Hinweis Herbstthread

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyroplayergerman, 15. September 2021.

  1. Danke. Pilze suchen, finden, sammeln, bestimmen ist für mich eine Art Passion.
    Wenn ich Zeit finde bin ich im Spätsommer / Herbst oft und gerne im Wald.
    Das ist ein Feeling wo man absolut abschalten und sich immer wieder erfreuen kann, besonders auch über neues oder Erstfunde.
     
    Tibola gefällt das.
  2. Danke @Farben im Himmel ich werde dann morgen hinausstürmen.
    Ich finde übrigens auch immer etwas, und wenn es für 'ne Reizgerpfanne reicht:)
    Die Brätlinge gibt es leider bei uns fast nicht mehr dank der brutalen Abholzung allüberall.
     
  3. Bei uns bisher bis saufen ein Stück leider keine Steinpilze, echt seltsam.

    Dafür heute beim traditionellen, gemeinsamen Suchen mit befreundeten Familien Krause Glucken, Maronen und Sandröhrlinge, sowie eine Herde Parasol mitten auf einer Wiese.

    Hexenröhrlinge kenne ich nicht gut genug, sind roh giftig. Ich nehme nichts mit, was rote Röhren hat, weil so ziemlich alles irgendwie giftig.
     
  4. Sandröhrlinge würde ich auch mal wieder gerne finden. Aber hier gibt´s leider keine Kieferwälder.
     
  5. Habe schon wieder genug vom Herbst.. nur Regen und es wird ganz schön frisch. Muss eigentlich noch ein neues Dach für die Laube bauen. Da ist gerade nur Plane drauf :confused:
     
  6. dann go bevor Frost kommt
     
    Tibola gefällt das.
  7. Hab noch einen Nachtrag.
    Heute morgen wollte ich nur kurz in den Wald um die Putzreste vom Vortag wieder dem natürlichen Kreislauf zurück zu führen und so evtl auch die Sporen wieder auszubringen und dann....
    Wie aus dem nichts stehen direkt am Waldeingang auf dem Weg diese Schönheiten vor mir :love:

    Für mich das schönste was ich in diesem Jahr gefunden habe und das aus Zufall :D

    20220918_105837.jpg
     
    Mathau, Hammer, CeBee und 15 anderen gefällt das.
  8. Find ich prima.

    Birkenpilze... lange nicht gesehen - bei Dir war die Dürre offenbar nicht so extrem. :good:
     
  9. Sind keine ;) :D
    Hainbuchenröhrlinge :cool:
     
    vronex und Tibola gefällt das.
  10. Im August knapp 150 Liter Niederschlag und im September bisher ca.40 Liter. Da kann man nicht klagen.
    Denke das wird noch eine gute Saison bis Ende Oktober vlt sogar November...
     
  11. Noch nie von gehört.
     

  12. Gewöhnlicher / Gemeiner Birkenpilz = Leccinum Scabrum
    Hainbuchenröhrling = Leccinellum Pseudoscabrum

    Birkenpilz bei Birke
    Hainbuchenröhrling bei Hainbuche
     
    etea138, vronex und Tibola gefällt das.

  13. Haben die da schon wieder eine neue Gattung abgetrennt? Mann, diese Auffieselei nervt. :rolleyes:
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  14. Fund des Tages :love:
    Orangeroter Becherling

    3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
     
    CeBee, Tibola, sureshot und 9 anderen gefällt das.
  15. Ist ja genial. Ist der genießbar ?
     
  16. Zählt meines Wissens nach zu den wenigen Pilzen, die auch im rohen Zustand essbar sind.
     
  17. Unter unserer Kiefer wächst auch so einiges. Sehen für den Laien (mich) aus wie kleine Champignons oder sowas in der Art.

    upload_2022-9-21_19-37-38.jpeg upload_2022-9-21_19-37-51.jpeg
     
    Tibola und vronex gefällt das.
  18. Bin kein Pilz Profi aber könnten Wiesen Champignons sein.
     
  19. Weiß jemand welche das hier sind essbar? 20220918_090721.jpg 20220918_090721.jpg 20220918_090727.jpg
     
    Tibola gefällt das.
  20. Ah danke hatte ich über google nicht gefunden :rolleyes:
     
  21. Wenn ihr weiter so Pilze bestimmt ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendwas passiert (hoffentlich nichts fatales !)
    Ich rate allen dringend davon ab irgendwelche Apps oder Suchmaschinen zu benutzen !
    Pilze kann man nur mit Detailbilder und Makroaufnahmen bestimmen und selbst das reicht oft nicht aus, so das weitere Verfahren wie Micro oder Farbtests etc notwendig werden können.
     
    Saul.Goodman, Hammer, CeBee und 10 anderen gefällt das.
  22. Ich esse nur Pilze die ich schon einmal gegessen habe und wo ich mir 100%sicher bin.Hatte auch nicht vor diese zu essen,wollte nur wissen ob jemand weiß welche das sind, da ich nicht die möglichkeit von Farbtests etc.habe.:nerd:wachsen halt bei mir auf dem Rasen.
     
    sureshot gefällt das.
  23. Ich bin seit einigen Jahren auch begeisterter Pilzsammler. Mein Wissen hält sich aber dann doch in Grenzen.
    @sureshot wenn du Hexeneöhrlinge meidest, weil sie roh giftig sind, dann solltest du auch von Maronen und vielen anderen die Finger lassen. Roh sind nur die wenigsten Pilze ungiftig. Und bei Hexenröhrlingen nimm einfach nur die flockenstieligen mit. Da gibt es keine Probleme mit Alkohol wie bei den netzstieligen. Und sie sind erstens echt schön bissfest, dazu noch lecker und die Blaufärbung nach dem Anschneiden ist einfach nur krass.
    Was mich immer wieder verwundert, ist dass ich hier in der Gegend scheinbar der Einzige bin, der Trompetenpfifferlinge sammelt. Selbst wenn sie halbwegs gut sichtbar sind, ist da nie was abgesammelt, auch wenn überall die Maronen geplündert wurden. Dabei sind das so leckere und einfach zu erkennende Pilze.
     
    Tibola und sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden