Böller & Pfeifen Wer von Euch geht vernünftig mit Silvester Feuerwerk um?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 45. Schort, 7. Dezember 2021.

  1. Wenn dir da mal nicht die Datenschützer aufs Dach steigen .. :unsure:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  2. Dafür gibt’s bestimmt wieder keine Leute, die es machen könnten.
    Stell Dir diesen immensen Aufwand mal in ner Großstadt vor, in der es vormittags zu Silvester schon losgeht und erst gegen 5-6 Uhr früh wieder Ruhe ist…
    Da kommen Abfallmengen zusammen, da wird’s einem schwindlig!

    Ich denke eher, dass das Bewusstsein für eine halbwegs aufgeräumte Straße schon bei uns Erwachsenen anfängt, um es an die Kinder weiterzugeben.
    Es geht immer am Besten über die Erziehung, da können und sollten wir bei uns selbst anfangen, dann machen die Kids es eigentlich auch automatisch nach. Kinder imitieren ihre Eltern im Handeln, warum also nicht auch hier?
    Vorbild sein, auch für Nachbarn, die erst darüber lachen. Wie gesagt, es fehlt noch bei vielen an Bewusstsein.

    Ich weiß, dass es ein zäher Prozess ist, aber anders wird’s wohl kaum Laufen, und auch hier wird’s immer unverbesserliche Idioten geben.
    Wäre nur schön, wenn die weniger würden.
     
    Miri78, Dobi, Jenny und 3 anderen gefällt das.
  3. Auspacken - auf festen Untergrund stellen - gegen umfallen sichern - entzünden - sich entfernen
    Es ist doch so einfach...:(
     
    Shizm gefällt das.
  4. Ich glaube wer etwas Erfahrung mit Feuerwerk hat, geht automatisch "vernünftig" mit Feuerwerk um ;)

    Sich immer den Respekt zu bewahren, hilft achtsam zu bleiben. :)

    Ich habe es schon erlebt, dass F1 Brummer explodiert sind als wäre es BKS :eek:, Vulkane sind explodiert, Raketen durchgezündet, dass bei Cakes die Bombette im Rohr hochging und dann der Rest kreuz und quer schoss..., etc. o_O

    Wenn man sich an die einfachsten Regeln hält zusammen mit etwas Menschenverstand, passiert auch höchstwahrscheinlich nicht viel :cool:.

    Es sind meiner Meinung nach eh zum Großteil die Chaoten oder die Betrunkenen die den Ruf von Feuerwerk durch ihr Verhalten beeinträchtigen... :(
     
    Megaknall, Miri78, Pyro Pirate und 4 anderen gefällt das.
  5. Das stimmt. Ich hatte mal ein Irrlicht das kam eher einen B Böller gleich. Gerade dieser "Leichtsinn" ist es das dieses schöne Hobby so negativ "Belastet" wird.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  6. Klar:D, aber es wäre wirksam. Die Frage ist, wie viel Aufwand man wegen 0,1% Deppen investieren will.
    Einen F2-Führerschein sehe ich eher als willkommene Einnahmequelle und sicher müsste der alle paar Jahre erneuert werden. Da könnte man gleich eine Pyrosteuer machen.
    Wenn ich mir überlege, welcher Aufwand wir Modellflieger erleiden mussten, damit demnächst unbemannte Drohnen mit 900kg Gewicht im Tiefflug durch die Gegend brettern können.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  7. Unspektakuläre Meinung, mit der man sich Feinde macht - Ich vertrete sie aber auch (weil nicht nur die Unterschichts-Brudaaas Mist verzapfen). Hatte meine Meinung dazu mal in dem von mir genannten 2004er Thread erläutert.
     
  8. So was oder ähnliches ist wohl schon jedem Vielzündler passiert. Knallende F1 Brummer, Vögel in 1 m Höhe zum Böller und kleine F1 Fontänen als Böller ... habe ich auch schon erlebt.
     
    Pyro Pirate und Jenny gefällt das.
  9. #134 Winnetouch, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Ich gehe vernünftig mit Feuerwerk um - Schussrichtung immer Richtung der Öktotrulla gegenüber mit ihren kläffenden Kotpumpen.
    Leider noch kein Volltreffer.
     
    emjay28 gefällt das.
  10. Gibt es dann ständig Kofferraum-/Taschenkontrollen, wenn man unterwegs ist oder was soll es bringen, wenn jemand mit ein paar Batterien sonst wo hingeht und die dort mit abgerissenen QR-Code stehen lässt?
     
  11. Die Daten müssen natürlich mit CRC-Summe und Backups geschützt werden.
    Solange das so gehandhabt wird, dass es kaum Ressourchen für den Datenschutz gibt, sehe ich da kein Problem.
     
  12. Der Grund, warum ich keine Vögel mehr kaufe, obwohl die mir gut gefallen. Da gab es üble Chargen.
     
    localhost gefällt das.
  13. #138 Jenny, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Genau das ist das Problem. Ich bin in der Vergangenheit auch schon beschossen worden. Feuerwerk ist keine Waffe. Wenn Du ein Problem mit Deiner Nachbarin hast, rede mit ihr, versuche eine Lösung zu finden oder knalle zwei Ecken weiter. ALLES ist besser als mit Pyrotechnik gegen Menschen, Tiere oder Gegenstände zu schießen. Abgesehen davon kann es auch sein, dass Dein Handeln dazu führt, dass andere etwas ausbaden müssen.
     
    Pyro Pirate und BlueBolt gefällt das.
  14. Das war ein sarkastischer Beitrag. Natürlich habe ich schon Volltreffer gelandet :D
     
  15. @Winnetouch Ich vermisse gerade den "Gefällt mir nicht"-Button. Deshalb an der Stelle als Text.
     
    Winnetouch gefällt das.
  16. Einen Schein für F2 damit man am Silvesterabend vollends wie der letzte Volltrottel dasteht der Feuerwerk zündet? Damit man noch öfters die Polizei auf den Hals gehetzt bekommt weil der Bürger weiß das man dafür einen Schein braucht und erstmal davon ausgeht das man illegal handelt?
    Geht gar nicht!
    Damit vergrault man auch noch die letzten die am Silvesterabend vielleicht ein Sortiment und ein paar Batterien schießen. Und diejenigen die jetzt illegal und unsachgemäß hantieren würden es erst Recht nicht lassen wenn man einen Schein dafür braucht.
     
    Megaknall, Pyro Pirate, Mathau und 10 anderen gefällt das.
  17. Einen Schein für F2 Feuerwerk. Das ist der größte Schwachsinn.
    Und für F1 Jugendfeuerwerk dann ne 3 Jahre Ausbildung. Schon
    dieser Gedankengang ist völlig absurd.
     
    matzeW, smoker1990 und F1 und F2 Zündler gefällt das.
  18. Ich will keinen Schein ich will an Silvester RUHE haben. Dieses ewige laute Geböller ist doch gar nicht mehr zeitgemäß, außerdem der ganze Feinstaub und Umweltaspekt Co2 und was weiss ich alles sau schlimm.

    Ihr seid alles Ignoranten denkt mal an die ganzen Tiere die ihr tötet mit eurem sinnlosen Hobby.MörDER
     
    Gast 44110 und JonnyThunderkong gefällt das.
  19. ich kann mich nur wiederholen.
    27er ohne jede fachkenntnis aber für f2 einen kleinen schein fordern?
    das ist kaputt, wirklich kaputt..

    in deutscheland wird übertrieben viel reguliert und eingeschränkt.
    oft anlasslos.
     
    PetePyro, Rakete100 und buuii gefällt das.
  20. Zwar nicht absichtlich auf meine "Lieblingsnachbarin", aber immer schön an der Grenze zu ihrem Grundstück!!
    (Die anderen Grundstücksgrenzen geben das aufgrund der Bebauung leider nicht her .. ;))
     
  21. Da sagst du was.
    Am liebsten würde ich ja meine drei oder vier Packungen Xplode Crackling Birds verschenken, an mutige Zündler oder Menschen mit 3-4000m² Grundstück. Darf ich hier aber leider nicht.
    Also muss ich sie entweder brav und artig entsorgen lassen - oder warten, bis wir Silvester mal ein Hektar freies Schussfeld haben.
    Schade eigentlich, grade so im Bereich östlicher Stadtrand von HH...
     
    Jenny und matzeW gefällt das.
  22. Genau die suche Ich. ;)
     
  23. War ich jetzt Teil des Auslösers dieser Diskussion? Eigentlich sollte es ja um den sachgemäßen Umgang mit F2 gehen :D

    Aber wegen dem "Schein" (Anhand meiner Definition, nicht ein allgemeiner F2 Schein) - Wie gesagt, da Deutschland eh alles reguliert, gesetzlich verankert, und für alles eine Erlaubnis, Jungfrauenblut & Engelstränen verlangt werden, war meine Idee ja der "F2.5" Schein, irgendwer hatte ja sogar einen eigenen Thread für so eine Idee verlinkt, muss ich mir gleich noch mal anschauen.

    Ein allgemeiner F2 Schein wäre wortwörtlich der Untergang von Feuerwerk, das stimmt. Wir sind hier in unserem Nischenkreis, eine Community von Verrückten für Verrückte im Feuerwerksbereich. Wir schnüffeln an alten Böllern, verbinden Emotionen und Kindheitserinnerungen damit. Für Außenstehende ist sowas teils absolut unverständlich, die müssen aber dennoch keine Gegner sein. Die kaufen ihre 1-2 Sets, Wunderkerzen, eine Batterie, und gehen um Punkt 0 Uhr für 10-30 Minuten raus, und das war's. Dann gehen die wieder rein, besaufen sich ausnahmslos weiter oder erzählen und lachen, umarmen sich, und Silvester hat sich erledigt.

    Kleiner Sidefact - Bin auch ein Parfüm Verrückter, in den Kreisen dreht sich alles um den einzigartigen Duft, aber von außen interessiert es nun Mal niemanden. Solang man nicht stinkt ist es völlig egal. Denkt dran - Wir sind nicht der Durchschnitt, wir sind die Ausnahme.

    Die kennen unsere "Spannung" nicht, unsere Freude am Feuerwerk. Die identifizieren sich halt nicht mit Pulver und Sternen, für die ist Silvester lediglich ein Feiertag für's neue Jahr, Feuerwerk ist nur der Bonus. Das muss man natürlich realisieren. Die würden NIEMALS einen Schein dafür machen, so billig und einfach er auch sein würde. Deswegen ist ein allgemeiner F2 Schein absoluter Unsinn (Will niemanden damit angreifen). Silvester heißt für einen Großteil nur saufen, feiern, und beisammen sein :rolleyes:

    Meine Idee war der F2.5 Schein, eine Art Zwischenklassifizierung die das Zünden von höheren "Kalibern" ermöglicht, ohne direkt den teils unmöglich zu beantragenden 27er zu versuchen. Klar haben ihn viele einfach bekommen, aber ist halt leider nicht überall so einfach und beansprucht viel Geduld und Nerven. Technisch gesehen wäre so ein "2.5 Schein" auch sinnlos, praktisch aber doch sinnvoller um unerfahrene Normalos von doch größeren Verletzungen durch unsachgemäßen Gebrauch fern zu halten. Verrückte bekommen ein Upgrade, Normalos können weiterhin F2 wie gewohnt zünden. Mit Geduld, Geld, Glück & Zeit kann man im Nachhinein noch den 27er holen, und dann bei den Großen mitspielen, dafür muss man F3 dann aber auch anmelden, was bei F2.5 nicht der Fall wäre. Vielleicht wirft man P1 gleich mit ins Boot, obwohl man P1 ja theoretisch auch erst melden muss.

    Natürlich nur Wunschdenken, aber ich hab schon des Öfteren an so eine Zwischenklassifizierung gedacht, schon seit Jahren um ehrlich zu sein. 30-50€, einmaliger Kurs, Gültigkeit 3-5 Jahre, keine Versicherungen, Forderungen, dies und das, fertig. Man ist sich über die Gefahren bewusst, und für falschen Gebrauch / Nutzen / Besitz von solchen PTG gibt's ordentliche Strafen. Letztendlich aber immer noch etwas was es nie geben wird, da es einfach zu viel Bürokratie für ein zu kleines Nischengesetz wäre, obwohl Deutschland ja gerade auf sowas steht :D

    Und ja, die Österreicher und Schweizer und so ziemlich jedes andere Nachbarland kann fast alles ab 18 oder 21 zünden, aber hey - Wir sind in Deutschland. Du brauchst für alles ne Genehmigung, also warum nicht eine mehr. Lieber das System nutzen, statt kläglich zu versuchen das ganze System zu ändern, was in geraumer Zeit nicht passieren wird :D

    Du wirfst mich ein ganzes Stück zurück in die Vergangenheit :D Mein älterer Bruder war mal sehr aktiv in diesem Forum, und hatte eine riesen Diskussion über die Detonation von einem Brummer in F1. Ich war der besagte Übeltäter, da ich ihn geworfen, anstatt hingelegt habe, und er wohl falsch aufgekommen ist, oder der Satz einfach gerissen war. Jeder User hat sich ausnahmslos aufgeregt und rumgemeckert, da man den Brummer ja hinzustellen hat :D Das Ding hat gedonnert wie ein Vogelschreck. Wen es interessiert - Dezibeljunkie hier im Forum, der Post war noch von 2005. Ich entferne mich von jeglichem Vorwurf, ich war ein Kind, und er war vor 17 Jahren auch noch ein junger Erwachsener :unsure:

    Passt auch gut zum Thema damit ich jetzt nicht völlig off-topic bleibe, selbst falscher Gebrauch von F1 kann zu ordentlichen Durchzündern führen. Seit dem Vorfall werfe ich Brummer auch immer DIREKT weg, anstatt sie doch erst kurz in der Hand zu halten. Ich hab einen riesen Respekt vor diesen Teilen, allgemein vor Feuerwerk. Selbst grüne Litze kann durchzünden, meist aber nur "Teildurchzündung", solche Fälle existieren nun Mal wirklich. Ich denke sobald man die 25 erreicht, wird man sich erstmal bewusst über die Gefahren. Davor kommt es einfach nicht ins Hirn, und wenn dann nur selten. Man lebt nur einmal, Hände und Finger wachsen nicht nach, Augen sind SEHR empfindlich, die Liste ist lang. Und ich will das alles behalten bis ich irgendwann ins Gras beiße :D
     
    PyroRick81, Pyro Pirate und Panski gefällt das.
  24. Ich hatte einmal so "Eier" mit zwei Flügeln, ich glaube, die waren von Comet (Name vergessen). Die starteten gut, etwa in 3m Höhe ließ der Schub nach, sie tauchten dann in Kopfhöhe ab und explodierten dann mit einem Böllerknall.
    Das ganze war ausnahmslos bei allen Vögeln in der Packung so. Das machte echt Null Spaß.
     
  25. Ob ich vernünftig mit Feuerwerk umgehe?
    Ich habe eine solide Abschussrampe für Raketen gebaut, achte bei Batterien und Leichtfeuerwerk auf entsprechenden Abstand zu mir und Zusehern.
    Für Batterien möchte ich noch einen entsprechenden Rahmen Bauen, um die Gefahr bei eventuellen Durchzündern bzw Explosionen im einzelnen Rohr zu minimieren.

    Jedoch zünde ich Knallkörper sprich Böller gern aus der Hand und werfe sie dann 10 Meter weg. Das ist unterm Strich unvernünftig und gegen die Gebrauchsanweisung, aber ich muss gestehen, dass mir hinlegen, zünden, entfernen zu aufwendig ist. Ich zünde keine Massen an Böllern, eher einzelne Päckchen. Aber das ist sicherlich der Punkt, wo ich am ehesten von unvernünftigem Umgang meinerseits mit Feuerwerk sprechen kann.
     
    PyroRick81, Pyro Pirate und Firogni gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden