bvpk BVPK - Aussichten auf das neue Jahr 2022 & Rückblick 2021

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 21. Januar 2022.

  1. Guck mal, hier kommen wir der Sache bzgl. der Erwartungshaltung doch schon näher. Händler und Importeure würden sicherlich die nötigen Mittel zusammenkratzen können, sind aber nicht Teil des BVPK bzw. die Zielgruppe des BVPK - dafür gibt es den VPI. Natürlich sind auch ein paar gewerbliche Pyrotechniker und sicherlich auch der ein oder andere kleinere Händler (privat!) Mitglied des BVPK, am Ende ist der Verband aber kein Wirtschaftsverband sondern ein Interessenverband für Hobbyzündler wie Dich und mich. Die Erwartungen die du in dieser Richtung hast, hätte ich auch an den VPI gehabt, da dort die finanziellen Möglichkeiten einfach größer sind und er die Branche aus wirtschaftlicher Sicht vertritt. Warum der VPI nie den Klageweg eingeschlagen hat weiß ich nicht. Auf deren finanzielle Mittel kann der BVPK aber nicht zugreifen, das einzige Geld was hier rein kommt sind Mitgliedsbeiträge und freiwillige Spenden.
     
  2. Klar, war überall zu lesen, sowohl Print als auch online. Als geklagt wurde, als die DUH zum ersten Tänzchen der Saison einlud, als über ein erneutes Verbot gesprochen wurde... hier eine kleine Auswahl.

    Verband bereitet Klage gegen Böller-Verkaufsverbot vor

    Feuerwerk-Verkaufsverbot: Pyrotechnik-Branche vor dem Aus

    Böllerverbot: Feuerwerkshersteller wollen gegen Gesetz klagen - DER SPIEGEL

    Branchenverband will gegen Feuerwerksverbot an Silvester klagen

    Böller-Verbot zu Silvester in der Kritik: Wissenschaftlich keinen Sinn

    Böllerverbot 2021 in Deutschland: Bundesverband Pyrotechnik „entsetzt“ über Feuerwerksverbot zu Silvester - Politik - Tagesspiegel Mobil

    "Noch immer fehlen valide Daten": Branchenverband klagt gegen Böllerverbot - n-tv.de

    Verkaufsverbot: Diese Böller-Regeln gelten an Silvester - ZDFheute

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    Umwelthilfe will Feuerwerksverbot an Silvester

    Im Grunde kam der BVPK in jeder Zeitung, in jedem Nachrichtensender und auch im Radio zu Wort. Auch Auftritte bei ProSieben oder Bild TV gehörten dazu.
     
  3. Mag sein, aber dann verstehe ich Fireworks4Peace noch weniger. Da die Hobbyzündler wohl den größten Anteil am Markt ausmachen sollten sich Interessen bei potentiellen Unterstützern/Verkäufern eigentlich finden lassen.
    BVPK scheint irgendwie nicht das richtige Konzept "Businessplan" zu haben oder den falschen Vorstand.
    Bis vor 2 Jahren wusste ich nicht einmal das es sie überhaupt gibt.
     
  4. #104 lotusXback, 11. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
    Habe ich das jetzt richtig verstanden das für die Klage gegen das Verkaufsverbot 2020 und 2021 Geld fehlt und aufgrund des Infektionsschutzgesetz sowieso aussichtslos ist. Wem dem so währe ist das nächste Verkaufsverbot vorprogrammiert.
    Die Frage wäre warum sollten sie es nicht wieder tun.
     
    Tibola gefällt das.
  5. Also ich habe es so verstanden, daß sich das Geld ausgeben für die Klage nicht lohnen würde da man die Klage so oder so verlieren würde. Okay wenn dem so sei gebe ich den BVPK recht das Geld dafür dann doch lieber nicht aus den Fenster zu werfen. Nach meinem Rechtswissen habe ich es so oder so nicht nachvollziehen können das man laut Infektionsschutzgesetz ein Verkaufsverbot durch winken konnte, Okay es wurde so einiges durchgewunken was nicht nachvollziehbar ist, aktuell die Impfpflicht die im Kranken und Pflegebereich stattfindet und die Schreiben der jeweiligen Gesundheitsämter die mit ein betretungsverbot oder gar mit Geldstrafe drohen sorry kann ich nur darüber lachen, aber wir möchten mal nicht vom Thema ab kommen.

    Hier konnte man mittlerweile einige Lösungsvorschläge finden da sollte doch mal der BVPK hingehen diese sich annehmen und durch kauen, große Händler mit Boot zu haben kann doch nie verkehrt sein, eine vernünftige Teppichetage aufbauen kann auch nicht verkehrt sein, Mitglieder zu haben kann auch nicht falsch sein, das Leitbild des BVPK sollte doch im Vordergrund stehen das man gemeinsam mit seinen Mitgliedern zusammenarbeitet.

    Das Thema BVPK vs. Röder haber ich bis heute noch nicht verstanden worum es da im eigentlichen Sinne geht was man da gegeneinander hat, hierzu kann mir gerne privat schreiben um Licht ins dunkle zu bringen. Kann man sich nicht mit Röder an einem Tisch setzen darüber sich aussprechen um gemeinsam an die Sache dran zu gehen? So schwer kann das doch nicht sein.
     
    Pyro tha dragon und PyroRick81 gefällt das.
  6. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was ich zur Meldung des BVPK halten soll.

    Ich hatte mir als Mitglied eher regelmäßige Newsletter vorgestellt, zumindest quartalsweise zu aktuellen Geschehnissen.

    Und aus meiner Sicht ist "Fireworks4Peace" so was von an mir vorbei gegangen.
     
  7. Von F4P hat in DE niemand Notiz genommen (etwas überspitzt formuliert).
     
    Pr1nZpYro, Tibola, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  8. Dann könnte man das ja öfter machen :)
     
  9. Das ist heute auch schon sehr schwierig geworden, Aufmerksamkeit zu bekommen. Vor ein paar Monaten hat sich eine Frau in Berlin mit Benzin übergossen, angeszündet und verbrannt. Hat das in DE irgend jemand mit bekommen? Wir bräuchten jemanden, der ein F4-Feuerwerk auf einem Fahrrad fahrend abbrennt und das in Berlin oder Köln, wo die Medien ohnehin sitzen.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  10. #111 lotusXback, 11. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
    Das ist doch genau der richtige Job für den Manager.
     
    Hammer, Pr1nZpYro und PyroRick81 gefällt das.
  11. Es geht um das lukrative Versicherungsgeschäft. Offensichtlich ist das hyperschwer, da eine Lösung zu finden, und einmal verschnupft, immer verschnupft.
     
    DieEngel gefällt das.
  12. :D
     
  13. Ich habe so keine Kritik, dazu stecke ich zu wenig drinne und weis auch nicht was an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht.

    Was mich aber mal Interessieren würde, wäre was aus den Klagen geworden ist die 2020 und 2021 nicht direkt abgewiesen wurden sondern wo es einfach kein Urteil gab weil es schlicht hieß "die Zeit sei zu knapp". Das waren zwsr Klagen im Eilverfahren aber für den/die Richter wohl zu Komplex um es "in Eile" zu klären. Für mich bedeutet das aber, da die Klage ja kein wirkliches Urteil erhalten hatt, das dort noch eines gefällt werden muss, nur zu einem späteren Zeitpunkt, rückwirkend, wenn die Zeit dies vernünftig zu begutachten gereicht hat.

    Was daraus wurde würde mich mal Interessieren denn davon hörte man nach 2020 sowie nach 2021 nichts mehr, als ob dies bei den Gerichten einfach nicht weiter behandelt wird obwohl es im Grunde doch eine noch offene Klage darstellen dürfte?
    Ich bin kein Jurist und hab keine Ahnung ob es ausreicht zu sagen "ja ne Zeit reicht nicht, da können wir jetzt kein Urteil zu fällen in der kürze der Zeit daher gibs keins aber die Kohle dafür ist natürlich trotzdem weg". Wie gesagt ich bin kein Jurist aber für mich als selbständiger klingt das irgendwie als würde ich dem Kunden per Vorkasse ne neue Heizungsanlage andrehen und danach dann sagen "also sorry momentan wird uns im Handwerk so die Bude eingerannt, da hab ich einfach keine Zeit die neue Heitungsanlage ein zu bauen aber die Kohle behalten wir natürlich trotzdem". Das sowas natürlich so nicht funktioniert sollte völlig klar sein :p aber bei Gerichten geht das? Oder wie darf man sich das vorstellen?.

    Das soll keine Kritik euch gegenüber sein aber ich bin davon ausgegangen (und das war auch vor mehreren Wochen mal meine Fragestellung auf die auch geantwortet wurde "das dazu in Kürze Infos kommen") das man eben hinter diesen berreits bestehenden Klagen hinterher ist und nicht quasi erneut eine Instanz höher klagen muss, denn wenn kein Urteil gefällt wurde weil die Zeit nicht reichte dann gibts doch auch garkeine Grundlage für die nächste Instanz wenn man aus der vorherigen kein Urteil hatt? Oder verstehe ich da was falsch? :)

    Das würde mich mal interessieren. Glaube (zumindest 2020) wart es zwar nicht Ihr die Geklagt haben wo die Zeit nicht ausreichte, aber ich hätte jetzt angenommen das man sich mit den damalugen Klägern ggf in Verbindung setzt und zusammen mit denen eben schaut was da los ist bzw hilft (da ja nur der Kläger selbst das weiter verfolgen kann).

    Dazu würde ich gerne ein Statement hören :)

    Und dann wäre es auch schön zu Erfahren ob denn für richtung Herbst (ich denke ab Oktober wäre schön da ja auch zu Halloween schon Feuerwerk ein Thema ist, zumindest im F1 berreich) eine mediale Offensive geplant ist die deutlich über unsere Bubble hinaus geht? Gibt es dazu schon Pläne und ggf sogar geplante gespräche bei Medien die auch Oma sowie den gut Bürgerlichen Schrebergarten besitzer und den Vater/die Mutter in der neu errichteten Einfamilienhaussiedlung erreichen die gerne Ökologisch leben aber Ihre Kinder mit dem SUV zur Schule fahren usw.?
    Das sind nämlich die Menschen die denken das Sie etwas gutes tun wenn Sie das tun was sie um 17Uhr bei Taff hören oder bei Stern TV gezeigt bekommen usw. usw. :) die kann man auch nur über diese Medien eben erreichen und machen eine sehr großen Teil der Bevölkerung aus..
    Im letzten Jahr wurde ein guter Anfang gemacht als man erstmal Medial breiter aufgestellt war und sogar bei AAA Privat TV Sendern kurze Auftritte hatte. Dies muss dieses Jahr aber noch deutlich Intensiviert werden. Das die Leute sich Ihr Feuerwerk nicht nehmen lassen wollen sah man ja ganz klar daran das eben zu Silvester trotz zwei Jahre verkaufaverbot doch sehr viel los war im Verhältniss und das waren gewiss nicht alles nur Feuerwerks Freaks :)

    Über solche Themen würde ich mir mehr Infos wünschen, keine Pläne die ausgeplaudert werden (die Gegenseite ließt ja ggf mit) aber irgendwie etwas das Glaubhaft vermittelt das da wirklich bei gegangen wird. Denke das würde einem das Spenden auch erleichtern.
    Ebenso die Frage der Gemeinnützigkeit des Verbandes, ist man da noch intensiv dran? Denn das würde viele größere Spender (Firmen) eher dazu bewegen auch Geld locker zu machen wenn ich es denn Absetzen kann :)
     
    Miri78, reyzix, Tisie und 4 anderen gefällt das.
  14. steht nicht genau das im Text ?

    Zur Klage: Das Weiterführen der Klage über zwei Instanzen (von insgesamt drei) würde den Verband aka die Pyro-Community einen stabilen fünfstelligen Betrag kosten - das geht weit über die liquiden Mittel des Verbands hinaus. Bei Gesamtschau der bisherigen Urteile zu Regelungen rund um Corona scheinen die Chancen auf Erfolg gering. All das sind keine Gründe, vom Weiterverfolgen der Klage abzusehen - BVPK und Community haben bereits Ende letzten Jahres bewiesen, wozu sie gemeinsam in der Lage sind.

    ###############

    Ich verstehe das soweit das klagen gegen das Infektionsschutzgesetz bzw. das darauf beruhende Verkaufsverbot aussichtslos sind.
     

  15. Hast natürlich damit Recht und natürlich habe ich das sehr positiv zur Kenntnis genommen!
    Habe falsch zitiert, mein Fehler. Ich meinte eigentlich diese "Fireworks4Peace" Aktion, die vom BVKP erwähnt und in die offenbar viel Zeit investiert worden ist.
     
    Tibola gefällt das.
  16. #117 Tisie, 12. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2022
    Warum überspitzt? Man könnte es sicher etwas abmildern und sagen "so gut wie niemand" und dann wäre es sicher zutreffend. Ich habe gestern zum ersten Mal davon gelesen - hier im Thread. Wenn nicht mal ich als Feuerwerksinteressierter, der auch im Sommer regelmäßig ins Forum schaut, etwas davon mitbekomme ... nun ja, was will man damit erreichen?
     
  17. #118 DieEngel, 12. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2022
    Das sind zwei verschiedene Schuhe das war die Liebe Ella und es war Selbstmord darüber sollen ja die Medien ja eigentlich nicht berichten...
    Es wurde nur dann berichtet, weil die Szene entsprechend ihm hochkochte, innerhalb von zwei Stunden...
    Erst recht als dann noch die schändlichen entwürdigende Bilder Rum gingen... Wo man sie nackt sah, weil sie eine besondere Frau war...

    Wenn das nicht passiert wäre, wäre in den Medien nichts aufgetaucht, wie bei allen andern die denn Freitod wählen, da wird in der Regel auch nicht berichtet... Ihr Grab wird immer noch mal wieder geschändet...

    Also so schwierig ist dies denn auch nicht, wenn so eine kleine Minderheit wo ich ja auch zugehöre innerhalb von zwei Stunden das so Schaft... denn sollte ja die Pyro Szene das doch auch schaffen... Aber ich denke das liegt ehr daran, das die Pyro Szene untereinander so zerstritten ist und keinerlei wirklicher zusammenhalt vorhanden ist...

    Wichtig wäre es auch in der Politik mehrere verbündete zu suchen und nicht zu glauben, weil man sich mal mit den ein oder anderen gut unterhalten hat, das würde ausreichen ... aber auch dies scheinen die pyro,s nicht wirklich hinzubekommen
     
    ViSa, Hammer und Jenny gefällt das.
  18. #119 Jenny, 12. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2022
    Du, ich sitze gerade mit meiner Frau auf dem Sofa, und da läuft ein Bericht, wo Bürger den Bürgern erzählen, dass die Lebensmittel teurer geworden sind (wir haben das auch schon gemerkt). Ich wundere mich immer wieder was alles in die Nachrichten kommt. Gestern hab ich überlegt, ob wir mit einer Segnung von Pyroartikeln oder Pyrobunkern in die Nachrichten kommen würden. Oder ein Christi-Himmelfahrts-Feuerwerk, bei dem die Himmelfahrt durch 200mm Shells dargestellt werden und wir ein Gelübde abgelegt haben, dieses Feuerwerk jedes Jahr zu schießen.
    Oder zum CSD ein Feuerwerk schießen. Queers mögen ein schönes Höhenfeuerwerk.
    Oder irgendwas mit Sport, das nimmt ja auch einen breiten Raum in den Nachrichten ein. Oder wir hängen uns an die Verknappung dran und informieren, dass es wegen der Krise, dem Krieg und der Inflation zu einer starken Verknappung von Feuerwerk zu Silvester kommen wird.
     
    Tibola, Miri78, UrsulaO. und 5 anderen gefällt das.

  19. Ja genau solches braucht es, wenn wir was erreichen wollen würden.
    Denn wäre es unheimlich wichtig das auch alle mit machen und zusammen halten.
    Oder wie ich schon Anfang des Jahres im BVPK Mitglieder Bereich vorschlug eine Mahnwache vorm Bundestag oder Brandenburgertor... wichtig ist das man immer und immer wieder in den köpfen bleibt/ist. Dann kommen die Unterstützer von ganz allein...
     
  20. Richtig! Feuerwerk ist in den meisten Köpfen der Bundesbürger nur mit Silvester verknüpft. Das muss sich ändern. Wir müssen mit dem Zeitgeist schwimmen und auf der Welle surfen.
    Ich fände es bspw. super, wenn auf/nach dem Christopher Street Day ein Feuerwerk abgebrannt wird. Gerne auch mit Regenbogenfarben (Rainbow in the Dark ;)). Das sollte doch machbar sein.
    Auch Sport (Fußball WM Ende des Jahres) bietet sich da prima an. In anderen Kulturen ist es bspw. Usus, dass bei einem Sieg der Mannschaft ein Feuerwerk abgebrannt wird (Batterien und Böller i.d.R.). Das sollten wir fördern und fordern.
    Warum haben wir kein Feuerwerk an unserem Nationalfeiertag? Hat man so Angst vor der eigenen Identität, dass wir uns als Volk nicht an unseren Errungenschaften (Wiedervereinigung) nach außen weit hin sichtbar erfreuen dürfen? Hat dafür schon jemand eine Petition gestellt?

    Ich denke, es ist richtig und wichtig für den BVPK ein Netzwerk zur Politik und politischen Entscheidern aufzubauen. Genau so wichtig ist es aber auch, unser Anliegen permanent und dauerhaft in den Medien und damit in den Köpfen der Bevölkerung zu etablieren. Da kann man viel von der DUH lernen.
    Zur Not kann auch mal eine völlig wirre Forderung oder Behauptung her, je Irrer, um so mehr "Klicks" eine Schlagzeile erzielt, um so besser. Das sollte auch mit geringen finanziellen Mitteln umsetzbar sein.
     
    Tibola, Miri78, Tisie und 5 anderen gefällt das.

  21. Daumen hoch, nur sehe ich es schwierig wie du schon selbst geschrieben hast, die Pyro-Szene ist zerstritten und da sollte man ansetzen es wieder her zu richten das es auch anders laufen kann. Jeder macht sein Vorhaben so wie er es machen möchte, aber in der Sache vereint so schwer kann es doch nicht sein oder?
     
    DieEngel, Matthias Meyer und PyroRick81 gefällt das.

  22. Wie wir sehen und auch paar Seiten zuvor Lösungsansätze sind genügend vorhanden so das man dadurch auch Lösungen finden kann, warum tut man sich nicht zusammen (hier mit ein paar aus dem Forum) und stifelt zum BVPK setzt es um das Vorhaben? Anfangen würde ich damit, daß sich die Pyroszene wieder vereint und verträgt denn es ist doch in jeden sein Interesse das man sich in der Sache vereint
     
    DieEngel gefällt das.
  23. Ihr braucht erstmal einen Interessenverband wo das Hauptziel nicht Profit durch Versicherungen und gut bezahlte Vollzeitkräfte ist.
     

  24. Erstmal gilt es die Szene wieder zusammen zu führen, denn nur gemeinsam ist man stärker
     
    DieEngel und Matthias Meyer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden