Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. #2076 Gipsbombe, 22. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
    Unser allerseits-geliebter Brennholz-Opa ist übrigens vor etwa 4 Tagen gestorben, er hats einfach nicht mehr geschafft.
    Die Beerdigung gibt es erst nächste Woche wegen der Corona-Gefahr.
    War zwar schon etwas älter, aber trotzdem hat man sich so sehr aneinander gewöhnt und auch schätzen gelernt.
    Nun ist er nicht mehr bei uns aber das Leben muß weitergehen, obwohl ein richtig heftiges Teil aus unserer Mitte gerissen wurde.
    Eigentlich würde auch da dieser Song wie aufs Auge passen, Daddys all home gone, ich bin echt traurig und sehr betroffen.



    Ist echt kacke aber so ist nun mal das Leben und Sterben.
    Auch wenn es noch so schwer fällt, geht es weiter für die Überlebenden.

    Und natürlich mache ich wie immer weiter in diesem Thread, auch dieser Thread muß weitergehen.
    So wie unser Opa immer weiter Brennholz gesammelt hat - bis er nicht mehr konnte.
     
  2. Auf allgemeinen Wunsch hier noch mal die originale Comet Skydriver-Rakete.
    Aber nur Bilder und ohne Kommentare (aufgenommen hat die Bilder mein Neffe vom allerletzten Objekt was wir noch von Comet hatten).
    Die Nico Skydrivers gibts ja noch zur Genüge:sneaky:.

    Aber hier echt die original Comet (beim letzten Foto weiß ich nicht mehr genau ob es eine Nico oder Comet war):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #2078 Gipsbombe, 27. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
    Im Anschluß die Europa-Rakete, wurde damals wenig geliebt und wurde am Ende richtig für billigst rausgehauen. 'Nen Euro hat sie dann nicht mehr gekostet und heutzutage wäre man froh man hätte noch ein paar davon.

    Comet Feuerwerk Olympia-Rakete

    Ich fasse mich kurz, noch ein paar Bilder:

    Von @Pyro Zauber

    [​IMG]

    von @Twistone

    [​IMG]

    von @FFpetarde

    [​IMG]

    und noch etwas älter von @daniel boom

    [​IMG]

    dazu noch ein genaueres Bild des Etikett von @Stoppinchen :

    [​IMG]

    Noch'n büschen traurige Musik, ich war heute leider auf einer Beerdigung und bin nicht so richtig gut drauf :

     
  4. #2079 Gipsbombe, 29. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
    Ist ja schon wieder Freitach, was heißt das?

    Naja gibt wieder Neues vom Alten Sack:D, wie immer.

    Diesesmal die Comet Jupiter-Rakete:

    Comet Feuerwerk Jupiter-Rakete

    Auch wieder so ein Teilchen was früher regelrecht "rausgeschleudert" wurde. Aber so waren halt die Zeiten, es wird was geschätzt und ist viel wert, und kaum hat man sich umgedreht ist es damit auch schon wieder vorbei, wie so manche zwischenmenschliche Beziehung;);
    wobei, ja wobei sich so mancher überlegt ob die "Alte" Rakete nicht vielleicht doch net so schlecht war;).

    Aber hier nun wieder Bilder, angefangen wie zuvor auch schon mit den jüngsten erhältlichen Geschossen bis zu den Oldsmobiles:

    Dieses Bild habe ich noch selbst verbrochen unter einem Sonnenschirm bei leicht bedecktem Himmel:):

    [​IMG]

    dann mit älterem Comet-Emblem ein Bild von @Twistone:

    [​IMG]


    zusätzlich ein paar Katalogbilder von @Steven von 1979 und 1980 mit mittelaltem Comet-Zeichen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und last but not least das früheste Teil mit noch richtig altem Comet-Emblem von @Stoppinchen :

    [​IMG]

    Von der wohl allerersten "Plastik-freien" Version haben wir leider kein Bild:unsure:.

    Das war eigentlich für mich immer eine schöne Rakete mit buntem Effekt, also mir hat sie immer gut gefallen.

    Das hier steht übrigens wieder im Artikel unter "Sonstiges", mit viel Liebe gemacht:good::

    • ursprünglich war die Jupiter-Rakete noch gar keine Plastik-Rakete, sondern es wurde die klassische Raketenbauform bestehend aus Treiber sowie Effektsatzhülse mit konischer Plastikkappe verwendet (bis 1970)

    • das heute als klassisch empfundene "Plastik-Raketen-Design" wurde erstmals 1971 eingeführt

    • frühe Version der Plastik-Variante (also um 1971): siehe Bilder von daniel boom und Stoppinchen

    • Kommentar von @Stoppinchen (zur ersten Plastik-Ausführung der Comet-Diamant-Rakete):
      • Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf die alte, erste Plastik-Version. Im Laufe der Jahre dürften sich Abmessungen und Gewicht verändert haben. Länge auch hier ohne Stab.
      • Bruttogewicht: 85 g (geschätzt),
      • Abmessungen: 52x300 mm (∅ x Höhe)
    • Design um 1979: Muster identisch mit der alten Variante, jedoch blauer Raketenkörper aus einem Stück (Kunststoff) gefertigt

    • ca. 1985 Designänderung; senkrechte weiße Streifen und Rechtecke auf blauem Grund
    • ca. 1987 mit gelbem Effektaufkleber am Treiber (vorher weiß)
    • zwischen 1988 und 1990: Design wie im Bild von Gipsbombe zu sehen
    • bis 2004 noch im Set "Starparade" enthalten

    Deshalb noch etwas Musik zum Wochenende von Billy Withers, Lovely Day:



    Viel Spaß Leute!:)

    Edit:
    zur Abrundung der unter "Sonstiges" Erklärungen und Hinweise ein Bild von Holli des Sortiments "Starparade" von Comet, der ursprüngliche Preis war damals 21,99 Euronen, und das war richtig günstig (und ich denke Holli hat dafür damals noch einiges weniger verlangt, tja, so isser halt, unser Holli:sneaky::);)):

    [​IMG]
     
  5. #2080 Gipsbombe, 1. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2022
    Habe die Griasam:D

    heute machen wir mal weiter mit der Zyklon-Rakete 2000

    Comet Feuerwerk Zyklon-Rakete 2000

    Soweit ich weiß gab es von allen diesen Raketen mit Schwärmern keine Vorgänger ohne Plastik, und heute gibt es schöne Bilder von...

    @Inflammable mit dem letzten erhältlichen Warenzeichen (WZ):

    [​IMG]

    Dann noch mit den Vorgänger-WZ ein Bild von @Twistone :

    [​IMG]

    Ältere Ausführungen kenne ich nicht, aber evtl.hätte noch jemand weitere Informationen;).

    Sodale, nach der Hilfe unterhalb dieses Posts noch ein Bild der noch früheren Ausführung.
    Wenn man es genau betrachtet, dann kann man erkennen dass die Sollbruchstelle etwas oberhalb des Treibers angebracht war.
    Ich denke dass das nicht so gut funktionierte und man deswegen die Bruchstelle nach oben an die Kappe gelegt hat.
    Hier nun das Bild von @Bilsom; und noch vielen vielen Dank dafür!

    316494_e2622ee04d221d8fab324e5655507562.jpg


    Heute mal Musik von "War", die Band war bei der Aufnahme echt Krass drauf:D



    Noch zur Info (Zitat aus Wikipedia):
    "Dieser Song lief im Film Nur noch 60 Sekunden mit Nicolas Cage und im Cheech-und-Chong-Film Viel Rauch um Nichts."
     
  6. Zu dem Satz, ältere Ausführungen kenne ich nicht wollte ich noch sagen.
    Soweit ich in Erinnerung habe, gab es davon noch eine frühere Version ohne diese Sollbruchstelle an der Spitzkapoe und ohne die Riffelung über dem Treiber.
     
    Rocket Man und Gipsbombe gefällt das.
  7. #2082 Rocket Man, 1. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2022
    DoppelBlitz, FFpetarde, CeBee und 4 anderen gefällt das.
  8. Hey Vielen Dank für die Infos @pyrokracher1 und @Rocket Man !:good:

    Hmmm, wenn jetzt einer der Bild-Inhaber bereit wäre wenigstens eines der Bilder für die Datenbank zur Verfügung stellen zu können, wäre ich sehr glücklisch:):rolleyes:
     
  9. #2084 Rocket Man, 1. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2022
    Hey Gipsi @Gipsbombe,
    dann BIST Du schon glücklisch ;), denn Bilsom´s Album steht uns doch dank seiner Erlaubnis für die DB zur Verfügung -
    er steht in unserer Erlaubnis-Liste.
    Also nur zu! :good:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  10. Abgebildet war diese "erste" Version der Zyklon übrigens mindestens in den Comet-Katalogen von 1999 - 2002.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. #2086 Gipsbombe, 1. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2022
    So, jetzt habe ichs drin, und in die DB habe ich noch das hier reingeschreibselt (unter "Sonstiges");):

    "Noch früher gab es eine Ausführung an der die Sollbruchstelle nicht oben an der Kappe angebracht war, sondern etwas weiter unten, oberhalb des Treibsatzes. Siehe Bild von @Bilsom."
    Und denne habe ich noch das hier reingeschrieben, einfach aus meiner Erfahrung mit vielen auch selber untersuchten Feuerwerkskörpern anno 1960-1970 (hey, da war ich noch Kind!):
    "Diese Konstruktion dürfte sich nicht bewährt haben da sich die Leuchtmasse erst durch den Plastikkörper hat brennen müssen und dadurch sehr viel an Effekt verlor".
    Zu dem Song oben noch von "War", am besten ist ja am Schluß das "Röhren" eines richtig alten Auto-Horns, so wie ein Hirsch während der Brunst.
    So etwas gibt es heutzutage nicht mehr.
    Heutzutage gibt es nur noch "Mööp"!:p
     
  12. #2087 Gipsbombe, 4. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    Guten Tag!

    Machen wir mal wieder weiter mit den Plastik-Raketlis von Comet.
    Hier und jetzt mit der Hexen Rakete.
    Die gab es ja in unterschiedlichen Farben des Plastik-Körpers.
    Ich selber habe leider diese Rakete nie besessen (wäre aber von ihr wohl "besessen" gewesen;)), deshalb kann ich zum Effekt nichts beitragen, aber es waren wohl ein Silberaufstieg und gelb-rote Leuchtkugeln.

    Okay, erst mal der Link:

    Comet Feuerwerk Hexen-Rakete

    und Bilder:

    von @Twistone in "Himbeerrot":

    [​IMG]

    von @Inflammable in Schoko-Braun:

    [​IMG]

    dann noch ein Bild aus dem Comet-Katalog von 1987 von @Steven (sieht Schwarz aus, ich bin mir aber nicht sicher ob es die Schoko-Rak ist, nur mit schwacher Belichtung). Laut Beschreibung in "Sonstiges" gab es diese Rakete anscheinend auch in Schwarz.

    [​IMG]

    dann noch ebenfalls ein Bild von @Steven aus dem 1987er Katalog in Ziegelrot:

    [​IMG]

    Mehr Bilder gibts übrigens nicht, anscheinend war das Teil ziemlich rar.

    Aber zur Ergänzung noch das Wissen unserer Datenbank-Crew eroierten Erkenntnisse, unter vielen Jahren zusammengetragen:

    • Rakete war über die Jahre (Neuerscheinung 1985) in mindestens 4 Ausführungen erhältlich:

    • 1985-1986: brauner Kunststoff (es gab dunkelbraune und heller-braune Exemplare) mit angeklebtem roten Papier-Kopftuch; rotes Etikett um den Treiber

    • aus dieser ersten Serie "mit Kopftuch" gab es auch schwarze Exemplare - ebenfalls mit rotem Kopftuch und rotem Etikett (vgl. Deckblatt des 1987er Comet-Kataloges und die darin enthaltene Abbildung des Raketensortiments "Sternenzauber")

    • grüne Exemplare werden zumindest diskutiert... ;-)

    • ab 1987 gab es zwei weitere Farbvarianten: dunkelroter Kunststoff und pinker Kunststoff, beide jetzt ohne Kopftuch, und mit gelber Banderole mit Effektdarstellung am Treiber; so abgebildet im 1987er Comet-Katalog als Einzelrakete (rot) und in den Sortimenten "Primus" und "Festival" (pink)

    • im 1987er Comet-Katalog finden sich sogar alle 4 Farbvarianten(!), denn im Sortiment "Power" ist dort auch noch die braune Version mit Kopftuch abgebildet

    Und selbstverständlich noch das Comet Raketen-Sortiment "Power":

    [​IMG]


    Zusätzlich natüürlich Musik, heut mal wieder Disco-Sound (ziemlich lange, da hat man sich damals regelrecht "ausgedanced":D):



    Edit, sehe gerade in der Beschreibung im Katalog von @Steven stehen, obacht:p, ich zitiere:

    "mit breitem Silberschweif, Goldkometen und Hexendonner"

    Ogottogottogott, was ist mir da nur in meiner Pyromanski-Laufbahn entgangen;)
    Hat sie geknallt ooch noch? Echt cool!:cool:

    Edit:
    Solche Schlaghosen habe ich auch noch getragen, die waren unten sehr weit, aber oben dagegen äußerst eng, und da durfte sich der Hinterherum und das Vorneherum gerne entsprechend "ausdrücken".
    Ist ja auch wieder Mode geworden - alles kommt wieder.:good:
     
  13. Geknallt hat sie nicht, nicht rar war allein die letzte Version. Mit dem Begriff „pinke Hexe“ bringt man aus eigener Erfahrung noch heute Sammlerkreise in Aufruhr..
     
    Lutzmannrollerfahren und Gipsbombe gefällt das.
  14. #2089 Gipsbombe, 6. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2022
    Echt, geknallt hat sie nicht? schade nach der Beschreibselung im Katalog hätte sie das können sollen:unsure:

    Was fehlt jetzt noch? ahja...

    The Rocket to hell;)

    Die Satansraketen von Comet; fangen wir mal wieder mit dem Datenbank-Link an (na, wirds schon langeweilig?:p) aber trotzdem, ihr sollt ja erfahren was es so alles in der DB gibt:

    Comet Feuerwerk Satans-Rakete

    Davon hatte ich bis etwa 2017 knapp 10 Dingerchen und der Effekt war äußerst fein, sehr lichtstark mit roten und violetten Sternen in Gold wunderbar gekleidet.
    Wir haben dann in unserem "Rappel" alle gezündet weil sie so schön waren:p.

    Also gut, manchmal isses halt so, aber wir bereuen nix.

    Erstmal Bilder mit dem zuletzt erhältlichen Warenzeichen (von Holli):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun noch Bilder von allen Seiten mit dem zweitjüngsten Warenzeichen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch besser gemacht von @Twistone

    [​IMG]

    Noch ältere Bilder haben wir nur noch aus Katalogen, so wie hier mit geschwärzten Hörnerchen (Bild von @Steven):

    [​IMG]

    Naja, die Reihenfolge ist sicherlich nicht komplett, da gab es bestimmt noch andere Ausführungen.

    Und Musik haben wir auch noch, die Wahl stand zwischen Doldinger und Chris Rea, und ich denke dieser Song passt besser dazu, etwas umgemodelt "The Rocket to Hell":dontthinkso::sneaky::rolleyes::

     
  15. #2090 Gipsbombe, 9. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2022
    Und weiter geht es
    mit der Ariane Raumrakete. Wurde anscheinend nur 5 Jahre hergestellt und angeboten, deshalb gibt es anscheinend nur ein Bild von @FFpetarde in der Datenbank.
    Also, falls irgendwer noch ein Bild hätte, bitte bitte noch hier einpflegen:

    Comet Feuerwerk Ariane - Raumrakete

    Dazu noch Bilder, erstens von @FFpetarde (vielen lieben Dank dafür!):):

    [​IMG]

    dann noch aus einem Comet-Katalog von 1987 von @Steven (das kennt Ihr ja schon:)):

    [​IMG]

    Ich liebe hier im Forum jede Stunde. Und noch viel mehr die Musik von Karat:good:.
    Da hängen so viele Erinnerungen daran und so genau darf ich mich da seelisch gar nicht reinknieen, da tut so manches auch weh.
    Aber die Freude überwiegt. Und die Songs sind wunderbar!

     
  16. #2091 Gipsbombe, 12. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2022
    Heute zur Abwechslung eine "Nicht-Plastik-Rakete" mit der Bezeichnung "Comet Quodlibet-Rakete".
    Ich wußte lange Zeit nicht daß es diesen Artikel in mehr als zwei Versionen gab, selber hatte ich nur die mit blauer und roter Kappe.
    Aber auch diese waren mW unterschiedliche Ausführungen, die mit blauer Kappe mit grünen/blauen? Sternen und Goldeffekt, die mit roter Kappe hatte einen rot-goldenen Effekt.
    Außerdem haben wir uns damals die Mühe gemacht, die Ladung in der Rakete mit roter Kappe abzuwiegen, und das waren immerhin etwas mehr als 15 Gramm - nicht schlecht, oder?
    Danach wurde das Vehikel selbstverständlich wieder original verschlossen, geschossen und genossen:p.
    Also, lasst uns genießen, Genossen!:D

    Erstmal wieder der Link:

    Comet Feuerwerk Quodlibet-Rakete

    Und dann noch Bilder von neu zu alt:

    Blaue Kappe, zuletzt erhältliches WZ:

    [​IMG]


    Rote Kappe, zuletzt erhältliches WZ:

    [​IMG]

    Hier noch rote und gelbe Kappe (Bild von Holli, ebenso letztes WZ):

    [​IMG]

    Und jetzt geht es noch in ältere Gefilde, mit dem zweitjüngsten WZ, Bild von @Megaknall:

    [​IMG]

    ebenso hier ein Bild von @schbei mit alter Hülse:

    [​IMG]

    Kann man gut vergleichen mit Bildern aus einem Comet-Katalogbild aus 1979 von @Steven (zweite von rechts):

    [​IMG]

    und dann noch mit dem ältesten Comet-WZ ein Bild von @daniel boom :

    [​IMG]


    und noch früher gab es diesen Artikel von den Gebrüdern Bock "gb", ebenso ein Bild von @daniel boom :

    [​IMG]

    Denne mal viel Spaß damit und mit der nun folgenden Musik, auf gehts!:):



    (Phil Bailey war übrigens Sänger von Earth, Wind and Fire, und Phil Collins kennt man ja;))

    Edit: die erste von@daniel boom gezeigte Rakete ist schon in der neueren (mittelalten) BAM-Identifikation, also BAM-PII-0526 anzusiedeln, die zweite von ihm gezeigte noch in der alten BAM-Ident 1320-II angeboten worden.
    Zur Info der Nomenklatur-Reihenfolge, aber nur ganz grob angerissen. Von jung bis alt:
    1. BAM-F2-xxxx
    2. BAM-PII-xxxx
    3. BAM-xxxx-II

    Und früher gabs noch CTR/MPA-II, wobei das so ähnlich wie das unter 3. war.
    Ich bin mir da auch nicht ganz sicher wie das alles gehandhabt wurde, vor allem in den Übergangszeiten.
     

  17. https://youtu.be/CNgXH605b-s

    Gerade Gewürzgurken gegessen :D.
     
    bjofl, FFpetarde, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  18. #2093 Gipsbombe, 12. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2022
    Heinz Erhardt ist ja so richtig geil. Um auch mit "G" zu be"g"innen:D
    Von ihm haben viele andere abgekupfert aber niemals dessen durchtriebenen Witz erreicht.
    Danke @Silberblau für dieses treffende Intermezzo!
    Oifach super!!
    Ich liebe nach wie vor HE, und habe sogar noch eine LP und ein gesammeltes Werk in CD als mein eigen zu nennen.

    Und habe gerade wieder vor Lachen Tränchen vergossen, liebe Genossen:good::bye:
     
    CeBee und Silberblau gefällt das.
  19. #2094 Gipsbombe, 15. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Machen wa mal weiter mit der "G"olumbia-Raumrakete;), sieht aus wie eines der damaligen Nasa-Weltraumshuttles und dürfte in Sammlerkreisen Höchstpreise erzielen.
    Deshalb gleich mal ein Bild bei welchem der Zusammenhang erkennbar ist (aus einem 1987er Comet-Katalog; Bild ist von @Steven ):

    [​IMG]

    Hallo:bye: hier gehts weiter:quote::

    dazu noch ein perfektes Bild von @Pyro-Dan mit selbem WZ :

    [​IMG]

    und eines von @FFpetarde mit einem anderen Outfit (unten):

    [​IMG]

    Selber hatte ich diese Rakete noch nie in Händen gehalten, der Effekt soll Silber/Weiß mit Blinker-Leuchtkugeln sein.
    Tja, schade was einem da so entgangen ist durch eine mehrjährige Pyro-Pause grade zu dieser Zeit.:)
    Aber dafür hatte ich ja andere schöne Sachen, ich bin jedenfalls zufrieden.

    Musik gibt es auch noch, diesesmal wieder Klassik-Rock:



    Edit:
    von wem ist denn dieses Bild? Ich könnte die Daten noch ergänzen und alle wären rundum zufrieden:


    [​IMG]

    Nach einer Mitteilung: das Bild ist von @Diabolo
     
  20. Das ist die geilste Rakete, die es je gegeben hat von Comet.
     
    KLONK, SvenPyro und Gipsbombe gefällt das.
  21. Comet war da mal ganz vorne mit den Plastik-Teilen und den Schwärmer-Effekten.
    Da gab es zwar auch von Weco ein bisserl was, z.B. die die Apollo Rakete in Styropor und die Helios-Sonnen-Rakete, nur um die Plastik- oder Schwärmer-Raketen mal aufzuzeigen.
    Die anderen Raketen von Weco und Nico aus dieser Zeit waren jedoch ebenso exorbitant gut.
    Die Weco Helios-Rakete habe ich übrigens letztes Silvester mal wieder hochgelassen, ist auch extrem schön.
    Ich denke aber wir handeln hier erstmal Comet ab, dann noch die anderen, nicht daß wir uns verzetteln:p
     
    CeBee, Galaxy-Max und Jenny gefällt das.
  22. Ich liebe ja Raketen, in groß und in klein mit Lunte und Stab. Das ist schlichtweg meine Nummer eins der schönsten jemals gebauten Raketen. Da kommt für mich auch keine Weco Apollo ran... Weiß jemand ob es diese NUR als Sortimentsware oder auch als Schachtelware gab? Das wäre natürlich der heilige Grahl.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  23. Tja @SvenPyro da bist Du nicht alleine.
    Raketen sind mMn das Vehikel fürs Silvester-Feeling.
    Wobei natürlich so manche spezielle Batterie-Verleitung nicht fehlen darf.
    Aber ohne Raketen wäre Silvester für mich nix!
     
    adi, Pyro-Dream, Galaxy-Max und 2 anderen gefällt das.
  24. @Gipsbombe war die Columbia Rakete echt 1987 noch in einem Katalog gelistet?

    Ich habe die vor Silvester 1985 auf 86 zum ersten und einzigen Mal im Verkauf gesehen, unfassbar teuer und daher für mich unerreichbar. An Neujahr 1986 habe ich zumindest eine ausgebrannte Columbia gefunden.

    Am 28. Januar 1986 war dann das Challenger Unglück, als wir gerade im Skilager waren. Und im Verkauf danach habe ich diese Rakete nirgends mehr gesehen, aus Pietätsgründen wollte die keiner mehr verkaufen.

    Ich habe zumindest noch eines der kleinen Spaceshuttles der Challenger Rakete.
     
    CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  25. #2100 Gipsbombe, 15. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2022
    Hmm, das Challenger-Unglück war glaube ich Anfang 1986, vielleicht war damals der Katalog schon gedruckt.
    Und deshalb gabs diesen noch mit diesem Artikel.
    So schnell konnte man wohl nicht einen neuen Katalog drucken.
    Das waren ja noch Zeiten wo man Kataloge herausgab und diese wurden weit im Voraus bestellt und hergestellt.
    Denkt mal an Neckermann und Otto usw.

    Andersrum, warum gab es dann dieses Bild von der Columbia, mit Hinweis auf die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten "1x1=eins"?

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden