Handhabung & Technik Vorstellung Lagersoftware für Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Luu, 22. August 2020.

Schlagworte:
  1. Habe ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert bei mir.

    Exportier mal deine Artikel, dann hast du schon mal eine Excel-Datei mit allen notwendigen Spalten.
    Da kannst du dann alle Artikel rauslöschen und hast dann eine Vorlage zum Importieren.
    Wenn ich dann bei mir einen Artikel anlege kann ich bei Menge z.b. 666 angeben und bei Lager "xyz".
    Das wird bei mir dann korrekt in der Übersicht angezeigt und auch so übernommen.
     
    Luu gefällt das.
  2. Super, vielen Dank für den Hinweis @PyroWolle . Jetzt ist mir mein Fehler klar geworden. In meiner bisherigen Liste fehlte eine Spalte für die Lagerzuordnung. Das war ein bisschen zu einfach. :D

    Aufgefallen ist mir noch dass bei der Laufzeit nur ganze Sekunden akzeptiert werden (es gibt auch Effekte mit bspw 0,5s oder 0,25s Laufzeit) und dass sowohl Bruttogewicht als auch NEM nur in ganzen Zahlen angenommen werden. Vielleicht lässt sich das noch anpassen?
    Zu große Datenmengen mag PyroLounge auch nicht, Tabellen mit 200 Artikeln werden aber akzeptiert. :)
     
  3. Hallo Sebastian,

    in einer gewissen weise ist das schon heute möglich. Wenn Du Deine Artikel aus PL exportieren willst und in FINALE importieren willst, kannst Du das über die Backup Funktion von FL machen. Du bekommst ein Artikeldatei im csv Format. Wenn Du hier die Spaltennamen (and die FINALE Namen ) anpasst , kannst du die Effekte in FINALE importieren. Ggf. kann Andi ja hier eine dritte Datei ins Zip Packen, wo die die Artikel direkt mit den benötigten FINALE Spaltennamen übereinstimmen . Andersrum macht es aber ggf. mehr Sinn, da Du in FINALE ja auch Simulationen anlegen muss. Hier geht der Export der Artikel über File -> Export -> Export Effects... . Das .csv File kannst Du dann in PL importieren, wobei DU dann hier auch die Spaltennamen anpassen musst. Aber wie gesagt - da immer mehr FINALE Kunden PL nutzen, kann man hier gewiss noch auf beiden Seiten die Schnittstellen verbessern. Die Entwickler sind ja dieses Jahr für zwei Wochen in Deutschland !

    Der Show Export als csv geht in Finale übrigens auch , was dann schon wesentlich interessanter ist , wenn die Artikel auf beiden Seiten da sind !


    Gruß
    Dirk
     
    Seb7 und Luu gefällt das.
  4. Darf man fragen wie viele Nutzer PL gerade so ungefährt hat? Wäre für mich mal interessant.
     
  5. Sehr erfreulich, dass sich hier schon Nutzer gegenseitig helfen und ich gar nicht mehr sofort gebraucht werde :D

    Wie @Dirk schon geschrieben hat spricht natürlich nichts dagegen PyroLounge bzw. FINALE noch besser aufeinander abzustimmen. Eine "Übersetzung" der PyroLounge Spaltennamen zu denen die FINALE benutzt könnte ich z.B. als weitere Option beim Artikelexport einbauen.


    Die Gewichte nur als Ganzzahlen scheint mir noch ein kleiner Bug beim Import zu sein, wenn du diese manuell mit Komma eingibst funktioniert es. Ebenso muss ich wohl nochmal einen Import mit ein paar Hundert Einträgen testen, das sollte natürlich auch funktionieren.


    Registrierte Benutzer sind es knapp 170 wobei natürlich nicht jeder aktiver Nutzer ist. Mittlerweile wurden aber insgesamt schon über 100 Shows angelegt und es sind rund 5000 verwaltete Artikel.


    Eigene QR/Barcodes nutzen zu können ist geplant, dazu passend möchte ich dann aber auch gerne schon eine erste Version der Webapp bereit haben, um diese Codes auch per Handy scannen zu können.
     
    Unicorn27, Seb7, Patrick93 und 4 anderen gefällt das.
  6. #106 Unicorn27, 1. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
    Wäre es den möglich bei den "Dokumenten" auch ein bereits existierendes Lager einzufügen?
    Aktuell muss man ja bei den Dokumenten jeden Artikel neu eintragen, somit könnte man auch für ein Lager seine Beförderungspapiere leichter erstellen.
    Ich benutze ein "Lager" halt auch für die Übersicht bei Bestellung etc, daher wäre eine simple Lösung für die Beförderungspapiere echt cool :D

    Danke :)
     
  7. Diese Funktion würde ich auch sehr begrüßen. Das mit einem Lager "Bestellungen" mache ich nämlich auch so ;)
     
    Unicorn27 gefällt das.
  8. Ich wollte nach Silvester nun mal die Bestände der ganzen verschossenen Artikel reduzieren.
    Gibt es da eine von mir noch nicht entdeckte Funktion, entweder mehrere Artikel gleichzeitig in den Beständen zu bearbeiten oder den Bestand eines Artikels für alle Läger mit einem Schlag auf 0 zu setzen?
     
  9. Mal wieder ein kleines Update:

    Lager in Beförderungspapiere übernehmen
    Wie von @Unicorn27 vorgeschlagen können jetzt auch alle Artikel eines Lagers in ein Beförderungspapier übernommen werden.


    Dafür gibt es aktuell keine Funktion. Da müsste ich mal drüber nachdenken, wie man das möglichst übersichtlich machen könnte, auch wenn man viele Lager und Artikel in Stück/Kisten/Paletten hätte. Aktuell würde ich noch den Weg über Shows empfehlen, also alle Artikel zu einer Show hinzufügen und diese dann ausbuchen.
     
    dvldr, Seb7, PyroWolle und 2 anderen gefällt das.
  10. Habs mir grade mal angeschaut und wurde super und simpel umgesetzt, vielen dank :love::good:.
    Fehlt nurnoch der Spenden Button :whistling:
     
  11. Geile Lagersoftware, mir fehlt nur persönlich würde noch ein Feld fehlen wo ich einen Hacken setzen kann ob der Artikel bestellt wurde. Wäre eventuell Hilfreich wenn ich eine Show plane um ne Übersicht zu haben.
     
  12. #112 meifi, 27. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2022
    Moin, erstmal vielen Dank für diese Grandiose Software! Auch für kleine Lagerbestände perfekt um einem Überblick zu behalten, gerade was die Satzmengen angeht. Ist es hier möglich, pro Lager bestimmte maximal Mengen an NEM zu hinterlegen - so könnte man darauf hingewiesen werden, sobald diese überschritten wird.

    Wäre es möglich, die Equipment Verwaltung zu erweitern ? Dies wäre hilfreich, gerade wenn man dies im Team teilt.
    - Zuweisung eines Lagerortes
    - Historie (Welches Mitglied hat das Equipment zuletzt in welcher Show benutzt?)
    - Zuweisung eines Inhabers
    - Zuweisung von Frei Konfigurierbaren Kategorien


    Vielen Dank ! :)
     
  13. Hi wenn ich eine Artikel Liste in Tabellenform einfügen möchte in die Show zeigt er es mir leider nie an bzw. die Artikel aus der Liste kommen nicht in die Show. Hab CSV Format sowie die richtigen Spalten für Art. Nummer und Anzahl gewählt. Viellicht kannst du mir ja helfen @Luu
     
  14. Moin, ich melde mich hierzu auch mal wieder :) Ich bin weiterhin begeisterter Nutzer - auch dieses Jahr verwalte ich alle Bestände (seien sie auch klein) wieder mit PyroLounge.

    Leider scheint bei mir diese Saison die Statistik-Seite gar nicht mehr zu funktionieren:
    upload_2022-12-23_1-49-58.png

    Leider kann ich das ja nicht wirklich debuggen, "Server Error" als einzige Antwort - kannst du dir das bei Gelegenheit evtl. ansehen? Ich unterstütze gerne so gut ich kann
     
  15. Dieses Jahr hatte ich einige Lagerbewegungen in verschiedenenen Lagern und auch zwei größere "Shows" die ausgebucht wurde.
    Mir ist da was aufgefallen, was evtl. geändert werden könnte:

    1.
    Ich habe ein virtuelles Lager für Bestellungen (einige andere User machen das auch so).
    Da ich die Artikel erst kurz vor Silvester erhalten habe, wurde diese dann nicht in ein "echtes" Lager umgebucht.
    Nun wurden die Artikel über die Show ausgebucht und die meisten haben einen Nullbestand.
    Wenn ich nun einen Filter auf das Lager "Bestellung" setzte sehe ich die Artikel mit Nullbestand dennoch.
    Ich kann die Artikel auch nicht in ein anderes Lager umbuchen, weil ja in den Artikeln kein aktuelles Lager geplfegt ist.
    Da scheint die Datenbank das ursprüngliche Lager irgendwie zu speichern.
    Für die Übersicht ist das etwas störend. Ich müsste nun alle Artikel archivieren, damit sie aus der Ansicht verschwinden.

    2.
    Ich nutze das "Regal-Feld" aktuell für eine Kennzeichnung meiner Kisten. "R1-K1", also Regal 1, Kiste 1
    Ich fände es cool, wenn neben dem Regalfeld es auch ein separates Kistenfeld gäbe.
    Dann wäre das Filtern etwas besser und würde Vorteile für Punkt 3 ergeben.

    3.
    Ein Pyrotechniker Kollege von mir @FlyFire nutzt bei sich im Shop Pickware. Super Software, bin ich froh drum, dass er sowas nutzt.
    Dort gibt es die Möglichkeit für Lager, Regale und Artikel Barcode anzulegen.
    Das fände ich eine fantastische Erweiterung für PyroLounge.
    Evtl. könnte man analog zu den Lagern auch Regale vordefinieren und dort dann Kisten einbuchen.
    Ich hatte vor Silvester das Problem eine bestimmte Kiste im Bunker zu finden. Das würde damit viel schneller klappen.
    Vielleicht können hier die anderen Nutzer mal Rückmeldung geben, wie sie sowas finden würden.
     
    MartinX, Unicorn27 und FlyFire gefällt das.
  16. Schöne Software ;-) hab bislang nur mal so drüber geschaut und jetzt die Tage auch mal paar Daten eingetragen. Sehr cool jetzt kann die Excel Tabelle weg.

    Lassen sich eigentlich auch Kundendaten anlegen und Verwalten und nach Durchführung der Aufträge eine Rechnungen erstellen?
     
    Pyrofieber gefällt das.
  17. Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe und Zeit die investiert wird.

    Vielleicht wäre noch eine Option das bei den Artikeln ein Bild mit eingefügt werden kann.
     
    Pyrofieber gefällt das.
  18. Ist es eigentlich normal, das wenn ich z.B. einen neuen Artikel hinzufügen möchte, das Programm mir bisherige in meinem Lager vorhandene Artikel nicht vorschlägt?
     
  19. Habe das Problem, wenn ich eine Lagerliste ausdrucken möchte (PDF) habe ich zwar die Spalte Menge, allerdings ist diese im PDF leer.
    Mache ich dieses jetzt als Exel, ist diese ohne Probleme vollständig.

    Desweiteren verschwindet bei mir immer nach kurzer Zeit der Artikeltyp in der Artikeldatei.
    Bei mir Bengal.
     
  20. Hallo zusammen,

    nutzt jemand die Funktion des Datenbankabgleich in SkyConductor?
    Habe seit kurzem eine Pro-Version mit Datenbankmodul, verstehe aber nicht, wie ich die PyroLounge-DB dort einbinden kann.
     
  21. @Luu ich habe bei mir einen Bug endeckt:

    Aktuell werden beim Artikeltyp alle Typen doppelt angezeigt.

    PyroLounge_Artikeltyp.jpg

    Das doofe daran ist, dass die Filter auch die doppelten Einträge differenzieren.
    Wenn ich also neue Artikel anlege und dann das "zweite" Batterie anwähle, finde ich meine Artikel verteilt auf die doppelten Typen.

    Sehr irreführend gerade.
     
    Luu gefällt das.
  22. Danke für die Info, da gibt es im Skyconductor Sync wohl noch einen kleinen Bug. Schaue ich mir heute Abend an, bin gerade noch am Silvester Show vorbereiten :)
     
    schnix und PyroWolle gefällt das.
  23. Also nutz du wohl auch die PyroNeo?

    Mit der Datenbankverbindung komme ich gar nicht klar...

     
  24. Die doppelten Artikeltypen sollten jetzt nicht mehr angezeigt werden.

    Ja genau, ich nutze auch die Skyconductor Anbindung und synchronisiere Artikel & Shows darüber. Schreib mir am besten nochmal per PN wo es genau hakt dann schaue ich mir das an.
     
    Unicorn27 gefällt das.
  25. @Luu seit einigen Tagen erhält man eine Fehlermeldung, wenn man in der Artikelansicht nach der Spalte Reserviert oder Verfügbar sortiert. Fehlermeldung ohne nähere Beschreibung taucht unten Rechts auf und das Ladesymbol oben rechts in der Tabelle dreht sich dann dauerhaft, obwohl eine Umsortierung der Tabelle stattgefunden hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden