bvpk BVPK - Aussichten auf das neue Jahr 2022 & Rückblick 2021

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 21. Januar 2022.

  1. #151 Jenny, 14. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    Erstens, kann ich das persönlich nicht unterschreiben, dass sich jede die Nächste ist, ich mache viel uneigennützig, zweitens kann sich jeder selbst Gedanken machen, eine Meinung bilden und entscheiden was für eine selbst die richtige Richtung ist. Ein geschlossener Zusammenhalt ist eine Utopie, wir haben ein gemeinsames Hobby, das ist unser Berührpunkt, aber das war es auch schon.
    Ja, die Idee Geld für Klagen zu sammeln, war gut, wir haben das damals gesteckte Ziel weit übertroffen. Auch das Einreichen einer Petition (beim Bundestag, nich bei Pommes und Fritz) war richtig. Es hat aber offensichtlich alles nicht gereicht. Ich persönlich hoffe jetzt, dass Corona und die Fußball-WM es richtet. Ok, haben wir beides nicht erfunden, aber wenn es hilft, soll es mir recht sein.

    @lotusXback: also bei mir geht es um eine höheren dreistelligen Betrag, mehr nicht. Da habe ich schon andere Beträge versenkt. Für mich ist es Lehrgeld.
    Jetzt ist erst mal Sommer, Sonne und Relaxen angesagt, und im Dezember ... schaun wir mal...
     
    Tisie gefällt das.
  2. Mir geht es eher um die Interesseren der sogenannten Youtuber die auch für Zusammenhalt blabla werben aber dann am Ende an ihrem Werbepartner lutschen.
     
    Tisie, Shizm, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  3. Das Thema (finanzieller) Zusammenhalt ist mMn durch.
    Letztes Jahr haben einige privat und manch Händler amtlich zugebuttert von Verkaufsaktionen bis 500 verschenkten Mitgliedschaften.
    Raus gekommen ist nahezu nichts außer der Enttäuschung aufgegebener Klagen und verpuffter Aktionen wie F4P.
    Die "Community" ist großteils durch mit dem Thema.
    Wenn die großen im Markt jetzt nicht richtig Geld in die Hand nehmen wird da mMn nicht mehr viel passieren.
     
  4. Ich will ja nicht bestreiten, dass es mit dem Zusammenhalt noch besser ginge, aber ganz so schlecht wie es hier immer geredet wird sieht es mit dem Zusammenhalt auch nicht aus. Man bedenke, dass immer die negativen Dinge am ehesten hängen bleiben.
    Wie ich bereits sagte gibt es bereits einige Unterstützung aus dem gewerblichen Bereich. Ich denke nicht, dass ich hier einfach einige Beispiele nennen darf, aber einige tun das ja auch selbst kund.
    Letztes Jahr gab es im Dezember auch eine gemeinsame Aktion einiger YouTuber (für den BVPK) und ja, auch einige Aktionen von Shops die z.B. Mitgliedschaften verschenkt haben.
    Mit dem VPI ist der BVPK ebenfalls im engen Austausch, wobei ich selber gerade nicht weiß wie da der Status ist.
    Bei F4P war jedenfalls ebenfalls der VPI an Bord.
    Um mal einige positiven Dinge in Sachen Zusammenhalt zu erwähnen.

    Dass uns eine dicke Finanzspritze von den größeren Akteuren noch viel weiter bringen würde ist natürlich nicht bestreitbar.

    Wo steht denn bitte, dass die Klage schon aufgegeben wurde? Das lese ich aus dem BVPK-Post so nicht.
    Und mal ganz ehrlich, bei aller "Enttäuschung", die Situation sähe wohl ganz anders aus, wenn die Klage im Dezember erfolgreich gewesen wäre, oder nicht? Eine enttäuschende Leistung würde uns dann wohl keiner attestieren. Das liegt bloß nicht im Einflussbereich des BVPK. Genau so wenig, wie es im Einflussbereich des BVPK liegen wird, ob die Klage auf dem weiteren Weg Erfolg hat. Von daher ist es aus meiner Sicht nicht falsch abzuwägen, ob das Geld in den weiteren Klageverlauf sinnvoll investiert ist.
     
  5. Warum sollten sie das auch tun? Die Unternehme sind ja im VPI versammelt. Hätte Ihnen daran was gelegen hätten sie schon die Möglichkeit gehabt. Ich würde mutmaßen, dass der VPI grundsätzlich professioneller aufgestellt ist und wenn er wollte mehr erreichen könnte als der BVPK. Hat er aber nicht. Nach diesem Gedankengang von mir wird der BVPK noch weniger Chancen haben.
    Ich persönlich werde deshalb nicht jetzt schon wieder aus dem BVPK austreten, das kann ich auch noch machen wenn irgendwann das Totalverbot gekommen ist.
    Wer weiß was die Zukunft noch bringt. Vielleicht zahlt sich das ganze ja noch aus.
     
    Maro, Pyro tha dragon und PyroNetWorker gefällt das.
  6. #157 Saul.Goodman, 14. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    "Klage weiterführen ginge über die finanziellen Mittel hinaus" ist vllt keine Aufgabe im eigentlichen Sinne, aber das gleiche Ergebnis.
    Es besteht scheinbar kein großes Interesse abseits der Community (und dem BVPK) das weiter zu führen.
    Wie es beim VPI und anderen aussieht weiß ich nicht, gehört hat man da jedenfalls (noch) nicht viel.

    Auch wenn im BVPK-Thread geschrieben bezog es sich nicht speziell auf sie.
    Wer am Ende federführend ist spielt für mich keine Rolle. Meine Aussage bezog sich mehr auf die gesamte Branche. Nicht auf die Kinkerlitzchen zwischen Splittergruppen mit ansich gleichen Zielen.


    Wie schaut sowas denn eigentlich Versicherungstechnisch aus? Gäbe es da garkeine Möglichkeiten sowas über die Gewerberechtschutz diverser Unternehmer anzugehen? Werden doch sicherlich schon welche geprüft haben?
    Oder läuft das dann wieder auf "wurden entschädigt" hinaus?
     
    Flashpowder gefällt das.
  7. Eine fortgeführte Klage muss nicht unbedingt etwas Gutes sein. Momentan werden andere Verfahren der Reihe nach abgelehnt, weil der Staat in einer Notsituation war, der Schutz der Gesellschaft schwer wiegt und es am Ende des Tages kein Recht auf Schadensersatz in diesem Fall gibt. Schau doch einfach mal hier oder auch hier.

    Und das blöde ist dass das dann Präzendenzfälle sind. Nehmen wir mal an, der BVPK schafft es 80.000€ zu organisieren und geht damit die Klage weiter an. Und dann fällt das unter "besondere Dringlichkeit" und Schadensersatz gibt es nicht, da es Soforthilfen gab.

    Und dann? Was haben wir dann groß gewonnen? 80k (absehbar) in Sand gesetzt und ein riesiges Eigentor geschossen, da wir einen Präzedenzfall verloren haben, welcher in jeder Diskussion um diese Maßnahme herangezogen wird. Das wäre echt super!
     
  8. Und nun stellt man sich mal vor das Ding wird gewonnen...
     
    Shizm, Pyro tha dragon und Saul.Goodman gefällt das.
  9. Heißt unterm Strich man orientiert sich einfach gleich am Ergebnis eines evtl negativen Präzedenzfalles und hofft auf Gnade der künftigen Regelungen?

    Dann sind "wir" wohl wirklich nicht mehr als ein vertrocknetes Blatt in den Wellen einer Brandung.
     
    Vakarian, Tibola, Snajdan und 2 anderen gefällt das.
  10. Nicht "eventuell negativ". Ich habe dir zwei Verfahren verlinkt welche - ebenfalls - sehr gute Argumente hatten. Beide verloren. Welches Verfahren kennst du denn, welches bisher positiv verlief?

    Blind drauf los halte ich nicht nur für dumm sondern auch gefährlich. Die Situation ist durch, jetzt muss man schauen wie man das ein weiteres Mal verhindert. Eine Klage wo vorher schon feststeht das die Chance zu gewinnen gegen Null läuft ist da keine ernsthafte Option.
     
    ViSa gefällt das.
  11. #162 Saul.Goodman, 14. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    Ja, nur gibt es dann auch garkeine Grundlage/Möglichkeit mehr ein weiteres mal zu verhindern wenn man alles mit "besondere Dringlichkeit" oder "wurden Entschädigt" abschmettern kann.
    Da braucht es dann tatsächlich keinen Präzedenzfall mehr und er könnte/bräuchte auch nicht für anderes zum Einwurf werden.
    Welche Art der Verbotsforderung könnte man nicht darauf begründen?

    Wie einige schon vor Jahren sagten, man hat zu lang zugesehen und sich nicht um Absicherung gekümmert. (Aber es im nachhinein vorzuheben ist natürlich auch einfach. Eine Lösung kenne ich leider auch nicht)
    Läuft wohl tatsächlich darauf hinaus sich unter dem Jahr einzudecken oder sein Silvester in Feuerwerksfreundlicheren Ländern zu verbringen.
    Jeder ohne solch Möglichkeiten scheint nun komplett der Gnade des Gesetzgebers ausgesetzt zu sein.

    Mein Unverständnis liegt vllt aber auch daran das ich mich echt schwer tue überhaupt einen Zusammenhang zwischen einem Silvesterzündler vor seiner Haustür/Onlinehandel und "Versammlungsräumen" wie einer Gastro zu konstruieren.
     
    Tibola, Snajdan, Tisie und 2 anderen gefällt das.
  12. Nein, sondern klare Fakten die man durchaus benennen darf. Das sind doch genau die Streitpunkte, um die es ging!!! Wir können uns natürlich auch über political correctness unterhalten, aber wenn das unser Problem ist, dann gute Nacht. Viel Erfolg beim Wattebällchen werfen. :whistling::rolleyes::ignore:
     
    Tibola gefällt das.
  13. Was du Fakten nennst, sind genauso Fakt wie 5000 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerk.
    Ich bleibe dabei: Der Ton macht die Musik. Bevor man Vorwürfe macht, kann man also gerne mal abklopfen, ob die "Fakten" denn wirklich welche sind.

    Hier nochmal der strittige Post:
    Es wird hier, sogar als "Hauptziel" gut bezahlte Vollzeitkräfte unterstellt. Bitte nochmal drüber nachdenken.
    Was die Versicherungen angeht, übrigens auch kein "Hauptziel", so kann ich nicht leugnen dass über Versicherungsmitglieder eben auch Mitgliedsbeiträge für den BVPK generiert werden (gibt halt nur beides zusammen). Ich sehe da aber gar kein Problem, es ist ja eher etwas Positives und eine Möglichkeit für den BVPK Mitglieder zu bekommen.

    Ich stimme dir allerdings zu, dass weitere Diskussionen darüber müßig sind und würde hier jetzt ebenso einen Haken dran machen.
     
    plizzolan gefällt das.
  14. Fakten oder Streitpunkte ? Mir erscheint das ein Widerspruch in sich.
     
    plizzolan und PyroNetWorker gefällt das.
  15. Fakt: Röder erwähnt Gehalt von 10000€
    Fakt: BVPK widerspricht vehement
    Fakt: BVPK mach nach Außen ein großes Geheimnis um den Lohn
    Fakt: Ein auskömmlicher Lohn wäre ein starkes Argument das Röder deutlich übertreibt
    Fakt: Ein auskömmlicher Lohn wäre Werbung für den BVPK und würde Vertrauen schaffen
    Fakt: Ein auskömmlicher Lohn würde Unterstreichen das es um das Ziel geht
    Fakt: Bei 2€ Mitgliedbeitrag im Monat liegt die Haupteinnahmequelle bei den Versicherungen
     
    Tibola gefällt das.
  16. ...Falls Ihr Euch mit Funke Raketen duellieren wollt, ich wäre an den Videorechten interessiert...
    Kommt mal wieder runter.
     
    KLONK, Shizm, Seb7 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Fakt: Diese Zahlen wurden auf der Mitgliederversammlung widerlegt und offengelegt.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  18. Fakt: Er hat nichts geschrieben was diesem Satz irgendwie wiedersprechen würde. :rolleyes:
     
  19. Fakt: Röder hat dafür nie auch nur einen einzigen Beleg geliefert.

    Kein Fakt, sondern eine Mutmaßung die übersieht, dass 2 EUR lediglich der Mindestbeitrag ist.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  20. Habt ihr es bald?
    Aussage A gegen Aussage B - letztlich wird keiner von seinem Punkt abwandern.
     
    ViSa, Jenny, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  21. Wenn man sich die Beiträge nach und nach durchliest, etwas filtert, kann man durchaus gute Ideen rauslesen.

    Gut gefallen hat mir z.B. der Vorschlag mit der Werbung bei Großfeuerwerken. Logo auf’s Plakat, Flyer auslegen – ich finde das nicht schlecht.

    Auch das „charismatische Gesicht“ des Verbands finde ich gut, wenn das auch gleich schwierig ist.

    Präsenz in den Medien wurde auch gefordert.
    Lobend erwähnen muss man, dass das Ende 2021 so war, es wurde nicht mehr ganz so einseitig berichtet und von der Klage hörte ich sogar im öffentlich-rechtlichen.
    Irgendwer schrieb, er könnte sich Beiträge in typischen allabendlichen oder täglichen Formaten vorstellen, da das Anklang bei gewissen Individuen finden würde. Ist schon fast „manipulierend“, aber im Nachhinein vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Das soll jetzt absolut kein Wunschkonzert sein, aber ein bisschen was hätte ich da schon:

    Mehr Beteiligung würde ich mir von den Shops wünschen. Logo und Link zum Verband auf die Homepage, Flyer ins Paket jeder Bestellung. Finanzielle Unterstützung wäre natürlich auch erfreulich.

    Dann gäbe es doch bestimmt noch den einen oder anderen YT-Kanal, der den Verband zumindest mal erwähnen könnte. Manche dieser Kollegen halte ich nicht unbedingt dafür geeignet, von manchen würde ich es mir wünschen.

    Eine Art „Schulterschluss“ mit dem VPI wäre vielleicht auch nicht verkehrt, dass wäre dann evtl. ein „Bindeglied“ zwischen Anbietern und Verbrauchern bzw. dem Industrieverband und einem Teil der Gesellschaft. Allerdings kann ich nicht einschätzen ob das so gewünscht ist.

    Etwas, ich hoffe doch konstruktive, Kritik gibt es auch noch:

    Mir kommt es so vor, als ob der Verband noch sein Auftreten „sucht“. Will er eher die „graue Maus“ sein, die im Hintergrund agiert, oder Präsenz zeigen?
    Beides hat sein für und wider, aber eine „Positionierung“ fehlt mir hier noch.
    Das ist für mich aber noch nicht so schlimm, denn schließlich existiert der Verband in dieser Form ja noch nicht so lange.

    Ich denke, dieses „Auftreten“, egal in welche Richtung es sich entwickeln wird, birgt eine Menge Diskussionspotenzial und wird es nie jedem recht machen können.

    Ich für meinen Teil bin hin- und hergerissen, ich selbst bin eher der introvertierte, stille und kann so auch „Hintergrundarbeit“ etwas abgewinnen, aber die „harte Realität“ macht auf mich den Eindruck, dass man heutzutage anscheinend möglichst „laut“ und präsent sein muss.
    Persönlich nicht mein Ding, aber mittlerweile gibt es so einiges, mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden mag, was aber scheinbar der Zeitgeist ist.
    Aber das ist nur meine persönliche Sicht.

    Jetzt spanne ich den Bogen nochmal kurz zurück zu den guten Ideen.
    Irgendwer schrieb, dass man öffentlichkeitswirksame Aktionen starten soll. In diesem Zusammenhang kam der Vorschlag auf, vielleicht ein Feuerwerk z.B. zu einem CSD zur veranstalten und PR-mäßig zu nutzen. Finde ich auch nicht schlecht.

    Noch was ist mir beim Lesen der Beiträge aufgefallen:
    Öfters wird eine Differenzierung von Klein- und Großfeuerwerk genannt.
    Für mich persönlich gehört da beides zusammen. Ich will mich an Kleinfeuerwerk an Silvester erfreuen, sowohl am selbst zünden, als auch wenn flächendeckend noch viel andere im Ort zünden, und ich will mich an Großfeuerwerk erfreuen, z.B. an Volksfesten.
    Deshalb ist mir persönlich diese Differenzierung gar nicht so wichtig.

    Zu F4P wollte ich mich eigentlich nicht äußern, das hängt ja unmittelbar mit obigen zusammen, aber ich fand die Aktion nicht schlecht, da global.
    Allerdings empfand ich diese Aktion als wenig öffentlichkeitswirksam. Will keinen schuldigen suchen, aber in den allgemeinen Medien außerhalb Social Media fand das glaube ich keine Erwähnung.

    So viel für den Moment, ein bisschen was hätte ich noch im Kopf, vielleicht schreib ich nochmal.
     
  22. Da muss ich dir recht geben, ja es sind einige gute Ansätze hier die man nutzen kann vielleicht auch muss. All und jedem kann man es nicht recht machen das sollte mal langsam ankommen, irgendwer hat immer etwas zum ausstzen egal in welcher Form. Auch die Socialmedia Arbeit sollte viel aktiver sein, heut zu Tage haben sie alle Faceboo, Instagram, Twitter, WhatsApp what ever da kann man angreifen, eine WhatsApp Gruppe könnte man mit zum Werbung machen nutzen da nn sucht man sich ein Shop aus spricht mit diesen, um einen 10% Nachlass aus zu machen, zack, Werbung für @BVPK und der Shop verkauft auch. Beide haben gewonnen, der eine macht Werbung und kauft dann in den ausgewählten Shop dieser hat Einnahmen. Das spricht sich schnell herum und viele möchten mit machen um auf das Pferd auf zu springen.
     
    Tibola gefällt das.
  23. Maro, Tibola, Pyro und einer weiteren Person gefällt das.
  24. In einer Feuerwerksgruppe auf Discord wurden Neuigkeiten bezüglich BVPK gepostet. Vielleicht wäre es interessant für einige, das dies auch hier Mal gepostet wird
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden