Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Ich finde das Video problematisch.
    Der Vergleich zwischen Cobra und PyroNeo hinkt etwas.

    Bei der Cobra bin ich nicht so tief drin, aber ich meine, dass die Fernbedienung die Zündung auslöst.
    Mesh kann funktionieren, ist aber aus den Gründen die @zuendlER84 schon geschrieben hat, aus meiner Sicht problematisch.
    Es gibt bei der Cobra auch zwei Hardwareausgaben, die Ausgabe A hat da wohl eine bekannte Timingbegrenzung.

    Die PyroNeo überträgt vor dem scharf stellen die komplette Show auf alle Module. D.h. jedes Modul weiß, wann es welchen Kanal auslöst.
    Während der Show wird dann nur noch zyklisch die aktuelle Showzeit übertragen, worauf sich die Module synchronisieren.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  2. #1152 zuendlER84, 8. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2022
    Bei der Cobra gibt es schon auch einen automatischen Modus und bei den Mesh-Varianten ab Version 5 wird auch nur noch synchronisiert und die Zündzeitpunkte sind in den Boxen hinterlegt. Ich vermute eher, dass da - womöglich durch Ungenauigkeit bei der Synchronisierung durch das Meshing - die Uhr in der einen Box einen Offset hatte.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.

  3. Ich bekomme es leider nicht hin, hat mir einer einen Tipp wie ich genau vorgehen muss ?
     
  4. Auch die Anleitung im Handbuch bringt mich nicht weiter, hat jemand von euch eine Idee ?
    Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen aber der PC erkennt meinen MKII nicht
     
  5. Wenn du für die USB-Verbindung zwischen deinem PC und der Zündbox einen MKII benutzt, dann bezweifle ich, dass du die Anleitung wirklich verstanden und danach gehandelt haben kannst :confused:.

    Schließ einfach den Rechner über ein USB-Kabel mit der Zündbox zusammen, konfiguriere das Terminalprogramm und gib dann die entsprechenden Befehle ein.
     
  6. leider auch ohne Erfolg. Ich mache das USB zwischen PC und der Empfängerbox. Natürlich ist die Platine auch bestromt, aber er erkennt das USB am PC nicht. Habe auch schon verschiede Ports versucht, leider ohne Erfolg
     
  7. Wenn kein COM-Port am Rechner erscheint, wenn man die beiden Kisten zusammensteckt, ist entweder
    1. Kein Treiber vorhanden. Das sollte unter Windows 10 nicht mehr passieren, aber dann wäre zumindest im Geräte-Manager ein Unbekanntes Gerät, dem man diesen Treiber überstülpen kann.
    2. Das Kabel kaputt.
    3. Der MCP2221 nicht funktionstüchtig.
    4. Irgendeine Leitung unterbrochen, vielleicht wieder der Klassiker des nicht mit der Massefläche verbundenen GND-Beinchens an der USB-Buchse.

    Wie ist denn diese Box überhaupt programmiert worden, wenn die Verbindung nicht klappt?
     
  8. So grade mal das Laptop genommen, hurra hier klappt es
     
  9. Theoretisch sollte es möglich sein, praktisch kommt es auf einen Versuch an.

    Der Step-Up operiert dem Hersteller nach ab 5 V am Eingang, für den 3,3-V-Regler ist die sich ergebende Drop-Out-Spannung bei 6 V am Eingang auch noch hoch genug. Die Erholzeit der Zündspannung könnte sich verlängern, wenn der Unterschied zwischen Eingangswert und gewünschtem Ausgangswert höher wird.
     
  10. Gestern Abend gab es die Gelegenheit, an einem sehr stimmungsvollen Ort ein wenig feurige Untermalung zu bieten, mit der Besonderheit eines durch eine etwa drei Meter hohe Mauer geteilten Abbrenners. Hier erwies sich das Audiomodul dann durchaus als hilfreich und dank der Unterstützung durch @jordanatic und @Neubi10 haben wir es trotz der herausfordernden Umgebung, die mit viel Wasser vorbereitet werden musste, hingekriegt.

     
    ThiefRainbow, komp, Neubi10 und 3 anderen gefällt das.
  11. Servus,
    Ich bin zurzeit auch am Bestellen um endlich anfangen meine Anlage zu bauen, nachdem die Platinen ein viertel Jahr schon da liegen.
    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob hier noch jemand genug IRF 3708 da hat die er verkaufen würde. Bin dabei 3 Mal die 32 v2 zu bauen also bräuchte ich 96 Stück.

    Grüße
     
  12. Was kann die Ursache sein, dass die Box nicht scharf schaltet?
    Den Schalter und die Kabeln hab ich an den Kontakten durchgemessen und funktionieren. Ebenso hab ich die Box neu "geflasht" Sonst funktioniert alles einwandfrei.
     
  13. Nur um ganz sicher zu gehen: Die Kabel sind an der richtigen Stelle verlötet, also bei KEY1 und KEY2? Wenn man irrigerweise KEY1 und TEST1 oder KEY2 und TEST2 verwendet, dann wird es nicht klappen, weil der Schalter nie Kontakt zum Massepotential bekommt oder nicht mit dem Controller verbunden ist. Kann man - bei ausgeschalteter Box, getrennter Batterie und scharf geschaltetem Schlüsselschalter - zwischen dem Pin 4 des Atmega und Masse einen Widerstand von 0 Ohm (oder zumindest im einstelligen Ohmbereich) messen?
     
  14. Es hat nämlich schoneinmal funktioniert...hab ich vergessen zu schreiben...
    Gemessen habe ich 1005 Ohm, wenn ich den Pin 4 als 4. von oben links richtig aus dem Schaltplan identifiziert habe-gegen den Minuspol vom StepUp.
     
  15. Vom Pin über die Leiterbahn und den geschlossenen Schlüsselschalter zur Masse würde ich einen deutlich geringeren Widerstand erwarten als 1 kOhm. Alle Lötstellen noch einmal mit ausreichend Flussmittel nachgelötet?

    Pin 4 ist, wenn man die Einkerbung als "oben" betrachtet, der 4. Pin von oben auf der linken Seite. Es geht links von der Einkerbung mit 1 los, dann auf der linken Seite hinunter bis 14 und dann von unten nach oben auf der rechten Seite von 15 bis 28. Die gegenüberliegenden Pins addieren sich also immer zu 29.
     
  16. Dann werde ich das mal machen.
     
  17. Gerade nachgelötet - funktioniert leider nicht, der Widerstand liegt wieder bei ca. 1kOhm. Was noch sein kann ist, dass der Lötpunkt auf der Vorderseite der Platine weg ist, auf der Rückseite ist er noch da. Aber es hat ja vorher genauso funktioniert.
     
  18. Die Leiterbahn vom Controller zum Pad läuft auf der Oberseite, für den elektrischen Kontakt hilft der Lötpunkt auf der Unterseite nicht besonders viel.
     
  19. Könnte ich da den Lack bisschen wegkratzen und dann darauf löten oder würde die Box dann zu unzuverlässig werden?
     
  20. Das kann man machen, du kannst auch ein Stück Litze auf der Unterseite von der Lötstelle von Pin 4 zum Lötpunkt KEY1 führen.
     
    QwerT21 gefällt das.
  21. Super, danke! Funktioniert!
     
  22. #1172 DJ_Jonas__, 28. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2022
    moin,
    ich bin gerade dabei 2 16 v3 boxen zu bauen. Meine Teile die ich von @pyro-michel bestellt habe sind angekommen doch ich kann denn Bordloder nicht aufspielnen der Wannenstecker ist richtig rum und mit meinen Programmer hatte ich auch schon meine v3 32 Programmiert. Im Anhang sind noch ein par Bilder und die Platine sieht von hinten nur durch das Flussmittel so dreckig aus. Wie kann ich das Problem lösen und hattet ihr sowas auch schon mal.
    L.G.
     

    Anhänge:

  23. Leider ist deine Beschreibung nicht besonders hilfreich bei der Diagnose, denn du erwähnst weder, um welchen Programmer es sich handelt, noch um die Art und Weise, wie die Platine beim Programmieren mit Energie versorgt wird. Wenn Google mich nicht anlügt, dann handelt es sich um einen USPasp und der gelbe Jumper sorgt dafür, dass die Platine mit 5 V versorgt wird?

    Wenn dem so ist, dann sind 5 V zuviel für das Funkmodul und auch der LM1086 wird es nicht mögen, wenn man seinen Ausgang höher zieht als es eigentlich gewollt ist. Zudem ist auch nicht bekannt, wie leistungsfähig der Programmer als Spannungsquelle ist. Deswegen idealerweise die Programmer immer "passiv" verwenden, also in der Form, dass sie selbst keine Spannung zur Verfügung stellen (Das erreicht man, indem man den Jumper abzieht) und die Platine ganz normal entweder über den Akku oder notfalls über USB versorgen.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  24. Also der Programmer ist ein USBasp und ist auf 3,3v eingestellt. Wenn ich mit den neusten Img auf den RaspberryPi denn Bordloder aufspielen möchte blinkt nur eine LED auf den USBasp kurz und dann kommt auf den RaspberryPi die Felgeschlagen Meldung auf der Platine passiert nichts. Die Platine hab ich per USB und den Progrmmer an den RaspberryPi angeschlossen.
     
  25. Wenn du deinen raspEasyFire mit einem eingesteckten USB-Stick bootest, sollten alle Logs der vergangenen 90 Tage auf den Stick in ein Unterverzeichnis "logs" kopiert werden. Sofern du einen entsprechenden Log findest, in dem ein Programmierversuch protokolliert ist (Suche nach AVRDUDE im Texteditor sollte an die entsprechende Stelle führen), lässt sich das Problem wahrscheinlich schneller eingrenzen, da das Programmiertool üblicherweise Auskunft darüber gibt, welches Problem es festgestellt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden