Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2022 - Es geht wieder los

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Feuerwerksfreak 96, 1. Jan. 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tut es auch, aber nicht für die Zeitarbeitsfirmen … meist ist in den Wintermonaten nicht wirklich was los. Die letzten 2 Jahre hatte ich auf Grund von Großbaustellen Glück gehabt, aber diesmal wohl nicht.

    die Kündigung richtet sich ja nicht direkt gegen mich , deshalb würde ich im Fall der Fälle eine einstell-Zusage ab März/April erhalten. Doch muss ich dann aber in der Zwischenzeit überbrücken und mit den 60% alg1 so nicht Machtbar.

    Aber der Dezember ist ja noch lang , vielleicht tut sich ja noch etwas :)
     
    Fireseege und Firogni gefällt das.
  2. Mal komplett OT, aber mußte ich loswerden....
    Sanierungsverfahren

    Am 8.12. kommt der Umzugswagen, die Küche ist seit über 1 Jahr bestellt....
     
  3. Handwerk soll die Auftragslage schlecht sein?
    Ich bin jetzt seid fast 4 Jahren selbstständig im Handwerk. Ich arbeite immer alleine soweit es geht.
    Ich könnte aber locker 5 Handwerker gebrauchen. Gibt aber leider nur unzuverlässige Pfeifen da draußen.

    Was ist dein Gewerk und wo kommst du her?
     
    Pyro Pirate und Trollfuß gefällt das.
  4. Also ich kann mich nicht retten vor Arbeit.
    Wer 5 fähige Handwerker im Bereich malern, verputzen, Böden und Fliesen kennt, kann mich gerne kontaktieren.

    2023 möchte ich mindestens die ersten 2 Angestellten haben.
     
  5. Naja nicht direkt auf das Handwerk bezogen. Arbeit gibt’s genug , aber gibt eben nicht nur eine Zeitarbeitsfirma und viele Firmen stemmen die Baustellen eben auch allein ohne Hilfe von Zeitarbeitsfirmen ^^

    Bin ein Malerhelfer mit ca 6 Jahren Berufserfahrung. Wohne in Brandenburg und habe meistens Aufträge in Berlin. Selten auch mal in Brandenburg.
     
    Mathau gefällt das.
  6. Schade, wir hätten bestimmt was machen können.
    Aber uns trennen fast 600km bis nach Mönchengladbach.
     
    LanGo gefällt das.
  7. Manchmal soll’s eben einfach nicht sein :)

    aber selbst wenn die Kündigung kommen sollte , suche ich nur nach etwas kurzfristigem um dann im Anschluss wieder bei der Zeitarbeitsfirma weiter machen zu können. Ich brauch eben die Abwechslung und damit meine ich nicht nur das Wechseln der Baustellen nach Fertigstellung sondern einfach mit anderen Menschen zusammen zuarbeiten :)

    die Kündigung richtet sich ja auch nicht direkt gegen mich als Person sondern einfach Weil’s die aktuelle Auftragslage nicht zulässt. Daher würde die Kündigung dann also auch Betriebsbedingt erfolgen.
     
  8. Der derzeitige, politisch bewusst herbei geführte Fachkräftemangel auch und vor allem im Handwerk wird uns noch übelst auf die Füße fallen.
    Das ist einer der Gründe, warum ich seit knapp 2 Jahren versuche, mich mit allen Gewerken, deren Dienstleistung für mich mal spontan sehr dringend notwendig werden könnte (Gas/Wasser/Heizung und KFZ) auch auf persönlicher Ebene gut zu stellen.

    Ich kann und mache sehr viel selbst - aber ich kenne auch meine Grenzen und da ist es doch ganz gut, wenn man die privaten Telefonnummern o.g. Techniker und Monteure parat hat. Im Gegenzug gibts dann halt z.B. auch mal nen ausrangierten, aber noch funktionsfähigen Netzwerkdrucker für die aufstrebende KFZ-Meisterwerkstatt um die Ecke, als deren Drucker in meiner Gegenwart final den Geist aufgegeben hat.
     
    Pyro Pirate, ViSa, BMWM3 und 6 anderen gefällt das.
  9. Bei uns ist die Lage gerade gar nicht mal so gut (Metallhandwerk).
    Hoffentlich gewinnen wir die Ausschreibung für die Großbaustelle von der Stadt.

    Als Trockenbauer geht auf jeden Fall immer irgendwo was.;)
     
    BMWM3 gefällt das.
  10. Bin auch im Metallhandwerk und sind ne kleine Bude. Wir haben sau viel zu tun gerade. Fahrradständer, Zierzäune, Treppen....Dann noch die Firmen aus dem Gewerbegebiet die ständig was haben wollen oder Reparaturen brauchen. Der Rubel rollt. Hoffentlich auch bei mir für ein 13.tes Monatsgehalt. Für 12,60€ als Handwerker arbeiten ist eh unter aller Sau. Dafür hab ich aber alles um die Ecke.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  11. @Mathau: Ich meinte, dass besagter Mangel derzeit besteht. Um zu diesem Status Quo zu kommen, hat es tatsächlich auch in der Vergangenheit so ziemlich aller größeren Parteien bedurft. Die aktuell regierenden setzen dieser Problematik mMn allerdings noch die Krone auf.
    Wie gesagt: Nur meine Meinung und hier OT.
     
  12. Dann steck uns mal ein bisschen was zu wenne genug hast.:D
    Eine Treppe habe ich lange nicht mehr gebaut, nach unserer Wendeltreppenaktion mag uns die Verzinke auch nicht mehr so wirklich.
     
  13. Das hat definitiv Vorteile. Ich könnte auch viel selber machen (gerade an unseren Autos), aber vergebe die meisten Sachen dann doch, gerade an "kleinere" Handwerksbetriebe. Warum ? Weil Ausbildung (Thema Fachkräftemangel) auch mit Kosten verbunden ist. Zumindest wenn man das vernünftig machen möchte. Auch wenn das natürlich mit meinen paar Penunsen irgendwie Kampf gegen die Windmühlen ist. Ist für mich, aus dem Handwerk kommend, irgendwie ne Einstellung
     
  14. Ich kenne das. 2010 erging es mir 3 mal so. Wegen Mangel an Aufträgen gekündigt worden bei der Zeitarbeit. Aber 2 Tage später beim ersten Mal, gab es schon wieder was neues.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  15. Um das mal anhand von Plätzen zu beurteilen, welche Gewerke am gefragtesten sind!

    1. Gas & Wasser Installateure
    2. Elektriker & Dachdecker
    3. Stuckateure/Verputzer
    4. Maler und Trockenbauer
    5. Fensterbauer & Fliesenleger
    6. Estrichleger
    7. Alle weiteren
     
  16. Als das mit den Wärmepumpen aufkam, habe ich mich als Elektriker (gerade im Neubau) beim Blick auf den frisch eingebauten Zähler auch öfter gewundert was da an Kilowattstunden durchgehauen wird… Ich weiß nicht wo die Nummer am Ende sparsamer oder grüner sein soll als herkömmliche z.B. Gasheizungen.
     
    Trueno, Firogni, Alohajoe und 3 anderen gefällt das.
  17. Bis jetzt kann ich mich auch nicht so richtig freuen, hab am 29 kein Urlaub bekommen. Falls sich da nix ändert heißt es also erst um 16 uhr einkaufen... :this:
     
  18. Es gibt beim Gas halt so ein klitzekleines Problemchen...

    Und selbstverständlich ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe besser.
    Aber Heizen ist halt energieintensiv, egal mit welcher Methode.
     
    Strobe und Amonshie gefällt das.
  19. Das macht immer Sinn.
    Z.B. sind mein Dachdecker und mein Elektriker Freunde aus frühesten Kindheitstagen und die bekommen von mir immer die Aufträge zugespielt. Gas-Wasser Installateur ist kein direkter Freund aber gingen auf die gemeinsame Schule.

    Hier ebenso, ich frage die Jungs was ich selber machen kann/ soll / darf. Und den Rest machen die. Klappt wunderbar, und man spart ein wenig was.

    Was natürlich auch ganz wichtig ist, ist die Bezahlung. Preisrückerei gibt es bei mir nicht und es wird sofort - also im Laufe einer Woche - nach Erhalt der Rechnung bezahlt. Niemand läuft gerne seinem Geld hinterher. Auch dann sind sie einem Wohlgesonnen und stehen einem mit Rat und Tat viel schneller zur Seite als bei Geizhälsen. Sowas sollte IMHO selbstverständlich sein.
     
  20. Die zwei Jahre Zeitarbeit war die Hölle alter, ich bin froh das ich von den Buden weg bin.
    Härtet einen auf jeden Fall ab und sorgt für lustige Geschichten wenn man sich mit Kumpels unterhält die Zeitarbeit ebenfalls durchlebt haben.
     
  21. Moin, lese hier bisschen mit und zu dem Thema im Raum: bin im Handwerk, nächsten Sommer fertig mit meiner Umschulung zum Elektriker. Der Mangel von aufrichtigen, cleveren und vor allem repräsentierbaren Leuten ist krass.. ich hab vorher Studiert und hab aber ganz ehrlich mit meinem Abschluss keine großartige Karriere gesehen und so kams zum Handwerk. Und wenn ich jetzt meine ganzen Freunde mit Bachelor, teilweise Master sehe die immer noch keine Jobs finden und ich währenddessen zahlreiche Angebote bekomme ist auf jeden Fall klar wonach der Markt sich gerade sehnt.

    Nur mal am Rande - glaubt auch nicht das das hier die nächsten Jahre erstmal besser wird. An meiner lokalen Berufsschule in NRW wird den besten Absolventen eine Möglichkeit auf ein bezahltes Praktikum mit anschließender potentieller Green Card versprochen.. bei bis zu 10-15k im Monat verglichen zu hier mit ca 1.6k - 2.2k fällt da die Entscheidung zumindest für eine limitierte lukrative Erfahrung nicht schwer.

    Aber nun zum Thema Silvester und FW - ich habe irgendwie 0 Bock bisher. Vielleicht ist es ein Wandel der Interessen und Prioritäten aber auch einfach das Älter werden. Ich bin langsam an dem Punkt wo Ohrenpiepen nach langem Bohren oder nach einem Knall nicht mehr dazu gehören muss sondern im Gegenteil. Werde meinem Vater wieder sein Brett vorbereiten und werde zu der Feier wo ich hingehe vielleicht meine Schreckschuss mit ein paar Magazinen und Pyroeffekten mitnehmen. Nach Verlauf des Abends wird diese vielleicht jedoch sogar einfach nur im Kofferraum bleiben. Letztes Jahr dachte ich mich durch das Verbot und dem ganzen Schmarrn - jetzt erst recht! Inzwischen ist es mir egal. Jeder weiß wie gut diese Verbote funktionieren und wer knallen wird tut dies auch richtig Gesetzeslage hin oder her siehe unsere Nachbarländer wie NL.
     
    BMWM3 gefällt das.
  22. Irrer Kleinkrieg auf unseren Straßen: Radlerin lässt Auto nicht vorbei

    Ist zwar Bild aber dennoch sind diese Leute aufm Rad die ,,selben" die an Silvester rumkotzen im gleichen Ton...kann mir wer erklären was die für ein Problem haben? So generell auch diese Klimakleber usw also das die psychisch angeschlagen sind weiss ich nur wie nennt sich diese Krankheit?
     
  23. #898 Blast Maniac, 30. Nov. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2022
    Wie diese Krankheit heißt kann ich dir nicht sagen, doch ich kann dir das Krankheitsbild beschreiben.

    Diese Personen fühlen sich moralisch dir gegenüber im Vorteil.
    Deswegen haben diese Personen einen zwanghaften Trieb sich über dir zu stellen um dich zu belehren.
    Diese moralische Empörung ist die Strategie von diesen Psychos, sich selbst Würde zu verleihen.
     
    Pyro Pirate, vronex, Bruno86 und 6 anderen gefällt das.
  24. Die müssen sich teerapieren lassen.
     
  25. Wieviel Fremdsprachen muss Mann*innen mittlerweile auf einer Baustelle beherschen?;):good::whistling:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden