Pläne & Erlebnisse Raritätenfunde ab 2017

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sureshot, 1. Februar 2017.

  1. Oh das wird geil!!!
     
    chr und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  2. Ich stelle mir grade vor, was in einem nichtsahnenden Leser der letzten Beiträge vor sich geht :D
     
  3. Vergesst mir die alten Piraten nicht!! :)
     
  4. #507 Mathau, 21. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2022
    Endlich kann ich auch mal einen kleinen Raritätenfund vermelden:
    Die beiden Fallschirmraketen fehlen leider, dafür lagen als Überraschung noch zwei Donnerschläge bei :crazy:

    Entdeckt habe ich das Set auf dem Recyclinghof im Kofferraum eines PKW. Kurz hingeschlappt und freundlich gefragt, ob er das Set etwa "loswerden" möchte, was glücklicherweise der Fall war :)
     
  5. da soll einer sagen Umweltschutz lohnt sich nicht
     
    Gipsbombe und Mathau gefällt das.
  6. Netter Fund! Da würde mich doch tatsächlich mal interessieren was jährlich an Pyrotechnik auf solchen Recyclinghöfen versucht wird zu entsorgen und ob diese dort tatsächlich auch angenommen wird.
     
    Gipsbombe und Mathau gefällt das.
  7. Ja He den Donnerschlag brauch ich e zum testen ;):D
    Lg
     
  8. Wer schmeißt denn sowas weg :eek:
     
  9. #512 UrsulaO., 22. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2022
    Schau Dir die in dem Post verlinkte Corona-Verordnung an.
    News - Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

    Zitat aus der Corona-Verordnung:
    Somit ist doch völlig klar, das Otto-Normalverbraucher*innen das dann wegwirft. Weil ist doch abgelaufen und abgelaufenes gehört auf den Müll.:rolleyes:
     
  10. Respekt für den Fund, @Mathau - hast du noch ein „Detailbild“ zu den Donnerschlägen? In Sachen Farbe und Würgung hat es bei Feistel nämlich in den 1990ern Unterschiede gegeben.
     
    UrsulaO. und westfeuer gefällt das.
  11. Auch vor Corona wurde schon einiges entsorgt, sicherlich meist über die Restmülltonne, viele Normalverbraucher sehen in altem Feuerwerk entweder eine Gefahr oder glauben, das es einfach nicht mehr funktioniert.

    Neulich hatte ich es mit einem Bekannten auch erst davon. Als ich zu ihm meinte das ich an dem alten Krempel nicht uninteressiert bin meinte er nur, ich hätte ihm das mal früher sagen sollen. Sein Schwager habe vor ein paar Wochen die Wohnung einer sehr alten Frau entrümpelt, da stand wohl auf dem Dachboden noch ein Kistchen voll mit altem Feuerwerk. Da der Schwager aber wohl keine Verwendung hatte wurde die Kiste halt entsorgt.

    Auch war ich mal bei einer Auflösung, leider knapp eine Woche zu spät, da waren die schönen Sortimente mit "Knaller und Fröschen" schon in der Tonne entsorgt worden (lagen wohl im Regal neben einer Zeitung aus den 70er-Jahren wie mir gesagt wurde, also mit ziemlicher Sicherheit auch so alt)-sowas wurmt natürlich schwer.

    Und Corona hat sicher noch dafür gesorgt, das viele letzte Reste und sicherlich auch richtig alte Sachen verfeuert wurden weil man schlichtweg sonst nichts hatte.
    Das hat die Suche nach den letzten richtigen Raritäten natürlich deutlich erschwert, wenn nicht gar fast unmöglich gemacht. Umso schöner wenn hier von Zeit zu Zeit doch mal noch etwas "gerettet" werden kann. ​
     
    Weggla8219, UrsulaO., Mathau und 5 anderen gefällt das.
  12. Die Fotos sind leider nicht ideal, aber mir fehlt es aktuell an Zeit und Muße...
     
  13. #517 CeBee, 23. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
    Danke dir. Die Unterschiede lagen marginal in Farbe und Beschriftung, in der Hauptsache aber in der Form der Würgung, die hat Feistel / Piepenbrock irgendwann geändert. Die sogenannte „Becherwürgung“ fiel beim an selber Stätte produzierten Pendant (MOOG(-NICO) Kanonenschlag C) noch etwas rabiater aus als beim Donnerschlag. Allerdings waren spätere Exemplare (dunkelroter) besser als die ersten helleren mit weicherem Papier, die in die „Gigantische Knalleffekte“-Sets gelegt wurden.

    Ganz selten scheint es auch leicht fehlproduzierte Exemplare ohne zweite Würgung zu geben, ich besaß mal einen Donnerschlagblister bei dem drei von vier Donnerschlägen unten gewürgt waren und einer nicht - ähnlich dem Blister, den der „Sonnen-Ronny“ @ronny5048 kürzlich hochgeladen hat.

    Feistel - Donnerschlag Blister | FEUERWERK.net Forum

    3D9C157B-A629-4602-9CFD-CB793862E018.jpeg

    M.W.n. täte das aber der Wirkung keinen Abbruch, da die Pulverkammer des Donnerschlags natürlich verschlossen ist und die Würgung am Ende auch ein leicht dekoratives Element ist.
     
    sureshot, Galaxy-Max, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  14. Mathau: Nu noch kurz als Hinweis: Die Packung war schon geöffnet, ich kann also nicht mit Gewissheit sagen, dass der Inhalt originalgetreu ist. Bei den Raketen gehe ich davon, dass diese original sind, die Donnerschläge wurden aber sicherlich nachträglich dazugelegt.


    Schöner Fund. Danke fürs Zeigen. Ich dachte erst, dass das chinesische Raketen sein müssen, so schief wie der Raketenkörper auf dem Treiber angebracht ist. Außerdem kommen Fallschirmraketen, die auch mal drin waren, aus China. Auch der Treiber sieht nicht wirklich nach MiG aus. Aber lt. der Beschriftung stammt das aus Göllheim. Muss dann zum Ende hin gewesen sein...
    Am schönsten finde ich die Schachtel :)
     
    Mathau gefällt das.
  15. Feistels Karton-Sortimente wurden samt und sonders etwa im Jahr 1992 eingeführt, um sich besser im B2B / B2C-Markt (Supermärkte, Großhandel) vertreiben zu lassen, da Feistel damals schon finanziell angeschlagen war. Das Konzept ging nach hinten los und Feistel hat den eigenen Untergang - und den diverser anderer Firmen - nur beschleunigt. Auch das Sortiment dieser Sortimente in den bekannten blauen Kartons wurde Ende 1994 / Anfang 1995 wieder fallengelassen.
     
    Mathau und Falco gefällt das.
  16. Danke für die Hintergründe. Ja, das Jahr 1992 ist auch auf der Schachtel gedruckt. Ab diesem Jahr war die Verpackung zugelassen.
    Ich mag diese Sortimente. Wie auch die Gigantischen Knalleffekte. Immer ein Überraschungsei. Was ist eigentlich genau für eine Befüllung drin? Das dürfte aber manchen Kunden eher abgeschreckt haben. Dann sind wir beim Plastik gelandet. Aus heutiger Sicht eher ein umwelttechnischer Rückschritt...
     
  17. Die Gigantischen Knalleffekte gab es drei Jahre lang mit unterschiedlichen „Nummern“ und unterschiedlichsten Befüllungen. Von chinesischen Kubis bis hin zu Donnerschlägen, dem dunklen Tannenwald-(„Abend“)-Cover (Import durch Piepenbrock oder Moog (M)) bis hin zu Knallmatten mit Bohrturm-Label oder älteren (1989) und neueren Dragon Bangern, bis hin zur legendären Triad-D-Charge.

    Jedes Sortiment war meist „thematisch“ ausgerichtet, es war also nie alles durcheinander.
    Anfangs besaßen die Sortimente auch noch ein Papp-Inlay in dessen Fächer die Päckchen bei der Konfektionierung eingelegt werden konnten.
     
    fisch254, Mathau und Falco gefällt das.
  18. Weil wir gerade so eine schöne Diskussion haben, habe ich mal nachgesehen.
    Nach den Sortimenten in der Schachtel sind die PVC Verpackungen mit Sattel Etikett gekommen. Hier um 1996. Qualität der Fertigung Top. Enthalten 4 x Vagabund, 1 x Venus, 1 x Quodlibet, 1 x Teufel und 4 x die kleinen Blumen Raketen. Glitzerzauber, 11 teilig.
     

    Anhänge:

  19. Dieser kleine Riss oben an den Donnerschlägen, oberhalb der Würgung / Einschnürung, ist auch bei meinem Sammelstück vorhanden. Ja - ist ein vielleicht total unwichtiges kleines Detail, nicht lachen!!! Aber vielleicht kennt es der ein oder andere - ah, das muss nicht sein.:eek:
     
    Mathau gefällt das.
  20. Das Papier ist schlechter geworden, bzw. frühere Versionen waren anders verarbeitet.
    Da waren auch keine einzelnen Papierlagen zu erkennen.
    Als der große Kanonenschlag von Weco noch gut war, wurde das Papier auch stark verpresst.
    Später waren dann auch die einzelnen Papierlagen zu sehen.
    Anschließend wurde die Hülse erneut verändert, stark verpresstes Papier, hinten nur abgerundet, nicht mehr gewürgt.
    Diese Hülse knallte nochmal richtig gut, die war sehr kräftig. Einen direkten Vergleich dieser letzten, sehr guten Versionen, zu denen mit dem anderen Papier bzw. Verarbeitung habe ich nicht. Ich kann mich aber erinnern, daß die letzte Version vor 2009 richtig gut schepperte.
     
    Systematic Chaos, sureshot und Mathau gefällt das.
  21. Bezüglich der Verarbeitung der Donnerschläge hatte ich mal ein Bild hochgeladen; die besseren sind aus einem 4er Blister, die schlechteren aus einem Gigantische Knalleffekte Set.

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden