Besucher Batterien mit anzündlitze verbinden?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thorbis, 19. November 2022.

  1. Schönen Guten Tag :)

    Ich habe eine Frage und möchte gerne Das ihr Profis mir sagt was am besten wäre und ob es Klappt wie ich es vor habe.

    Ich Habe eine Europalette, dort werde ich Bretter drauf Schrauben das es Somit eine riesen Fläche wird und darauf Meine Batterien drauf kleben mit Silikon, Für die Batterien habe ich Anzündlitze Rot gekauft. Die anzündlitze werde ich mit Batterie 1 an der Ersatzzündschnur zur Batterie 2 an die Normale anzündschnur Verbinden. (Durch kabelbinder fixieren)

    Und das Jedesmal bis zur letzten. (24 Batterien) vllt passen aber auch nur 12 drauf xD.

    Da habe ich die Frage klappt das so wie ich das vor habe?
    Ist die Anzündlitze dafür ideal?


    Danke schonmal für die Antworten, ich möchte das an Silvester alles gut läuft :)
     
  2. Moin, also im Prinzip geht das. Jedoch darauf achten, dass nicht jede Batterie eine Ersatzzündschnur hat. Desweiteren solltest du die Litze mit Alufolie abdecken, damit eine Überzündung vermieden wird.
     
    PresidentPyro, ViSa und Tisie gefällt das.
  3. #3 Tim1994, 19. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
    Habe ich letztes Silvester zum ersten Male auf einem Stück Sperrholzplatte mit meinen Restebatterien aus 2019 gemacht. Habe allerdings nicht so sauber darauf geachtet, die Zündschnüre und das Tapematch zu bedecken. Aus diesem Grunde gab es auch zwei Doppelzündungen. Tja da ging die Dr.Pyro zusammen mit der Painted Sky los, aber egal hat trotzdem gepasst, wie ich fande. :rolleyes:
    Also achte da gut darauf alles zu bedecken. Das mit den Kabelbindern ist ne gute Idee, ich hatte so eine gelbe ziemlich dicke Litze. Leider hat die Abbrennzeit nicht ganz so gepasst wie angegeben. Kaufe etwas mehr und teste es an einem kurzen Stück, ob die angegebene Brenndauer passt.
    Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Habe die Batterien damals mit Leim geklebt, dauert zwar ist aber Bombenfest. Ich hatte etwas Schiss vor Heißkleber obwohl eigentlich nichts passieren dürfte.
    Gegebenfalls kannst du noch eine dünne Folie übers Brett spannen, falls es regnen sollte.
     
  4. Das sollte wunderbar klappen . Habe ich auch schon so gemacht . Alternativ zum
    Kleben habe ich mit Metallwinkeln die Batterien auf der Palette verklemmt
     
    ViSa gefällt das.
  5. Ich persönlich würde Matchtape bevorzugen. Auch da - gut mit Alufolie abdecken.
     
    ViSa gefällt das.
  6. Kannst du so tun , ich würd die Batterien aber zusätzlich noch mit Winkeln sichern. Nur mit Silikon wäre mir zu riskant.

    darauf achten das jede Verbindung vor überzündung geschützt ist. Also gut mit Alufolie umwickeln.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Ich würde jeder Batterie eine Elektro Anzünder verpassen und dann mit einer Zündanlage zünden. Besser, sicherer und genauer kannst du das nicht machen.
     
    Micha87 und Derik gefällt das.
  8. Ja kann man auf jeden Fall so machen, so habe ich in meiner Anfangszeit auch verleitet. Funktionieren tut das, immer von Ersatzzündschnur zur nächsten Hauptzündschnur usw.

    Ich habe immer Heißkleber genommen, das hält bombenfest und wichtig ist bei dieser Art des verleitens die Anzündlitze gegen Überzünden zu schützen z. B. durch Malerkrepp, Alufolie, etc.
     
    ViSa gefällt das.
  9. Moin zusammen,hätte dazu auch mal ne Frage.Beim verleiten einzelner Batterien ist mir aufgefallen,das oft immer etwas Abstand zwischen den Batterien besteht.Ist das notwendig,oder kann auch alles eng bei einander stehen.?Die Gefahr des überzündens ist dadurch natürlich größer.
     
  10. Als ich das erste mal Batterien verleitet habe habe ich es genauso gemacht, Litze an die Ersatzzündschnur der einen Batterie und das andere an die Hauptzündschnur der nächsten. Es kann da aber vorkommen, dass mittendrin das ganze aufhört da eine Schwachstelle in der Kette ausreicht um alles weitere zu stoppen. In den Folgejahren hatte ich immer die Kombination aus elektrischer Zündung und Matchtape für die Batterien die gleichtzeitig gezündet werden sollen. Das war deutlich störungsfreier und man kann mit unterschiedlichen Zündplätzen arbeiten.
     
  11. Ich würde die Batterien nicht dicht an dicht stellen. Denn hin und wieder fängt eine Batterie an zu brennen, wenn sie durch ist. Passiert selten, aber wenn es passiert, dann wirst du über ein paar Centimeter Abstand froh sein. Außerdem ist es dann nicht ganz so fitzelig beim Verleiten.
     
  12. Schon richtig mit dem Brennen, aber die brennen dann nach oben, d.h. es müsste dann die Zündschnur der Nachbarbatterie oben liegen. In der Regel ist oben nur das Papprohr, das recht unempfindlich ist. Ich wickel öfter um mehrere Batterien Gaffa-Tape um einen größeren Verbund zu machen (höheres Gewicht, größere Standfläche). Bei meinen Brettern stehen die Batts auch dicht an dicht, um zusätzliche Stabilität zu bekommen.
     
    Tisie, Hammer, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Habe das vor ein paar Jahren genauso probiert und musste mehrmals nachzünden. Augenscheinlich entwickelt der Abbrand der Litze so viel Energie, dass die Kabelbinder oft nicht halten.

    Ich rate dir statt der Litze Matchtape zu nehmen.
     
  14. Wir haben 5 Jahre lang auch nur mit Litze gearbeitet. Dabei standen die Batterien teilweise dicht an dicht und auch Mal bisschen auseinander. Aluklebeband gehört auf jeden Fall dazu. Wir hatten mit Litze 4 Jahre nur immer bei einer Batterie Probleme. Diese haben wir im fünften Jahr weggelassen und alles war gut. Die Batterien haben wir mit Heißkleber auf die Bretter geklebt und auch kein einziges Problem gehabt. Wenn man zwischen den einzelnen Batterien einen Moment ( Sekunden)warten kann dann ist Litze ok sonst verwende Matchtape.
    Ein Tipp wir verwenden seit 3 Jahren eine günstige 12 Kanal Zündanlage und man hat hat weniger Stress. Es fehlt dann aber der Aufbaumoment.
     
    Pyronix gefällt das.
  15. Batterien einfach festzukleben ist absolut keine sichere Befestigung! Die haben unten in der Regel nur Papier, also klebt man nur das Papier fest. Will sich dann die Batterie tatsächlich "bewegen", reißt das Papier natürlich sofort ab und die Batterie kann kippen.
     
  16. Sooo schön kann ein Forum sein,so macht es mir Spaß!Mit guten und einfachen Tipps in wenigen Beiträgen,kann und sollte jeder ein sicheres Feuerwerk zünden können.Hab bis jetzt(1mal :)),ohne Probleme alle meine Batterien,eng an eng verleitet,mit allen Tipps die vorgeschlagen wurden.Mit Ruhe und Verstand gelingt garantiert jedem sein Traumfeuerwerk!
     
    ViSa gefällt das.
  17. Festkleben würd ich auch lassen.

    Lieber einen 50er Pack breite 90° Winkel im Baumarkt kaufen und damit dann klemmen.

    Ist jederzeit wiederverwendbar und hält besser.
     
  18. Hätte auch ne kurze Frage zu dem Thema, hab damals auch verleitet (erster Versuch) und die Zündschnur ist leider stecken geblieben bzw aus geganen (Rote Litze). So musste ich manuell nach zünden. Habe ich die Alufolie evtl zu fest drum gewickelt? Gibt es auch eine andere Möglichkeit z.b mit diesem Alu Band ?

    Möchte ungern dieses Jahr wieder alles manuell nachzünden. Wie macht ihr das so?
     
    Jenny und progres99 gefällt das.
  19. Klemmung mit Winkel und Bretter .
    So könnte es aussehen .
    Die Moscow Mania oben links hatte jeweils einen Holzplattenfuss und konnte einfach direkt verschraubt werden
     

    Anhänge:

    coasterfreak und Segelflieger gefällt das.
  20. Zu fest Drumgewickelt denke ich nicht. Könnte sein, dass die Rote Litze von der Anzündung der Batterie abgegangen ist.

    Wie lange standen die Bretter denn draußen? Mir hat die Luftfeuchtigkeit damals meine erste semi-elektrische Show versaut. musste auch die hälfte nachzünden.

    Andere Möglichkeiten wären z.B. einfaches Gewebeklebeband. Ich nehme auch nichts anderes als Funkenschutz. Langt völlig aus.
    Allerdings kann es die Brenndauer der Litze/Visco verkürzen, wenn man "dicht" abklebt. Für zwischen den Batterien ok, aber für Byepässe, die paralell zu den Batterien brennen ungeeignet.

    Beste Grüße
     
  21. Sehr guter und wichtiger Hinweis! Ich entferne immer das Papier am Boden, fege die Tonerdekrümel/-staub ab und klebe dann die Unterseite der Rohre direkt auf die Unterlage.

    Dann versuche ich wie @Jenny die Batterien auch immer dicht zusammen zu positionieren, verbinde die direkt über Ersatz- an Hauptzündschnüre (Kabelbinder + Tape) und positioniere die Verbindungen seitlich zw. den Batterien. Die seitlichen Berührungsflächen klebe ich dann auch noch zusammen und außen kommt Tape auf die Übergänge.

    Das hält dann schon gut zusammen, baue so aber auch nur Mini-Verbünde aus 2-5 Batterien, das werden so meist schön kompakte und feste "Blöcke" ;)
     
    ViSa und Jenny gefällt das.
  22. Danke das Du noch einmal ausführlich auf das Aufkleben eingegangen bist. Das vervollständigt meinen Beitrag.
     
    ViSa, Tisie und Maro gefällt das.
  23. Also ich habe meine Cakes seit Jahren mit Heißkleber auf Holzgestelle geklebt und da ist bisher nie was abgegangen. Zusätzlich zum Kleber unter dem Boden bin ich aber jeweils auch immer um den Cake Korpus gegangen mit Kleber, weil unter den Rohren halt teilweise nur loses Papier ist. Insgesamt hält es so aber aus meiner Erfahrung perfekt
     
    ViSa, scooter55 und Ratte6 gefällt das.
  24. Genau! Wenn Du die nur unten auf dem Deckpapier fest geklebst hast Du nen Hebel und eine lose Papierklebung. Ein Riss im Papier und die Batt ist ab. So wie Du das machst ist der Hebel durch eine dreidimensionale Struktur ersetzt, was sehr stabil ist. Eine so geklebte Batt aus dem Verbund wieder raus zu bekommen ist ungleich schwerer, auch wenn alles nur am Deckpapier geklebt ist.
     
  25. #25 Jenny, 20. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
    Stehenbleiber sind nie ausgeschlossen. Ich habe neulich gelernt, dass man selbst bei militärischem Material mit 10..30% Versagern rechnet. Ok, ist nicht direkt vergleichbar, aber vorgetestete Batterien mit Abbrandzertifikat wird auch keiner haben wollen. Zurück zu Deiner Frage: das schöne am Schwarzpulver ist, dass es den Brennstoff und den Oxidator enthält, d.h. zu fest mit Alu eingewickelt geht gar nicht, Die Abbrandgeschwindigkeit erhöht sich durch das Decken mit Alu, aber das war es auch schon. Wenn aber durch das "Würgen" die grüne Visco nicht mehr an der roten Litze anliegt, dann kann es zum Versagen kommen. Die Visco immer mit der Litze überlappen und nicht auf Stoß verlegen.
    Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Matchtape gemacht. Da "rennt" die Flammfront schon mal über die Visco, ohne diese anzuzünden. Die Visco schneide ich am Ende schräg an (Cuttermesser auf Holz!), um eine große, freie Zündfläche zu bekommen, aber ich arbeite da sowieso mit "Belt and Braces".
     
    Maro und scooter55 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden