Südeuropa Malta 2022. April und August

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von JFM-PYRO ( Jakob ), 12. März 2022.

Schlagworte:
  1. Moin !

    Auch dieses Jahr wird es mich wieder nach Malta treiben. Definitiv im August, vielleicht sogar auch noch im April vom 27-30.04.2022 zum internationalen und nationalen Feuerwerkswettbewerb.

    Gibt es eventuell Leute, die mit dem Gedanken spielen Ende April auch dorthin zu fliegen?


    LG


    Jakob
     
    Balkan gefällt das.
  2. #2 Harderchriss, 12. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2022
    Ne, wenn dann evtl. im August aber :) Bin btw der von FB der dich die Tage schon mal angeschrieben hat^^
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  3. welcher zeitraum im august ist denn da am besten und hat wer nen übernachtungstipp?
     
  4. #4 Harderchriss, 12. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2022
    14 - 16 August?!?.. Da ist halt das Santa Marija Fest..14.08 Tower of light, 15.08 Beraq Shells schießen...zumindest im Mqabba so. Hotels muss man halt schauen was Billig ist...Korrigiert mich wenn was nicht stimmt. Schon so lange her wo ich zu dem Fest da war^^
     
    psymon gefällt das.
  5. Hoffen wir mal, dass das alles wie vor Corona wieder statt findet. Die letzten beiden Jahre haben wir immer wieder stornieren müssen, weil gar nichts oder nur ein kleines bisschen statt gefunden hat.
     
  6. #6 JFM-PYRO ( Jakob ), 12. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2022

    Die Übernachtungsmöglichkeit hängt davon ab, ob man mit einem Mietwagen die Zeit über herumfährt oder ob man nur öffentliche Verkehrsmittel nimmt. Bei einem Mietwagen kann ich eine Unterkunft etwas weiter "auf dem Lande" empfehlen.
    Wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, sollte man am besten da schlafen, wo die Anbindung gut ist und ggf. auch eine Nachlinie fährt. Vllt. Auch direkt in der Nähe vom Flughafen bei den 4Dörfern..



    Wenn man weniger Zeit hat 9.8. Anreise und 16.8. Abreise

    Wenn man viel Zeit hat Anreise 4-5.8. und 16.8. Abreise. Hier würde man noch das Fest in HAL Lija mitnehmen, welches Qualitativ schlichtweg extrem gut ist!
     
  7. Also letztes Jahr hat schon ganz gut was stattgefunden. Aber es stimmt, das Vor-Corona-Niveau wird erst dieses Jahr wieder angepeilt.
     
    TOMQX und cedrik gefällt das.
  8. Ach doch schon eine so frühe Anreise ? Ist da so viel Feuerwerkstechnisch schon dann am laufen? Auf jeden Fall gut zu wissen^^
     
  9. Hi Jakob! Grad ganz kurzfristig mit Freundin für das erste Mai WE gebucht. War noch nie dort aber die Youtube Videos lassen einiges erwarten. Vielleicht sieht man sich dort.

    lg
    Andy
    voller Vorfreude auf den ersten großen Pyroevent seit 2019 für mich
     
  10. Ja hoffen wir das mal, dass auch die großen Shows im August wieder statt finden. Wir haben uns gerade eine Unterkunft mit guten stornierungsbedingungen gebucht und hoffen das beste.
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  11. Diese Woche geht es ja für die ersten schon los, wer ist noch so diesen Monat vor Ort ?
     
    cedrik gefällt das.
  12. zu dritt am Start. Schwerpunkt aus Zeitgründen Mquabba und Qrendi
     
  13. Ich bin ab heute Abend zum ersten Mal auf Malta.
    Sicherlich wirf man sich hier und da über den Weg laufen :)
     
    HoPa und PyroWolle gefällt das.
  14. Letzten Sachen werden gerade fertig gepackt, dann geht es morgen mit @HoPa von FRA nach MLA :D
    Freue mich schon auf die "neuen" Gesichter in unserer diesjährigen Gruppe ;)
     
    HoPa gefällt das.
  15. Gibt es eigentlich eine Tabelle/Übersicht, wo die maltesischen Feuerwerksformen, die in den Programmen angekündigt werden, übersetzt sind? Beraq und auch die Batterias und Räder bekomme ich hin, aber gibt noch zig Unterformen.
     

  16. Eine übersichtliche Tabelle gibt es so nicht, die muss ich mir auch selber zusammenstellen.
    Auf die Schnelle könnte ich einige Schlagworte einmal zum besseren Verständnis teilen:


    Kaxxa: Knallkette mit Salutbomben zumeist 3". Auch 3" Zylinder mit 5-10 beraqs möglich.
    Kaxxa infernali: Das selbe nur mit einer höheren Anzahl.
    Kaxxa Tal kulur: Knallkette, wo ein gewisser Prozentsatz aus Farbbomben besteht.

    Murtalie Beraq pront: Multibreak Zylinderbombe mit drei Kammern, wo die Beraqs pro Kammer zeitgleich kommen. Zumeist normaler Blitzknallsatz, sehr hell und sehr laut.

    murtalie Tal loghob, Multibreak Zylinder. Allerlei Knallfolgen möglich.

    Murtalleti: kleinere Multibreakzylinderbomben, zumeist 5".

    Beraq Kulurit: Beraqs mit farbigen Blitzsatz ( zumeist in rot und grün, gelegentlich auch gelb)

    Murtalie Tal kulur: Farbige Zylinder Bomben, die entweder mit Beraqs versehen sind oder nur aus Farbe bestehen.

    Nar Tal Art: Bodenfeuerwerk

    Nar Tal Art sinkronizzati: Boden Feuerwerk, welches mit einem elektronischen System versehen ist, zumeist mit Musik synchron geschossen.


    Das sind meiner Meinung nach so die wichtigsten Schlagwörter. Allerdings keine Gewährleistung, weil ich das gerade nebenbei auf dem Weg kurz geschrieben habe.

    Für mich geht es heute wieder nach Mosta. Allen anderen hier wünsche ich viel Erfolg, höchstwahrscheinlich in Mqabba und Qrendi :)
     
  17. Nach 3 Jahren warten war es gestern wieder soweit, der Tower of Light stand auf dem Programm. Vermutlich waren die meisten Leute gestern in Mqabba und durften wieder eine coole Show sehen, welche aus zig Tausend Zündpunkten mit allen nur vorstellbaren Winkel bestand.
    Leider dürfte einiges vor 2 Tagen bei dem unerwarteten Regen feucht geworden sein - dennoch der Gesamteindruck der Show war wieder sehr gut.

    Was sehr schade ist, dass soviel Arbeit in das Ganze gesteckt wird und dann die Musikanlage vor Ort einfach so einen schlechten Ton liefert. Surren ohne Ende und völlig übersteuert.

    Die Entscheidung zum Tower zu fahren war allerdings dennoch auf jeden Fall die richtige.

    Hier noch das Video für alle daheimgebliebenen.

     
    pyrocologne, TOMQX, Lemmy und 10 anderen gefällt das.
  18. Hallo in die Runde.
    Gestern das allererste Mal Tower of Light Live gesehen und es war wirklich der Hammer! Weiß vielleicht jemand wann heute im Ghaxaq und Qrendi das Feuerwerk los geht und wie lange es ungefähr geht? Habe jetzt auch des öfteren gelesen das Mosta auch eine Alternative für heute wäre.
     
    TOMQX gefällt das.
  19. Qrendi geht heute um 19 Uhr los mit dem Daylight Firework soweit ich weiß. Von den anderen weiß ich es leider nicht.
     
    666PYROWAHN und TOMQX gefällt das.
  20. So, jetzt sitzen wir am Flughafen und ein paar Tage Malta sind schon wieder vorbei. Ich war 2018 das letzte Mal da und hatte richtig Bock. Leider lief in diesem Jahr nicht alles rund.

    Die Hauptshow in Mqabba hatte inkl. Tower leider viele Fehler. Einige Bodenpositionen schienen sogar umgekippt. Auch nur eine von sechs Zylindern am Turm kam. Das Finalbild war sehr geil und für maltesische Verhältnis fast schon over the top. Wobei ich die großen Shells fast lieber alleinstehend bewundert hätte, aber so wars auch fett :D

    Die Musikanlage bzw der Ton waren tatsächlich kaum zu ertragen; das muss irgendwie besser gehen. Auch verstehe ich nach wie vor den Ablauf nicht. Der Tower eröffnet die Show und dann kommen jede Menge Einzelshells, die man zuvor schon zig mal gesehen hat. Die Spannung ist komplett weg, viele Zuschauer waren am Handy und auch wir waren fast gelangweilt. Warum macht man diesen Part nicht als erstes?

    Etwas schade auch, dass die Räder nicht mehr in der Häuserschlucht gezündet werden und durch den Regen viele Treiber stehen geblieben sind.

    Qrendi hat dann gestern wieder gezeigt, dass sie mit die besten Bomben haben. Am Ende wurden 300er, 400er und eine 600er nur noch so raus gerotzt. Die Qualität war gewohnt enorm hoch.

    Nächstes Mal werden wir mal nicht beim Tower sein und entweder Qrendi oder die kreativen Ghaxaqer besuchen.

    Klingt jetzt alles sehr negativ und es war auch in Summe das schwächste Jahr, das wir erlebt haben, aber trotzdem wurde wieder viel geboten und wir hatten viel Spaß. Schön auch 2-3 Gesichter aus dem Forum gesehen zu haben :)
     
    PyroMod, 666PYROWAHN, TOMQX und 5 anderen gefällt das.
  21. Mqabba 14.08.22 Beautiful Fireworks (Kaxxa) Shells
    Die "UFOs" sind mal cool.
    Geht leider nur auf Youtube.




    Mqabba Final Show



    https://youtu.be/c9kZEKKdrJw
     
    TOMQX, Pyromartin und Pyro gefällt das.
  22. TOMQX, ChRiZz2k3, QwerT21 und 2 anderen gefällt das.
  23. Klasse ! So etwas kann man nur in Malta sehen. Spezialitäten über Spezialitäten die es so nur in Malta gibt. Wenn man bedenkt das dies alles keine kommerzielle Ware ist, sondern handgefertigte Stücke von Liebhabern des Feuerwerks, die viele Monate ihrer Zeit damit verbringen diese Kunststücke herzustellen. Ich bin mmer noch begeistert.
     
    TOMQX, Harderchriss und Feuersturm gefällt das.
  24. Hat eig jmd die Massenumsetzung einer der Kaxxa des Daylight Fireworks in Mqabba am 15.08. gefilmt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden