News [2022] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 1. Januar 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Feuer Frei! Bang! Bang!
     
    PyroRick81, Santa Claus und Elroh gefällt das.
  2. Für ein Stadiontourticket wäre ich bereit meinen letzten Schinken SB2-17B abzugeben :)
     
  3. ... :confused::rolleyes::wall:
    Allem Anschein nach haben wohl Ausserirdische in einer geheimen Nacht und Nebelaktion Unmengen an Gehirnen amputiert .. :mad::shout:

    Bei den aktuellen Witterungsbedingungen überhaupt Feuerwerke abbrennen (zu wollen) grenzt für mich schon an Totalverblödung. Sämtliches Grünzeug ist Furztrocken, ich traue mich nicht mal in meinem Garten den Grill anzufeuern. Manche Leute können echt nicht mal für 5ct ihren Verstand benutzen (sofern überhaupt vorhanden..):crash::bleye:
     
    Maro, PyroRick81, Jürgen und 2 anderen gefällt das.
  4. Einspruch, es ist Regional abhängig. Hier im oberen Nds. ist es sehr wohl möglich. Es kommt immer auf die Örtlichkeiten an und sollte nicht pauschal beantwortet werden.
     
  5. Für mich ist das inzwischen die größte Gefahr fürs Feuerwerk.
     
    Jürgen gefällt das.
  6. In den Regionen, in denen die Vegetation wirklich mittlerweile staubtrocken ist und schon der kleinste Funken ausreichen würde, um einen Brand zu entfachen, finde ich die ganzen Feuerwerksabsagen auch sinnvoll und nachvollziehbar. Feuerwerk wird schon häufig genug im schlechten Licht dargestellt, da brauchen wir dann nicht noch Meldungen über womöglich großflächige Brände, die dadurch überhaupt erst entstanden sind. Durch solche Ereignisse wird meiner Meinung nach die Stimmung bei vielen Leuten noch viel eher in Richtung "Feuerwerk - zu gefährlich, brauchen wir nicht, unverantwortlich, überflüssig, kann weg!" gerückt.
     
  7. #1234 ViSa, 10. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
    Ich komme selbst aus NDS (Region Hannover).
    Ja im oberen NDS ist es zwar kühler, aber nicht unbedingt feuchter. Auch bei euch dürfte das Grünzeug recht trocken sein, oder gab es längeren Regen?
    Aber davon mal ganz ab, ich halte das mindestens für Fragwürdig. Und ausserdem bin ich, wie hier bereits mehrmals gesagt, ohnehin kein Fan von unterjährigem Feuerwerk. Egal ob privat oder öffentlich.
    Man sieht ja wie schnell sowas unter solchen Witterungsbedingungen nach hinten losgehen kann ..

    Mich würde mal interessieren wie die Versicherer das sehen ..
    Klar als HP-Versicherer müssen sie erstmal für den entstandenen Schaden aufkommen - aber ich würde hier schon grobe Fahrlässigkeit sehen. Vielleicht holen die sich evtl. ihr Geld wieder ... allerspätestens im Wiederholungsfall. Versicherungen suchen nach 1000 Gründen damit sie nicht zahlen müssen.

    Naja soll jeder so machen wie er meint, nicht mein Bier ..
     
  8. Ich finde Feuerwerke auch unterjährig schön. Aber halt nur, wenn es Sinn macht. Bei uns in Hamburg ist es nicht so trocken wie woanders. Aber trocken genug, dass ich jetzt nicht unbedingt für ein Feuerwerk wäre. Außer von Pontons oder sowas von der Alster oder einem anderen Gewässer aus, wo nichts im trockenen Gras landen kann.

    Das ist auch der Grund, warum ich einen zweiten Zündeltag nur eingeschränkt sinnvoll finden würde. An einem Tag irgendwann von April bis September wäre es grob fahrlässig, jedem zu erlauben, F2 zu zünden. Dafür gibt es zu viele Idioten, die das Risiko bei Trockenheit komplett ignorieren. November bis Februar macht wegen der Nähe zu Silvester auch keinen Sinn. Bleiben nur noch März und Oktober als meiner Meinung nach sinnvolle Optionen. Privates Feuerwerk am 03.10. wäre dann doch schon was Feines.
     
    Miri78, PyroRick81 und lotusXback gefällt das.
  9. Ich halte es sogar für zwingend notwendig um die Wiedervereinigung zu ehren. Der 03.10. geht seit 21 Jahren quasi interessenlos an einem vorbei.
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  10. find die Diskussion hier etwas seltsam das das in vielen anderen Ländern geht im Sommer aber bei uns kritisch gesehen wird.
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  11. #1239 lotusXback, 10. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
    na in anderen Ländern wird einiges anders gehandhabt, z.B. ist das Problem mit Bränden in L.A. viel größer und dort ist Feuerwerk sogar am 04.07. verboten aber es hält sich kein Schwein dran und die Polizei hat ander Probleme bzw. intessiert das nicht (wenn man nicht gerade riesige Shells abfeuert)
     
  12. In Hannover waren im Juli fast täglich Feuerwerke (Boden und Höhenfeuerwerke) die ohne Probleme abgehalten werden konnten. Beim Feuerwerkswettbewerb in etwas weniger als 2 Wochen wird es denke ich auch normal von statten gehen (worüber ich sehr froh bin), da ist sinnvollerweise dann zusätzlich ja auch noch die Feuerwehr vor Ort. Die ganzen Brände aktuell entstehen eher durch Idioten die ihre Zigaretten irgendwohin werfen oder mit ihrem im Idealfall auf zig Kilometer warm gefahrenen Auto auf trockenem Boden parken...

    Wo hast du denn mitbekommen, dass sowas schnell nach hinten losgeht? Die Gefahr will ich natürlich nicht leugnen, aber ich habe weder in Deutschland noch in der Schweiz zum 1. August mitbekommen, dass da etwas größeres passiert ist. Da bekomme ich eher mal mit dass an Silvester Hecken abbrennen.
     
    Santa Claus gefällt das.
  13. Stadt gibt für zentrale Silvesterfeier eine Million Euro
    Zum Jahreswechsel will Stuttgart ein positives Bild nach außen vermitteln. Die Stadt rechnet mit 20 000 Besuchern.

    Macht 50 Euro pro Besucher. Da müssen die schon viel Geld ausgeben, damit das als Umsatzsteuer wieder zurückkommt.
     
  14. Gipsbombe gefällt das.
  15. #1244 Elroh, 10. August 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2022
    20.000? Also das halte ich für zu gering. Wenn schon bei kleineren Festen 20.000 kommen :D
     
  16. Stuttgart müsste es doch gut genug gehen mit Porsche, Daimler, Bosch und Mahle Werken.

    Aber ein auf ein Schloss projeziertes virtuelles Feuerwerk... Da würde ich mir ja komplett verarscht vorkommen.
    @Elroh für so einen Quatsch finde ich 20.000 schon viel.
     
    #Nyttårsaften1977# und Elroh gefällt das.
  17. Kommando zurück! Hab gelesen "Silvesterfeuerwerk eine Million Euro" :rofl::rofl::rofl:
    alles was oben steht ignorieren von mir - absoluter Müll :narr::wall:
     
    Tibola und reyzix gefällt das.
  18. Sowas gehört aus Prinzip ignoriert!! :mad:
    Was ein gequirlter Bullshit ... da würde ich nicht mal hingehen wenn ich 50,-€ bekäme .. :crash::wall::narr::bleye::bleye::bleye:
     
  19. Virtuelles Feuerwerk :rofl:. Für solche Menschen sollte es nur noch Virtuell Sex, Essen, Autofahren geben.:narr:
     
  20. Ist doch gut, dann können die ganzen Karens und Kevins auf dem Schlossplatz interniert werden während wir außerhalb des Cityrings es krachen lassen :D
     

  21. Joa das stimmt wohl, wir haben extra eine Karte wo die Brandgefahr bzw der Trockenheitsgrad der verschiedenen Örtlichkeiten in Deutschland angegeben ist. Da wo die Gefahr besteht bzw es sehr trocken ist halte ich es auch für richtig wenn Feuerwerke auf grund dessen nicht statt finden dürfen. Allein der gesunde Menschenverstand sagt einem das schon das das auch bös ins Auge gehen kann egal wie gut man das Plant.

    Aber da wo es nicht trocken ist, z.b hier bei uns im Norden, Bremen, Bremerhaven, Cuxland oder auch letzte Woche in Wacken, hier ist es überhaupt nicht trocken, wir haben eigentlich einen normalen Sommer wie ich Ihn aus meiner Kindheit in den 90ern eigentlich immer kenne. Im Gegenteil, ich hatte eher den Verdacht das es bis vor ein paar Jahren (wo das mit den warmen Sommern wieder los ging) seit Anfang der 2000er eher überdurchschnittlich kühl und nass war (meiner Wahrnehmung/Erinnerung nach aus meiner Kindheit) aber das kann natürlich auch täuschen. Trotzdem ist es hier nicht sehr trocken. Wozu sollte man dann dort wo es keine größere Gefahr dar stellt wie sonst, es dann verbieten?

    Aber wie gesagt in gefährdeten bzw sehr trockenen Gebieten halte ich es für richtig. Hauptsache es wird nicht die Ökokeule geschwungen nach dem Motto "wir verbieten dieses Jahr Feuerwerk auf dem Jahrmarkt weil wegen Umwelt und so" und dann ganz am Ende noch so "außerdem ises ja auch zu trocken und gefährlich" obwohl letzteres eigentlich der einzigst sinnvolle und wohl auch Hauptgrund dafür ist. Sieht halt aber toller aus und weckt gleich wieder das Bild "der Umwelt zu liebe".. hintenrum wird aber erst mal das nächste Vogelschutzgebiet oder so platt gemacht damit der nächste große Ikea da hin kann (alles hier in Bremerhaven so schon geschehen).
     
    reyzix gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden