Handhabung & Technik Cobra Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von ChristianR, 21. April 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo Zusammen,

    kennt sich jemand bei der Cobra Zündanlage aus? Kann ich wenn ich die Anlage Programmiert habe auch eine Reserve Zündung machen falls etwas schief geht?

    Danke für die Info

    Schöne Grüße
    Christian
     
  2. Servus ja du kannst die Kanäle auch trotz Programmierung noch durchdrücken. Geht
     
  3. Was wenn die Reserve auf einem anderen Kanal bzw. auf einem anderen Modul ist, als das wo gerade im Programm dran ist?
     
  4. wie genau meinst du das jetzt??
     
  5. Der Sender zeigt beim ablaufen der Zeit zur nächsten Zündung ja schon das entsprechende Modul im CH Feld an. Das wird er meinen. Ich würde behaupten das du trotzdem in der laufenden Show den Channel ändern und manuell zünden kannst. Probier ich heute Abend vielleicht mal aus. Das manuelle Zündungen in einer Show möglich sind ist mir insgesamt aber bewusst.
     
  6. Ja kann man kommt drauf an welche Firmware man hat.
     
  7. Wenn ich bei Show als Beispiel 5 Modele habe, hat ja jedes eine anderen Channel. Wenn ich dann meine Reserve beim Modul 5 ganz am Schluss angeschlossen habe, kann ich dann wenn mir bei der Show wenn beim Modul 1 ein Fehler ist die Reserve vom Modul 5 zünden?
     
  8. Ich stelle diese Frage eigentlich weil ich am überlegen bin welche Anlage ich mir zulegen soll. Bei der Explo zum Beispiel gibt es ja extra Knöpfe für die Reserve was ich weiß...
     
  9. Wie gesagt ab Firmware 4.0 geht das. In der 4.0 gibt es 1 Alternate Firing Button. Auf Seite 9 der Release Notes http://www.cobrafiringsystems.com/static/firmware/COBRA4.0BETAReleaseNotes.pdf kannst du nachlesen, was du damit machen kannst. In der aktuellen Version (5.0.2), kann man 2 Buttons festlegen.

    Ist etwas anders als bei der Explo.
     
    ChristianR gefällt das.
  10. Dann schau dir doch mal die PyroNeo Zündalnage an. Liegt preislich etwas über der Cobra, kann mMn aber auch mehr.
    Dort sind Reservezündungen jederzeit über einen Taster abrufbar.
     
    ChristianR gefällt das.
  11. Um kein neues Thema zu eröffnen.. Wie ‚reinigt‘ Ihr eure 18R2 von allen bisher angelernten Modulen? Die 15Sek SYNC Taste drücken Anleitung funktioniert nicht. Sender springt einfach nur in den P-Mode und bleibt auch bei längerem drücken der SYNC Taste in diesem Zustand. Etwas nervig wenn man die A/Systemnummern auf seinen Koffern hat und diese hin und wieder verliehen waren oder man selbst fremde Module mit seinem Sender benutzt hat. Achso.. Natürlich 5.0.2

    Gruß
    Lukas
     
  12. Ist doch nicht schlimm, wenn man die Module neu anlernt. Hast nur hohe Systemnummern. Ab Version 5.x löscht mann die Module mit Ch+ und Ch- für 30s drücken. Hab gerade noch mal nachgeschaut steht in der Anleitung noch anders.
     
    Beni und MegaSkylighter gefällt das.
  13. R2 reinigen? Wieso? Wenn du ein Modul anlernen willst, einfach synchronisieren. Man braucht die nicht mehr löschen... Wir haben 2 R2 und verwenden die immer unterschiedlich. Wenn ein Modul mit der R2 nicht synchroniesiert ist, einfach 5sek SYNC drücken und gut ist.
     
  14. Das weiß ich ;)

    Allerdings bekommen verliehene Module die man wieder mit seinem eigenen Sender paart eine neue A (System) Nummer. Wenn du dann bei einer Show beispielsweise drei Module auf dem selben Channel hast und die grüne TEST LED eines Kanals blinkt und deine Positionen weit auseinander sind ist es am einfachsten zu schauen welches Modul dieses Channels (A Nummer) ein Problem hat. Deshalb bei geliehenen oder verliehenen Modulen darauf achten das man später wieder eine klare Reihenfolge hat.

    upload_2018-5-13_14-30-0.jpeg
     
  15. Welchen Channel ich letztendlich vor Ort wähle ist ja wurscht. Hauptsache meine Module sind klar identifizierbar. Und dafür ist die Systemnummer da :)
     
  16. #17 TIE Fighter, 13. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
    Oder updaten. Dann wir dir neben der Systemnummer auch die Channelnummer mit angegeben. Gut, dass hilft dann auch nicht wirklich weiter wenn du mehrere Module auf einem Channel hast. Hierfür kann ich jedem nur das „Cobra Control Panel“ empfehlen. Das gibt es als Free-Version oder als Kauf-Version. Ich habe die Free und dort ist jedes Modul mit allen Parametern (Systemadresse, Channel, Schlüsselstellung, Signalstärke, Batteriespannung P1 und P2 und Zünderüberwachung) auf einen Blick ersichtlich ohne sich an der 18R2 durch die Module arbeiten zu müssen COBRA Control Panel

    Programmieren (besonders Musiksynkron oder begleitend) wird mit der kostenlosen Pyrothek zum Kinderspeil PYROTHEK.COM - Script Editor for Firing Systems Macht wirklich Spaß :) Dort kann man auch bei sehr komplexen Aufbauten die Module in einer Karte einfügen und somit wüsste man sofort welches Modul hilfe braucht ;)
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  17. In programmierten Shows bekommt bei mir auch jedes Modul einen eigenen Channel. Zündzeit bekommt dann dementsprechend Cues auf unterschiedlichen Channels. Bei manuellen Shows natürlich einfach mehrere Module auf dem selben Channel. Für genau solche Fälle ist es dann praktisch mit Systemnummern zu arbeiten um im Fehlerfall sofort zu wissen um welchen Koffer es sich handelt.

    Pyrothek ist leider nicht so am laufen wie es soll. ‚Kein Update mehr‘. Wollte mich dann auch nicht weiter damit auseinandersetzen. Auf eine E-Mail an den Herausgeber gab es nur die selbe Info wie im Programm. Nutze nun eine andere Software und exportiere nach Excel. Macht mir auch nichts aus.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  18. Sorry. Das mit Pyrothek war jetzt auch eher für die Hobbyzündler gedacht (wie für mich). Für die ist das allemal ausreichend. Die Profis greifen dann doch lieber zum CSC oder ähnlichem. Die Kosten dann aber in aller Regel aber auch etwas. Ich für meinen Teil spar mir lieber die Ausgaben für andere Dinge :cool:
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  19. @MegaSkylighter:

    ist zwar schon ein bisschen her, aber welche Software nutzt du, um die Show in Excel bzw. Cobra Script zu exportieren?
    Pyrothek hat ja bekanntlich ausgedient. Cobra Show Creator ist nicht wirklich günstig und alles mit Excel zu programmieren fällt aus.

    Grüße gehen raus
     
  20. Moin,

    ich nutze mittlerweile die Cobra Oberfläche (leider Browser basiert). Das funktioniert soweit ganz gut.
    Die anderen Lösungen sind wie ein Ersatz für Office Anwendungen.. Kann man machen - kann man aber auch sein lassen. Macht nur Probleme.
     
  21. was ist die Browser basierte Cobra Oberfläche? Wie gelange ich da hin?Ich frage für Schwiegervater, ich selbst habe ein anderes System.
     
  22. also das Beste wäre ein Programm, das ähnlich wie "Pyrothek" funktioniert
     
  23. Hmmm,
    hat evtl. jemand schon mal mit dem Showeditor von Rfremotech eine Cobra programmiert, bzw. kann man eine Datei mit dem genannten Programm in ein Cobra Script umwandeln oder abspeichern?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden