Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. Übrigens wurden solche Treiber wie man im ganz oben erkennbaren Bild sieht (in Grün) damals von Ofi ebenso verwendet.
    Die haben mW von Comet diese Dingerchen bezogen.
    Allerdings damals noch mit etwas mehr Füllung (war noch eine erste Fertigung in Bremen), und deshalb gingen diese Ofis so relativ hoch hinauf.
     
    böllerfan, chr, frank dux und 3 anderen gefällt das.
  2. Richtig, Hr. Fischer hatte damals den letzten großen Posten der Bremerhavener Prodution Raketentreiber aufgekauft. Also fast richtig, oder du hast die bessere Auskunft...
    Meine Quelle: persönliches Gespräch in Hechingen :D
     
    böllerfan, chr und Gipsbombe gefällt das.
  3. Von mir leider kein persönliches Gespräch, aber ich hab' mal n' klois Gedichtle gschriebe

    Gut, also fangen wir mal in der Nähe von Adam und Eva an;):

    Es war einmal ein Elephant, der hieß nur Tremolant.
    und es ist bekannt, lebte in Afrika-Land.

    Nun war es schon bekannt, daß er zu Fressen nichts mehr fand.
    Und bei betrachten seiner linken Hand,
    die mittendrin im Sande stand,
    nun zur Erkenntnis fand, er vertrage keinen Sand.

    So ging er nun auf Suche, nach einem fremden Land,
    mit bitte wenig Sand, welches er in Deutschland dann auch fand.

    Ein Oscar Fischer, dessen Namen er nicht verstand,
    nahm ihn gnädig an der Hand, der rechten, ist bekannt,
    mit der linken schrieb Tremolant: Ofi, du bist galant!
    in den württemberger Sand.

    Jaja, so entstand der Name "OFI"
    Und wers nicht glaubt soll es lieber bleiben lassen:rolleyes:

    Nachtrag:

    Und viele Jahre später, starb der Elephant,
    und auch das ist so bekannt,
    benannte Oscar, als Feuer-Fischer bekannt,
    seinen schönsten Effekt: das "Tremolant".

    Jaja, seitdem gibt es diesen Effekt
    Und wers nicht glaubt soll es lieber bleiben lassen:rolleyes:
     
  4. #2054 Gipsbombe, 12. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
    Hallo zusammen,

    um es kurz zu fassen, heute von Comet die Nordlicht-Rakete, bzw. die Super-Nordlicht-Rakete.
    Die war echt schön und sehr intensiv, allerdings wie bei allen der Comet-Raketen aus den 90ern sehr unbefriedigend bei der Steighöhe.
    Wenn man mal so einen grünen Treiber genau begutachtet hat, da war echt net viel drin, so in etwa "shot and forget".
    Hier erstmal die neuere Version:

    Comet Feuerwerk Super Nordlicht Rakete

    Bilder gibt es auch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber auch da gab es Vorgänger, hier zu sehen:

    Comet Feuerwerk Nordlicht Rakete

    Katalogbild aus 1979 von @Steven (dritte von links):

    [​IMG]

    und von @daniel boom noch etwas älter aber auch in Plastik:

    [​IMG]

    Hier der Text unter der letzen von @daniel boom gezeigten Rakete unter "Sonstiges",
    das wird ja immer gerne übersehen und ist an jedem Artikel in der Datenbank vorhanden.
    Da kann man immer mal nachsehen welche zusätzlichen Infos es dazu gibt. Und das ist zumeist sehr interessant:

    Sonstiges
    • Das im Bild von daniel boom gezeigte Design als Plastikrakete wurde erstmals 1971 präsentiert
    • Design um 1979: gelber Raketenkörper aus einem Stück (Kunststoff) gefertigt, blauer Aufdruck mit gelben Pfeilspitzen übereinander (siehe Bild von Steven aus Comet-Katalog)
    • ca. 1987 mit gelbem Effektaufkleber am Treiber (vorher weiß)
    • zwischen 1988 und 1990: roter Raketenkörper aus einem Stück (Kunststoff) gefertigt, gelber flächiger Aufdruck
    • ca. 1991 ersetzt durch die Super-Nordlicht-Rakete
    Musik noch mal von Gino Vanelli, ist ja eigentlich ein Jazz-Interpret, hat aber ein paar Hits gelandet.
    Hier etwas weniger bekanntes, aber ich finds net schlecht.

    Wild Horses:



     
  5. Einfach herrlich.
    Und demnächst einmal die guten,, alten Satan, Olympia und Co Bilder bitte :)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  6. #2056 Gipsbombe, 12. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
    Eigentlich hatten wir ja die von Dir genannten Raketen schon in diesem Thread.
    Aber naja, davon kann man ja nie genug bekommen:p:D
    Verstehe ich auch total.
    Erstmal aber weiter mit den 1990er Jahren Raketles in Karton-Hülsen, okay?
    Uebrigens 1971 war ich grade mal 12 Jahre alt.
     
  7. Ja,hat man schnell überlesen.ups
    Aber vielleicht mal eine Serie von Feistel?
    Zb gab es da mal eine Hollywood Rakete.das waren auch schöne Designs :)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  8. Oh wie geil, an diese Comet "Plastiktrompeten" Ende der 70er Jahre kann ich mich noch sehr gut erinnern, besonders die Olympia mit den Flammen...

    Die Überreste solcher und anderer Raketen (auch Feistel und Depyfag waren sehr schön und mit viel Plastik) habe ich als Bub immer am Neujahrsmorgen aufgesammelt und mit nach Hause gebracht, sehr zum Missfallen meiner Mutter.

    Übers Jahr verschwanden sie aber leider immer wieder. Zumindest die Stäbe wurden dann einer sinnvollen Verwendung zugeführt (Pfeile für den Bogen, zur Reparatur gebrochener Drachen, oder im Garten von Oma und Opa für die Pflanzen).
     
  9. So kenne ich das auch noch.hab damals auch alles gesammelt und teilweise gut versteckt,damit nicht alles entsorgt wurde.dadurch hab ich noch einige Exemplare von damals.sogar noch sehr gut erhalten.
     
  10. #2060 Gipsbombe, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Nun die Victoria-Rakete, hatte einen Effekt so "ähnlich" wie die Europa-Rakete. Also viel Gold und blaue Sterne.
    Ich vermute fast dass die zuletzt gefertigten Europa-Raketen von Nico den selben Effekt hatten.
    Das müsste man sich allerdings noch mal genauer ansehen - sofern davon noch Artikel vorhanden wären;). Ich denke habe davon nixxon mehr:unsure:
    Aber war richtig hübsch und wurde bei unserem Raketen-Event immer sehr gelobt.

    Also erstmal wieder der Link in die DB (was da nich alles vorhanden is:cool:, da guckste wa?):

    Comet Feuerwerk Victoria Rakete (früher: Viktoria-Rakete)

    dazu noch Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von @Stoppinchen noch ältere Objekte:

    [​IMG]

    ...übrigens im Comet-Katalog von 1979 von @Steven so dargestellt (ganz links):

    [​IMG]

    und zusätzlich zur Abrundung eine alte Version von @daniel boom, noch mit der alten BAM-Nummer: 1321/II:

    [​IMG]

    Die jüngeren Versionen wurden in der Bezeichnung anglisiert, so wie vieles andere auch, und hiessen "Victoria-" die älteren noch in reinem Deutsch "Viktoria-Rakete".

    Hier noch ein Hinweis von @Mr. Botte dazu, dass auch diese Rakete von Weco verwendet wurde. Damals wurde so Einiges ausgetauscht und man arbeitete recht viel zusammen.
    Sozusagen: Einer hilft dem Anderen. Find ich richtig gut!

    Pläne & Erlebnisse - [Datenbank] Museumsartikel der Woche
    :
    Und als Ergänzung steht dieses hier unter SONSTIGES:

    • Neuheit vor 1969
    • Ausführung mit alter BAM (BAM 1321/II) - Comet Diamant siehe Bild von daniel boom (Design um 1969)
    • Design um 1979: gelber Treiber, blaue/gelbe Streifen in Spiralform, rote Spitze (siehe Bild von Steven aus Comet-Katalog von 1979)
    • ca. 1987 mit weißem Label und Effektdartsellung, grüner Treiber, senkrechte gelbe und weiße Streifen, weiße Streifen mit einem blauen Strich in der Mitte, rote Spitze
    • 1995 Design wie im Bild von Holli und Gipsbombe zu sehen
    • 2004 noch im Set D"Sternenzauber" und "De Luxe" enthalten


    Nochmal die Commodores mit "Easy" und Lionel Richie (war damals ein richtig guter Interpret):

     
  11. Unglaublich, was Ihr da hervorkramt.
    Freitagraketenlounge, sehr entspannend.
    :good:
     
  12. Unter der BAM-PII-0605 hatte Comet diese Viktoria-Rakete auch mal als Umlabelung für Weco als Leuchtkugelrakete hergestellt, siehe hier:

    [​IMG]
     
  13. #2063 Gipsbombe, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Danke @Knalltrauma aber das waren ungefähr 10 Jahre extreme Arbeit.
    Wobei ich bei "Sonstiges" noch das Wenigste beitrug, das war eher @Rocket Man mit dem ich echt super auskomme.
    Mit so jemandem zusammenarbeiten zu dürfen ist sehr angenehm.
    Wir sind auch jetzt noch in Kontakt zueinander, auch wenns manchmal Irritationen bezüglich der DB-Artikel gab.
    Aber das ist ganz normal.;):)
    Wir haben immer alles gut und einvernehmlich gelöst.

    DANKE @Mr. Botte !
    Ich schreibs oben nochmal rein.:good:

    Noch mal etwas Musik von Camel:


    https://youtu.be/WmxbJryTpbk
     
    FFpetarde, sureshot, böllerfan und 7 anderen gefällt das.
  14. Und dann gibt es noch die varianten die zum beispiel für schweden gefertigt wurden. natürlich mit schwedischer anleitung.
     
    böllerfan, CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  15. #2065 Gipsbombe, 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    Shout out loud.
    Sodale, heute noch mal eine sogenannte Treiberrakete von Comet, allerdings mit sehr hübschem Soundeffekt und auch noch Leuchtkugeln im Abschluss,
    die High-Speed-Rakete. Eigentlich ein Artikel von Keller-Feuerwerk importiert, weitergegeben an Comet, und bei Keller hieß dat Dingens Leuchtkugelrakete...

    Keller Feuerwerk Leuchtkugelrakete

    ...und war mW in drei Versionen erhältlich, ja, das ist etwas überraschend:p:

    [​IMG]

    ich vermute dass zwar der Aufstieg mit Heuelereffekt gleich war, aber der Leuchtkugeleffekt variierte.

    Aber weiter mit der Comet-Version:

    Bei Comet war es die Highspeed-Rakete:

    Comet Feuerwerk High Speed-Rakete

    mit Bildern:

    von Holli:

    [​IMG]

    Keller Leuchtkugelrakete:

    [​IMG]


    von uns die Comet-Version:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Raketen haben übrigens auch alle die selbe BAM-Nummer: BAM-PII-1331 und sind von Keller importiert und an andere Importeure verteilt worden.
    Wie so vieles andere auch.:rolleyes:
    Waren und sind jedoch richtig feine Treiberraketen mit sehr hübschem Effekt.

     
  16. Wieder mal ein Update:
    der Nachfolger, ebenso aus China importiert, war diese Ausführung, wohl die vorletzte von Keller angebotene Rakete, auch mit BAM-Nummer 1331 und neuem Outfit:

    [​IMG]

    und als allerletzte in der F2-Kategorie war anscheinend diese hier: mit F2-0823:

    [​IMG]

    danach war leider Sense mit Keller.
    Ob diese letzten Ausführungen ebenso einen hübschen Heuleffekt hatten entzieht sich leider meiner Kenntniss.
     
  17. Heuleffekt war bei der letzten Version auch noch ordentlich. Dafür war der Treiber aber schwach, was zu teilweise abenteuerlichen Flugbahnen führte. Deswegen zünde ich die auch nur über freiem Feld.
     
    chr und Gipsbombe gefällt das.
  18. chr gefällt das.
  19. Das ist eine gute Idee und werde ich nachholen.:)
     
    Glitscher und Gipsbombe gefällt das.
  20. #2070 Gipsbombe, 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    Da freut sich der Gipsi, und auch andere:):D

    Was in der Datenbank fehlt sind Bewertungen, davon "lebt" diese.
    Also immer rein damit, das hilft anderen immer eine Orientierung zu finden.
    Natürlich als erstes bei den Artikeln die es noch zu kaufen gibt, aber auch den älteren Personen, die sich einfach informieren möchten und sich einfach mal daran freuen wie der Werdegang von verschiedenen Artikeln vor sich ging.
    So wie meinereiner.o_O;)
    Ich kenne ja auch bei weitem nicht alles was es "damals" alles gab und wie die Effekte waren.
     
    westfeuer und Silberblau gefällt das.
  21. #2071 sureshot, 18. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2022
    Diese letzte Ausführung der Keller Leuchtkugelrakete hatte meiner Erinnerung einen in Klasse 2 einzigartigen, zweistufigen Antrieb.

    Erst ein reiner SP-Schubtreiber, der dann einen Pfeifantrieb zündete.

    Der Antrieb war insgesamt recht kraftvoll, Probleme mit der Steighöhe sind mir persönlich unbekannt.

    Die Effektfüllung weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es war ein kleines, buntes Bukett.

    Die High Speed Rakete hatte einen reinen Pfeiftreiber, der ab und zu zum zerknallen neigte. Das Bukett bestand aus roten Sternen, zumindest bei den paar, die ich mal hatte.
     
    FFpetarde, Gipsbombe und westfeuer gefällt das.
  22. Und schon hast Du es reingeschrieben:good:
    Vielen lieben Dank dafür und auch für Deine stete und angenehme Anwesenheit.
    Das durfte auch einmal gesagt werden.:)
     
    Silberblau gefällt das.
  23. #2073 Gipsbombe, 20. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2022
    Tja, was gabs denn noch von Comet?
    z.B. die Pracht-Rakete auch "Blau-Gold-Rakete" genannt.
    Man könnte meinen das wäre ein Update der Victoria-Rakete, aber diese hier hatte mW zwar etwas Gold bei der Ausschüttung mit dabei, aber auch sehr helle blaue Sterne, welche wohl auch im Laufe der Jahre noch heller geworden sind und eher ins Weiss abschwirrten.
    "Blau" bei Feuerwerk stabil herzustellen ist ja nicht einfach, manche alten Effekte sind oftmals nicht mehr so intensiv farbig wie anfänglich.
    "Gelb" ist übrigens auch so ein "unzuverlässiger Kandidat".
    Da hat sich nach meinen Erkenntnissen übrigens seit den 90ern so einiges verbessert.

    Guttale;), hier erstmal ein Link zur jüngsten der Pracht-Raketen einschl. Bildern:

    Comet Feuerwerk Pracht-Rakete (Blau-Gold Rakete)

    von uns aufgenommen (BAM-PII-1461; Art.-Nr.: 133):

    [​IMG]


    von Holli "abgeblitzt:D":

    [​IMG]

    Ganz links das Modell in Plastik:

    [​IMG]

    Und natürlich noch die älteren Modelle hier in diesem Link :)

    Comet Feuerwerk Pracht Rakete

    Aber auch mit anderem Effekt, obacht!, ich zitiere aus der Datenbank:

    • 1969 Pracht-Rakete mit bunten Sternen
    • 1979 Pracht-Rakete mit strahlendem bunten Sternbukett
    Hier noch die Erklärung unter "Sonstiges" (wie gesagt, ist immer sehr interessant):

    alte Zulassung BAM 1323/II
    • Design um 1969 siehe Bild von daniel boom
    • Design um 1979: blauer Raketenkörper aus einem Stück (Kunststoff) gefertigt, gelbes Label mit Rautenmuster (siehe Bild aus Comet-Katalog z. Verf. gestellt von Steven)
    • 1985 nicht mehr einzeln im Katalog geführt


    Noch ein Bild zusätzlich aus der alten Version (Art.-Nr.: 135, alte BAM-Nummer 1323-II):

    Von wem wohl? na, von @daniel boom :cool:

    [​IMG]


    Heute mal ganz andere Musik aber auch ein Klassiker;):D:

     
  24. #2074 Gipsbombe, 20. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2022
    Edit:
    eigenartigerweise haben die älteren Pracht-Raketen eine höhere Artikelnummer als die jüngeren.
    Also 133 die jüngeren Raketen, die älteren 135.
    Ums mal auseinander zu klamüsern, es müßten dann die jüngeren Artikel (Nr.135) einfach nicht mehr aufgelegt worden sein, und man hätte eine noch ältere Artikelnummer weitergeführt.
    Aber wo sind diese älteren Artikel zu finden?
    Und wie sahen diese aus?
    Fragen über Fragen - wer kann dies ertragen:bad::sick::nerd:

    Könnt Ihr mir folgen?
    Oder wird alles noch verwirrender?:D:p:rolleyes:
     
  25. #2075 Gipsbombe, 22. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
    Heute nochmal etwas von Comet, naja, eigentlich wieder mal von Keller importiert.
    Wobei es doch ein paar Bezeichnungen in die "Neue Zeit" geschafft haben, aber dazu kommen wir später.
    Es geht heute erstmal um die Euro-Comet-Rakete, wovon ich eigentlich nur die Erinnerung habe, dass es einfach bunte Leuchtkugeleffekte waren.
    Und ganz unschlüssig bin ich mir bezüglich der Kappenfarben, denn eigentlich sollte so eine unterschiedliche Ausstattung auch auf unterschiedliche Effekte schließen lassen.

    Jetze aber erstmal der Link für die Datenbank:

    Comet Feuerwerk Euro Comet-Rakete

    Und dann noch Bilder mit unterschiedlicher Kappenfarbe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    eigentlich würde da noch Gelb fehlen, aber nix genaueres weiß ich net.

    Jetzt aber zu den Nachfolgern, denn immerhin gab es da noch später die Saturn-Rakete (von Keller).
    Link und Bild:

    Comet Feuerwerk Saturn (Rakete Nr. 2)

    [​IMG]

    und auch die Jupiter-Rakete:

    Comet Feuerwerk Jupiter Rakete

    [​IMG]

    In diesem Sinne muß ich mich zumindest teilweise in meiner früheren Aussage korrigieren, und zwar dass die alten Namen nicht weitergeführt wurden.

    Nun aber noch Musik von den Black Crowes:



    P.S. gerade bei diesen Übergans-Artikeln würde ich mir etwas Hilfe von Menschen wünschen die bei diesen Firmen gearbeitet haben und vielleicht Interesse hätten, dass ihre ehemaligen Artikel ordentlich beschrieben und eingeordnet würden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden