Sonstiges Essen zu Silvester

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von DoktorSilvester, 17. November 2022.

  1. ich glaube ich bin einer von ganz wenigen Leuten die Raclette, egal an welchem Datum, für völlig überbewertet halten.
    Ganz viel arbeit, für sehr kleine Portionen die nicht satt machen, und lange Garzeit am Anfang wenn alle wollen. Unnötig zu erwähnen das von dem Fettkram die ganze Bude noch tagelang stinkt. Ich weis wirklich nicht warum sich das so viele Leute traditionell an Silvester und/oder Weihnachten antun.

    Meistens mache ich Chili con Carne. Kann man super einen Tag vorher vorbereiten, dann kann es auch noch an einem kalten Ort durchziehen, so dass es noch besser schmeckt. Dazu am besten frisches Fladenbrot aus dem türkischen Supermarkt.
     
    Vakarian, PyronautGruzi, Snajdan und 6 anderen gefällt das.
  2. Meine Erfahrungen sind da leider ähnlich, mehr Schein als sein... Kommt wohl viel aufs richtige Timing an, wenn man anfängt, bevor die Leute richtig hungrig sind, und man das ganze in einen geselligen Abend - "so nebenbei" integriert kann ich mir vorstellen, das es durchaus funktioniert, aber das können Raclettfreunde mit viel Erfahrung sicher besser beschreiben...
     
  3. Passt schon! Ich kann weder mit Raclette noch mit Fondue etwas anfangen.

    Vielleicht mache ich mir eine ordentliche Schüssel Nudelsalat, die auch noch für Neujahr reicht.
     
  4. Raclette geht immer, man braucht nur genug Geräte, 4 Pfannen für mich und die halbe Platte und ich werde satt :D
    Aber bitte nicht in meiner Bude :D
     
    PyronautGruzi und F1 und F2 Zündler gefällt das.
  5. bei uns gibt es immer traditionell Raclette. Ganz gemütlich und natürlich immer viel zu viel. Dazu mal nen guten Whiskey. Überbewertet finde ich das übrigens gar nicht, und auch satt kann man davon gut werden. Ich mag es aber halt auch das über Stunden zu zelebrieren.
    Dieses Jahr wird es wohl etwas anders werden, da ich das erste mal elektrisch zünden will und daher natürlich deutlich früher raus muss.
     
  6. Satt kann Raclette machen und auch schmecken tut es. Aber es ist halt eher was für Leute, die das zelebrieren wollen. Will man nur etwas Leckeres essen und nicht stundenlang dafür brauchen, ist es definitiv nicht das Richtige. Und die Sauerei und zurückbleibende Essensgerüche sind auch nicht gerade ohne. Aber wer drauf steht, für den ist es natürlich ein Highlight. Ist ja nicht ohne Grund so beliebt und verbreitet.
     
  7. Ich finde Raclette schon ganz nett, weil man mit der Familie wirklich mal länger zusammen sitzt und gemütlich essen und v.a. quatschen kann. Aber Silvester fehlt mir bzw. uns dafür einfach die Ruhe, da möchte man bei jedem Knall draußen eigentlich ans Fenster rennen bzw. direkt antworten ;)
     
  8. Für die Weihnachtsfeiertage ist Raclette ne schöne Sache, dauert halt mal 2 Stunden bis man mit dem Essen fertig ist.
    Dabei Gemütlich mit der Familie zusammen sitzen.
    Ist schon lecker, aber an Silvester ist mir sowas viel zu zeitaufwendig, haben das mal vor 3 Jahren gemacht, ich war total hibbelig und wollte am liebsten nach jedem Pflännchen raus um zu zünden:D
    Wollte aber nicht unhöflich sein und die Ganze zeit abhauen.
    Deshalb sowas würde ich nichz nochmal machen
     
  9. Ich finde Raclette echt gut!
    Leckeres Essen und Trinken und die richtigen Leute....über Gott und die Welt reden. Und das über mehrere Stunden.

    Alles fein, aber nicht an Silvester!:)
     
  10. Das mit den Gerüchen hält sich bei uns noch in Grenzen, da wir eine große Schiebetür zur Terrasse haben und diese quasi dauerhaft bei der Nutzung aufsteht. Wird ja auch sehr warm. Unter die Raclettes einfach ne olle Tischdecke und gut. Aber die Reinigung der Raclettes selber, da geb ich recht, das ist ätzend und nervig.
     
    Squizel und Feuerwerkslife gefällt das.
  11. seh ich genauso! Ich liebe Raclette auch! Aber an Silvester ist einfach nicht genug Zeit dafür :D
     
  12. Bei uns Zuhause gibt's an Silvester immer Raclette.Ist einfach Tradition.
    Macht schon Spaß, über gewisse Zeit zu essen.Zwischenduch will Sohn dann auch Jugendfeuerwerk zünden.Dann wieder was brutzeln und Tischfeuerwerk usw.Bis ich dann alles aufbauen und verkabeln muss.
     
    Feuerwerkslife und sebbo gefällt das.
  13. Erstaunlich, ich werde ja hier schon für total bekloppt erklärt wegen meiner zündelei, aber Zeit zum Essen habe ich immer gehabt ohne hibbelig zu werden.
    Anscheinend bin ich noch immer nicht verrückt genug wenn ich euch so lese hier. :good:
     
  14. Für die Weihnachtsfeiertage ist Raclette ne schöne Sache, dauert halt mal 2 Stunden bis man mit dem Essen fertig ist.
    Dabei Gemütlich mit der Familie zusammen sitzen.
    Ist schon lecker, aber an Silvester ist mir sowas viel zu zeitaufwendig, haben das mal vor 3 Jahren gemacht, ich war total hibbelig und wollte am liebsten nach jedem Pflännchen raus um zu zünden:D
    Wollte aber nicht unhöflich sein und die Ganze zeit abhauen.
    Deshalb sowas würde ich nichz nochmal machen
     
  15. Haben beim ersten Corona Silvester 20/21 nach Jahren mal wieder Fondue gemacht. Das war okay, da hatte ich eh keine Massen und hab es die Zeit über aushalten können :D
    Letztes Jahr hatte ich meine Bestellungen zum Teil erhalten und mehr Material. Da haben wir mit unseren Freunden Pizzaofen-Raclette gemacht. Also das ist so ein Ton-Ofen, wo jeder ein Mini-Blech hat und man sich immer Mini Pizzen macht. Quasi wie Raclette nur mit Pizza :D
    Da bin ich schon durchgedreht, waren locker 2-3 Stunden dabei.
    Dieses Jahr gibts wieder etwas bestelltes, vielleicht mal ne große Sushi Platte oder so.
    Unterjährig oder zu Weihnachten aber auch Daumen hoch für Raclette und Fondue :good:
    Für die Schmackofatze: beides zusammen ist auch gut :whistling:
     
  16. Bei mir/uns ist das so.... Frühstück mit Lachs und Kaviar. Mittag gibt es etwas leichtes (Suppe). Abends wird dann Gegrillt und diverse Leckereien bereitgestellt (Schnitzel, Gefüllte Eier, Mitternachtssuppe, Salate etc. Ich freue mich darauf schon sehr! Wir feiern in unserer Partyhütte mit Kamin und ordentlich Silvester Deko :) natürlich wird im Stundetakt auch diverses an Tischfeuerwerk gezündet :) im Hintergrund läuft dann Comedy (Dinner for One, Ekel Alfred etc.)
     
    Squizel gefällt das.
  17. Zu Silvester kommt der Bäcker ausm nächsten Dorf am Vormittag Immer von Haus zu Haus gefahren (aufm Dorf gibts auch viele rollende Supermärkte weil es hier keine Geschäfte mehr vor Ort gibt) und verkauft Berliner und Viktoria.
    Abends wollte ich schon oft Raclette machen-aber früher wurde es dann doch oft selbstgemachte Pizza oder Buffet mit Häppchen.
    In den letzten Jahren hab ich für meine Familie und mich aber einfach was beim Griechen im nächsten Ort vorbestellt zu 18 Uhr und gut.
    Abends landen dann klassisch Chips, Flips, Salzstangen, Erdnüsse und Zaziki aufm Tisch.

    Aber hauptsächlich gehts an dem Tag bzw. am Abend ums Feuerwerk und guter Musik aus vergangenen Tagen.
     
    Squizel und TFFF gefällt das.
  18. Mit nem Ton Ofen stell ich mir das eigentlich ganz gut vor. Wir haben selbiges mal beim normalen Raclette versucht. Vor Jahren. Die "Pizza" würde wahrscheinlich heute noch auf ihre Fertigstellung warten :rolleyes: Mein Traum ist ja ein Pizza Ofen für daheim. Ein schöner Ooni oder Efeuno :love::love:
     

  19. Also bei unserem Raclette von WMF ist die Reinigung überhaupt kein Problem, ist allerdings auch etwas teurer.
     
  20. Früher haben wir meistens Raclette gemacht, weil man das halt so macht an Silvester :rolleyes:Da aber immer sehr viel übrig geblieben ist und man teilweise einfach zu lange warten musste bis die Pfännchen gar waren (vor allem bei Geflügelfleisch) haben wir das eingestellt :confused:

    Seit ein paar Jahren grillen wir daher immer an Silvester. Gibt dann jährlich wechselnd Burger, Pulled Pork, Steaks oder Chili aus dem Dutch Oven :cool:
     
  21. Also wir essen Mittags bestimmt Kartoffelsuppe mit Würstchen und Abends bei den Pyros gibt es tradionell Pizza und Knabbereien, möglichst viel Fett gegen die Kälte ;)
     
    #Nyttårsaften1977# und Winnetouch gefällt das.
  22. Interassant zu lesen was Leute so essen, da ich nicht Deutscher bin und auch nicht in Deutschland leben sehe ich da schon Unterscheide zu Luxemburg. Generell scheint es mir dass Ihr mehr Schwein, Würste, Schinken und etliche Salate verputzt als auf der anderen Seite der Mosel.

    Auch bei uns ist Raclette große Tradition an Silvester (nicht an Weihnachten, da kann es schon mal was Gutes geben, da geb ich mich nicht mit Raclette zufrieden). Da bei uns sowieso nicht vor 12h gezündet wird und Innerorts sogar an Silvester nicht erlaubt, hat man dann natürlich genügend Zeit zum futtern. Raclette gibt es aber auch nur wenn genügend Gäste vorhanden sind, ansonsten lohnt es sich nicht.

    Früher hatt meine Mutter immer Buchée à la reine gemacht zu Silvester (ich glaube Königinnenpastete heißt es auf Deutsch). Das war so eine Tradition bei uns. Traditionell wird am späten Abend, gerne nach Mitternacht Zwiebelsuppe mit geschmolzenem Käse in Luxemburg gegessen.
     
  23. Zum Snacken gibt es eine kalte Platte mit mediterranen Köstlichkeiten. Als Vorspeise Sarma (kleine Kohlrouladen aus dem Balkan mit Hackfleisch und Reis gefüllt - bin zwar hier geboren, habe aber kroatische Wurzeln). Als Hauptspeise gibt Kalbs- und Lammbraten mit Kartoffelknödeln, Apfelrotkohl und Soße. Zum Nachtisch gibt es griechische Torte. Natürlich alles selbstgemacht :)
     
    #Nyttårsaften1977# und Winnetouch gefällt das.
  24. Ich hab keine Lust da groß was Spezielles zu kochen oder 2 Stunden lang vorm Fondue zu sitzen und nach den verlorenen Fleischstücken zu fischen. Meistens wird sich einfach Pizza, Burger etc. bestellt. An dem Tag gibt es wichtigere Dinge :D
     
  25. Also bei mir war in der Vergangenheit schon alles dabei. Am praktischsten hat sich aber Buffet heraus gestellt.

    Werde mittag wohl chilli con carne machen...das kann man auch abends nochmal aufwärmen.
    Abends dann eben noch Spießchen Käse Weintraube. Dazu kleine Würstchen und Frikadellen bällchen. Knoblauch/Kräuterbaguettes...fertig.
    Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr definitiv auf Feuerwerk

    Raclette bin ich Silvester auch zu unruhig...mach es ansonsten aber gerne mal.

    Schnitzeltopf war auch mal geil...da werden immer wieder Schnitzel, dann Zwiebeln und sahnesauce aufgeschichtet.
     
    Winnetouch und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden