Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2022 - Es geht wieder los

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Feuerwerksfreak 96, 1. Januar 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nun für die Händler hier in DE gäbe es ja nach einem weiteren Verbot nicht viele Möglichkeiten ihre F2 Ware loszuwerden. Also 27er und Ausnahmegenehmigung privat. Damit würde es sehr still werden in DE. Als privater Käufer ist man hier ja freier durch das Ausland.

    Dennoch werde ich, sollte es so kommen mir einen 27er nächstes Jahr beantragen da gern ein paar Sachen vor Ort unter dem Jahr kaufen möchte.
     
  2. Bin mal gespannt, wenn es zu einem Verkauf kommt wer sich dann noch Feuerwerk leisten kann. Aufgrund der steigenden Preise egal wo ,werden si.ch viele überlegen etwas zu kaufen. Gerade die Familien müssen in dieser Zeit jeden Schritt überlegen, traurig aber wahr
     
    Tibola und pyrolator gefällt das.
  3. Nun, das war soweit zu erwarten und wir wissen auch, daß ein erneutes Verkaufsverbot völlig unabhängig von den im Vorfeld abgestimmten Maßnahmen beschlossen werden kann, siehe die letzten beiden Silvester ... die gute Nachricht ist doch (Zitat aus Deinem verlinkten Artikel):

    "Freiheitseinschränkungen darf es nur geben, wenn sie erforderlich sind. Lockdowns und Ausgangssperren erteilt unser Konzept deshalb eine Absage."

    Damit sieht es für das zünden doch gut aus, denn dafür muß man erstmal rausgehen dürfen ;)
     
    Pyrofreak 17 und L69 Germania gefällt das.
  4. Wenn wir tatsächlich soweit sind, das sich Menschen in großer, repräsentativer Anzahl an Ausgangsverbote halten, deren Begründungen ziemlich offensichtlich erfunden sind, dann können wir "den Laden dicht" machen.
    Wer sich tatsächlich noch an Vorgaben bzgl. des großen C hält - wohl wissend, das diese nur und ausschließlich in DE angeordnet sind, dem ist vermutlich nur noch bedingt "zu helfen".
    Wer nach zweimaligen Silvester-"Ausfall" auch der aktuellen Regierung dahingehend traut, das sie sich an ihre Aussagen halten wird, für den habe ich nur ein leicht mitleidiges Stirnrunzeln.

    Irgendwann muss man einfach auch mal aufwachen...
     
  5. Meine restlichen Urlaubstage werde ich auch alle vor dem 1. Oktober weghauen, außer natürlich zwischen Weihnachten und Neujahr
     
    Kaffeeklatscher gefällt das.
  6. Wir gucken eh nur noch zuhause Filme, Kino ist mit Familie Auf Dauer zu teuer ( 80 Euro ). Bestellen wir lieber Pizza für 40. Ansonsten wird halt nix unternommen und wir gehen halt spazieren.
     
  7. Würde mich freuen wenn ich wenigstens die paar Sachen bekommen kann die Raketen und Zink vulkane..,

    Dieses Jahr wieder leer ausgehen...wäre der absolute Gau !

    Fast nix mehr außer Knaller...,:(
     
    Knallmeister und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  8. soll die scheisse...Tschuldigung..

    jedes Jahr so ablaufen...,von O bis O die leute einsperren und dann frei lassen und habt Spaß !?!

    Eine Ausnahmegenehmigung für die Abholung vom Silvesterfeuerwerk würde sicherlich im Sande verlaufen..oder ?!
     
    BMWM3, ViSa, Tibola und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #37 Power Cracker Berlin, 4. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    Es war doch eigentlich klar...Corona-Kalle und Konsorten schauen mal, wie weit sie es treiben können!!! Kein europäisches Land macht es so wie Deutschland...bin dreifach geimpft und was war?! Keine 2 Monate später hatte ich Corona, also warum nen 4. Mal...schützt mich auch nicht mehr, als jetzt...meine persönliche Meinung.

    Ich werde jedenfalls meine Schlüsse daraus ziehen bzw. habe sie schon gezogen...habe für Silvester auch bereits genügend auf Lager, alles legal F2. Berlin wird eh wieder nur ihre Verbotszonen haben...sollte es widererwartend anders sein...sche.ß ich drauf, genauso wie die "Chef´s" auf uns.

    @Sternenparade , dann mach die Ausnahmegenehmigung nicht erst im Dezember, sondern jetzt zeitnahe, dann kannst Du auch die bestellten Sachen abholen, ohne daß der Onlineshop etc. rechtlich in "Bedrängnis" kommt.

    @Pyro , sollte dieser Beitrag auch mal wieder gelöscht werden, dann bedenke vorher bitte, daß wir alle freie Bürger sind und unsere Meinung auch öffentlich äußern können, sofern es in einen angemessenem Rahmen geschieht. Auch im Feuerwerksforum sollte man vernünftig seine politische Meinung äußern können, ansonsten sehe ich das Forum auch nur noch als ein politikkonformes Forum an mit den Worten "Ja und Amen" und werde mich dann leider hier auch nicht weiter aufhalten.
     
    Zünder42, TOMQX, Sternenparade und 6 anderen gefällt das.
  10. #38 Tibola, 4. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    Härtere Maßnahmen können also bei Bedarf beschlossen werden? Nun, in Anbetracht der Tatsache das sich die Inzidenz in diesem Sommer, im Gegensatz zum letzten verhundertfacht hat (da hat wohl ein "Gamechanger" seinem Namen alle Ehre gemacht) ,sehe ich keinen Grund zu glauben das der Bedarf nicht vorhanden sein wird.
    Es gibt keinen Grund zu glauben das sich die Herbst- Und Winterwerte nicht ebenfalls verhundertfachen werden. Man wollte es ja nicht glauben. :whistling:
    Das Gute daran: Der Personalmangel wird sich auch an allen Ecken und Enden vervielfachen. Wenig Personal für Kontrolle, viel Freifahrtschein für knallen und andere nette Sachen. :sneaky:
     
  11. Die Betonung liegt auf "vernünftig" - das geschieht aber in den Corina-Diskussionen grundsätzlich nicht. Ihr geht Euch gegenseitig übel an die Gurgel, dazu kommen Wahlaufrufe wie beim Stammtisch oder schlimmer inkl. Hasstiraden.

    ... andere User schrieben mir, sie werden genau das Gleiche tun, wenn wieder Corona- und Politikdiskussionen aufkommen. Da bin ich übrigens bei ihnen.

    rein politische Diskussionen vermeiden (aus o.g. Gründen) != politikkonform "Ja und Amen"

    Was nun, Forum dicht machen?

    Lasst die allgemeinen Corona-Diskussionen weg und spekuliert so früh nicht zu viel, dann muss nicht viel gelöscht werden. Deine Erfahrungen mit Corona fallen jedoch in die Kategorie "Corona-Diskussion ohne konkreten Bezug zu Feuerwerk". Wundere Dich also nicht, wenn ein späteres Durchwischen auch Deinen Beitrag erwischt.
     
    idk2k19, Wookiee, Thunderstruck und 11 anderen gefällt das.
  12. #40 ViSa, 4. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    Naja, es war/ ist schon ziemlich naiv anzunehmen das dieses Jahr (oder auch künftige) wieder alles normal würde.

    Ganz im Gegenteil, die Regierung sieht sich übern Winter mit größeren Ausschreitungen konfrontiert, siehe Aussage von der Faeser. Und diese Ausschreitungen werden nichts mit FWK / Silvester zu tun haben.

    Aber man wird das C-Thema als willkommene Gelegenheit dazu nutzen die Leute wieder einzusperren incl. Silvester & Feuerwerk. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Keine Demos wenn im Winter zu Hause gefroren werden muss und auch kein FWK.

    C ist das größte Geschenk was die Politik je hätte bekommen können, ermöglicht es doch Dinge die so nie zuvor möglich waren.

    Es ist so dermaßen ungeheuerlich was hier abläuft..

    Auch dieser Beitrag kann gerne gelöscht werden.
     
  13. "Lasst die allgemeinen Corona-Diskussionen weg und spekuliert so früh nicht zu viel, dann muss nicht viel gelöscht werden."

    Hier sitzt der Frust-Stachel der letzten 2 Jahre einfach viel zu Tief im Fleisch. Es gibt keine verlässlichen Aussagen, ob Silvester dieses Jahr wieder stattfindet. Und das bedeutet, bezogen auf die letzten zwei Jahre, bei denen die Begründung für ein Überlassungsverbot nachweislich lächerlich waren, dass auch in diesem Jahr wieder ein gleicher Aktionismus in Gang gesetzt werden könnte.

    Es stellt sich einfach die Frage, warum wir (schon zwei Jahre lang) leiden müssen, ohne dass ein signifikanter Beitrag zur Eindämmung von Infektionen oder bei der Verhinderung von Hospitalisierungen auf Intensivstationen durch PTG verursachte Verletzungen erkennbar wäre (Alkohol war bspw. nie verboten). Auch ein "Ersatztag" wie bspw. 03. Oktober, wurde uns verweigert.
    Silvester ist ein einziges mal im Jahr - EIN MAL. Für uns ist das Lebensfreude pur und natürlich auch ein emotional behaftetes Thema. Da liegt es in der Natur des Menschen sich Sorgen zu machen, wie das dieses Jahr weiter gehen soll. Letztlich werden wir am Jahresende schlauer sein und entweder wieder in die Röhre gucken und uns ärgern und aufregen oder ein wunderschönes Silvester erleben, in dem viel aufgestaute Emotionen und eingelagerte PTG´s ein Stück Lebensfreude zurück bringen.
     
  14. ... die hier aber niemand beantworten kann und daran ändert sich auch nichts, wenn man es zum 100. Mal durchkaut ;)

    Nicht falsch verstehen, ich teile den Ärger/Frust in Bezug auf Silvester/Feuerwerk und nur darum geht es hier in diesem Forum.

    Am Ende reduziert es sich auf zwei Aspekte:

    1. Feuerwerk kaufen => Abgabeverbot kann wieder kurzfristig kommen, wir können das weder vorhersehen, noch beeinflussen, also JETZT vorsorgen!

    2. Feuerwerk zünden => Risiko Lockdown/Aussgangssperre, soll nach der aktuellen Beschlußvorlage keine Option sein, ist doch erstmal gut (auch wenn es nicht heißt, dass es bei Eskalation der Corona Lage nicht doch noch beschlossen werden kann, der aktuelle Beschluß ist zumindest eine Hürde)

    Ja, die beiden letzten Silvester waren Mist, aber wir haben im Rahmen der Möglichkeiten das Beste draus gemacht und der Vorteil für dieses Silvester ist, dass wir nun aus Erfahrung wissen, was uns potentiell zum wiederholten Mal erwarten kann und wir uns besser darauf vorbereiten können, anstatt nur naiv auf ein normales Silvester zu hoffen. Also nutzt die Erfahrung und macht was draus - nicht nur meckern, sondern handeln.
     
  15. Oder versucht es positiv anzugehen und sich auf die Eventualitäten einzustellen. ;)

    Ich habe mir einen 27er geholt und bin jetzt fleißig am bestellen, da es kaum Abbrennverbote geben wird, ist man damit schon ganz gut aufgestellt. :)

    Klar wäre es mir auch am liebsten, wenn dieses Jahr alles normal läuft und alle nach Herzenslust kaufen und abbrennen dürften. :cool: Aber eine Glaskugel wie es am Ende kommen wird hat keiner und bloßes Gejammer und Prophezeien hilft keinem weiter. :p
     
    Galaxy-Max, Tisie und Maro gefällt das.
  16. Ich habe auch fast nur Knaller. Aber ich habe das kommen sehen und vermutlich wurde ich Anfang des Jahres von den vielen Frühbestellern hier im Forum belächelt als ich dieses frühe Bestelle als riskant angesehen habe.

    Ich mache aber weder den 27er, noch eine Fahrt ins Ausland, noch bestelle ich F1/P1. Wenn es nichts offline zu kaufen gibt, dann gibt es halt ein Knallsilvester bei mir.
     
  17. Dann darf man am Ende aber auch nicht jammern, wenn es dann so kommt ;)
     
    lotusXback gefällt das.
  18. Ich will das mindestens so lange machen bis die Kinder groß sind
     
    Tisie gefällt das.
  19. ...ich wollte nie erwachsen sein...
     
  20. Macht Euch doch endlich mal frei von diesen Diskussionen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Wir haben August. Auf meine Glaskugel ist nicht mehr so recht Verlass. Entweder gibt es ein Überlassungsverbot, oder es gibt keines. Ich kann es nicht sagen.

    Ich habe Verständnis für Menschen, die beruflich vom Silvester Feuerwerk leben. Diese Unsicherheit muss sehr hart sein. Sogar die Existenz bedrohend.

    Dem reinen Konsumenten kann ich nur empfehlen, genießt den Sommer. Kauft Euch ein Eis, geht zum Baden, trinkt mal eine Maß Bier.
    Das frisst Euch sonst auf. Die Dinge werden sich ergeben. Aber nicht jetzt.
    Und so pessimistisch wie manch einer hier bin ich gar nicht. Airlines, Reiseanbieter, Hotels, Gastro. Alle von Corona stark betroffenen Branchen dürfen wieder Geld verdienen. Selbst Feuerwerke finden - zumindest teilweise - wieder statt. Mir fällt keine Branche ein, der man 3 Jahre lang eine Art Berufsverbot erteilt hätte. Das wird dann schon nicht ausgerechnet "uns" treffen. Positiv denken.

    Und ja, wer ohne Feuerwerk an Silvester nicht leben kann und Angst hat, sollte eine Art Rückversicherung eingehen. Je nach Typ kann das entspannend wirken.
    Und jetzt: Kopf hoch und raus in die Sonne!
     
    berti koks, Wookiee, wickinger und 17 anderen gefällt das.
  21. @Falco
    Das mache ich sowieso. Allen Unkenrufen zum Trotz, genieße ich dieses Traumwetter in vollen Zügen. Es wird hier noch früh und lange genug kalt werden.

    Aber davon mal ab beschäftige ich mich natürlich damit auch für den ziemlich sicher eintretenden Fall der Fälle gewappnet zu sein.

    Letztendlich wird sich bei mir gar nichts groß ändern. 2-4 fette Verbünde für das Hauptfeuerwerk, und ein paar Päckchen feinste Funke Knallware zum genießen. Evtl. hole ich die HW94 noch mal aus ihrem Winterschlaf.
    Und ein paar hochwertige Raketen.
    Ist noch genug Zeit sich damit jetzt schon einzudecken.
     
  22. Ist eine Fahrt für dich ins Ausland zu weit weg? oder ist dir das Risiko zu hoch oder es einfach nicht Wert? Würde mich im allgemeinen einfach mal interessieren warum manche das nicht machen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden