Böller & Pfeifen Wer von Euch geht vernünftig mit Silvester Feuerwerk um?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 45. Schort, 7. Dezember 2021.

  1. Denke aber auch an den Schwerpunkt. Mehr Effekt in der Rakete bedeutet auch mehr Holzstab und mehr Holzstab heisst mehr Treiber und das bedeutet wieder mehr Holzstab und ....
     
    Tiri gefällt das.
  2. Die übergroßen Weco Raketen sind eigentlich für 75g und mehr ausgelegt, also mehr Holzstab als der Holzmichel gewohnt ist, wäre gar nicht nötig.
     
    Pyro Pirate, Jenny und Blitzcracker gefällt das.
  3. BAM CE-Zeichen? Hallo?
    Ein kleiner Schein für F2 und andere Europäer zünden F2 mit 16 und F3 mit 18 Jahren? Hallo?
    Dann noch einen ganz kleinen Schein für F1 ab 12 Jahren vielleidcht? In Deutschland denkbar.

    Um mich unsinnigen Forderungen anzuschließen;
    ich forder einen verpflichtenden Drogen- und Alkoholschnelltest für Pyrotechniker auf dem Abbrenner.
    Man mag sich nicht vorstellen, welche Katastrophen durch einen wirren Pyrotechniker ausgelöst werden können.

    Natürlich ist meine Forderung unsinnig.
    Genauso ist die Forderung nach einem kleinen Schein für F2 unsinnig.
    Es gibt immer Idioten, welche großen Mist bauen. Denen gebietet man jedoch keinen Einhalt mit einem F2-Schein.
    Den Idioten ist es egal welche Artikel sie zünden und wo sie es zünden.
     
  4. Und jährlich grüßt das Scheintier. Wenn man den zum Einkauf braucht, dann bin ich raus.
     
  5. Also von solchen Ideen halte ich nichts. Wenn ich mir vorstelle, dass ich der für Silvesterfeuerwerk jedes Jahr einen dreistelligen Betrag ausgibt, dem also das Feuerwerk schon etwas bedeutet jetzt einen Schein machen müsste um das zu zünden, dann wäre ich, so zumindest meine Annahme der einzige in meiner Umgebung der noch Feuerwerk zünden würde. Das wäre sicherlich nicht mehr das Gleiche und dann könnte ich mir den Schein auch direkt sparen und aufs Feuerwerk verzichten. Außerdem würde so etwas das aus meiner Sicht Unvermeidliche noch viel schneller Realität werden lassen.
     
    PyroRick81 und Pyro Pirate gefällt das.
  6. Aber bitte vorher schon mit 11 Jahren theoretischen Unterricht an der VHS, wahlweise an Wochenendkursen oder alternativ auch als
    6 Doppelstunden am Abend ;) Alles ist möglich, wenn man schon "Schnellkurse" für die Bedienung von Heizungsthermostaten bekommt
     
    tommihommi1, Bagheera, PetePyro und 2 anderen gefällt das.
  7. Reicht da nicht das YouTube Video, welches mir manchmal auf der Startseite angezeigt wird?
    Für jeden Quatsch brauchen die Dussels in diesem Land mittlerweile ein Video und dergleichen.
     
  8. Ja, ich hab es in den Nachrichten gesehen, aber vermutlich auf YT. Deswegen ja Schnellkurs mit """
     
  9. Und ich gehe einen Schritt weiter.
    F3 per Verwaltungsakt? Ohne Tauglichkeitsprüfung? Gehört abgeschafft. Ein kleiner F2-Schein ist ja auch schon ganz toll.
    (nein, ich stelle nicht die 27er an den Pranger; will nur die Idiotie eines F2-Scheins darstellen).

    Werden die Forderungen nach einem F2-Schein lauter, gesetzeswidrig,
    würde ich mich mit der Bezirkregierung z.b. in Herten kurzschließen..
    Herten liegt in NRW, NRW ist nicht sooo 27er freundlich gesinnt.

    Wer anderen Steine in den Weg legen möchte, darf sich nicht wundern, wenn auf seinem Weg Steine liegen.
     
    Rakete100 und F1 und F2 Zündler gefällt das.
  10. Natürlich ist das Quatsch. Das Scheine nicht immer oder unbedingt zur bestimmungsmäßigen Anwendung genutzt werden, sehen wir doch tagtäglich im Straßenverkehr.
     
    Pyro Pirate und matzeW gefällt das.
  11. Ganz genau. Die Realität führt einen F2-Schein ad absurdum.
     
    PetePyro und Rakete100 gefällt das.
  12. ! KEIN F2 SCHEIN !
    Das hat noch gefehlt, warum kommen manche immer auf so absurde Ideen?
     
    Ate, PetePyro, Wavescape81 und 2 anderen gefällt das.
  13. Der ganze Beitrag liest sich wie ein verspäteter Aprilscherz:wall:??
    Und wenn Du so gerne in jedem deiner Beiträge schreibst " uns Profis" und " wir Profis" dann distanziere ich mich als wirklicher Profi ganz entschieden davon.
    Das ist doch schon lächerlich. Du, stellst hier wie Du sie nennst, "Normalverbraucher und Zündler" als unfähige Personen dar, die nicht imstande ist, eine Gebrauchsanweisung zu lesen.
     
  14. Hat wohl die unzähligen News von Bild und Co gelesen, wo es immer so aussieht, als wäre ein unsachgemäßer Umgang mit Pyrotechnik die Regel und nicht die Ausnahme. Ich habe ehrlich gesagt immer gedacht, dass gerade Leute die sich mit der Thematik näher befassen es besser wissen. Es freut mich, dass nicht alle Pyrotechniker so denken.
     
  15. Puuuhh ..

    Im Grunde stimme ich dir ja zu. Und ja, ich habe sogar Verständnis für beide Positionen (pro/ contra Schein)
    Im Endeffekt ist es i-wie wie beim Führerschein, aber auch da gibt es Individuen die besser hätten nie einen erhalten sollen ..
    Der Unterschied ist ohne Lappen darfste nicht fahren (o.k. geht auch ohne, aber ich gehe mal davon aus das verstanden wird wie ich das meine)

    Beim FWK sind es "Besuffskis" und Leute die charakterlich NULL Eignung für den Umgang mit FWK haben, am liebsten würde ich solchen Arschlöchern auch den Umgang damit verbieten wollen. Aber dan folgt wieder die Leier ... man deckt sich mit PTG aus dem Ausland ein ..
    Ich weiß nicht ob sie wirklich unfähig sind, aber mit Sicherheit sind sie charakterlich ungeeignet. Sei es durch den Suff oder gar vorsätzlichen Missbrauch. Oder beides.

    Auch wenn diese Spackos nur einen verschwinded geringen Anteil ausmachen und sich vermutlich in Größstädten in einigen Problembereichen aufhalten so ziehen doch den Rest der Republik durch ihr Assi-Verhalten tief in den Dreck.

    Weiß nicht ... möchte einfach keine PTG in den Händen ungeeignter Personen sehen, die negativen Folgen überwiegen.
    Lösung: Habe ich leider nicht ..
     
  16.  
  17. Da gebe ich Dir durchaus recht. Aber es ist ja mit dem Führerschein nicht anders. Wer sich nicht an die Regeln halten will, der tut es auch nicht. Der Schein wird es nicht verhindern können.
    Und irgendwelche "Möchtegernprofis"auch nicht.
     
    Miri78, Jenny, Pyro Pirate und 2 anderen gefällt das.
  18. Ein F2 Schein wäre auf kurz oder lang das Ende des Silvesterfeuerwerks.
    Wer würde denn einen solchen Schein machen? Die Freaks hier im Forum. Aber ein Großteil der Leute eben nicht, weil für die Feuerwerk eben nicht so wichtig ist wie für uns. Der Großteil beschäftigt sich wenn es hoch kommt am 28. mit Feuerwerk und geht dann irgendwann zwischen den 29. und 31. los und kauft sich Feuerwerk ohne große Planung. Von denen hat doch keiner Lust noch einen Schein zu machen müsste würde es ihnen wahrscheinlich noch einfacher fallen einfach zu verzichten. Aber genau diese Leute brauchen wir doch damit das Feuerwerk auch weiterhin bestehen bleiben kann wie wir es kennen.
     
    Miri78, Mittelalter, PyroRick81 und 12 anderen gefällt das.
  19. Ich sorge für einen festen Untergrund, in dem ich Pflastersteine auf eine Wiese lege. Um jede Batterie werden ebenfalls Steine gelegt,um sie gegen umfallen zu sichern.
     
    Tim1994, Pyro Pirate und smoker1990 gefällt das.
  20. AB-GE-FAH-REN!!
    Trifft genau meinen Nerv! :good:
    So‘n bisschen ging’s bei mir in die Richtung, mit ner Fontäne in der Hand am Boden kniend vor der aktiven Batterie, sah‘n Hammer aus!
    …nur machen es die Knie nicht mehr mit… :unsure:
    Solche Einsätze funktionieren natürlich nur mit größter Sorgfalt und Sicherheit, liebe Mitlesende, in diesem Sinne: Bitte NIEMALS OHNE ENTSPRECHENDE SCHUTZKLEIDUNG/-AUSRÜSTUNG nachmachen! Am Besten sein lassen…
     
    Jenny gefällt das.
  21. Ich sehe das komplett genauso.
    Es ist einfach verzwickt - auf der einen Seite kriegt man eine Mordswut auf die handvoll Deppen, die mit F2-Batterien, Raketen und Polenböllern quer über die Straße in verfeindete Grüppchen zielen, da würde man sich durchaus einen Berechtigungsschein wünschen, auf der anderen Seite bringt das automatisch die 80-90% der „anständigen“ Pyrofreunde mit in Mißkredit.

    Ich denke zwar, dass sich mit einer speziellen Erlaubnis durchaus doch noch mehr Silvesterpyromanen anfreunden könnten, denn wer sich teures Feuerwerk leisten kann und will, würde wahrscheinlich auch noch dazu
    bereit sein, 30-40 Euro für eine erweiterte F2-Abschusserlaubnis zu investieren, erst recht, wenn die eventuell auch für 5 Jahre gültig wäre wie der 27er. Ich persönlich hätte diese Bereitschaft.

    Aber wie sähe es in der Realität aus?

    Auf einen Versuch würde ich es auch nicht ankommen lassen wollen, ist doch viel zu unsicher…

    DAS Patentrezept wird wohl niemand von uns haben…
     
    ViSa und smoker1990 gefällt das.
  22. #122 Excalibur75, 26. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Ist zumindest ein Gedankengang. Machen wir uns nichts vor, die die seit eh und je illegales Feuerwerk gezündet und vielleicht auch an Kumpels weitergegeben haben (auch im PM-Bereich) werden es auch zukünftig tun. Da kann der Schein auch 1000 € kosten. Das geht den soweit am Boppes vorbei, wie München von der Nordsee entfernt ist. Das ist bei anderen Scheinen nichts anderes. Möchte nicht wissen, wie viele tagtäglich ohne auf den Straßen unterwegs sind.
    Wenn das so kommen sollte ist aber auch eins Fakt: Freigabe für Raketen bis 75g und Streichung der Einschränkung (eben dieser,sofern beschränkt) beim 27er.
    Ob uns das nun wirklich hilft, bei den jetzt schon vorhandenen Gegnern ? Glaube kaum. Aber gut, wenn es nach denen geht, sind auch Hummeln schon fies.
     
  23. Und Bienen… Und Schwärmer… Und Feuervögel… Heulende Wölfe (Crying Wolf)…

    Wenn es nach Peta ginge, wären wir die fiesesten Tierquäler!

    Ich denke ja auch, dass die Leute immer Umwege bereit sind zu gehen, ich fahre ja selbst ab und an nach Polen, vor allem während des Lockdowns, ich könnte mir gut vorstellen, dass mit solch einer Verordnung die Kellervorräte heimlich ins Uferlose wachsen würden, und viele garnicht mehr mitkriegen, auf was für nem Pulverfass sie da in ihrem Mehrfamilienhaus eigentlich sitzen; das sollte als Contrapunkt vielleicht auch noch bedacht werden.

    Denn die maximal erlaubten 10kg NEM würden von einer gewissen Klientel wahrscheinlich auch gerne überschritten…
     
    ViSa gefällt das.
  24. Ich persönlich bin gegen weitere Verbote oder Einschränkungen durch Scheine. Ich wäre sogar für eine Lockerung der derzeitigen Gesetze, unsere Nachbarn schaffen es doch auch mit F3 umzugehen und teilweise F4 Produkten wenn ich an die wirklich heftigen Raketen in der Schweiz denke.
    Ein paar Idioten die Unsinn machen wird es mit oder ohne Schein, mit oder ohne Verbote immer geben, dadurch sollten Freiheiten nicht beschnitten werden. Ich habe es schon immer gehasst wenn es ein paar Idioten geschafften haben, dass etwas für alle verboten wurde. Viele Freiheiten birgen ein Risiko, als Beispiel führe ich den Alkohol an, aber Risiken gehören zum Leben und auch damit umgehen zu lernen und das sich dabei mal einer wehtut gehört leider ebenfalls dazu, das ist selbst im Tierreich nicht anders.

    Ich denke auch, dass bei Einführung eines F2 Scheines viele die nur zu Silvester ein paar Raketen und Batterien zünden den Aufwand für so einen Schein nicht auf sich nehmen und dann eher gar nicht zünden würden. Dadurch würde die Zahl derer, die das endgültige aus fordern steigen, allein schon dadurch, dass die Kinder dieser Menschen das Feuerwerk nicht "persönlich kennen lernen". Außerdem gibt es leider oft die Mentalität "was ich nicht brauch, was ich nicht darf braucht die Welt auch nicht"
     
    Miri78, ViSa, PetePyro und 5 anderen gefällt das.
  25. Das Einführen eines KL2-Scheins wird keinen Idioten abhalten, Idiot zu sein. Wir sehen es jeden Tag im Straßenverkehr.

    Was helfen würde, ist eine Kennzeichepflicht auf allen pyrotechnischen Gegenständen, dass im Schadensfall der Eigentümer des Gegenstands ermittelt werden kann. Das würde bedeueten: einzigartige Nummer ähnlich MAC-Adesse als QR-Code, beim Kauf wird der Code mit dem Personalausweis gebunden in einer europäischen Datenbank gespeichert. Das Müllproblem wäre dann auch gelöst, weil die Straßenreinigung dann beim Aufsammeln den QR-Code scannt und der Verursacher Tage später die Rechnung bekommt.
    Das Entfernen/Unkenntlichmachen des QR-Codes wäre dann eine illegale Handlung.
    Ist technisch machbar, erhöht allerdings die Kosten und den Aufwand beim Feuerwerk.
     
    ViSa und matzeW gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden