Indoor- und SFX [SFX] Zündschnur gesucht

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von cd1873, 19. November 2006.

  1. Hallo,

    folgender Effekt:

    Darsteller steht mit Kugelbombe da, steck sie an, Zündschnur brennt runter, er wirft sie weg, dort wo er hin wirft, wird ein T1-Bühnenblitz gezündet.

    "Kugelbombe": Ledersäckchen mit Sand gefüllt in das eine Zündschnur reingeht.

    Sicherheitsabstände werden durch entsprechenden Aufbau der Szene und Verwendung passender Bühnenblitz gewährleistet.

    Soweit so gut, Problem ist, ich finde keine Zündschnur, die wie in den guten alten Piratenfilmen, langsam mit sichtbaren Funken, spratzelnd abbrennt.

    Kennt ihr so Zündschnur, bzw. wo kann ich sie bekommen?

    Alles Gute

    Claus D
     
  2. Wenn du eine Befähigung zur Delaboration von Feuerwerkskörpern hast, kannst du die Zündschnüre von den Wirbel-Blink-Bällen von Weco nehmen, die sprühen ordentlich Funken (leider ist die Zündschnur rosa und die Funken weiss)
     
  3. *** griens ***
    Vorhanden: WBK, Erlaubnis §27 SprengG Wiederlader, Schwarzpulverschütze, ADR-Schein...
    Nicht vorhanden: Erlaubnis zum selber in die Luft jagen ;) delaborieren überlasse ich Bastlern, oder den Kollegen vom Kampfmittelräumdienst...

    Da das Ganze mit Menschen (Darstellern und "Zuschauern") stattfindet, suche ich eine legale und vor allem SICHERE Variante, das Ganze darstellen.
     
  4. Hi,
    wie wäre es mit Gelber Litze?!
    Ist legal, und entspricht deinen Anforderungen,brennt offen ab.

    Hier mal ein Bild von Pyro aus dem Album:
    [​IMG]

    (Ist die ganz linke)
    Gibts als 8-Meter Rollen günstig zu erwerben.
     
  5. Guter Tipp, gibt es verschiedene Versionen? Ich kannte die bis jetzt nur innen abbrennend mit nem kleinen Strahl nach hinten...
     
  6. Ja,
    die die Du meinst nennt sich gedeckte Stoppine, brennt viel schneller ab als Litze und man sieht kaum eine Feuererscheinung. Das ist die dicke braune auf dem Bild.
    Die Gelbe Litze, die Du ganz links siehst brennt mit etwa 20sek pro Meter ab. Die Rote Litze mit etwa 12sek. pro Meter. DIe grüne Visco kennst du sicher von jedem normalen Feuerwerkskörper.
    Die restlichen 4 Anzündmittel bleiben ausschließlich den Profis vorbehalten.

    Aber die Gelbe Litze dürfte für deine Anforderungen optimal sein.
    Aber Achtung, nicht in geschlossenen Räumen verwenden.!

    Hier nochmal ein Bild von Psychorosi aus dem Album:

    [​IMG]
     
  7. Es gibt die rote litze, die etwas schneller abbrennt und die gelbe, die langsamer abbrennt.
    War das die antwort, die du gesucht hast???:D
     
  8. Äh, ich meinte natürlich verschiedene Versionen der gelbe Litze ??? Ich hatte nur welche gesehen, die innen abbrannt, aber am besten ich bestell mir mal eigene und teste das, merci schonmal.
     
  9. wenn mich nicht alles täuscht gibts eine T1 Variante für diesen Effekt von

    www.safex.de , der führs Theater geeignet ist- konnte man auch am Anfang vom

    Video sehen - da macht der Hr. Schaidt genau den Effekt den du willst.

    in der Produktliste hab ich den Effekt jetzt nicht gesehen aber ruf einfach bei

    denen an, die helfen dir sicher weiter.

    Ich würde eine Schnur deiner Wahl nehmen und vorne diesen Effekt dran montieren, und

    den Funkzünder kannst gleich in der Bombe verstecken.
     
  10. Diese innen abbrennende ist Verzögerungszündschnur, müßte diese in der Mitte auf dem Bild sein, diese brennen nicht offen ab. Allerdings würde ich auch das Handling mit der gelbe Zündschnur vorher genau üben, da doch offene Abbrand (wie du ihn ja haben willst) auch Funken und evtl. heiße Teile (Schlacke) abwirft.
     
  11. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland rechtlich aussieht, aber eine offene Stoppine (nur die Baumwollfäden, ohne Hülle) brennen auch wie aus Western und Piratenfilmen bekannt ab. Dabei bleibt aber auch das Problem mit den Überresten, die doch eine Weil nachglimmen.
     
  12. Die grüne Zündschnur (Visco) gibt es auch im 100er-Pack (Suchbegriff 'Visco-Stücke'). Da die Visco ungefähr mit 1 bis 1,2 s/cm abbrennt, dürfte sie gut geeignet sein.

    Einfach mal einen Klasse I-Effekt anzünden und schauen, ob der Effekt der Visco reicht (hell genug ist).

    Geht es um die klassische 'Anarchistenbombe'? Evtl. eine Kugel aus leichtem Holz verwenden, B1-imprägniert und mit einem Metalleinsatz für die Visco. Das Material ist aber eher eine Frage des 'Acoustic Design' - wie soll es klingen, wenn die Bombe nach dem Werfen auf den Boden fällt?

    Bitte darauf achten, daß Kostüm und Kulissen schwerentflammbar sind. Ggf. Materialprobe nehmen und testen.
     
  13. @Stefan-1
    Richtig geraten, in diesem Falle Hintergrund Mittelalter, "Alchemisten-Bombe"

    Holz ist eine gute Idee, aber ich bevorzuge die verformbarere Variante (die kullert nicht durch die Gegend), Metalleinsatz hatte ich auch schon überlegt, probiere ich aus.

    'Acoustic Design' , naja der satte Schlag von nem Safex Bühnenblitz hat es mir angetan, kommt mit dem Rauch auch nahe an ne Schwarzpulver Explo hin (ist da wahrscheinlich sowieso drin...)
    Elektroblitzknall ist zu aggressiv.

    B1 ist selbstverständlich, wenn ich unterwegs bin, hab ich Kermel an und die Leute, die damit umgehen werden, kriegen das vorher auch in Ruhe gezeigt. 2. Mann, Wasser und Löschdecke verstehen sich von selbst.
     
  14. Mit dem Acoustic Design meinte ich den Aufprall der Bombe auf dem Boden. Bei Kugelbombe dachte ich an die Eisenkugel-Bombe, die jeder aus irgendwelchen Klamaukfilmen und Cartoons kennt. So eine Murmel landet und kullert ja eher geräuschvoll.

    Ist das Säckchen denn rund (stellt eine feste Kugel dar) oder sieht der Zuschauer einen Beutel? Bei der Beutelversion kann man eine unten zugequetschte, kurze Metallhülse, die in einem taillierten Hartholzröhrchen steckt, einbinden. Beutel aus Trevira CS (schwerentflammbar ohne Imprägnieren). Füllung Vogelsand (recht fein, kann der Darsteller selber abfüllen, wenn es die Szene erfordert).

    Wird angedeutet, welchen Satz der Alchemist verwendet oder verwendet er ein geheimes Sprengpulver? Letzteres stellt auch den fachkundigen Zuschauer zufrieden (ein Beutel hat keine Verdämmung ;) ).

    Hoffe damit auch anderen 'Bombenwerfern' geholfen zu haben.
     
  15. Visco (das ist die grüne, relativ feste Anzündschnur an Klasse II- Feuerwerksartikeln) gibt es mindestens in den drei Abbrandgeschwindigkeiten 30, 60 oder 90 sec/m; ich kenne sie als Meterstücke.
     
  16. Ist für den Alchemisten mit Lederbeutel geplant, schwarzes Steingranulat als Füllung. Bevor das groß auf den Bodenkommt soll der Rauchblitz schon zünden.
    Für unsere Piraten-Crew könnte die Idee mit der Holzkugel interessant sein...

    Natürlich ein geheimes Sprengpulver :) Hat er von seinem Meister, der das Pulver zufällig gefunden hat :rolleyes: Allerdings ist dem Meister aus Versehen mal zuviel hochgegangen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden