Malta Malta International Fireworks Competition und National Groundfireworks Competition April 2023

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von alex c, 10. Oktober 2022.

  1. nabend forum ....weiss jemand zufällig wann das festival im april 23 auf malta standfindet,also die genauen daten ,von wann bis wann ...würde gern jetzt schon buchen wollen...oder gegebenfalls das erscheinungs-datum für die termine ....danke im voraus
     
  2. Bedauerlicherweise ist da das zuständige Ministerium auf Malta recht träge.. Bisher habe ich auch noch keine Informationen. Ansonsten am besten die letzten beiden April-Wochen freizuhalten. Das Symposium findet vom 24-28.04.22 statt. Da werde ich definitiv vor Ort sein; Es würde mich wurmen, wenn die Feuerwerke nicht zu mindestens sehr nah daran stattfinden.
     
  3. Kurze inoffizielle Info ohne Gewähr.
    Der Bodenfeuerwerkswettbewerb soll wohl dieses Jahr bereits am 22.04.23 stattfinden. Die Feuerwerke des internationalen Wettbewerbes dann folgend bis etwa zum 1.5.23

    Sobald das Ministerium die Zeiten endlich mal veröffentlicht hat, Stell ich sie hier auch nochmal rein.
     
    Pyro, Ronald, bottzi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Den Bodenfeuerwerkswettbewerb am 22.04.23 haben mit nun zwei Hände voll Factorys bestätigt, weshalb ich den Termin als gesichert und bestätigt betrachten würde.
     
    Pyro gefällt das.
  5. Heute wurde wohl die Bewerbungsphase für den internationalen Wettbewerb veröffentlicht. Genaue Termine wurden nicht bekannt gegeben, aber wohl der Zeitraum vom 24.4.-30.4.23. Ob die Abschlussshow schon am 30. April oder erst am 1. Mai stattfindet, weiß ich noch nicht.
     
  6. JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  7. Auf der Webseite zum International Fireworks Competition 2023 waren noch einige Informationen zu finden, die zu mindest das Motto des Wettbewerbes widerspiegeln sollen:


    The Festival

    The Festival gives the opportunity to host world-renowned foreign companies to compete with local firework factories on an international level over different idyllic locations of the Maltese Islands.

    The Festival Theme

    Each year the Festival has a different theme, where those competing against each other need to create an Artistic Fireworks Display in relation to that chosen theme as creatively as possible. The theme being suggested for this year is:

    "Symphonies thru decades”

    This theme is inspired by the evolution of music through time, how music constantly changes but never truly dies and how different genres prevail through different decades. Each participant will be required to use at least one song from each decade starting from the 1960’s to the 2020’s.

    The Malta Tourism Authority is holding the 22nd Edition of the Malta International Fireworks Festival, Pyro Show Competitions at the Grand Harbour, Valletta, simply because is one of the word’s deepest natural harbours, its location in the central Mediterranean has made the grand harbour a sought-after prize through centuries of world events. On the natural impressiveness of its rock faces have been built the fortifications of successive powers, all determined to bolster the defences of this Maltese Gem.
     
  8. @Pyro Gibt es die Möglichkeit diesen Thread in: "Malta International Fireworks Competition und National Groundfireworks Competition April 2023 " zu ändern ?
     
  9. Hat jemand noch konkrete Tipps für Malta? Abgesehen von den allabendlichen Feuerwerkevents im April @ ISF ;-)
    - Vorallem bezüglich empfehlenswerter Motorrad-Vermietung (125-750ccm Enduro)
    - Daytrip mit einem richtigen Segelschiff (nicht Touri-Trimaran) oder besser nochFoil-Sailer
    - Kayaking
    - oder sonst noch etwas, was man unbedingt erlebt oder gesehen haben sollte?
    Bin gespannt auf Eure Inputs!
     
  10. #10 JFM-PYRO ( Jakob ), 3. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2023

    Malta ist mit die am dichtbesiedelste Fläche in Europa. Der Linksverkehr und die Art des Fahrens tuen ihr Übriges, damit ich davon eher abraten würde.
    Motorrad und Co würde ich allgemein nicht empfehlen, allenfalls im Norden der Insel oder im Süden, wo eher weniger los ist. Empfehlungen für Vermietungen habe ich nicht, aber schau am besten mal bei TripAdvisor rein.

    Angebote für Schifftouren und Exkursionen auf See findest du eigentlich an jeder Straßenecke. Vor etwa sechs Jahren habe ich das mehrere Male gemacht. Meistens hat man da einen Tagestrip für 20 € mit einem Mittagessen an Board angeboten bekommen. Eigentlich konnte man sich da nicht wirklich beschweren. Geheimtipps habe ich in dem Bereich aber nicht.
     
  11. Anbei die Teilnehmer für den Bodenfeuerwerkswettbewerb.
     

    Anhänge:

    Pyro gefällt das.
  12. Also bin paar mal in Malta Bus gefahren...da würde ich auch nicht Mottorad fahren wollen vorallem wenn man mal eine Runde mit dem Bus gefahren ist. So wie die Fahren....echt eine Harte Nummer Haha...
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  13. Hallo Pyro's,

    ich verfolge das Forum schon länger, hab mich nun aber seit Jahren endlich mal angemeldet um ein paar Fragen für meinen Malta Besuch loszuwerden:

    1. Weiß jemand, ob man Kontakt zu den örtlichen Herstellern aufnehmen kann, um sich die Fabriken vor Ort anschauen zu können? Wenn ja, gibt es hier Tipps für eine bestimmte Firma?
    2. Wo sind die besten Orte um die Feuerwerke am Abend verfolgen zu können?

    Besten Dank =)
     
  14. Anbei die sechs Teilnehmer des Internationalen Wettbewerbes am 24.04.23 und 28.04.23 im Hafen von Valetta.

    @Pyrotechnik Schmude

    Nimmst du offiziell am Symposium teil ? MWn. soll es dort die ein oder andere organisierte Besuchstour geben.

    Allgemeine Empfehlungen zu den Aussichtspunkten würde ich ggf. in den kommenden Tagen vor dem Wettbewerb reinstellen. Da muss noch etwas recherchiert werden.

    BG
    Jakob
     

    Anhänge:

    firebird(MI) und Pyro gefällt das.
  15. Hallo Freunde der Himmelskunst!

    Wir werden auch diesmal vom 26.04-01.05. auf Malta sein.
    Zwei Fragen:
    - wir werden unsere Unterkunft in Sliema haben. Wie kommt Ihr nach den auswärtige Feuerwerken zurück? Ausser Taxi ist uns noch nichts sinnvolles eingefallen....
    - wisst Ihr ob es in Sliema/Valletta einen Fahrradverleih zu der Zeit gibt?
     
  16. Die meisten Feuerwerke finden in Valletta direkt statt, die Busverbindung nach Valletta ist sehr gut. Von Sliema gibt es auch eine Fähre nach Valletta (müsstest du nur nachsehen wegen dem Fahrplan, schätze eher das es nur für tagsüber interessant ist)
    Wie es nachts dann von zb. Gozo zurück nach Valletta/Sliema aussieht wird interessanter.

    Ansonsten besteht jederzeit die Möglichkeit auf ein Leihauto. Nach während der Coronazeit um den Flughafen herum kräftig umgebaut wurde, gibt es gleich direkt neben dem Flughafen einen große Garage mit sämtlichen Autovermietern. Man gewöhnt sich auch relativ schnell an den Linksverkehr.


    Jegliche Infos welche ich noch herausbekomme, werde ich auf meinen Instagram Account "Pyrobase" posten.
     
    firebird(MI) gefällt das.
  17. Die Ware der internationalen Teilnehmer ist angekommen.
     

    Anhänge:

  18. Da hatte ich mit meiner Anreise ab Düsseldorf ja noch mordsmäßig Glück. Einige Stunden später wurde bereits gestreikt, auch die Bahn, mit der ich nach DUS gefahren bin.

    Für mich geht es morgen früh um 5 Uhr zum Aufbau nach Floriana. Bilder und Co. werden folgen.

    greets Jakob
     
    gimmicks, Harderchriss, nobs2007 und 2 anderen gefällt das.
  19. Extrem windig, aber ansonsten alles bestens.
    Zündung morgen 23 Uhr.
     
    Pyro, Harderchriss und Blitzcracker gefällt das.
  20. Zudem scheinbar am 23.04. ein kleines Begrüßungsfeuerwerk zum Symposium.
     

    Anhänge:

  21. #22 Pyrobase, 25. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2023
    Grüße aus Malta

    Die ersten 2 Videos sind fertig.
    Zunächst der erste Teil der Opening Show des ISF direkt vom Pool vom Hotel Excelsior wo das Symbosium stattfindet.




    Und hier die vollständige Ground Fireworks Competition von Samstag.
    10 Teilnehmer je 2 Räder + eine kleine Abschlussshow
    Unter dem YT-Video findet ihr auch noch alle Firmen + die Gewinner der einzelnen Kategorien

     
    eVe, firebird(MI), Pyro und 5 anderen gefällt das.
  22. Tag 2 des Wettbewerb liegt hinter uns. Es war wieder ein toller Abend in Valletta.

    Nakaja Art



    Pyro-Technic Transilvania



    Ghaqda Tan-nar Marija Bambina VMB-1973




    Wer ist eure Nummer eins?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden