Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. #2151 Gipsbombe, 14. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2022
    Tja, und auch dazu gibt es noch eine in China gefertigte Ausführung, allerdings mit anderem Namen, jedoch dem selben Outfit wie die Art.Nr.: 2224.
    Hier handelt es sich aber um einen in China gefertigten Import mit der Art.-Nr.: 2624 oder 2625.

    Zur Abrundung deshalb hier noch dieser Artikel, die "Export-Rakete, rot":

    Weco Feuerwerk Export-Rakete, rot

    Dazu selbstverständlich ebenso noch Bilder, hier von Gipsi&Co:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und von @Megaknall:

    [​IMG]

    Naja, eigentlich war diese Bezeichnung von Weco sehr ehrlich, indem sie nämlich diese Rakete als "Export" - Rakete bezeichnet haben. Wobei mMn "Import" - Rakete besser gepasst hätte, denn schließlich wurde dieser Artikel importiert nach Deutschland. Aber gut, so isses halt.
    Grundsätzlich ist es am besten man schaut immer auf zwei Informationen, und das sind BAM-Nummer und Artikel-Nummer.

    No a bisserl Musik:

     
    Rykersfire, Pyro, Mathau und 11 anderen gefällt das.
  2. #2152 Gipsbombe, 14. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2022
    Und noch eine Kleinigkeit, diese Export -Rakete gab es noch in bunt, hier zu sehen:

    Weco Feuerwerk Export-Rakete, bunt

    und sah so aus:

    [​IMG]

    und so:

    [​IMG]

    und auch so:

    [​IMG]

    Jaja, das ist schon etwas verwirrend. Genauso ging es uns als wir diese Raketen in die Datenbank einpflegten und letzten Endes versuchten das Beste daraus zu machen.
    Falls irgendwer eine Idee dazu hätte - immer her damit.
    Apropos Disco, das gibt er hier natürlich auch noch:



    Wenn man mal ein bisserl nachguckt wo Dr. Hook herkommt wundert man sich ein wenig, da der ursprüngliche Sond eigentlich dem Country- und Western - Sound gewidmet ist.
    Irgendwann hat sich Dr. Hook von diesem Sound in eine Disco-Band gewandelt.
    Ich konnte es damals kaum glauben, aber diese Band hat dadurch einige Hits gelandet und ist dadurch reich geworden.
    Tja, so läufts anscheinend.
     
  3. #2153 Gipsbombe, 18. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
    Und weiter geht es mit meiner Lieblingsrakete von Weco, der Apollo.
    Zunächst mal die Ausführung mit Pappe-Hülse.

    Übrigens sind beide Versionen in der DB angelegt, die Styro- und die Pappe-Rakete.

    Link zur Pappe:

    Weco Feuerwerk Apollo-Rakete (Pappe)

    Dazu wieder der Versuch eine Zeitreihe zustande zu bringen.
    Natürlich wieder von den Jüngsten bis zu den ältesten Artikeln in Pappe-Outfit, here we go again!

    Von @Rocket Man :

    [​IMG]

    aus dem Weco-Katalog von 1997, dabei dürfte es sich allerdings um das älteste Objekt handeln (dunkelblau und kürzere Effekthülse).
    Warum nun das Bild aus einem relativ jungen Weco-Katalog?
    Das dürfte daran liegen, daß in den Katalogen immer auch ziemlich alte Bilder verwendet wurden, und da kanns passieren, daß dort auch in jüngeren Katalogen alte Artikelbilder immer wieder auftauchen:

    [​IMG]

    Anbei noch die Katalog-Beschreibung:
    [​IMG]

    Hmm, das war jetzt einfacher als ich dachte, hier wieder Musik, auch etwas sehr gemochtes und altbekanntes von Player:
    Baby come back;):unsure:o_O:



    Edit: und nun der Versuch den Effekt zu beschreiben, dieser ist so "ähnlich" wie derjenige der Zink-Comet-Rakete, aber ohne dem Blinken. Dafür viel voluminöser und sehr lange anhaltend.
    Es ist in etwa vergleichbar dem Effekt von reinen Goldregen-Sprühern und erinnert an Gardinen in Gold die im Wind hin- und her bewegt werden.
    Dafür ging diese Rakete auch ziemlich hoch hinauf, niedrigere Höhen hätten den Effekt in bodennähe sehr schnell "verschluckt".
    Nicht umsonst ist das eine meiner absoluten Lieblingsraketen.

    *Überflüssies entfernt nach Rücksprache*
     
  4. Aha.sehr interessant die Apollo mit schwarzem Treiber.kenne ich gar nicht
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. Das dürfte wie schon beschrieben eine der ersten Papperdeckelhülsen-Raketen sein.
    Die älteren Katalogbilder hatten wir leider nicht zur Verfügung, da müßte eigentlich auch diese Version abgebildet sein.
    In etwas dunklerem Blau und etwas verkürzt gegenüber den danach folgenden Apollos in Hellblau.
     
    chr gefällt das.
  6. Noch etwas Musik erwünscht?
    Aber zuvor noch etwas von Weco:
    "Kleiner Feigling Silvester Party Pack", das Produkt ist natürlich angelehnt an den aromatisierten Schnaps, aber war doch eine hübsche Idee.
    In dem Sortiment waren gängige und sehr effektvolle Artikel beinhaltet, so z.B. die Tornado-Raketen, ein Vulkan, ein Röli-Verbund , zwei Satelliten und eine Stange Amorces-Ringe und noch mehr an Kleinigkeiten. Achja und zwei kleine Fläscherl mit Schnaps und ein Feuerzeug. Eigentlich alles was man so braucht um an Mitternacht ins Freie zu gehen.
    Hier erstmal Bilder von Holli:

    [​IMG]


    Dazu noch etwas "Marz", war auch mal'n Hit; Moove it.


    https://youtu.be/5JzG4qjIyZo
     
  7. #2157 Gipsbombe, 18. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2022
    Ich plaudere mal ein bisserl über den Werdegang der Datenbank, und da geht es um Personen, von welchen so mancher sicher noch nichts gehört hat.
    Angefangen hat das alles natürlich mit der Idee von @Pyro und Consorten, aber der allererste der diese DB gepflegt hat, damals noch aufgrund der Schwierigekiten überhaupt Artikel einpflegen zu können mit Haken und Ösen, war @Werner.
    Er hat sich damals durchgekämpft durch etwas, was man heutzutage nicht mehr beschreiben kann. Immer mit Schwierigkeiten mit dem "Programm" und auch dem auseinanderdröseln der einzelnen Artikel.
    Danach kam @Inflammable, welcher die DB schon richtig gut beherrschte, aber dennoch mit vielen Problemen auskommen mußte, aber auch den ersten richtigen "Schub" für eine relativ neue DB reinbrachte. Er kannte sich auch perfekt aus mit den "Macken" der Einpflege.
    Ich denke, daß diese beiden sich an der DB etwas aufgearbeitet haben, denn nachdem @sureshot, @mondfeuer sehr viele Artikel eingebracht hatten, haben wir, @Rocket Man und ich selber nachdem wir uns rückgesprochen hatten ein riesen Fass aufgemacht. Und das hieß Holli. und wir haben uns dadurch auch etwas abgesondert, wir wollten einfach unser "Ding" machen. Und die DB war damals immer noch sehr schwierig. Dadurch daß wir dann aber so intensiv damit beschäftigt waren wurden kleinere Verbesserungen eingeführt.
    Erstmal war das nur eine Idee, wobei wir niemals davon ausgingen daß uns jemand so behilflich sein könnte, wir dachten erstmal nur an die Vitrine und ein paar andere.
    Aber Holli hat uns dann ganz unklompliziert eine komplette FP zur verfügung gestellt, welche auch an uns gesendet wurde.
    Und dadurch bekamen wir überhaupt die Ideen was es alles so gab und gibt.
    Es war so etwas wie ein Überraschungsei, nur viel viel heftiger.
    @Rocket Man und ich haben uns dann die Aufgaben geteilt, uns gegenseitig kontrolliert bei der Eingabe, wobei ich zugeben muß, daß ich eher der Eingabe-Typ war und Rocket Man der Kontrolleur.
    Da gabs natürlich gewisse Irritationen die man aber recht gut bereinigen konnte, da wir in dieser Zeit immer einen sog. "heißen Draht" zueinander hatten.

    Naja, und so bekam die DB eigentlich erst ihr "Gesicht" wie wir es heute haben, wobei das immer noch verbesserungswürdig ist.

    Und seit in paar Jahren macht @Scherzartikel mit Bravour alle Neu-Artikel, kennt sich total in der DB aus und ist außer der Altartikel Ansprechpartner No.1.:good:

    Und eine richtig exobitant wichtige Person habe ich noch vergessen, aber er ist derjenige der alle unsere Ideen immer wieder versucht umzusetzen, das ist @rabe85 , ohne ihn ging überhaupt nichts.
    Er arbeitet immer im Hintergrund alles auf was wir so als Ideen vorschlagen, ist immer dezent und ganz leise, aber eigentlich die wichtigste Persönlichkeit die wir hier haben. Und perfektioniert das alles in der Software so gut es geht.

    LG
    G'Bombe
     
  8. #2158 Gipsbombe, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
    Hi, hier ist wieder Eure 'G'-Bombe mit einer Weiterführung und Ergänzung der Apollo,
    heute mit der Styro-Ausführung.

    Ich machs' mal wieder kurz und knapp:

    link:

    Weco Feuerwerk Apollo-Rakete (Styropor)

    und noch Bilder, wieder die jüngsten Objekte zuerst:

    hier von @Mr. Botte mit der BAM-PII-0350 (echt klasse Bild!)

    [​IMG]

    und dann die ältere Version mit richtig alter BAM-2228/II von @FFpetarde

    [​IMG]

    Ganz schön prickelnd hübsch.
    Ich selber hatte noch nie so eine Rakete und weiß auch nicht wie der Effekt war, aber wohl so ähnlich oder gleich der Pappen-Hülse-Ausführung.

    Aber trotzdem noch ein Quentchen Musik von Eurer 'G'ewürzgurken-Bombe:D, "Summer-Breeze", heute alles mal etwas ruhiger;).



    Der nächste Urlaub kommt bestimmt:)

    Hier wieder der Text welcher unter "Sonstiges" steht, diesesmal wieder äußerst ausführlich:

    • von der Weco Apollo-Rakete in der Styropor-Ausführung gab es 2 Varianten:

    • die ältere (erste) Variante mit 1 Leitstab:

    • erschienen 1970, vertrieben in dieser Variante bis 1979
    • 1970 zunächst Art.Nr. 41, ab 1971 Art.Nr. 2260
    • BAM-PII-2228 (allererste Exemplare wohl noch: BAM 2228 II - altes Schema der Zulassung)
    • bei ihr war der obere Teil des Styropor-Körpers (die Spitze) mit blauem Klebeband am unteren Hauptteil befestigt; die Trennfuge zwischen beiden Teilen verlief ungefähr auf Höhe des oberen Banderolenrandes
    • Banderole in einem dunkleren Blauton (zuletzt gab es aber auch diese 1-Stab-Variante schon mit einer hellblauen Banderole; vgl. das Mustertafel-Bild von FFpetarde)
    • Aluminium-Treiber in einer Papphülse im Styropormantel
    • Effektbeschreibung laut Katalog 1970: "Mit vielfachen, interessanten Effekten"
    • ab 1976 geändert in: "Mit vielen großen Gold- und Silberflimmersternen"

    • 1980 erschien die Nachfolge-Variante mit 2 Leitstäben:

    • BAM-PII-0350, Art.Nr. (822-)2260
    • Hersteller-Kürzel "X" = Weco, Eitorf
    • ihr Styropor-Körper war aus einem Stück hergestellt
    • Banderole mit hellerem Blauton
    • zunächst ebenfalls noch Aluminium-Treiber; letzte Jahrgänge vor 1991 dann aber ohne diesen
    • angeboten in der damals für Weco typischen orangenen Schachtel; im Falle der Apollo mit gemaltem Bild einer startenden Saturn-V (NASA-Mondrakete der späten 60er-/frühen 70er-Jahre)
    • die Effektbeschreibung lautete ab 1980: "Mit vielen großen Flimmersternen"
    • diese Styropor-Variante wurde bis 1991 unverändert hergestellt und vertrieben
    • Nachfolgerin war ab 1992 die Apollo in der Papp-Ausführung (vgl. separaten DB-Eintrag)

    • beide Styropor-Varianten:

    • Länge des Styropor-Körpers ca. 27cm; Länge über alles ca. 110cm
    • Durchmessser 55mm (die alte 1-Stab-Variante soll noch ein paar mm breiter gewesen sein...)
     
  9. Hier noch zwei ältere Videos der Apollo-Versionen von Weco.
    Den Effekt der alten Styro-Apollo fand ich persönlich schöner.:)


    Start zweier Apollo-Raketen aus Styropor von Weco


    https://www.youtube.com/watch?v=cGLzFteygkM






    Apollo-Rakete Pappe von Weco


    https://www.youtube.com/watch?v=7Cfu9stBRvo




     
    Rocket Man, fisch254, Pyro und 10 anderen gefällt das.
  10. Leider erst jetzt gelesen, denn oben rechts im Bild, hatte die Glocke für die Hinweise nicht "geläutet".
    Danke für die Blumen!

    Ich bin ungefähr seit einem halben Jahr bedauerlicherweise sehr selten in der DB aktiv, weil es zum Glück wieder einige Feuerwerktermine gibt, somit auch wieder viel Arbeit im Kalender, was ja ursprünglich "mein Ding" ist und auch immer noch so ist. ;)
    Allerdings habe ich auch gefallen an der DB gefunden hier aktiv zu sein :good:, nur beides bekomme ich nicht wirklich auf die Reihe, denn der Kalender bringt schon sehr viel Arbeit mit sich, welches auch insgesamt sehr zeitintensiv ist.
    Ab Oktober habe ich vermutlich wieder etwas Zeit für die DB, denn die große Masse an Feuerwerktermine ist durch.
    Mal schauen wie es so läuft, denn es gibt ja noch 2 weiter fleißige "Helfer" in der DB @smolarek und @Glitscher, zusammen sollten wir noch etwas bewegen können.

    Vielleicht hat ja noch jemand Interesse und auch etwas Zeit in der DB mitzuhelfen, aus meiner Sicht bevorzugt neuere Artikel einzutragen, dann bitte bei mir per PN melden.

    Wie G'-Bombe (@Gipsbombe) schon erwähnte, Altartikel ist nicht mein Revier, das könne andere besser, schön das es Euch gibt. :good:
    Insgesamt gesehen interessieren mich die Altartikel nicht wirklich, auch wenn es hier durchaus sehr, sehr gut Stücke gab, allerdings habe ich trotzdem dieses Thema abonniert und lese hier fast alles mit.
    Und ich weiß auch, warum mich diese Altartikel nicht wirklich interessieren, denn ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und da gab es die meisten Artikel überhaupt nicht zu kaufen, somit bin ich nie in den Genuss gekommen, überhaupt solche Artikel als Kind/ jugendlicher zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn, wusste man auf dem Dorf kaum, das es auch noch etwas anderes / Besseres außer Weco gab.
    Mein Vater wusste es schon, war aber nicht bereit dafür 40 oder mehr Kilometer zu fahren, wo es dann auch noch sehr, sehr teuer war.
    Für mich als 18 jähriger war vieles nicht bezahlbar, bzw. war das Interesse am Böllern viel, viel größer, als Raketen oder sonstiges "Sprühzeugs".
    Dann gab es auch eine kleine Feuerwerkpause bei mir, bevor ich dann das Batteriefeuerwerk entdeckt hatte.....

    Am Ende kommt hier ja immer ein wenig Musik, was ich sehr gut finde, mache ich dann auch mal:



     
    vronex, Pyro, Weggla8219 und 8 anderen gefällt das.
  11. Wenn mit dem Wiki alles roger ist, mache ich mich gern wieder daran, die Artikel umzuschreiben (bzw. in einigen Fällen auch komplett neu zu fassen), da mein Engagement in der Datenbank ja irgendwie etwas ruht.. :unsure:
     
    Mathau, Gipsbombe und Glitscher gefällt das.
  12. Tolle Raketen, davon hätte ich auch gerne ein Exemplar.:good:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  13. #2163 Gipsbombe, 22. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2022
    Habe jetzt mal den Monitor von meinem 1.PC an meinen 2. umgebaut. Ich denke das mit meinem Schwager dauert wieder mal etwas länger.:rolleyes:
    Muß ja alles möglichst billich sein - manno. Er soll sich mal was gscheits kaufen, neu und mit höchster Auflösung, nee es muß was gebrauchtes sein - und das bei einem Monitor der sowieso höchstens 10 Jahre funktioniert.:eek:
    Nun ja, deshalb hier noch etwas wieder von Weco, die Blättertanz-Rakete.
    Zum Effekt, ja ich habe die Rakete erst vor ein bisserl Zeit wieder mal gezündet, ist für eine Rakete nicht schlecht, allerdings gegenüber Batterien mit ebensolchem Effekt doch sehr mager und am Himmel wenig erkennbar.
    Z.B. die Malachit von Jorge doppelt geschossen ist der Hammer dagegen.
    Aber man sollte Verschiedenes nicht vergleichen, die Füllung einer dieser Raketen ist so klein gegenüger der Wucht von gestaffelten Schüssen einer Batterie wie die Malachit mit 30mm Kaliber. So sollte man das auch sehen, hier eine Rakete die mit hübschen Goldeffekt und Fauchen in den Himmer schießt, demgegenüber ein Raketenwerfer mit Mehrfachschußsystem.

    Also erstmal wieder der Link:

    Weco Feuerwerk Bunter Blättertanz Rakete

    und wiederum Bilder,
    erstmal von @sureshot

    [​IMG]

    und von Holli:

    [​IMG]

    und ein Info-Bild aus einem Katalog von Weco:

    [​IMG]

    Ich hoffe Euch gefällt es und die nachfolgende Musik ebenso, "Dream Weaver":



    Ich bin leider heute etwas kurz in meinen Kommentaren, aber der Umbau unseres Schuppen-Daches liegt mit etwas sehr in den Knochen - jaja. man wird alt auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.;)
    Wobei mich so ein "Schwammer-Herbst-Thread" richtig aufmöbeln kann.
    Ich liebe einfach diese Zwerge mit Hut.
     
    Mathau, adi, etea138 und 15 anderen gefällt das.
  14. Bunter Blättertanz- super passend zum heutigen Herbstanfang.:)
     
    adi, PyroNetWorker, rammstein@s und 3 anderen gefällt das.
  15. Heute mache ich es mir mal ganz einfach:p
    wir haben die Laser Rakete von Weco.
    Da ist nur ein Bild vorhanden und ich brauch' nicht rumsuchen ob es da irgendwelche anders-benannte Vorgänger gibt.:cool:

    Hier der Link:

    Weco Feuerwerk Laser-Rakete

    und hier das Bild von @sureshot:

    [​IMG]

    und hier noch was von Harold Faltermeyer, "Fletch's Theme"...und ab geht's...




    LG,
    Gipsi:schacka:

    Edit: der Effekt ist wohl goldener Aufstieg und violette Sterne.
     
    Mathau, adi, FFpetarde und 11 anderen gefällt das.
  16. #2166 Gipsbombe, 30. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    Heute wieder "Pyro-TV"
    Und zwar habe ich zunächst ein Raketensortiment dabei, anhand dessen ich den Inhalt in den nächsten "Sendungen";) aufzeigen werde.
    Es geht um das Sortiment "Gala" bzw. "Premiere".

    Der Inhalt war folgendermaßen bestückt:

    Inhalt Gala-Sortiment:
    1 Royal SL-Rakete BAM-PII-1567
    1 Europa-Rakete BAM-PII-1134
    1 Jumbo-Rakete BAM-PII-1560
    1 International Sternrakete BAM-PII-1644

    "Premiere" ist eine Variation des Gala-Sortiments.
    Inhalt Premiere-Sortiment:
    1 Bomben Rakete BAM-PII-1565
    1 Europa-Rakete BAM-PII-1134
    1 Jumbo-Rakete BAM-PII-1560
    1 International Sternrakete BAM-PII-1644

    Jetzt wisst Ihr sowieso schon alles, dann könn' wa auch Schluß machen:D

    ---------

    Nenee, Späßle; geht schon noch weiter, da fehlen ja noch Bilder und Musik!

    Also erstmal Bilder der Sortimente:

    hier "Gala" aus einem Weco-Katalog von 1997:

    [​IMG]

    und hier "Premiere", Bild von Holli:

    [​IMG]

    dann extra noch Musik von "the fine young cannibals":


     
  17. #2167 Gipsbombe, 30. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    Ne Kleinigkeit hätte der Gipsi noch, auch wieder von Weco, die Goldflitter-Rakete,

    Link:

    Weco Feuerwerk Goldflitter-Rakete


    wobei diese Rakete mit Goldflitter so gut wie gar nix zu tun hatten, da waren eher so ein paar bunte Leuchtkügelchen anbei.
    Also richtig klein und überschaubar. Allerdings gab es diese Raketen damals im 10er Pack für laue 3-4 Euronen, also preislich ganz okay.
    Ich wollte diese hier nur mal zeigen, denn solche Artikel wurden damals von den Kids gekauft, deshalb hier sind die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Denn mal viel Vergnügen, das hatten wir übrigens damals auch als Teenies; Level 42:



    Zu dieser Zeit haben wir übrigens hauptsächlich Led Zep und Santana gehört.
    Da bin ich immer eingeladen worden und habe eine Riesen-Tasche voll mit LP's mit zu meinen Kumpels gebracht.
    Das war schon immer eine große Aktion, und aufgelegt wurde das oftmals auf recht kleinen Plattenspielern die wir zugleich immer mit meinen mitgebrachten Kabeln an die diversen Dual-Verstärker anstöpselten.

    Irgendwie habe ich es immer zusammengebracht und der Sound war grandios.
    Das waren noch Zeiten, da funktionierte nix einfach so, nee, man mußte sich immer etwas überlegen.
    Und von den Eltern die Anlage klauen, wenn es mit den selbstgebastelteten Boxen nicht so recht funktionierte.
    Wobei es sich bei diesen Boxen oftmals nur um Lautsprecher aus alten Röhrenradios handelte die man in ein neues Gehäuse gebaut hatte.
     
    Mathau, pyrokracher1, CeBee und 12 anderen gefällt das.
  18. @Gipsbombe die Goldflitterraketen waren im wesentlichen mit abgeschnittenen China-Papierlunten und einem einzelnen, dicken roten Leuchtstern bestückt.

    Das gab eine schöne kleine Goldwolke, aus der besagter Stern herausschoss.

    Mit diesem Effekt und der meistens recht eigenwilligen Flugbahn waren sie unverwechselbar. Und extrem leise noch dazu.
     
    Mathau, ThommyZink, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  19. #2169 Gipsbombe, 30. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    Das passt eigentlich so ziemlich genau zu meinen Erinnerungen zu den Blumenraketen.
    Die hatten auch immer einen großen Stern dabei neben ein bisserl was anderes.
    Die Flugbahn war allerding bei den Raketen mit zwei Stäbchen oft etwas unkoordiniert und man wußte nie wie sie aufsteigen würden. Die Stäbe waren auch sehr kurz gehalten.
    Davon abgesehen ging diese bunte Verkleidung (Krepp-Papier oder etwas ähnliches) sehr weit nach unten so dass man ewig das Feuerzeug dranhalte mußte bis die Zündschnur Feuer hatte.
    War manchmal schon echt spannend.:cool::)

    Eigentlich müßten wir uns mal wieder treffen und solche alten Dingerchen testen.;)
     
    Mathau, böllerfan, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  20. Ja, ein Wiedersehen mit Dir wäre schon mal wieder fein, ebenso eines mit diesen Raketchen.

    Nur leider habe ich schon lange keine mehr davon. Und in Kategorie F2 konnten sie sich glaube ich auch nicht rüber retten. Ob sich da noch ein Spezialist erweichen lässt, sie noch mal neu aufzulegen...?

    Der Kreppapier-Rock war glaube ich ursprünglich sogar so eine Art Zündschnurschutz. Man konnte ihn ja wegreißen.

    Bei den späten Ausführungen war er meiner Erinnerung gar nicht mehr vorhanden.
     
    Mathau, böllerfan, Gipsbombe und 3 anderen gefällt das.
  21. Darüber würde ich mich auch sehr freuen.
    Ich habe diese Art von Raketen geliebt, die waren ideal um sich am Silvesterabend kurz nach Anbruch der Dunkelheit langsam "warm" zu schiessen.
     
  22. ich glaube ein paar davon koennte ich noch auftreiben, da muesste ich nur etwas rumfragen.
    Naja, schaun wir mal.
     
    sureshot, chr und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  23. Die Goldflitterraketen wären heute ein reiner Nostalgieartikel, junge Feuerwerksfreaks könnte man damit kaum hinterm Ofen vorlocken.

    Das waren damals eben andere, unter anderem batterielose Zeiten. Ich habe sie aber damals auch ziemlich gemocht.
     
    Santa Claus, Gipsbombe, chr und 7 anderen gefällt das.
  24. Ich fand bzw finde sie heute auch noch lustig.anzündrn,zisch,weg.so schnell konnte man meist den Effekt gar nicht mehr sehen.aber machen immer noch Spaß
     
    Gipsbombe gefällt das.
  25. #2175 Gipsbombe, 4. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2022
    Sodale, jetzt haben oder bekommen wir einen Gasdeckel, einen Stromdeckel und einen Benzindeckel. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Bierdeckel, dann sind wir alle wieder wunschlos glücklich:sneaky:;):rolleyes:

    Und doch geht es wieder weiter mit Weco-Raketen, heute mit der Silber-Flimmer- Rakete und der Silberflimmerrakete.

    Hier die Links:

    Weco Feuerwerk Silber-Flimmer Rakete

    Weco Feuerwerk Silberflimmerrakete

    Dabei ist die Frage wie der Effekt dieser chinesischen Importrakete war, aber evtl. kann sich jemand erinnern.

    Die als erstes genannte Rakete (ist zugleich die jüngste) war "Made in China" (BAM-PII-1527) und gab es in unterschiedlichen Versionen, kann man hier gut an den unterschiedlichen Zulassungsnummern erkennen (1310 bzw. 1311):

    [​IMG]

    [​IMG]

    etwas älter dürften diese Versionen sein (Bilder von Holli, noch mit dem älteren WZ):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die gab es hauptsächlich in Sortimenten, Schachtelware ist mir nicht bekannt. Manchmal wurde sie aber auch einzeln verkauft.

    So, und jetzt haben wir diese alte Version, "Made in Germany by Weco Eitorf". BAM-PII-1064. Erhältlich etwa bis Anfang der 90er Jahre:

    Wiederum ein sehr schönes Bild von @Mr. Botte :

    [​IMG]

    Hierzu selbstverständlich noch der Text unter "Sonstiges":

    • Neuheit 1977 (UVP 2,50 DM)
    • später kamen zu der Silberspinne noch blaue Sterne hinzu
    • als Schachtelware in der 10er-Schachtel bis 1984 erhältlich
    • danach noch in einigen Sortimenten bis 1989 beigelegt
    • Effekthülse in Glanzpapier
    • Artikelbeschreibung auf Banderole um den Treiber
    • noch mit dem ganz alten, geschwungenen Weco-Logo
    • schwarze Lunte
    Nun aber jenuch jeschwafelt, hier wieder mal Diso/Funk:




    Das Liederl lübberd halt so ein bisserl vor sich hin, war aber auch mal so ein halber dreiviertel-Hit:p.
    Am späten Abend mit der richtigen Tanzpartnerin wars echt geschmeidig und gemütlich. Da hat man sich fast alleine auf der Disco-Tanzfläche aneinander gedrückt und war zu zweit ohne Ende glückseelig.:);)

    Edit: diese China Silber-Flimmer Raketen "Made in China" waren z.B. im Sortiment Riesen-Silvester-Gala enthalten, hier noch vier Bilder von diesem Familiensortiment:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden