Hinweis Herbstthread

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyroplayergerman, 15. September 2021.

  1. #401 Gipsbombe, 22. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2022
    Der Cetto (sein Werk) ist halt auch schon uralt, und die Abbildungen sind teilweise nicht gut aufgenommen.
    Bruno Cetto ist in seiner Sammelwut neue Arten zu kreieren etwas zu weit gegangen, deshalb gibt es dort Arten zu sehen die man heutzutage nicht mehr so unterscheiden würde.
    Er wollte halt etwas "Großes" schaffen und ist teilweise übers Ziel hinausgeschossen.
    Wobei das seinem Werk keinen Abbruch tut. Es ist trotzdem großartig.
    Eigentlich sind ja solche Lexikas etwas für Menschen die sich eh schon auskennen und ihr Wissen nur noch etwas abrunden möchten.
    Danke @Tibola für Deine interessanten Beiträge zu einem eher schwierigen Thema.:)
     
    Tibola gefällt das.
  2. Rotfußröhrlinge sind meiner Erfahrung nach eigentlich der absolute Trägerpilz Nr.1 wenn es um Goldschimmel geht.
    Wenn es zu viel geregnet hat oder dauerhaft kalt und nass ist schimmeln die schneller weg als neue nachwachsen :p :D
    Teilweise habe ich schon Waldstücke entdeckt die so schlimm gestunken haben (wegen der Eiweißzersetzung und des Schimmels) das man sie nicht mal mehr betreten wollte :sick:
     
  3. Ich habe schon erlebt, da ich etwas bekannt dafür bin mich mit Pilzen auszukennen, dass man mir Konglomerate von gesammelten Pilzen brachte die sozusagen mit der Sense abgeerntnet wurden ohne irgendein Hintergrundwissen. Alles war immer dabei, giftige, essbare, vergammelte, so direkt quer durch den Wald alles über was man so stolperte.
    Da waren dann z.B. Bitterröhrlinge in Massen anbei, wo man die Leute enttäuschen mußte dass das keine Steinpilze sind und viele andere, ohne Wissen abgeschnittene.
    Das wäre ja noch irgendwie okay, aber mir wurden schon Körbe voll von vergammelten Pilzen gebracht die teilweise näher dem Tod als der Jugend waren.
    Und ich sollte bestimmen ob der eine oder andere eßbar wären.
    Damals habe ich aus liebe zur Natur einen Break reingehauen und seitdem mache ich diesen Job nicht mehr.
    Da sind die Pilze zu wertvoll.
     
    Kaffeeklatscher, westfeuer und Tibola gefällt das.
  4. IMG_20220923_010636~3.jpg

    H E R B S T A N F A N G !!

    Heute um 3:03 Uhr (MESZ) beginnt in unseren Breitengraden der Herbst. Dann steht die Sonne senkrecht über dem Äquator. Der Tag ist genauso lang wie die Nacht. Bis zum Frühling hält sich die Sonne über der Südhalbkugel auf.

    Variabel ist der phänologische Herbstbeginn, der sich nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen richtet. Der Frühherbst ist an der Blüte der Herbstzeitlose zu erkennen. Wenn sich das Laub verfärbt, ist es Vollherbst. Zum Spätherbst folgt dann der Blätterfall. :):)
     
    Miri78, Werderfan1997, chr und 3 anderen gefällt das.
  5. Aber auch nicht so einfach, weil es gibt ängstliche und mutige Bäume. Die einen lassen es früher fallen und die anderen nicht. Sogar innerhalb der gleichen Baumart. Zumindest fallen bei mir schon einzeln die Kastanien, aber noch nicht richtig. Wenn die richtig fallen, dann ist der Weg voll damit. :) Da habe ich mir letzten Herbst einen ordentlichen Schreck mal geholt. Als ich im Dunklen unter dem Wellblechdach am Sportplatz rumschliech fiel eine Kastani vom Baum auf das Dach und hat einen Höllenschlag gemacht. Der Schreck saß mir noch einige Zeit in den Knochen.
     
  6. Nur sehr vereinzelt sieht man bei uns die erste Verfärbung der Blätter. Aber...

    Auf unserer Wiese wird sich wieder ausgetobt. Die Eichhörnchen jagen unsere Walnüsse, die Kanninchen polstern ihren Bau mit unserem Rasen aus (der Rasen darf auch ab und zu mal lang stehen) und sich selber polstern sie auch aus. Die Nachbarskatzen sind bereits so ausgepolstert, dass sie "faul" dem Wildtreiben nur gelangweilt hinterherschauen - bloß nicht zu viel bewegen. Sie sind alle eher vom Wesen her lauter Garfields.

    Und auf unserer Wiese kommt wieder der Herbstbesuch, der hier so ausführlich besprochen wurde/wird.

    Vielleicht kann ja jemand etwas zu diesem Fundstück sagen? Rausreißen und Kinder davon wegscheuchen oder hübsch, aber nicht giftig oder gar wohlschmeckend? Viel Spaß beim Knobeln. ;)

    Wiesenpilz_1_1_1.jpg Wiesenpilz_2_1_1.jpg Wiesenpilz_3_1_1.jpg Wiesenpilz_4_1_1.jpg Wiesenpilz_5_1_1.jpg

    [Edit] Für eine größtmögliche Ansicht "Rechtsklick" auf das Bild, "In neuem Tab öffnen" und dann nochmals auf das Bild klicken. [/Edit]
     
  7. 20220926_215322.jpg


    Die kleinen suchen wohl Nahrung für den Winter.
     
    Gipsbombe, reyzix, Shaker201411 und 13 anderen gefällt das.
  8. Bei uns im Garten sind auch jede Nacht 1-2 Igel unterwegs (Wildkamera). Das geht noch bis Ende Oktober so.
     
  9. 20220926_184940.jpg

    20220926_191824.jpg

    Ohne Worte
     
    etea138, Gipsbombe, KohleGold und 12 anderen gefällt das.
  10. Sonst sehe ich auf meiner Versandrunde auf den Wiesen auch manchmal relativ viele Pilze, aber dieses Jahr ist nicht fast nichts. Am Postbriefkasten waren ein paar ziemlich kleine Pilze und ansonsten war nichts.
     
  11. IMG20220921111554.jpg
    Die Felder sind abgeerntet und der Nebel hüllt die Landschaft in einen grauen Schleier.
    Da merkt man gleich, dass die dunkle Zeit des Jahres beginnt.
     
  12. Bisschen was aus den letzten Tagen:


    P1390582.JPG



    P1390656.JPG



    P1390658.JPG



    P1390576.JPG



    DJI_0119.JPG
     
  13. Die Blätter werden jeden Tag etwas bunter...

    20220929_183912[1].jpg 20220929_184056[1].jpg 20220929_184120[1].jpg

    20220929_184152[1].jpg 20220929_185336[1].jpg 20220929_184306[1].jpg
     
  14. Um hier auch mal was reinstellen zu können, ging es heute früh eine Runde in die Pilze! Die Ernte kann sich tatsächlich auch sehen lassen:

    D1D847AB-2502-4B0E-A129-CE1D1208439E.jpeg

    Mit rund 5kg Pilzen im Schlepptau ging es letztendlich wieder nach Hause, wo jetzt ein Teil zu Pilzgemüse verarbeitet und der Andere getrocknet wird. Zudem habe ich den größten Steinpilz (vermute ich zumindest) meines Lebens gefunden:

    C286C29D-B1CD-4D73-AE1B-4CB97D714DAD.jpeg

    Der war nur leider sehr matschig und wurde daher im Wald zurückgelassen. Aber macht nix, die restlichen Pilze machen genug Arbeit.:rolleyes:
     

  15. Schaut eher nach Riesenmarone aus...dem Futter nach zu urteilen......kann aber auch falsch liegen . Vieleicht verändert sich das auch bei der Grösse...:)
     
    max.petz gefällt das.
  16. Für eine Marone eigentlich zu heller Hut. Um mehr sagen zu können müsste ich aber die Unterseite sehen. Zum essen aber wohl sowieso schon zu alt.
     
    adi gefällt das.
  17. #417 Silberblau, 2. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2022
    So... endlich haben wir (Freitag) im Kurzurlaub auch mal Zeit gefunden, um Pilze (Ziegenlippen) einzusammeln. Das meine ich genau so. Denn suchen mussten wir die nicht, eher aufpassen keine zu zertreten, so viele gab es. Dreißig Minutem abernten und ca 2 KG im Beutel. Wir haben nur aufgehört, weil die auch geputzt und geschnitten werden mussten und das war dann echt genug.
    Auf den Fotos wirkt es, als seien es weniger- waren es aber nicht.
    20220930_163410.jpg 20220930_172839.jpg 20220930_175508.jpg
     
    Silvesterkanal, bjofl, Miri78 und 10 anderen gefällt das.
  18. Die Unterseite war kaum noch aussagekräftig, da diese leider komplett braun und matschig war. Habe ich aber leider erst nach dem Pflücken gesehen…:(
     
    adi und Tibola gefällt das.
  19. Hier in Mittelhessen gab es heute auch Steinpilze. Lecker :good:
     

    Anhänge:

  20. Das sind aber alles Rotfußröhrlinge. :confused:
    Ziegenlippen haben keine roten Farbtöne, keine Risse in der obersten Hutschicht und einen mehr grünlich-braunen Hut.
    Für die Essbarkeit macht es aber keinen Unterschied. Nur aufpassen das keine verschimmelten Exemplare darunter kommen. Rotfüße sind extrem schimmelanfällig.
     
    Gipsbombe, PyrokauzAT und sureshot gefällt das.
  21. Stimmt, sind Rotfüßröhrlinge - an sich hatte das meine mitsuchende auch gesagt und ich hätte es auch wissen sollen. Naja, mein fehler.
    Mit dem Schimmel hast du auch recht. Bei der riesen Auswahl hatten wir bei den vielen, die wuchsen aber keinerlei Probleme, genug zu sammeln, die Schimmelbefreit waren.
     
    Gipsbombe und Tibola gefällt das.
  22. Bei uns heisen die Rotfussröhrlinge, meistens aber dermaßen verwurmt das ich sie erst gar nicht mehr mitnehme. :)

    Edit: Hab den Vorschreiber überlesen......:confused::rolleyes:
     
    Tibola gefällt das.
  23. Hier auch ein paar Impressionen von mir aus Oberfranken :)
     

    Anhänge:

    Miri78, Gipsbombe, Tibola und 8 anderen gefällt das.
  24. #424 adi, 3. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2022
    Die Kollegen hier mit der roten Zipfelmütze stehen hier im Wald schon seit min. 10 Jahren hier herum.Langsam verlaibt sie sich die Natur ein....;)

    Und wie in jedem anständigen deutschen Wald steht einfach mal ein Stück Gartenzaun da ....:quote::crash:
     

    Anhänge:

  25. Werde gleich auch mal mein Runde drehen und ein paar Pilze suchen. An der Stelle wo ich im letzten Jahr die ganzen Fliegenpilze gefunden habe ist leider noch nichts gewesen.
     
    Tibola gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden