Besucher Gibt es einen Weg legal Versandkosten zu sparen beim kauf von F3 Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Umbi, 1. Nov. 2022.

  1. Guten Tag,
    Ich hab mir vor kurzem den 27er geholt und wollte dieses Jahr zum ersten Mal Online bestellen.
    Allerdings fallen bei F3 Feuerwerkskörpern, welche der Gefahrgutklasse 1.3 zugeordnet sind, wie
    z. Bsp.: die Energia 25 Schuss von Funke sehr hohe Versandkosten, durch den Sondertransport an.
    Bei Pyroweb 99,00 € und bei Röder 170,00 €.
    Wenn ich das Zeug selber abhole, darf ich aber nur bis zu 5Kg Gewicht transportieren,
    was blöd ist, da die Energia z.Bsp.: schon alleine 9 Kg wiegt.
    Gibt es Onlineshops, welche das billiger anbieten oder hilft da nur so viel kaufen bis es Wirtschaftlich wird?
    Wie verhält sich das ganze, wenn man den Pyrotechniker macht oder gar wenn man gewerblich Feuerwerke zündet?
    Habt ihr noch seriöse & legale Onlineshops, bei welchen man gut einkaufen kann?
    Sorry, bin ein Leihe.
     
  2. Erlaubnis nach §27 und kein Wissen über ADR nach 1.1.3.6 - das ist schon schade.
    Eventuell noch einmal etwas nachlesen, das könnte helfen. So wirst Du schnell erfahren das durchaus 20kg NEM möglich sind von 1.1 - 1.3.G
     
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  3. Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. Auch falsch: Eine Funke Energia hat 1kg NEM. 9kg ist das Bruttogewicht.
    Das musst du als Erlaubnis Inhaber wissen.

    Transportieren wirst du die Sachen auch nicht, weil du kein Betriebsgelände hast und in deinem Schein mit Sicherheit steht "der Verkehr umfasst (...) das Verbringen".

    Transport wäre bspw. wenn ich innerbetrieblich mit meinem Stapler eine Palette vom Wareneingang in die Q-Sicherung fahre.

    Ganz dringend ins Sprengstoffrecht einlesen!

    Und auch ADR 1.1.3.6
    Sonst ist der nächste Thread: "Wurde ohne Feuerlöscher aufgehalten, mein Schein ist weg"



    Zum Thema: Es gibt nur die Möglichkeit selbst abzuholen wenn Dir der 1.3G Versand zu teuer ist. 1kg sind da halt mal 50 Punkte und das lassen sich die Gefahrgut Speditionen bezahlen.
     
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  5. Und da beschweren sich hier manche, dass der 27er Antrag viel Aufwand machen würde.
    Es geht anscheinend auch ohne jegliche Grundkenntnisse….
     
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  6. Guck mal bei Mohl Feuerwerk rein, die liefern Bundesweit auch F3 ab 500 € Bestellwert für 59 € aus ;)
     
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  7. Ich Dummerchen dachte immer, dass für den F3-27er explizit KEINE Fachkunde nötig ist? :sneaky:
     
  8. :rofl::rofl::rofl: damit hast du mich. Liege unterm Tisch

    Aber recht hast du, wird ja überall geschrieben das keine Fachkunde nötig ist.
     
  9. Fachkunde und Grundkenntnisse sind zwei Paar Schuhe ;)
    Etwas einlesen in gewisse Bereiche sollte man schon, dies kostet jedoch kein Geld. Aber was willst machen, ist wie es ist.
     
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  10. Ist doch klar, wollte nur etwas provozieren :whistling:
     
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  11. irgendein Shop liefert glaube ich ab 750 Euro 1.3G auch kostenlos aus, mir fällt der Name nicht mehr ein oder ist es der Shop desen Name nicht genannt werden darf
     
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  12. #12 Dobi, 2. Nov. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2022
    Thema Versandkosten:
    Um ptG zu transportieren, wird in der Regel ein 3,49 t Fahrzeug (Sprinterklasse), oder ein 7,49 t Klein-Lkw verwendet.
    Sollte die geladene NEM 1000 Punkte überschreiten, muss das Fz eine ADR-Zulassung besitzen (i.d.R. EX II).
    Diese Zulassung muss jährlich erneuert (verlängert) werden. Mit der ADR Verlängerung ist auch gleichzeitig die AU und die HU fällig,
    obwohl diese eigentlich eine zweijährige Gültigkeit haben, wenn das Fz keine EX II Zulassung hat.

    Für die Zulassung wird sichergestellt, dass im Laderaum alle elektrischen Bauteile exgeschützt und alle Kabel in Schutzrohre verlegt sind. Der Fahrer muss einen ADR-Schein mit Aufbaukurs für die Klasse 1 haben und einen Fachkundelehrgang für eine Verbringererlaubnis nachweisen können.

    Da Fahrzeuge der Sprinterklasse eine recht geringe Nutzlast haben, ist bei ca. 900 kg die Karre mit drei Paletten voll. Und wenn der 7,49 tonner noch eine Hebebühne hat, ist bei ca. 2,4 t auch Schluss.
    Genau genommen, wird bei solchen Transporten hauptsächlich Papier durch die Gegend gefahren, wofür ein enormer Aufwand und eine gute Disposition betrieben werden muss. Dafür sorgen schon die Zusammenladeverbote.

    Das diese Mehrkosten an den Endkunden weiter gegeben werden, sollte jedem klar sein, deshalb sollte jeder bestrebt sein, seine Ware selbst abzuholen. Oder mit einer Sammelbestellung die Nutzlast ausnutzen und einen guten Preis aushandeln.
     
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  13. @Dobi

    WOW ... beeindruckend! Und das meine ich absolut so, wie geschrieben! :good:
     
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  14. Wer über vierzig Jahre mit Pyrotechnik und Sprengmitteln ( mit EX III Fz ) durch Europa gefahren ist, hat schon einiges mitbekommen.
     
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  15. Jau. Aber das auch noch so artikulieren zu können und dabei auf jegliche Häme zu verzichten ... Hut ab! *ein lächelndes Gesicht senkt sein Haupt, schließt die Augen und lupft einen Hut*
    :friendsdrink: <-- der muss es auch tun. :lol:
     
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  16. So ist es. Schöne Erklärung.
    Hinzu kommen noch die Kosten für das BKrFQG. ADR-Verlängerung ist fast so teuer wie eine HU. Zudem ist die ADR-Verlängerung tagesgebunden, nicht monatsgebunden wie die HU (ähnlich der damaligen Tachoprüfung, ist jetzt nicht mehr so).
    @Dobi nur eine kleine Anmerkung. In der Sprinterklasse gibt es mittlerweile Fahrzeuge mit mehr Nutzlast (Zulassung bis 6 Tonnen)
    und die 7,49 er haben auch nur eine HU für 12 Monate. :)
     
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