⚑ Burning Airfield Vorschießen [Teil 2] [Husum, NDS, DE] (24.09.2022)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Burning Airfield, 15. Juli 2022.

⚑ Burning Airfield Vorschießen [Teil 2]
Erstellt von Burning Airfield

Husum (bei Nienburg / Weser)
Leeseringer Weg 1, 31632 Husum, Deutschland
Samstag, 24. September 2022 - 00:00
(endet Samstag, 24. September 2022 - 23:59)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. ich bin auch wieder in lübeck angekommem.
    das wetter war schei..e,ich fand ehrlich gesagt das vorschiessen durchwachsen...
    pyroland stellte ein feuerwerk mit produkten aus seinem sortiment..welche denn bitte schön...
    16 artikel aus dem hause el gato und pyro specials.
    hier konnt nur die The joker und die smooth criminal überzeugen...
    el gato für mich persönlich nicht der hit...
    das abschlussfeuerwerk war nett.
    also wer hier das original burmning airfield feeling suchte wurde enttäuscht.
    da müssen wir noch ein jahr warten,vorfreude ist bekanntlich die schönste freude.
    warum waren eigentlich nur ca. 100personen vor ort lag es am wetter?
     
  2. Hast du alle Artikel abgefilmt?
    Ich hätte gerne ein Video wo ich mir jeden Artikel mal anschauen kann + beschreibung welcher Artikel das überhaupt ist :D
     
    Santa Claus gefällt das.
  3. Hmm, ja die gab es - siehe Homepage vom Burning Airfield, da ist neben dem Termin noch der entsprechende Button. Aber der Link scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren... :(
     
  4. Jau da steht irgendwie nichts. Hmm
     
  5. Das wäre jetzt schade wenn diese weg wäre. Hab nach Hersteller gefilmt und hatte auch eine weite Anreise vom Bodensee.
     
  6. Bei Pyroland haben die tatsächlich bei der vorbereiteten Schussliste eine Show daraus gemacht ,also war dort schwierig zu erkennen ,welche Artikel wann geschossen worden waren.

    Die El Gato und PyroSpecial Produkte wurden aber einzeln angesagt.
     
  7. #34 Guranga, 25. Sep. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2022
    Ich verpasse den Videos wo einzelne Artikel geschossen werden noch die Zeitstempel als Kapitel. Pyroland wird nicht easy zu erkennen, es sei denn die Schussliste wird auch veröffentlicht.

    Hier geht es weiter mit der Pyroland Show:

     
    Firogni, Bielefelder und Pyro gefällt das.
  8. Vermute mal du meinst die Poker und nicht die Joker ;)
     
    Pyro_mit_JP und FuegosArtificiales gefällt das.
  9. El Gato/PyroSpecials Vorschussliste:

    F2:
    1. El Gato Kamuro 25 Schuss
    2. Pyrospecials Finalday
    3. Pyrospecials El Chapo
    4. Pyrospecials Mad Man
    5. Pyrospecials Poker (Verbund)
    6. Pyrospecials Joker (Verbund)
    7. Pyrospecials Smooth Criminal (Verbund)
    8. El Gato Happy Night (Verbund)

    F3:
    9. El Gato Nueva Generation 1 100 Schuss
    10. El Gato Fiesta Color
    11. El Gato Bateria 45 Dispros Recto Crackling Y Peonia
    12. El Gato Bateria 45 Disparos 30mm Recto-Intermitent
    13. El Gato Boceo Aero 45 Schuss
    14. El Gato Batteria abanico int centro 45 Disparos
    15. El Gato Bateria 45 Disparos Abanico
    - Kamuro
    16. El Gato int. Blanco Dalhia Roja


    Pyroland reiche ich noch nach.
     
    highLand_eax, Pyro, Firogni und 3 anderen gefällt das.
  10. Pyroland Produktvorführung:

    1. BKS 1
    2. BKS 3
    3. BKS 7
    4. Peach Soda
    5. Röli Silberschnee & Spring After Winter
    6. Hypermaze Rainbow
    7. 3 Klang Glitterflitter
    8. Icehouse Street
    9. Trueno Espanol
    10. Tsubasa
    11. Butterfly Blues
    12. Darcroom
    13. Hypermaze Goldglitter-Blau & Primacy Effect
    14. Bengallissima
    15. BKS Ultra
    16. Trueno Espanol
    17. Hairforce One
    18. Krassandra
    19. Schepper & Hass
    20. BKS 7 & Seven-To-One Gold
     
    highLand_eax, Pyro, Firogni und 2 anderen gefällt das.
  11. Herzlichen Dank für deine lieben Worte, das bedeutet mir sehr viel!
    Mich freut's dass es gefallen hat!


    Liebe Grüße

    GreatFireworks | Dustin

     
    FuegosArtificiales und Firogni gefällt das.
  12. Ich denke, da gibt es noch sehr viel Potential für Verbesserung.
    Am besten klappte eigentlich die Verpflegung! Currywurst Pommes war jedenfalls 1a!
    Dass man erst vor Ort erfährt, dass Pyroland eine unkommentierte Show schießt, anstatt einer Einzelvorstellung der Produkte, empfand ich als ziemlich ärgerlich. Da ich mich mit deren Sortiment recht gut auskenne, habe ich viele Artikel auch so identifizieren können. Die meisten Zuschauer dürfte man allerdings eher ahnungslos zurückgelassen haben? Vorschusslisten gab es auch keine, nicht einmal in Form einer PDF - Datei zum Ausdrucken auf der Homepage? Ich frage mich auch, wie bei lediglich 16 Artikeln die von Hand gezündet wurden die Lunten feucht werden können? So viel Helfer wie da anwesend waren, hätte man die Cakes 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf dem Abbrenner stellen können. Außerdem gibt es wetterfestes Gaffa oder Frischhaltefolie?
    Wenn man den anvisierten Start um 20.00 zeitlich deutlich überschreitet, kommt es nicht sonderlich gut an, wenn eine ganze Reihe der zahlreichen Helfer lieber unter dem Pavilion smalltalk halten, anstatt mit vereinter Manpower für einen zeitnahen Beginn zu sorgen.
    Dass die Drohnenpiloten einfach ungefragt, dumm, respektlos und gefährlich über den Köpfen der Besucher herumkreisten, sollte man für die Zukunft auch vermeiden. Im Zweifel ist so ein abstürzendes Teil bei weitem verletzungsträchtiger als das eigentliche Feuerwerk. Auf dem weitläufigen Gelände hätte es genügend andere Startmöglichkeiten ohne Gefährdung der Zuschauer gegeben.
    Am Ende war es trotzdem ganz nett mal wieder bisschen Feuerwerk live zu erleben, aber der ein oder andere mit wirklich weiter Anfahrt dürfte enttäuscht gewesen sein. Denn mit dem Aufmacher Burning Airfield Vorschießen 2022 hat man vielleicht doch 2-3 Regale zu hochgegriffen und sich insgesamt keinen Gefallen getan. Am Ende war es ein ganz simples Vorschießen mit 2 überschaubaren Shows und 16 Artikeln die vernünftig vorgestellt wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Santa Domingo von Magnum war schon ein ordentliches Brett, kam allerdings stark gefächert und sehr tief, weshalb man die nur auf geeignetem Abbrenner zünden sollte, sofern es denn kein Muster war.
    Highlight waren für mich Smooth Criminal und bei den Verbünden vor allem auch hinsichtlich P/L die Poker
    Die F3 Artikel von El Gato bieten zum Teil noch mehr Druck vom Zerleger aber Ausbreitung und Effekt schienen mir rein subjektiv nicht besser als bei Referenz F2 1.3 G Artikeln. Zudem sind sie sehr kostenintensiv und der Mehrwert für mich nicht ausreichend oder gar nicht erst vorhanden. Die Traca's fand ich extrem enttäuschend, die haben sich alle mehr nach Verpuffung als nach Knall angehört. Bisschen wie schlechte Lidl Kubis, nur lauter. Endschlag war ok, aber der Rest eben nicht!
    Die besonders interessanten El Gato Terremoto und Tornado Salut Cakes wurden ohne weitere Erläuterung nicht geschossen.
     
    Feuersturm und Scherzartikel gefällt das.
  13. Einige Dinge sehe ich gleich wie Du aber..
    meine paar Cent für deine Punkte:

    - Vorschussliste existierte auf der Homepage,sei es für das 1ste Burning Airfield , als auch für das 2te.
    - Einige Drohnen wurden meines Wissens nach mit Absprache der Burning Airfield leute dort abgeklärt
    - Wo die Drohnen jetzt gefährlich über die Menschenköpfe geflogen sind, ist mir ein Rätsel.
     
    PaintTheSky0584 und PyroNetWorker gefällt das.
  14. Die Cakes wurden alle im trockenen in Folie und Co. eingewickelt. Man kann sowas schlecht einfach vorher mal kurz hinstellen. Da muss alles genau gesichert sein da Sicherheit bei einem Event sehr wichtig ist. Die Cakes waren zudem die ganze zeit unter großen Planen. Aber wenn es den ganzen Tag regnet kann sowas trotzdem mal passieren.


    Was bringt es wenn 20 Leute um einer Zündanlage stehen , während der Chef der am meisten Ahnung hat das Problem fixt?
    Dadurch wäre das nicht schneller gegangen.


    Bei der Abbrenner Tour wurde das erklärt. Es gab einige Beschwerden. Wodurch es Absprachen mit dem Ordnungsamt gab das kein Salut gezündet werden solle. Daher gab es keine Terremotos 1s und Tonardos 1s die geplant waren


    Finde es eigentlich echt schade das man so ein Event so negativ aufnimmt. Denn man muss bedenken das dies kein Burning Airfield im klassischen Sinne sein sondern ein Vorstellen von Verschiedenen Herstellern.

    Außerdem war das Event komplett kostenlos. Man musste kein Cent eintritt zahlen. Daher finde ich es echt dreist bei kostenlosen Feuerwerk noch rum zu meckern, das es nicht soo geil war...
     
    PaintTheSky0584 und PyroNetWorker gefällt das.
  15. Na er hat schon recht und das sollten die Jungs mit den Drohnen auch wissen. Sie müssen, ab einer gewissen Größe der Drohne, nämlich einen Kenntnissnachweis haben, ebenso wie eine extra Versicherung für das Fliegen außerhalb eines genehmigten Modellflugplatzes. Die normale Haftpflicht recht nicht dafür.

    Wenn sie so einen Kenntnisnachweis haben, müssen sie auch wissen, dass sie "einen seitlichen Sicherheitsabstand von 100 Meter zu Menschenansammlungen, Krankenhäusern, militärischen Anlagen, Bahnanlagen und Industrieanlagen einhalten" müssen.
    Die waren nicht ansatzweise gegeben! Hoffentlich kennen sie sich mit Feuerwerk besser aus!
     
  16. Die Vorschussliste hatte ich gesehen. Ich dachte aber eher an eine Liste, wo man während der Vorführung gleich seine Bewertungen eintragen kann. Normal bekommt man die bei jedem Vorschießen sogar vor Ort ausgehändigt, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Man kann sich solch eine Liste auch gerne am eigenen PC selber ausdrucken, wenn Sie vorher jemand in einer Tabelle listet und sie als PDF zur Verfügung stellt. Andere Veranstalter praktizieren das jedenfalls so. Bei so wenigen Artikeln sollte das schnell erledigt sein. So ein Vorschießen führt man ja in der Regel durch, um Leute zu animieren, die vorgeführten Produkte später auch zu kaufen, dann sollte so etwas als Service dazu gehören.

    Die Drohnen sind maximal 5 Meter hinter der letzten Reihe der Zuschauer gestartet und gelandet. Ich stand am Anfang keine 10 Meter seitlich entfernt, bis ich mitbekommen habe, dass da jemand Drohnen startet. Wenn so ein Teil aus 50 Meter Höhe mit 1-2 Kg abschmiert und jemand am Kopf trifft viel Spaß, vor allem auch hinsichtlich der Versicherungs-Kostenfrage bei Verletzungen. Da wird die Erlaubnis der Airfield Crew auch nicht weiterhelfen. Es war lediglich F2 / F3 Feuerwerk mit überschaubaren Sicherheitsabständen. Warum hat man die Drohnen nicht auf der Gegenüberliegenden Seite starten lassen? Wenn man Drohnen genehmigen möchte, sollte man auch einen adäquaten und für die Zuschauer sicheren Start- Landeplatz zur Verfügung stellen, was meiner Meinung nach ganz klar nicht der Fall war.
    Und am Ende sollte es eigentlich auch im Interesse der Drohnenpiloten sein, denn vor kurzem wurden die Gesetzte für den Einsatz von Drohnen deutlich verschärft. Wenn was passiert werden die Restriktionen dadurch sicher nicht weniger.
     
  17. Ich glaube das man sich keinen Gefallen getan hat das ganze unter den Schirm "BA" zu stellen. Dadurch kommen natürlich unterbewusst die sehr guten Events der vergangenen Male hoch - wo man eigentlich nur gegen verlieren kann.

    Würde man einfach sagen das es normale Vorschießen sind von diversen Firmen wäre das Problem glaube ich gar nicht erst hochgekommen.
     
    PyroNetWorker und Feuerhase gefällt das.
  18. Man bist du schlecht gelaunt - bleib doch das naechste mal einfach zu hause.
     
    Pyro_mit_JP gefällt das.
  19. In Summe habe ich an den beiden Wochenenden bestimmt 60+ (für mich neue Produkte) gesehen , Zink Sonderfüllungen, Pyroweb, Pyroland, El Gato, PyroSpecials, FKF Premiere mit deren ersten Prototypen, haufenweise Magnum Verbünde und es gab drei schöne Shows zu bewundern. Das war durch die Bank sehr gute Ware, da kann man abhängig vom Geschmack mehr kaufen als man bezahlen kann!

    Da frage ich mich, was erwarten die Leute noch mehr? Da hätte ich sogar Eintritt für bezahlt! Ich habe zwar diesen Sommer sehr viel Feuerwerk gemacht, aber vergesst nicht das uns nun 2 Jahre am Stück Silvester praktisch genommen wurde und man endlich mal F2 genießen konnte! Natürlich gibt es immer mal was zu verbessern, aber ich denke hier ist ein fettes Danke mehr angebracht als zu Meckern!
     
  20. #49 Ravio, 29. Sep. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2022
    @Pyro_mit_JP
    Ich meine zu wissen, wer Du im Real live bist und ich glaube wir kennen uns sogar flüchtig, deswegen an dieser Stelle nochmal bisschen ausführlicher. Wenn man die Veranstaltung im Vorfeld publikumswirksam mit Burning Airfield im Titel bewirbt, sollte einem klar sein, dass man damit eine sehr hohe Erwartungshaltung bei potentiellen Besuchern schürt, der man mit einem ganz normalen Vorschießen natürlich nicht ansatzweise gerecht werden kann. Denn der reguläre Burning Airfield Event war wohl eine der spektakulärsten Pyroveranstaltungen der letzten Jahre. Für mich war die Veranstaltung insgesamt ok, hatte ich am Ende ja auch so geschrieben, allerdings hatte ich auch nur knapp 100 km Anreise. 2 zwar überschaubare aber gute und solide F2 Shows, aber leider auch nur 16+1 Artikel die einzeln geschossen wurden. Da waren aber auch Leute aus Hamburg, Lübeck, Ruhrpott und jemand sogar Richtung Bodensee.
    Bei jedem anderen Vorschießen schießt man die Artikel zunächst einzeln und präsentiert sie danach in einem Feuerwerk, um einen Eindruck zu vermitteln, was damit in Summe möglich ist. Nur ein unkommentiertes Feuerwerk mit Artikeln eines Herstellers zu schießen macht für mich keinen Sinn, zumal es ja explizit ein Vorschießen sein sollte und die meisten mit Sicherheit davon ausgegangen sind dass die Pyroland Artikel auch einzeln vorgestellt werden. Jedenfalls suggerierte das auch die Vorschussliste.
    Wenn man das im Vorfeld ganz klar so kommuniziert ist das ja völlig in Ordnung, dann kann jeder selbst entscheiden ob es sich lohnt für 16+1 Artikel so einen weiten Weg in Kauf zu nehmen, aber das war eben nicht der Fall.

    Ich dachte dabei eher an die ein oder andere helfende Hand für die Jungs, die sich kurz vor eigentlichem Beginn mit dem entwirren, spannen und befestigen der diversen Traca's sichtlich abgemüht haben.

    Ich bin eigentlich immer ein Verfechter für Eintrittsgelder, weil dann sichergestellt ist, dass nur echte Pyros am Start sind und sich nicht irgendwelche besoffenen Kirmestouristen dazugesellen, wie in der Vergangenheit schon häufiger mal erlebt.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden