Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. #2076 NiHao, 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    Zu Hause auf Kurzstrecke brauch ich die 10 Liter auch.
    Mit dem Ölverbrauch lebe ich nun auch schon einige Jahre. Hat jetzt aber doch deutlich nachgelasssen.
    Laut Serviceheft wurde bis 2009 immer 10w40 reingefüllt. Das hab ich ab 2010 bis 2012 beibehalten. Welches genau weiss ich nicht mehr.
    2013 bin ich auf 5w40 Liqui Moly Synthoil High Tech umgestiegen. Ab da ging der Ölverbrauch los. Irgendwann wurde mir Liqui Moly mit dem ganzen nachkippen zu teuer. Dann kam das billige Fanfaro VSX 5w40 rein. Verbrauch blieb wenigstens gleich. Und seit 2022 hab ich Mannol Classic 10w40 drin. Ich beobachte ständig, kann aber jetzt schon sagen, daß sich der Ölverbrauch halbiert hat.
    2014 musste ich auf der 1400km Autobahnstrecke 2 Liter Öl 5w40 nachkippen. Rückweg dann nochmal 2l.
    Und jetzt auf der gleichen Strecke 750ml 10w40.
    Das Ölverlust-Stop hab ich auch schon paarmal hintereinander mit den Ölwechseln reingekippt.
    Hatte nicht den Eindruck, daß es hilft.
    Bin sehr auf die Rückfahrt gespannt. Würde am liebsten meinen Urlaub abbrechen und nach Hause fahren. :rofl:

    Edit: Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich nach 500km 0,5l und nach weiteren 500km 0,25l bis max.
    nachfüllen musste.
    Die restlichen 400km bis jetzt aktuell noch gar nix.
    Sehr merkwürdig. Wenn ich die 1400km zurück nicht einen Tropfen brauche, trink ich ein Glas 0w40 von mobil1 am Rastplatz Grundbergsee. :D
     
  2. Mitsubishi Colt Z30 (75 PS, dreitürer, bj 2005).
     
  3. Altagsauto Opel Insignia BJ 2017 120ps Diesel
    Zum Spaß haben und weil der "Sound" einfach geil ist auf Wechselkennzeichen einen Alfa V6
    Aber noch den guten Arese V6
     

    Anhänge:

    Tisie gefällt das.
  4. Fahrleistungen sind schon super. Aber Liebhabermotoren sind das nicht mehr.
    Die R32 waren da schon eine andere Welt. Fehlte nur die Leistung. :D
    Unterm Strich war sogar der 1.8T interessanter als diese 2.0 Seuche.
    Für meinen Geschmack müsste da der Audi 5-Zyl rein. :love:
    Aber die VAG Politik ist ohnehin sehr seltsam geworden.
    Innenräume bei VW zum NoGo zusammengespart, im 8er wieder der 2.0 TSI und Seat (bzw Cupra) bekommt den 5-Zyl für ihre SUV Bude. :crash:
     
    Blast Maniac und Tisie gefällt das.
  5. #2080 localhost, 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    Die Frage "welches Auto fahrt ihr?" hätte ich heute morgen fast mit "keines mehr" beantworten können ...

    Auf der A24 aus Richtung B in Richtung HH kommend, direkt am Kreuz Hamburg Ost:
    Ich wollte von der linken der beiden Fahrspuren auf die rechte wechseln, weil ich gradeaus in Richtung Horner Kreisel fahren wollte. Ich blinke rechts, exakt neben mir ein Hyundai i30N - ich kann also nicht nach rechts 'rüber ziehen.
    Vor und hinter unseren Autos ist ausreichend Platz, also werde ich langsamer, um mich hinter ihm einzuordnen. Seine Reaktion: Er wird ebenfalls langsamer und bleibt exakt auf meiner Höhe.
    Okay - so was gibts manchmal. Also habe ich beschleunigt, um vor ihm rechts ein zu scheren. Denkste: Er gibt ebenfalls Gas und verwehrt mir die rechte Spur zu nutzen. Da sein Auto natürlich leichter und höher motorisiert ist als mein Heizöl-Dampfer, war es für ihn kein Problem, meine Geschwindigkeitswechsel zu "kontern": Er blieb ziemlich exakt auf meiner Höhe, das Ganze bei ca. 70-90km/h.
    Währenddessen grinste mich der "freundliche junge Herr" arrogant an - er hat mich also durchaus bemerkt.

    Nun kann man solche "Spielchen" vor/an einem Autobahnkreuz nicht ewig lang machen, schließlich muss man sich irgendwann für eine der Fahrbahnen entscheiden. Glücklicherweise war nach drei solchen "Aktionen" hinter uns ordentlich Platz - somit konnte ich mit einer ziemlich abrupten Bremsung auf ca. 50km/h mir einen freien Platz auf der rechten Spurt "ergattert".

    Klingt gelesen alles nicht so schlimm, ist live erlebt aber echt das Allerletzte. Bei solchen Fahrern zweifle ich massiv an der mentalen/geistigen Eignung zum Führen eines KFZ...
     
  6. Solchen Leuten gehört eine MPU aufgedrückt. Jemanden zu Nötigen auf der linken Spur derart abzubremsen kann ganz dumm enden.
    Hatte vor kurzem erst ein (nahezu) Streitgespräch mit meiner Nachbarin.
    Sie kam an und hat sich tierisch aufgeregt das sie jemand "wie irre 5 sek ausgehupt" hatte nachdem sie vor ihm auf dem Beschleunigungsstreifen angehalten hat weil "alle so am rasen waren".
    An der genannten Stelle ist 120. :crash:
     
    Mittelalter, böllerfan und ViSa gefällt das.
  7. Ich kann die Entscheidung auch null nachvollziehen, aber vermutlich gibt es da Vereinbarungen, dass die VW R Modelle nicht die Audi S Modelle "überholen" dürfen. Warum dann Cupra den genialen 5Zyl. in diese SUV Gurke stecken darf, erschließt sich mir überhaupt nicht :mad::eek:


    Als Daily sind die 2l Turbos eigentlich der perfekte Kompromiss. Beim entspannten rollen lassen sind sie wirklich erstaunlich sparsam (siehe Anhang :rolleyes:) und bei Bedarf haben sie richtig Dampf.

    Klar haben die alten 6Zyl Sauger ihren Charme, ob nun R32, 350/370Z, die BMW Reihensechser oder die tollen GTA wie der oben gezeigte Alfa von @ferl :love: ... das werden durch den Verbrauch und teilw. Anfälligkeiten leider zunehmend Liebhaberautos und wenn es um echte Leistung/Zeiten geht, kommt man heutzutage eben nur schwer am Turbo vorbei (Supersportler mal außen vor).
     

    Anhänge:


  8. Da ich derzeit über 6.000 Kilometer im Monat mit dem Auto fahre, erlebe ich ja so einiges. Und das was ich sehe, lässt mich echt an der Menschheit zweifeln...
    - wie viele Leute auf der Autobahn die Spuren wechseln ohne Schulterblick/Blick in den Spiegel,
    - wie viele Menschen es einfach nicht schaffen aufzufahren, obwohl alles frei ist, wenn man denn nicht gerade mit 40 auf die Bahn zieht,
    - absolute (....) die Sich & Andere beim überholen auf der Landstraße fast töten,
    - oder den typischen Spinner der in der 100 Zone 70 fährt und dann in der 50 Zone 80...

    Die Leute sind entweder überfordert oder nicht fähig einen PKW zu bewegen.
     
    böllerfan, Snajdan, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  9. Rechtsfahrgebot. Überholen nur links. Der Hyundai Boy hat alles richtig gemacht. Er ist langsamer geworden, er wollte dir platz machen, aber du bist auch langsamer geworden. You fucked up. Aber hey, scheinbar ist jeder jünger als du, oder mit mehr PS automatisch im Unrecht. ..,klar
     
  10. Wenn jemand links von mir Geschwindigkeit rausnimmt muss ich abbremsen weil ich sonst rechts überhole?
    Auf welcher Kirmes habt ihr euren Führerschein gewonnen? :rofl:
     
    ViSa gefällt das.
  11. @PeonyMontana: Vielleicht möchtest du meinen Text noch mal lesen? Ich denke, ich habe recht deutlich beschrieben, das der "Hyundai-Boy", wie du ihn nennst, jegliche meiner Geschwindigkeitsänderungen nutzlos gemacht hat, indem er seine eigene Geschwindigkeit an meine angepasst hat - inklusive Beschleunigen. Das tat er mit Sicherheit nicht, weil er "mir Platz machen" wollte, genau das Gegenteil war der Fall.

    Natürlich können solche Situationen auch reiner Zufall sein, allerdings wird man dann üblicherweise dabei nicht überheblich/arrogant angegrinst.

    Was das Ganze nun mit meinem/seinem Alter oder dem Leistungsunterschied der Autos zu tun hat, kannst Du mir sicherlich erklären?
     
  12. Das er seine Geschwindigkeit zeitgleich verringert hat mag noch Zufall gewesen sein.
    Spätestens mit dem Beschleunigen hat er aber den Vogel abgeschossen. Hier hast du mMn absolut richtig reagiert. Du warst links und hast wieder zum Überholen angesetzt. Hier ist die Regelung klar und er hätte nicht wieder beschleunigen dürfen.
    STVO §5 Abs 6
    "Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen".
     
    ViSa gefällt das.
  13. Ne, wenn jemand eine fast verpasste Ausfahrt mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgesetzt sollte man die Grundmentalität in Frage stellen. Und wegen der Kirmes auf der ich meinen Führerschein gewonnen habe… wir können auf die Kirmes gehen und gucken wer zu erst den Lappen verliert :D
     
  14. #2089 Saul.Goodman, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Der Punkt ist eine völlig unnütz geschaffene Gefahrensituation und nicht die "Gefahr" eine Ausfahrt zu verpassen.
     
    ViSa gefällt das.
  15. Das ganze Szenario wirkt auf mich wie 150+ auf der linken Spur und 500 Meter bis zum Verzögerungsstreifen der Abfahrt. Das sind die Annahmen welche ich getroffen habe. Du bewertest das Szenario eventuell mit den Annahmen: 130kmh auf der linken Spur und 2500m vor dem Verzögerungsstreifen der Abfahrt blinker links setzen.
    Wir bewerten die Situation somit komplett unterschiedlich, aber haben beide Recht :good:
    Also lass nicht streiten und uns lieber gegenseitig auf die Schulter klopfen :D
     
  16. Mag auch möglich sein, er schrieb halt das sich das gemeinsame Beschleunigen bei 70-90km/h abspielte. Da gehe ich nicht von einer derart hohen Ausgangsgeschwindigkeit aus.
    Wenn der andere von 150+ derart weit runtergebremst hat gehört er erst recht zur MPU.
     
    ViSa gefällt das.
  17. #2092 localhost, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    @PeonyMontana: Wie du auf die Annahme einer Geschwindigkeit von "150+" kommst, ist mir nicht ganz klar.

    In meinem ursprünglichen Post steht folgendes:


    Ich kenne keine Autobahnkreuze, in denen "150+" - also das Fehlen jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzung - erlaubt wäre (mag es natürlich geben, was weiß ich), ebenso schreibe ich kein Wort von einer Abfahrt oder einem Verzögerungsstreifen. Im Gegenteil: Ich schrieb:

    Von abfahren oder einem Verzögerungsstreifen steht da nichts.
    Fazit: Du hast dir irgend etwas zusammen gedichtet.

    Nachtrag: Mir fehlt auch noch immer deine Erklärung, wieso du annimmst, das ich jüngere Fahrer und/oder leistungsstärkere Auto automatisch für "im Unrecht" halten könnte. Klingt für mich alles ein bisschen nach Polemik oder "schlechten Tag gehabt". Für letzteres hätte ich durchaus Verständnis. ;)
     
  18. Mal davon ab das meistens die Leute welche unbedacht über die Bahn schippern oder komische Moves machen 60+ sind... Klar, es gibt auch jüngere Fahrer die bescheiden fahren, die kommen mir nur deutlich seltener unter oder mit anderen Taten (gemachte AGA, Posen, usw.)

    Hatte vergangene Woche erst einen Fall wo mir eine Dame Ü70 die Vorfahrt genommen hat & sich dann noch erdreistet hat mich verbal anzufahren das ich mich doch bitte "aus dem Weg verpissen soll" und das ich ein "Scheissdreck an Recht hätte".
    Allgemein ist die ältere Generation sehr stur und uneinsichtig, ob das mit dem Alter kommt oder weil ich noch recht jung bin, kann ich schlecht einschätzen.
     
  19. Da hat @PeonyMontana deine Beschreibung wohl komplett falsch aufgefasst. Obwohl ganz gut beschrieben die Situation. Letztendlich geht es ja auch nicht um einen Überholvorgang vor einer Ausfahrt, sondern um einen Spurwechsel, um auf der 24 zu bleiben. Kenne das Kreuz Ost ja nun auch gut, wenn man auf der linken bleibt, landet man halt automatisch auf der A1. Gut dann wärst 1 Abfahrt weiter Öjendorf ab, aber wozu der Umweg. Unterm Strich viel Glück gehabt, da ja in dem Bereich die meisten LKW auf die linke Spur wechseln, um eben Richtung Bremen zu fahren. Also völlig unnötiges und gefährliches Verhalten vom Hyundai-Fahrer, dem man ja, wenn er auch noch frech rüber grinst, klare Absicht unterstellen könnte.
    Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist, in HH hab ich in letzter Zeit den Eindruck, es wird immer aggressiver. Keine Ahnung, ob die Leute mit der jetzigen Situation komplett unzufrieden sind, oder mit sich selbst. Ich weiß es nicht.

    Vor ein paar Wochen stand ich an einer Ampel mit grünem Pfeil neben der Ampel. Der hinter mir wollte nach rechts. Dahinter ein SL Cabrio, wild hupend, schert dann aus auf den Linksabbieger fährt neben mein Auto und pöbelt mich voll, ob ich blind bin und den Pfeil nicht sehe usw. dabei wild mit den Armen gefuchtelt. Ich hab nur leicht gelächelt und beim rüber schauen aus dem Augenwinkel schon gelb gesehen. Ich bin dann gemütlich gerade aus, im Rückspiegel sah ich nur wie sein Kopf rot wurde, nach dem er wohl die Situation erkannt hatte, tippt sich an die Stirn, hob noch entschuldigend seine Hand und fuhr dann brav hinter dem anderen wieder nach rechts und der Linksabbieger durfte dann auch endlich los. Na ja, wenigstens hat er den Linksabieger nicht genutzt, um dann nach rechts abzubiegen. Ist in letzter Zeit auch in "Mode" gekommen. An der wartenden Schlange links vorbei und dann rechts weg.
     
  20. Ausfälle findet man mMn in jeder Altersklasse. Seien es unbeherrschte im Kampfmodus oder die "unfehlbaren" Alten mit eingebauter Vorfahrt und "30 Jahre unfallfrei" - oft dank der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Mein Fahrlehrer sagte mir damals Autofahren sollte wie gemeinsames musizieren sein, wenn da jemand nicht auf den Takt der anderen achtet und einfach wild aufs Schlagzeug trommelt wird keine gute Musik bei rauskommen.
     
  21. Für mich gibt es keinen besseren Motor als den BMW Reihensechser , fahre selbst einen M52 in meinem E36 :cool: habe Exemplare gesehen mit weit mehr als 350000 Km auf der Uhr und das Teil läuft und läuft. Meiner bekommt jede Saison einen kompletten Service gemacht und immer die Kühlung im Auge behalten dann passiert denen nichts.
     
    Tisie gefällt das.
  22. Zu langsam mit über 300PS ???
    Deine Luxusprobleme möcht ich haben.
    Aber wenn du die Endgeschwindigkeit meinst....Naja wo kann man das schon ausfahren in Deutschland.
     
  23. A27 Richtung Cuxhaven fällt mir spontan ein, zwischendurch bei Bremerhaven Ende, weil es zu Bremen gehört, aber sonst, freie Bahn ab Ihlpohl ca.
     
  24. A27 Richtung Walsrode geht auch noch ganz gut . Wenn da mal keine Baustelle ist .
     
  25. Doch eigentlich an vielen Stellen wenn man nicht grad zu Hauptverkehrszeiten unterwegs ist?
    A1 und A43 fahre ich fast immer in den Begrenzer bei 250.
    Selbst auf meiner 2x 550km Polentour entlang der A2 hatte ich am Ende einen Durchschnitt von 180 im Boardcomputer stehen.
    Autos mit etwas Leistung brauchen keine 3 km um auf Tempo zu kommen wie manch Kleinwagen.

    Hier scheint es auch ganz gut zu gehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=7pg1hhW5qhM
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden