Foto & Video Sammelthema "Kameras und Camcorder" Feuerwerk filmen

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Gothic Light, 2. November 2017.

  1. Im Kit mit dem 16-50 Objektiv ?

    Ich Filme aktuell Großfeuerwerke mit der 6400 allerdings mit dem 11mm F1,8
    11mm(F2,8)
    1/60
    4k 25fps
    ISO 1600
    Rode VideoMic Rycote (will mir jetzt aber auch dass Video mic pro kaufen)
    Ich habe beim Rycote -10db eingestellt und
    IFilme immer nur mit dem Schaumstoff, die deadcat zieht minimal den Pegel runter aber bringt nicht wirklich was gegen Wind.

    Hier sind Videos der Feuerwerke (in Bad Breisig beim Musik Feuerwerk habe ich Depp natürlich vergessen den Ton einzuschalten)

    Großfeuerwerk - Großfeuerwerks Videos in und um die Eifel
     
  2. Servus zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem mein Kameraequipment aufgerüstet. Zu meiner videofunktionstüchtigen Nikon D7500 kam nun eine Panasonic Lumix GH6 hinzu, mit aktuell einem normalen Kit-Objektiv (12-60mm). An die Lumix-Benutzer würde ich gerne die Frage stellen, welche Einstellungen ihr zum Filmen in der Dunkelheit hernehmt (manueller Fokus ist natürlich klar, kleine Blende und höherer ISO-Wert sowieso).
     
    pyro-kreis-heinsberg gefällt das.
  3. Sorry für die späte Antwort...
    Jaa ich habe aktuell nur das Kit Objektiv, bin mir auch noch unschlüssig was da als nächstes dazu kommt.
    Hab neulich mal ne kleine P1 Tour gemacht und ein bisschen rumprobiert, war mit der Quali an sich schon ganz zufrieden, bin momentan am schauen mit welchem Handgriff oder kleinen Gimbel man die stabilsten Videos ohne Stativ hinbekommt. Ich filme halt gerne auch mal einzelne Artikel oder Touren frei Hand. Finde da merkt man dann tatsächlich da sie keinen integrierten Bildstabilisator hat.

    Mit dem Ton war ich leider noch nicht ganz zufrieden, der Knall kommt, bei -10db, mit dem Video Mic Pro zwar richtig geil rüber aber irgendwie ist mir das rauschen im Hintergrund noch zu stark. Da weiß ich noch nicht ganz woran es liegt, vermute aber am Mikro, hatte das ja gebraucht gekauft. In der Kamera kann man da ja nichts groß verändern an Einstellungen oder?

    Ansonsten werde ich in nächster zeit mal etwas mehr rum probieren, wollte zu einigen vorschießen und so. Da kommen dann bestimmt auch noch mal Fragen auf :D
     
  4. Frage an die GoPro Fraktion
    Ich überlege wenn es Richtung Black Friday geht dort auch mal zuzuschlagen. Hatte hier ja gelesen das einige damit viel Höhenfeuerwerk filmen, in den Videos sah es auch recht super aus.
    Eignet die sich auch für so Videos von Böllerein am Tag? Hatte konkret überlegt damit dann zb. an Silvester zu filmen (Tag und Nacht) für längere Impressions Videos, um nicht die ganze Zeit das große Equipment mit schleppen zu müssen.
    Und wenn ja, wie handhabt ihr das mit dem Sound? Ist das interne Mikro geeignet oder sollte man dort lieber ein externes nutzen?

    Besten Dank schonmal im Voraus für eure Expertise :D
     
    Pyro Funken gefällt das.
  5. Bei dem Gimbal kann ich dir nicht helfen, ich Filme so gut wie alles vom Stativ. Dass ist bei ner Knaller Tour ein ganz klarer Nachteil da man in der Mobilität schon Extrem eingeschränkt wird, eventuell werde ich mir mal einen für Silvester besorgen.

    Für dass Böllern braucht man dass 11mm Objektiv nicht, da ist dass 16-50 schon ganz gut. Ich überlege noch etwas mehr Zoom für diese Art von Videos draufzupacken in Form vom 18-105mm Objektiv.

    Dass rauschen habe ich bei meinem Mikrofon auch wenn es still ist, ich hab es einfach noch nicht geschafft andere Einstellungen zu testen.
    Intern kann man die Aufnahme Lautstärke auch noch einstellen. Im Menü unter den Film Einstellungen Seite 2 "Tonaufnahmepegel"
     
    PyroChecker24 gefällt das.

  6. Also mit dem Bild, bin ich super zufrieden!

    Interner Ton ist aber ne Katastrophe…
    Wenn man mit einem externen Mikrofon filmt, ist die GoPro wirklich top.

    Bei Böllertouren am Tag, könnten die Böller durch den krassen Weitwinkel etwas mickrig rüberkommen. Ich filme daher nur Großfeuerwerke damit.

    (Siehe ab 5:15min)




    Grüße :)
     
  7. Also ich habe mir jetzt auch kein son krasses Gimbal geholt, erstmal nur so verschiedene Handgriffe. Mal schauen wie es sich damit macht, kann nach dem Test in den nächsten Wochen ja eventuell mal eine Empfehlung aussprechen.

    Danke auf jeden fall für die Objektiv Tipps, sowas wie 18-105 hab ich auf jeden fall auch schon im Hinterkopf, für Fotos auf reisen auch ganz praktisch denke ich.

    Zwecks Ton hab ich grade mal etwas rumprobiert. Bin in einem Forum darauf gestoßen, das man mal probieren soll den Tonaufnahmepegel in der Kamera auf 5 zu reduzieren und dann am Mikro auf +20 gehen. Würde nach dem ersten kleinen Test sagen das hat tatsächlich ein bisschen etwas gebracht. Aber ich werde auch das noch mal ausführlicher Testen :D
     
    Hakky gefällt das.
  8. Super Danke dir.
    Ich werd mir das ganze noch mal genau überlegen, aber mit dem Winkel hast du natürlich recht.
     
  9. #484 Matze Pierre, 6. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2022
    Ich nutze nebenbei auch die GoPro 8. Kann man auch für Böllervideos nutzen wenn man die GoPro auf „Linear“ oder „Eng“ stellt, dann bewegt man sich irgendwo bei 27-29mm. Gerade in Verbindung mit dem Kopfgurt ideal, da hat man beide Hände frei.
    Ich bin mit dem Micro der GoPro zufrieden, ich finde den Sound „kernig“, ist natürlich Geschmackssache. Für Testvideos wäre aber tatsächlich ein externes Micro zu empfehlen, wenn es um die Feinheiten geht.
     
    PyroChecker24 und Pyro Funken gefällt das.
  10. +20 DB? Meins kann nur 0,-10,-20DB.
     
  11. Also meine Pro hat -10/0/+20
     
    Hakky gefällt das.
  12. Ja Stereo Video Mic Pro zum bsp. 0b067978-0c41-4771-bece-a57a174513a8 (1).jpg
     
    PyroChecker24 und Hakky gefällt das.
  13. Ich war mal wieder draußen und habe einen kleinen Test mit dem Rode Videomic Rycote gemacht.
    Dass Micro ist auf 0 DB gestellt und die Interne Lautstärke von 15 an immer weiter runtergeregelt.
    Video steht auf Privat


    Ich denke dass nächste Feuerwerk werde ich mit der Interne Aufnahmelautstärke 12 aufnehmen.
    Eine Vergleichsaufnahme mit den alten Einstellungen wäre gut gewesen... leider habe ich vergessen eine in der Bearbeitung einzufügen.
    Deshalb hier mal ein gelistetes Video mit den Einstellungen -10DB im Micro und intern 27.

     
  14. Ja tatsächlich heute auch von gelesen. Betrifft zum Glück mich nicht, weil ich aktuell noch auf FullHD unterwegs bin. Außer am Fernseher über die App... gut da schaue ich aber selten Videos.
     
  15. Hi PyroBayer,
    ich filme mit der GH5 und dem Kit Objektiv 12-60mm. Mit der Iso ist das so eine Sache, wo ich per Situation umstelle.Ich habe keine feste Iso Einstellung. Es gibt dunkle Bilder wie zb beim Kohlegold und es gibt helle Bilder wie bei Crossetten etc. Meist fange ich mit 2000-2500 Iso an und pass mich beim Feuerwerk an. Wirds zu hell geh ich runter wirds zu dunkel geh ich hoch. Also bis 3000 Iso kein Problem. Höher wie 3000 habe ich auch noch nicht gefilmt. Ich filme auch mit 1/50 Verschlusszeit. Bei Vulkanen / Fontänen sieht es natürlich anders aus. Bei den Zink Silber Vulkanen musste ich auf Iso 100 und Verschlusszeit 1/100 runter gehen da sonst zu grell. Ich schaue auch immer wieder aufs Display. Ist zwar recht anspruchsvoll sich mit der Iso anzupassen, aber besser so als zu grell oder zu dunkel das man fast nichts sieht ;) Lg :)
     
    PyroBayer gefällt das.
  16. Hallo Zusammen, ja ich bin es wirklich und hab euch alle nicht vergessen :).

    Ich benötige eure Unterstützung bei den Einstellungen des Smartphones "Samsung Galaxy S22", um auch weiterhin das Höhenfeuerwerk in guter Qualität zu Filmen. Welche Einstellungen nehmt ihr vor, oder brauche ich mir aufgrund der Ausstattung keine Sorgen machen und einfach filmen?

    Ich Danke euch, feurige Grüße und allzeit Gut Schuss, euer Gothic Light.
     
    Mathau gefällt das.
  17. Da bin ich zwar der falsche, für deine Frage, aber schön wieder von dir zu lesen.:)
     
    Mathau gefällt das.
  18. Habe mir zu Weihnachten die GoPro Hero 11 selbst geschenkt um entspannter meine Knallerei zu filmen, bei Tageslicht klappt es schon ganz gut aber in der Dunkelheit, Dämmerung bin ich noch sehr unzufrieden. Würde gerne bei den Fallas etwas weiter Rum probieren...
    Deshalb die Frage, was sind eure Einstellungen bei GoPros? Möchte einfach ein paar Ansätze haben was ich ausprobieren kann.
     
  19. Habe ein Rode Stereo Videomic Pro, seit Silvester hat das Kabel einen Wackelkontakt: Heißt es rausscht bei Berührung ziemlich laut und ecklig (dementsprechend viele Videos im Ar....weil erst zu spät gemerkt) Jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Kann man das Kabel ggf. irgendwie durch ein neues ersetzen?
     
  20. Ich kenne das Mikro nicht, aber Kabel lassen sich eigentlich immer ersetzen. Ich würde es einfach mal versuchen. Lötausrüstung sollte man aber haben. Dafür tut's normal irgendein Billigkolben.

    Edit:

    https://m.youtube.com/watch?v=b8F7zUjawr4

    Auch wenn's ein anderes Modell ist, bestimmt hilfreich.
     
    BigBoomBang und Harderchriss gefällt das.
  21. Ah ok, dachte erst das da ein Plug and Play Kabel angeschlossen ist, aber ne ist angelötet. Löterfahrung jetzt auch nicht so vorhanden^^ Hab jetzt aber gesehen das dass Mic wohl 10 Jahre Garantie hat und deswegen jetzt mal den Kundensupport angeschrieben. Mal schauen was rauskommt. Trotzdem Danke dir. Kein schlechtes Tutorial.
     
    Jenny gefällt das.
  22. Ich habe bei mir eine Maximale ISO von 200 eingestellt. Wirkt erstmal auf dem Display recht Dunkel aber das Feuerwerk sieht nicht schlecht aus und ist auch nicht mehr so überbelichtet. Außerdem ist das Bildrauschen nicht mehr so extrem.

    Würde selber gerne weiter mit den Einstellungen spielen aber meine ist zur Zeit leider in Reparatur….
     
    Pyroschnüffler gefällt das.
  23. Guten Morgen, hast du eventuell mal ein Video irgendwo von der GoPro 11 mit Feuerwerk? Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden