20
    triple_tap_time = 375

    [widgets]
    scroll_timeout = 250
    scroll_distance = 20
    scroll_friction = 1.
    scroll_stoptime = 300
    scroll_moves = 5
     
  15. Es wäre eventuell auch hilfreich zu wissen um welches Display es sich handelt. Es gibt auch hier bei der Rotation verschiedene Typen. Meins kann ich im Display Menü drehen.
     
  16. Display Rotation
    To rotate the display, you can just add the rotation statement to the config file.
    Then reboot. The display will be rotated to 90 degree but the touch still the same.
    display_rotate=1
    #1: 90 degree
    #2: 180 degree
    #3: 270 degree
    Touch Rotation

    1. Install libinput
      sudo apt-get install xserver-xorg-input-libinput
    2. create an xorg.conf.d folder
      sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
    3. copy file 40-libinput-conf to the folder which we created
      sudo cp /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf /etc/X11/xorg.conf.d/
    4. Append a statement to touchscreen part of the file as below:
      sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf
    [​IMG]
    Note: According the rotation direction, you can use the corresponding values.
    After setting, just reboot and the touch will rotate as well as the display.
     
  17. Guten Tag

    kurze Rückmeldung, es will nicht klappen!

    Alle Informationen ausgetestet und das Ergebnis ist immer das gleiche der Touch bleibt vertauscht (rechts oben ist rechts unten)

    bin offiziell am verzweifeln.
     
  18. Guten Tag

    Heute habe ich nochmal alles neu aufgesetzt und die CalibrationMatrix eingefügt!
    Was aber vom Programm ignoriert wird! Kann etwas den Vorrang haben?
    Die Eingaben in der Kivy werden ebenfalls ignoriert!
     
  19. Mit dem invert_y-Parameter habe ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt, den habe ich nur ergoogelt, die 180°-Rotation hat aber zumindest bei komp und mir damals geklappt. Auch wenn das dein Problem nicht löst, hast du getestet, ob der Rotation-Befehl irgendwas am Touch-Verhalten ändert?
     
  20. #1121 Alb Fireworks, 14. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    So schaut es in der X11 aus
    Was funktioniert hat ist

    sudo nano /boot/config.txt
    Ans Ende der Datei wird folgendes geschrieben:

    lcd_rotate=2
    Nach dem Neustart sollte das Bild nun um 180° gedreht sein und du kannst das Display umdrehen, womit der microUSB Stecker sich oben befindet.

    Alternativ, gibt es folgende Möglichkeiten:

    display_rotate=0 # Normal
    display_rotate=1 # 90 degrees
    display_rotate=2 # 180 degrees
    display_rotate=3 # 270 degrees
    display_rotate=0x10000 # horizontal flip
    display_rotate=0x20000 # vertical flip


    löst aber mein Touch Problem nicht, weil mit der Bildanzeige ist ja alles gut
     
  21. Mit dem Befehl „lcd_rotate=2" in der Config.txt müsste sich das Display um 180 Grad drehen.
     
  22. Wenn überhaupt, dann heißt der Parameter display_rotate, aber das ist hier nicht das Thema.

    Habe gerade bei meinem Sender mit dem 7''-Waveshare-Touch getestet. Bei mir kann ich oben und unten beim Touch durch diese [input]-Einstellung in der /root/.kivy/config.ini vertauschen:

    [input]
    mouse = mouse
    mtdev_%(name)s = probesysfs,provider=mtdev,param=invert_y=1
    hid_%(name)s = probesysfs,provider=hidinput
     
  23. Guten Abend

    Heute Nacht wenn ich nach Hause komme, werde ich die kivy nochmal anpassen.

    Ich habe auch mal an waveshere geschrieben und ein kurzes Video geschickt mal schauen was da so kommt.

    Gruß von der Alb
     
  24. Kurze Rückmeldung

    [input]
    mouse = mouse
    mtdev_%(name)s = probesysfs,provider=mtdev,param=invert_y=1
    hid_%(name)s = probesysfs,provider=hidinput

    auch das wird vom Display ignoriert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden