Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir hatten das jetzt schon zwei Mal gehabt. Fenster nachts offen, Gewitter kam und auf einmal stehst im Bett statt zu liegen. Es blitzt so hell das die Wohnung lichtdurchflutet ist. Das ist dann im ersten Moment nicht so geil, Herz rast :D

    Aber wenn es 20m weiter gegenüber im Dach reinkracht und man bewusst das erleben will ist das schon geil. Kurzzeitig geblendet und bisschen "taub" zu sein ist nicht so schlimm.:rofl::rofl::rofl:
     
    Tibola gefällt das.
  2. Ich habe da immer Muffe um meine Elektronik, d.h. trotz Blitzschutz Stromkreie trennen, Stecker raus und am PC ziehe ich alle Festplatten aus dem Rechner und lege sie auf den Schreibtisch.
     
  3. Jetzt in Mittelhessen der 1. Donner in 3 Tropfen Regen.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  4. Also ich habe ja auch ein Rechner der mehrere tausend Euro verschluckt hat. Doch Stecker ziehen sollte reichen. Habe zwar auch solch eine Überspannungsschaltung doch wenn es zu stark grummelt draußen ziehe ich den Stecker vom PC. Die Festplatten ausbauen (NVME) wäre mir zu viel :D

    Warum baust die aus? Denkst das der Blitz durch ein Fenster ins Gehäuse schlägt?
     
    Disher, Jenny und sureshot gefällt das.
  5. Stecker raus bei Elektronik und Antennenkabel beim Fernseher mache ich auch, wenn es heftig kommt.
     
    Jenny, Glitscher und Elroh gefällt das.
  6. In Mittelfranken bläst es jetzt ordentlich, aber von Regen noch immer keine Spur. Warten wir also mal noch etwas. :rolleyes:
     
    sureshot gefällt das.
  7. Kommt, kommt. verlässt gerad gemütlich den Osten Baden Württembergs...
     
    Tibola gefällt das.
  8. Servus und Gruß aus der schönen Südeifel... Hier schüttet es grad ordentlich, der Garten freut sich - ich mich dann auch... :)

    Aber ich hätte mal eine Frage an die "Wetterexperten" hier in der Runde. Mir sind vorhin im Wetterradar seltsame geometrische Formen aufgefallen, die sich über mehrere Frames verteilt haben, also auch "in Form" weitergezogen sind... Dazu beispielhaft ein Screenshot unten.
    Ich habe sowas noch nie bemerkt, und schaue eigentlich recht oft aufs Radar... o_O

    Kann mir jemand erklären was ich da sehe?! Wetter-Anomalie, Rechenfehler des Grafikprogramms, Alien?! WTF....:eek::p

     
  9. So, Gewitter endgültig abgezogen und noch Immer kein Tropfen Regen gefallen...:(
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  10. #460 #Nyttårsaften1977#, 21. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    Auch bei uns in Mittelhessen ist das Gewitter durchgezogen und geregnet hat es auch zusätzlich. Nun, ist alles längst wieder vorbei und die Straßen sind längst wieder trocken.
     
    Tibola gefällt das.
  11. Hier regnet es schön. Der Montag könnte nochmals sehr heiß werden, aber mal abwarten.
     
  12. Auf dem Weg zur Arbeit regnet es grad auch etwas.
     
  13. Ich baue seit mindestens 10 Jahren meine PCs ausschließlich mit Wechselhaltern für die Festpatten.
    Das ist recht praktisch wenn man einmal auf ein altes/anderes System will, oder beim Backup, da läuft alles recht flott. Eine Festplatte entfernen ist ein Tastendruck. Die Festplatten sind für mich mehr schützenswert als der Rechner, den kann man neu kaufen, die Daten nicht.
    Ich entferne zwar den Stromversorgungsstecker, aber z.B. nicht das LAN-Kabel, was aber ein Einfallstor sein kann.
     
  14. Jeder wie er meint, aber den Netzstecker und das Lan Kabel zu ziehen, ist doch trotzdem „einfacher“.

    Hier LK München hätte es Gewittern und regnen sollen, genau so wie heute früh, aber nichts, kein Gewitter und kein tropfen regen.. Aber schwül wie Sau.
     
    Tibola gefällt das.
  15. Natürlich gibt es immer extreme, meinst aber wirklich das es je passieren würde? Also ein Gewitter muss dann ja schon durch mehrere Phasen laufen bzw. der Einschlag. Klar, im ungünstigsten Fall wäre das der Fall. Doch wenn die Daten so sensibel sind würde ich sie generell nicht auf der Platte sondern auf einen externen Datenträger belassen der nicht im eingebauten Zustand sich befindet.

    Diese Swap-Käfige hatte ich auch mal, bei HDD 3,5" fand ich das dann aber zu extrem. Ich hab noch exakt einen mit Daten, jedoch bin ich mit der Zeit auf SSD Speicher und anschließend jetzt auf M.2 Speichermedien gewechselt.
    Die 3,5" HDD ist noch ein kleines "Urzeittier". Mittlerweile sichere ich eher über kleine USB Sticks oder externe USB Festplatten.

    Die Swap-Käfige sind schneller gezogen als man sich vorstellen kann. Ist eig. nur ein Griff.
    20220721_071421.jpg
     
  16. #467 Disher, 21. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    Hi, ja ich kenn solche Swap Käfige schon, aber wenn ich mehrere Festplatten habe, wäre mir das zu viel arbeit, es gibt ja mittlerweile Steckdosenleisten mit integrierter Erdung und Überspannungsschutz. Aber jede(r) soll es so machen, wie er möchte.

    Nachtrag: Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand auf nummer sicher geht und den PC komplett vom Netz nimmt.
    Aber nur mal eine Verständnisfrage, wenn man nur die Festplatten entfernt, sind zwar die Daten geschützt, aber die Graka und das Mainboard kann doch trotzdem einen Schaden bekommen, im Falle des Falles…
     
    Jenny gefällt das.

  17. Das sind Radarfehler. Die kommen schon mal vor. Manchmal fällt auch einer aus, dann kann man sehen, welchen Bereich er abgedeckt hätte.
     
    Disher, TOMQX und sureshot gefällt das.
  18. Das habe ich außerdem. Tagesdeltasicherung auf weitere eingebaute Festpatte, 4 Wochen Komplettbackup in einem unterirdischen Schließfach rd. 10km entfernt, 8 Wochen Komplettbackup im Regal, rotierend. Ich hatte bei der Installation von Cura5 den Fall, dass mir das das System ziemlich zerschossen hat. Dank der Sicherungen war es kein großer Aufwand alles zu reinigen. Ich habe, wie schon einmal erwähnt einen leicht autistischen Einschlag, dem ich da fröhnen kann. Das ist für mich kein Aufwand oder eine Last, das ist wie Meditation.
     
    Maro gefällt das.
  19. Super, dank dir... :applause:
     
  20. Eine sehr umfangreiche Wetterseite betreibt Jörg Kachelmann.

    Links kann man bis auf Landkreisgröße die Karte einstellen.
    Oberhalb der Karte gibt es verschiedene Buttons, mit denen man auch Blitzeinschläge orten kann.
    Einfach auf den jeweiligen Punkt klicken und es wird eine genauere Karte geöffnet. Diese enthält
    unter anderem Infos zur Stärke und Art des Blitzes.

    Einfach ein wenig ausprobieren, da gibt es noch weitere Daten und Animationen.

    Kachelmannwetter | Wetter HD: Radar, Vorhersage uvm.
     
    Glitscher und TOMQX gefällt das.
  21. Alles was direkt oder indirekt mit der Außenwelt Kontakt hat, ist gefährtdet. Beispiel: Du hast einen PC mit Internetanschluß und ein Fernseher hängt auch noch dran. Wenn du jetzt die 220V-Stecker von allen Geräten entfernst, hast Du immer noch eventuell ein Antennenkabel am Fernseher. Wenn da ein entsprechend hohes Feld anliegt, hebt das die komplette Elektronik im Ferneher an und der ist ja mit dem PC verbunden, also wird der auch angehoben. Du hast dann das Verhältnis eines Vogels auf einer 380kV-Leitung - mit einem Unterschied: jede leitende Fläche ist ein Kondensator gegen die Erde, d.h. der "Vogel=PC" bekommt einen elektrischen Schlag über den Kodensator zum Boden. Natürliche Vögel pfeifen auf so was, weil sie viel Abstand zum Boden haben, also eine geringe Kapazität.
    Bei der Fritzbox ist ein LAN-Trafo eingebaut, d.h. die Außenwelt ist über den Trafo isoliert, sonst ginge LAN überhaupt nicht. Die Trafos haben so eine Durchschlagsfestigkeit von 2,5kV...5kV. So ein Blitz in unmittelbarer Nähe betrachtet so einen Trafo als Funkenstrecke und hüpft da einfach drüber. Alles Weitere ist dann wie beim Antennenkabel.
    Wer seine Hardware wirklich schützen will, muss sie komplett von der Außenwelt trennen, wobei ich nicht weiß, wie hoch die magnetischen transienten Feldstärken bei einem direkten Blitzeinschlag sind.
    Ich habe in der Vergangenheit mit EMP-Pulsen Erfahrungen gemacht, die einfach wie ne Hohlladung durch die Schutzschaltung gehen und die Elektronik dahinter grillen. Irgendwann ist die Elektronik und dessen üblicher Schutz am Ende und es hilft nur Abstand oder immense bauliche Maßnahmen.
    Glücklicherweise läuft ein Blitz nicht wirklich unter EMP. Er ist stark, aber langsam.
     
    Disher und ViSa gefällt das.
  22. #475 Saul.Goodman, 21. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    Hier ist grad Sintflut. :crazy:

    PXL_20220721_121255647.jpg

    Meine teure Elektronik hängt hinter Brennenstuhl-Mehfachsteckdosen mit Überspannungsschutz und Geräteschutz-Versicherung.
    Ich mach mir da keinen großen Stress.
     
    Jenny und chr gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden