Sonstiges Zündanlage selber Bauen mit einen Arduino

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyro_mit_JP, 20. Juli 2022.

  1. Hey


    ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Arduinos.
    (Für die die nicht wissen was ein Arduino ist, man kann sagen das Arduinos kleine Mikro Controller sind. Die man selbst sehr leicht programmieren kann.)

    ich bin jetzt auf die Idee gekommen meine eigene Zündanlage mit Hilfe eines Arduinos zu bauen. Dazu habe ich ein paar fragen, wo ich hoffe das ihr mir helfen könntet.


    1. Ist das bauen einer eigenen Zündanlage gegen das §Sprengstoff Gesetz? Ich selber kann mir das nicht vorstellen habe aber in einen Arduino Forum gelesen das, dass der Fall sei.
    2. Ab wie viel Volt entzündet sich ein E-Zünder ?
    3. Muss man bei den E- Zündern drauf achten ob diese AC oder DC bekommen? Oder ist das irrelevant?
    4. Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt mit diesem Thema?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. @Pyro_mit_JP: Zum Thema Elektronik im allgemeinen und Arduino im besonderen kann dir bei konkreten Fragen sicherlich @Jenny weiter helfen: So wie ich sie einschätze, verspeist sie µCtrl zum Frühstück - quasi als Grundnahrung und zum wach werden ;)
    Meine Einschätzungen sind wie folgt - können aber durchaus falsch sein:


    Zu 1.) Keine Ahnung, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Zu 2.) Ich gehe davon aus, das bei E-Zündern zum zünden primär der Strom relevant ist - und nicht die anliegende Spannung.

    Zu 3.) Die Zündung erfolgt letztlich durch einen Widerstandsdraht, der sich erhitzt und die Zündpille zündet - soweit ich weiß. Somit dürfte der Effektivwert einer (Sinus-)Wechselspannung in etwa einer gleich hohen Gleichspannung entsprechen, da sich negative Spannungen nicht (negativ) auf die Erhitzung des Drahtes auswirken und aufgrund der thermischen Trägheit des Systems es über die Null-Durchgänge einer Wechselspannung eh "auf-integriert".
    Außerdem mag ich mir kaum vorstellen, das diesen sehr preiswerten 1-4 Kanal Funkzünder tatsächlich einen Wechselrichter eingebaut haben werden.

    Zu 4.) Nein, Null. Ich lauf mit'm Feuerzeug herum :)
     
    Christoph und Pyro_mit_JP gefällt das.
  3. Du willst eine Funkzündanlage bauen und hast keine Ahnung ab wann ein E-ZÜNDER auslöst ?
    Auch hast du keine Ahnung ob ein Zünder AC oder DC benötigt ?
    Ganz ehrlich lass es am besten.
    Es gibt hier im Forum ein super Projekt auf Basis eines Raspberry
     
    Jogge und Mittelalter gefällt das.
  4. Es beschäftigt sich jemand mit dem Thema Feuerwerk:
    Was kann ich machen?

    1. Feuerwerksbegeisterten demotivieren
    2. Ihm seine Kompetenzen absprechen
    3. Kritik unangemessen äußern
    4. Begeisterung stoppen und direkt auf ein anderes Thema verweisen

    Perfekt, wieder jemand für Feuerwerk begeistert.
     
  5. Wenn Leute solche Aussagen ohne Beleg machen oder den tollen Hinweis "google doch einfach" geben, ist das häufig ein Indiz für Nonsens. Wenn man die Möglichkeit hat, einfach direkt an der Quelle informieren, das gilt nicht nur in diesem Fall. Ich habe bisher keine Stelle im SprengG finden können, die es verbietet, selbst eine Zündanlage zu bauen.

    Entscheidend für das Auslösen ist die elektrische Energie. Je nach Widerstand des Zündkreises muss die Spannung hoch genug sein, um die in der 1. SprengV für die verschiedenen Typen genannten Stromstärken zu erreichen.

    Dem Anzünder ist relativ egal, wie er sich erwärmt, die Kennwerte sind aber allesamt als Gleichströme festgelegt.

    Habe ich, siehe El Fueradoro und raspEasyFire. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass aller Anfang schwer und es ein langer Weg ist, den man aber bewältigen kann. Je harscher jemand auf Fragen reagiert, desto weniger versteht er übrigens meist selbst von dem Thema, sagt meine Erfahrung.
     
  6. Ja, das ist sicher oft so...
    Oder er ist der Meinung, dass es für den anderen gefährlich werden könnte und es deshalb auch mal ohne große Diskussion geht...
    Im Zweifel fliegt einem unbedarften User eine halbe Palette Pyrotechnik um die Ohren, weil der erste zündversuch gleich beim scharfen Einsatz ist...
    Während der eine nämlich nichtmal weiß, wie ein Brückenzünder funktioniert, rechnen andere die Widerstände von Kabel und Zünder zusammen, um auch ja keinen Fehler im System zu haben...
     
    Pyro_mit_JP gefällt das.
  7. Da ich selbst auch mal mit dem Thema angefangen habe und nicht als Meister vom Himmel gefallen bin, vertraue ich auf die Lernfähigkeit von Leuten. Man kann den Threadersteller beispielsweise auf das hervorragende PDF-Dokument verweisen, das mir damals viele Fragen beantwortet hat, und ihm raten, das zu verinnerlichen.
     
    Mittelalter, Chemiculus und Pyro_mit_JP gefällt das.
  8. Hey erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    ja genau Ich möchte eine Zündanlage bauen. Was ist daher Schritt Nummer Eins? Genau ich befasse mich mit dem Thema ausgiebig bevor ich anfange. Tut mir leid das ich nicht mit diesem Wissen geboren wurde ;)

    Dankeschön hätte ich nicht besser sagen können.


    Ja das habe ich ja auch getan. Letztendlich hat ja eine Zündanlage auch nichts direktes mit Feuerwerk zu tun. Da das Gerät ja rein Technisch ist. Daher hat es mich stutzig gemacht. Habe dann im Spreng Gesetz nach geschaut und auch nichts gefunden. Da aber das kein "Kinderkram" ist wollte ich nur auf Nummer sicher gehen ob ich nicht was übersehen habe.


    Perfekt vielen Dank damit kann man schon mal weiter arbeiten.


    Mir ist duraus die Gefahren was passieren könnte bewusst. Ich würde natürlich erst bei meinen Prototyp mit dem Multimeter nachmessen. im schritt 2 dann lose E-Zünder bis ich mir zu 100% Sicher bin das die Anlage Sicher ist.
     
  9. Ah Dankeschön das gucke ich mir mal in Ruhe an.
     


  10. ... und genau deswegen fragt er ja hier - bevor er "eine halbe Palette" FWK unbeabsichtigt zündet.
    Vielleicht bin ich ja allein mit meiner Ansicht - aber ich finde, wir sollten Menschen, die per Gesetz dazu befugt sind, sich mit einem 2t schweren Gefährt mit hunderten von PS direkt nach dem Bestehen ihrer dazu nötigen Prüfung durch die Allgemeinheit zu bewegen, die ggf. Häuser kaufen und Kinder erziehen ... vielleicht sollten wir diesen Menschen einfach ein gewisses Maß von "gesundem Menschenverstand" zugute halten und nicht als aller erstes das ohmsche Gesetz und die Berechnung eines belasteten Spannungsteilers abfragen.

    Ist nur meine Meinung. Your mileage may vary.
     
    Darnoc, chr, Mittelalter und 2 anderen gefällt das.
  11. 1) Das Sprengstoffgesetz regelt den Umgang und die Klassifizierung von Sprengstoff. Solange Du mit dem Elektrozünder die Zündschnur anzündest, ist es legal. Manipulierst du den pyrotechnischen Gegenstand, ist es illegal. Da verläuft die Grenze.

    2) Die Zünder sind nach dem Strom spezifiziert, was auch Sinn macht, weil ein langes Kabel und das serielle hintereinander Schalten von Zündern die Spannungsverhältnisse ändern, der Strom dagegen bleibt gleich.
    Der Auslösestrom darf aber überschritten werden, um das Zünden sicherer zu machen. Ich nutze als "Zündquelle" einen Kondensator in Kombination mit einem Ladewiderstand, einem Entladewiderstand und MOSFETS. Damit zündet das Gerät auch bei schlapper Batterie. Richtig gut sind aber auch Lowside bzw. Highsideschalter. Die sind Überstromfest und mit dem Arduino ansteuerbar.

    3) ist irrelevant. Der Zünder ist ein Stück Widerstandsdraht der bei einem Stromfluss eine definierte Temperatur in der pyrotechnischen Masse erzeugt, die dann zündet. Natürlich ist die Masse auch erst einmal ein Kühlmittel und die Oberfläche der Zündpille ein "Kühlkörper". Es gibt also einen Strom, bei dem die Heizleistung des Drahts und der Wärmeverlust ein Gleichgewicht herstellt, und die Temperatur unterhalb der Zündtemperatur verbleibt.
    Deshalb halte ich es für sinnvoll, adiabatisch zu arbeiten, d.h. kurzzeitig viel Strom für eine kurze Zeit einzuleiten. Dann gilt das I*I*t-Integral am Besten.

    4) Seit ein paar Jahren
     
  12. Vielen Dank für dein Ausführlichen Kommentar. Ich werde mir mal Gedanken zu dem Thema machen und wenn ich meine ersten Schaltpläne hab werde ich die hier reinstellen.
     
    Jenny gefällt das.
  13. ...ich zünde seit 2013 damit (Ignit3):
    Silvestervorbereitung: Ignit3 ist fertig
    Früher mit 9V Block, aber inzwischen mit 2x9V. Die Schalter sind BTS 141-45 (60V/12A/28mOhm)

    Im Modellflug einen A-Zünder zu zünden hab ich auch schon gemacht, dann allerdings mit IRLML0030TRPbF (30V/5,5A, 40mOhm), in dem Fall mit ELSE:
    ELSE (Elektronische Licht Steuer Einheit) updated
     
    Mittelalter gefällt das.
  14. Habe grade die beiden Projekte kurz überflogen die sehen echt gut aus. Hab bald Urlaub. Dann beschäftige ich mich mehr mit dem Thema.
     
  15. Ich kann nur von mir sprechen ich habe meine erste Zündanlage auch mit einen Arduino selber gebaut und das ist für den Anfang auch super, da haben mir aber auch noch 10 Kanäle gereicht. Mittlerweile bin ich auf das El Fueradoro System mit Raspeasyfire umgestiegen. Weil die Funktionen und das Preis / Leistung's Verhältniss kann man nur sehr sehr schwer toppen.
    L.G. Jonas
     
    Legospieler, Jenny und Pyro_mit_JP gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden