Sonstiges Abbrennen eines Musikfeuerwerks

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PresidentPyro, 23. Juni 2022.

  1. Hallo,

    ich habe bisher einige Feuerwerke für einige Veranstaltungen abbrennen dürfen und habe mich meist immer vor Musikfeuerwerk gescheut.

    Jetzt möchte ich gerne synchrone Musikfeuerwerke durchführen, jedoch finde ich auf Youtube und bei der Google Suche nichts direkt, was mir vielleicht Ansätze bieten kann ,wie so etwas am besten durchgeführt wird oder auch womit.

    Ich hatte mal gesehen, das Röder Workshops für Musikfeuerwerke macht, aber kann man sich dieses Wissen auch ohne Workshop aneignen,da ich aus dem Norden komme und Röder etwas zu zweit ist.

    Derzeit nutze ich zwei KFE2204.

    Ich freue mich über jede ach so kleine Hilfe oder Vorschläge.
     
  2. Ich habe Dir eine Nachricht geschickt.
     
    PresidentPyro gefällt das.
  3. du musst dir erstmal ein geeignetes programm runterladen wie zb pyrothek, damit kannst schon mal musik undv züpndpunkte setzen, danach brauchst noch ne anlage auf die du es aufspielen kannst. Kuck mal sstotz da gibt es ne billigere variante als die cobra
     
    PresidentPyro gefällt das.
  4. Ich denke das Prinzip ist schon klar. Ich gehe davon aus es geht in der Frage um Erfahrungen mit Zündverzögerungen, Aufstiegszeit und solche Dinge. Würde mich auch interessieren
     
    PresidentPyro gefällt das.
  5. Ich habe bis vor Jahren auch nur normale Feuerwerke gezündet. Damals noch mit einer Anlage aus China , aber es ging. Dann hätte ich immer Mal wieder geschaut was es an Anlagen gibt mit denen man auch Musikfeuerwerke zünden kann. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf die RaspEasyFire gestoßen und habe mir dann die Anlage zusammen gebaut. Mit der Software die es auf kostenlos im Internet gibt kann man seine Musikfiles einlesen und seine Zündpunkte setzen. Wenn Du F2 Artikel hast, sollte der E-Zünder so nah wie Möglich am Effekt angebracht werden somit hast du ca. 1,5 Sekunden bis 2,5 Sekunden Verzögerung. Bei T1 Artikeln hast du hingegen 0 Verzögerung. Wer einen Schein hat der darf so viel ich weiß auch den E-Zünder direkt in die Batterie einführen. Am besten fängt man mit etwas kleinem an, und Arbeitet sich langsam nach vorne. Hier zählt wirklich übung macht den Meister. Auch zu Bedenken daß die Laufzeiten der Effekte nicht immer 100% genau sind, daher immer etwas überlappend Arbeiten.
     
    PresidentPyro, pyrokracher1 und Noerm gefällt das.
  6. Hallo PresidentPyro.
    Also ich schieße auch seit einigen Silvester zur Musik.
    Benutze dabei das Programm Pyroignition Control. Anlagen sind 2 Superbfire mit Interface. Für die Übertragung von PC auf Anlage.
    Klappt bisher prima. Bin zufrieden und eigentlich vom Programm her keine Ausfälle.Wenn war mal ein Zünder defekt oder so.
    Ich bringe die Brückenzünder sehr dicht am ersten Rohr an und hab dann etwa knapp 1 Sekunde bis zur Zündung.
    Der Nachteil bei dem System ist halt, man braucht Strom am Abbrenner. Daheim ja kein Problem, aber wenn es mal sonst wo sein sollte etwas schwierig. Alles in einem macht es riesen Spaß.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  7. Brauch ich bei der Cobra auch... Obwohl die immer am Pult steht. Man denke auch ans Delay - Licht ist schneller als Ton. ;)
    Die Lösung für das Stromproblem: Notsromaggrat, 25 Meter wasserdichte Verlängerung, ferdsch.
     
    coasterfan, pyrokracher1 und pyro-michel gefällt das.
  8. Das Delay ist so eine Sache. Wo sind die Lautsprecher ( Entfernung zum Publikum ) Verteilung der Lautsprecher etc. In der Regel geht das Delay bei kleinen Feuerwerken komplett unter. Aber richtig und vor allem Wichtig von Dir geschrieben
     
    PresidentPyro gefällt das.
  9. Zum Anbringen der Anzünder hilft dir vielleicht dieses Video (bereits auf die Stelle vorgespult)
    Hier bekommt man eine relativ konstante Verzögerung hin, mit 0,5 Sekunden sollte das gut passen.
    Hinzu kommt dann noch die Verzögerung des Effekts. Dafür kannst du dir einige YT Videos ansehen und ein paar mal mitstoppen und dann ein Mittelwert nehmen.
    Anschließend darf natürlich die Verzögerung von deiner Zündanlage nicht vernachlässigt werden. Das solltest du vorher auch ermitteln.

    Bei Single Shots die eine direkte Anzündung haben (z.B. Heron), solltest du auch eine kleine Verzögerung einkalkulieren. Ich nehme hier 0,1 Sekunden, manche auch 0,2 Sekunden.

    Falls du noch weitere Fragen hast, bin ich dir gerne per PN hilflich.
     
  10. Von den ganzen technischen Dingen mal abgesehen, also den Fragen, wie man die Choreographie am Ende dann "aufschreibt" oder seinem Zündsystem vermittelt, ist die Herangehensweise beim Musikfeuerwerk weniger linear als bei Shows ohne Musik, weil es ein komplizierteres System mit deutlich mehr Variablen ist. Beim normalen Feuerwerk ist man selbst der Boss, sucht sich die Effekte nach persönlichem Geschmack heraus und stellt sie in Eigenregie frei und unabhängig so zusammen, wie man es selbst möchte.

    Beim Musikfeuerwerk wählt man ein Musikstück (und das ist oft die schwierigste Aufgabe!) und sollte sich dann bei der Effektauswahl danach richten, was einem die Musik vorgibt. Theoretisch kann man auf jedes Musikstück etwas choreographieren, es hat aber Gründe, warum es bestimmte Klassiker gibt, die oft und gerne hergenommen werden: zum Schusstempo normaler Cakes passende Geschwindigkeit, Teile mit unterschiedlicher Intensität und klare Abgrenzungen zwischen diesen Teilen und oft auch eine gewisse Stimmung, die das Stück transportiert - wenn das alles vorhanden ist, erleichtert es einem die Umsetzung doch deutlich.

    Man hört sich das Ding dann üblicherweise mehrfach an und entwickelt eine Vorstellung, was an welcher Stelle in etwa passieren soll und stellt fest, wie lange bestimmte Teile dauern. Mit diesem Plan geht es anschließend an die Effektauswahl und Zusammenstellung des Plans, sprich: Musik laufen lassen und parallel die Effektvideos, sofern man keine mächtigeren Simulationstools zur Verfügung hat. Bei Cakes ist es immer ein bisschen Glückssache, denn die schießen selten zweimal exakt gleich. Irgendwann stößt man dabei vielleicht an Grenzen beim Zündsystem, beim Budget oder bei den gestalterischen Möglichkeiten, dann muss man wieder einen oder mehrere Schritte zurück und anpassen.
     
  11. Hi Zusammen,

    Endlich mal wieder ein Interressantes Thema hier. Feuerwerk mit Musik ist einfach nochmal 400% schöner. Wenn mans einmal gemacht hat will man nicht mehr ohne. Vieles wurde schon gesagt. Hier noch ein paar Tipps von mir:
    - Wenn es Musiksyncron sein soll bleibt nichts anderes als die Zünder direkt einzubringen (D.h. entsprechende Erlaubnis oder T1 Artikel) 0,2 - 0,3 sek. Verzögerung kalkuliere ich dann auch immer noch.
    - Zündanlage auf jeden fall etwas vernünftiges (erweiterbar). Es werden dir recht schnell die Kanäle ausgehen bei 5-10 Minuten Musik. Kann z.b. Cobra empfehlen. Diese ist auch recht Wertstabil wenn du dein Hobby mal an den Nagel hängst.
    - Lautsprecher muss etwas kräftiges her, da der Ton sonst schnell untergeht. Ich setze 2x die Soundboks auf Stativen ein. Das reicht für ein Publikum von etwa 100 Personen. Hauptvorteil: Kein Strom am Abbrenner nötig.

    Mich würde aber auch noch interressieren welche Musikstücke ihr z.b. für Silvester schon verwendet habt? Könnte hier etwas Inspiration brauchen.

    Gruß Timo
     
    Christoph, PresidentPyro und Noerm gefällt das.
  12. Rammstein - Engel
    Als Einstieg wunderbar geeignet. ;)
     
    Christoph gefällt das.
  13. 1. Für etwas buntes von Kerstin Ott und Helene Fischer " Regenbogenfarben"

    2. Marc Forster " Übermorgen "

    3. Weeknd " Save your Tears "

    4. Dorfrocker " Cordula grün "

    5. Harry Styles

    .... Aber das ist alles Geschmackssache. Der eine mag es ruhiger der andere heftiger. Es gibt von allen Bereichen tolle Lieder, daher kann man das so pauschal nicht sagen.

    Schaut doch auf YouTube al sie F2 Musikfeuerwerke an welche von Röder ausgerichtet worden sind.

    Mein Favorit ist hier das Musik-Feuerwerk von Tears of Franken


    https://youtu.be/8ZDvGVq1FqE
     
    Firogni, Saul.Goodman, HoPa und 3 anderen gefällt das.
  14. Also ich habe zb schon mal diese Titel benutzt:
    Sound of Silence -Disturbed
    König der Löwen -Circle of Life
    Feuer frei -Rammstein
    Oder im letzten Jahr:
    Don't stop believing -Journey
     
  15. Prinzipiell wurde schon das Wichtigste gesagt. Um eines kommt man bei dem Thema auch schwer vorbei: Erfahrungen sammeln und i. d. R. Lehrgeld bezahlen. Ich bzw. wir haben hier in früheren Jahren einiges an unschönen Momenten erlebt, aus denen man immer wieder gelernt hat. Musikfeuerwerke sind sehr komplex, zeitintensiv und vielschichtig. Von der sehr Musikauswahl bis zur endgültigen Choreographie kann mehr oder weniger alles passieren. Alles ist erlaubt. Manches funktioniert besser, manches schlechter.

    Unserer Erfahrung nach sind 0,1 sek. absolut ausreichend. Bei 0,3 sek hat man bei Kometen und Feuertöpfen schon einen spürbaren Versatz, den ich auf jeden Fall vermeiden würde. Ist nicht die Welt, aber wenn man perfektionistisch rangeht, bleib bei 0,1 sek ;)



    Danke an @pyro-michel für das Verlinken unserer Show, oben sieht man sie nochmal aus besseren Perspektiven.

    Bei Fragen, melde Dich einfach. Viel Erfolg!
     
    Esnomia, Firogni, PyroWolle und 3 anderen gefällt das.
  16. Zu Vangelis oder Jean Michel Jarre lässt es sich auch prima schießen. Sehr viel Vorbereitungsarbeit aber richtig geil wenn es ordentlich gemacht ist.
     
    Esnomia gefällt das.
  17. @HoPa

    Ist es möglich das Audiofile zu bekommen, oder kannst du mir die einzelnen Titel nennen aus denen das Musikstück zusammengestellt wurde?

    Wahnsinns Feuerwerk und tolle Zusammenstellung
     
    HoPa gefällt das.
  18. #18 Saul.Goodman, 25. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2022
    Habe da selbst noch nicht wirklich viel Erfahrung aber
    Guardians Of The Galaxy 2: Groot - Der Todesknopf
    Michael Sembello - Maniac
    Louis Armstrong - What A Wonderful World
    Queen - Don't Stop Me Now
    Rammstein - Feuer Frei
    ACDC - Thunderstruck
    haben die Zuschauer schon sehr abgefeiert.
    Hatte die Tracks in etwas verkürzter Version hintereinandergemixt.
    Geschossen mit El Fueradoro, begleitet mit 2x Teufel Rockster in der Einstellung "Schlag in die Magengrube". :whistling:

    Inspiration hatte ich aus folgenden tollen Feuerwerken gezogen:









    Meine persönliche Einschätzung zu Musikfeuerwerken:
    Die Anlage ist das A und O. Zur Untermalung reicht schon weniger. Ich hatte nur 3 Positionen und entgegen der Videos ordentlich abgespeckt.
    Je mehr Druck die PA macht um so mehr reißt es die Leute mit. Da kann man garnicht genug Dampf haben. :D
     
    Condomino, Noerm und pyro-michel gefällt das.
  19. :good:
    Deswegen beschalle ich Feuerwerk mindestens mit dem HT16 Tourset von ProAudio am Höllstern Amping...
     
    PresidentPyro, Saul.Goodman und Noerm gefällt das.
  20. Ich kann ebenfalls nur raten, sich eine vernünftige Zündanlage zuzulegen (fängt bei Cobra an, geht über fireTEK, Explo usw.)
    Auch wenn die teurer sind, behalten die fast ihren Wert. So kann man z.B mit einem 64er fireTEK Modul dank Rails schon 4 Position "versorgen" , einen extra Audioplayer braucht Ihr auch nicht. Auf jeden Fall solltet ihr drauf achten, das ihr Support bekommt, und ggf Module von anderen Usern leihen könnt oder billig irgendwo leihen könnt. Außerdem sollte die Anlage von einer Simulationssoftware wie FWSIm oder Finale unterstützt werden. Früher oder später werdet ihr es benötigen, wenn z.B. DMX ins Spiel kommt oder mit mehreren (verschiedenen) Anlagen geschossen werden muss. ich kann nur aus der Erfahrung sagen - wer billig kauft kauft zwei mal ;-)
     
    PresidentPyro und Pyronix gefällt das.
  21. @timo_s

    Schau mal hier nach. Das Medley ist quasi schon fertig und wurde, glaube ich, nur am Anfang und am "Applaus" zum Ende etwas gekürzt.

    Nur, falls dir @HoPa noch nicht geantwortet haben sollte. ;)
     
  22. Habe mich schon privat gemeldet ;) Die Version ist tatsächlich noch etwas mehr gekürzt, sonst hätte das Budget nicht gereicht, bei dem Single Shot intensiven Part.
     
    Firogni gefällt das.
  23. Ich hätte noch eine Frage zur Zündverzögerung von Funke-Batterien und -Verbünden, die die Anzüngung obenliegend haben.
    Gibt es da Erfahrungswerte?
     
  24. Knöper das ein bisschen auf und leg den Zünder an die pinke Visco, dann geht's ziemlich schnell (vllt eine halbe Sekunde)
     
    Mathau gefällt das.
  25. Visco raus, Brückenzünder rein. Zündverzögerung null.
    ;)
     
    Noerm gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden