Handhabung & Technik Zerstörung durch Feuchtigkeit?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von haxx0ry, 26. November 2012.

  1. Kenn ich nicht. Wie heißen die?

    Ich hab bisher nur ein bisschen pm1 eingeschweißt mit nem Vakuumierer. Da sollte ja nichts passieren
     
  2. Humdry Entfeuchtertabs
     
  3. Dann waren die aber auch bestimmt nicht feucht, als Du sie vakuumiert hast ;).
    Man kann einem ptG auch Feuchtigkeit entziehen, indem er in einem geschlossenen Behältnis zusammen mit z.B. einem halbvollen Eimer mit Streusalz aufbewahrt wird. Wird auch in einigen Bunkern verwendet:good:.
     
    ViSa gefällt das.
  4. Von diesen kleinen Säckchen mit "SilicaGel" zur Feuchtigkeitsbindung sollte man sich nicht all zu viel erwarten und vor allem sollte man sie vor der Nutzung bei ca. 50- 60°C ne Stunde im Backofen trocknen, damit sie ihre Feuchtigkeit wieder abgeben und erneut verwendet werden können.
    Wichtig ist auch, das das Behältnis, in dem man sie zusammen mit den ptG aufbewahrt luftdicht verschossen ist und das dieses Behältnis nicht dicht gepackt wird. Die Entfeuchter funktionieren nicht, wenn aufgrund hoher Packungsdichte im Behälter keinerlei Luftkonvektion stattfinden kann.
    Wem das SilicaGel zu teuer ist, der kann sich auch mit gekörntem Calciumchlorid behelfen, welches ebenfalls sehr hygroskopisch ist - allerdings bitte daran denken, das dieses Salz dermaßen viel Feuchtigkeit binden kann, das es zu einer Art Sole wird - und diese möchte man nicht in den PtG herum schwappen haben.

    Ich bewahre das meiste meines Feuerwerks in Kunststoffkisten von Ikea ("Sammla") auf und habe in fast allen ein billiges Hygrometer vom AliExpress: Die Deckel schließen dicht genug, das auch in feuchten Herbstmonaten kaum Feuchtigkeit eindringt. Ich lagere in einer alten, ausrangierten Garage auf Privatgelände mit 24/7 Video-Überwachung.

    Die ptG, die ich zu Silvester zu schießen gedenke, werden einige Tage vorher hier im eigenen Heizungskeller bei geschlossener Tür mittels Kompressorentfeuchter auf ca. 35-40% relativer Feuchte gebracht. Ob das nötig/sinnvoll ist? Keine Ahnung. Ich erschlage gerne physikalische Probleme mit physikalischen Lösungen. ;)
    Neueste Anschaffung: Eine Wärmebild/Infrarot-Kamera. Hat sich schon bewährt, in dem ich meiner Nachbarin damit zeigen konnte, das an ihrem Golf V Kombi die rechte hintere Bremse offensichtlich "hängt".
     
  5. Damals zu Silvester 2015/2016 hatten wir das zweite 20 Uhr Feuerwerk nach 2014/2015. Wegen des Regens war es ein Desaster gewesen, 18 Positionen bzw. Kanäle zündeten nicht, ein paar Batterien stoppten nach 1 bis 5 Schüssen usw.

    Die durchnässten Batterien wurden 4 Monate in meinem Dachboden eingelagert. Dort hatte ich einen schön trockenen Holzboden und gute Belüftung. Diese sind dann Ende April 2016 zusammen mit zusätzlichen Artikeln in einem Geburtstagsfeuerwerk verbaut worden und haben einwandfrei gezündet.

    Damals irgendwann von 2008 bis 2012 herum hatte ich schinkenweise die D Böller von Pyro Partner mit dem schwarzen Cover, zusammen mit älteren Keller D Böllern. Die gab es beim Kaufhaus X meistens für 3,33€ bis 4,99€ der 80er. Die haben speziell in einem Jahr so modrig gestunken und das von Schinken zu Schinken. Der Knall war fast durchgehend ein heller und ganz leiser Verpuffer.
    Auch die wurden auf dem Dachboden gelagert (allerdings für mehrere Jahre) und nach all dieser Zeit waren die staubtrocken und fast alle sehr stark.

    Ich hatte die sogar schon vergessen und mein Vater hat sich immer welche weggeschnappt und zu den WMs und EMs der 2010er gezündet, wenn Deutschland ein Spiel gewann. :D
     
  6. Solche Silica Gel Teile sind auch bei meinen Funke Verbünden im Karton gewesen.
     
    Bagheera gefällt das.
  7. Ich habe außer bei den E-Zündern gar keine Lagerhaltung. Was für Silvester gekauft wird, geht zu Silvester auch raus, außer vielleicht ein paar Bengalos.
     
  8. Genau das hatte ich schon bei einigen Bestellungen wenn es draußen besonders kalt war.
     
  9. Was glaubst Du wie eine Leiterplatte (z.B. Autoradio) im Auto aussieht, wenn das Auto bei -10°C draußen stand und dann in eine feuchtwarme Tiefgrage fährt. Da ist alles was kalt war, nass - ein Klassiker.
     
    PyroLab gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden