Sonstiges Handschuhe beim zünden von Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PresidentPyro, 4. Dezember 2022.

?

Trägst du Handschuhe beim zünden von Feuerwerk?

  1. Ja

    52 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein

    66 Stimme(n)
    46,5%
  3. Sind mir zu unkomfortabel

    24 Stimme(n)
    16,9%
  1. Grüßt Euch,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob hier einige von euch zu Silvester beim zünden von Feuerwerk Handschuhe tragen?
    Ich habe dazu mal eine Umfrage oben gestartet,wo jeder teilnehmen kann, wer will.

    Da ich jetzt schon öfter F1 unter dem Jahr mit einem Freund gezündet habe und es immer kälter wird,habe ich nachgedacht,ob es nicht Handschuhe gibt,welche dünn sind(damit man sich gut darin bewegen kann) und dazu noch sehr warm halten.

    Denn die Körperteile,die meist immer am frieren sind, sind entweder das Gesicht oder die Hände meiner Erfahrungen nach.

    Teilt mir gerne eure Tipps oder wie ihr damit umgeht.
     
  2. #2 Jenny, 4. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Du kannst mal Latexhandschuhe probieren. Häufig ist das Problem die Verdunstungskälte vom Hautschweiß, der kühlt. Geht natürlich nur um den Gefrierpunkt rum.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  3. Mal ja mal nein.

    Bei der Böllertour eher nicht. Die Kleinteile mit Handschuhen aus der Tasche fummeln nervt. Wenn ich allerdings Raketen, Batterien etc zünde dann immer. Vorallem macht man sich die Hände nicht so schmutzig wenn man den Raketenständer durch die gegen trägt.
     
    Blast Maniac und PresidentPyro gefällt das.
  4. Beim Kleinzeug nein, Batterien und Raketen ja. Mache dafür meistens an Silvester alle abdeckungen ab, damit es schneller geht draußen und es nicht so lange kalt ist
     
  5. Bisher nicht, aber werde mir für dieses Jahr welche besorgen, gerade bei den Raketen hat man schnell verkohlte Finger und da dieses Jahr ein Par mehr Raketen dabei sind, denke ich es ist ganz sinnvoll,
    Bei Batterien und Kleinkram sehe ich die Notwendigkeit nicht.
     
  6. Normale warme Handschuhe gehen immer und mit denen hatte ich auch noch nie Probleme.
     
  7. Ja, aktuell Mechanix. Halten relativ gut den Wind ab und bieten einen gewissen Schutz. Wirklich warme Handschuhe sind etwas kritisch was die Brandgefahr angeht. Eventuell könnten zum reinen Zündeln Nomexhandschuhe was taugen, über die Optik und Bequemlichkeit brauch man bei denen aber nicht wirklich reden.
     
    PresidentPyro und Passion gefällt das.
  8. Ich bin generell kein Fan von Handschuhen. Wenn es mir wirklich mal zu kalt wird, stecke ich die Hände in die Taschen oder wärme sie an einer brennenden Batterie. :D
    Zu Silvester bin ich aber eh dauernd in Bewegung und laufe irgendwas zwischen 15 und 25km, da ist keine Zeit zum frieren.
    Wenn du Handschuhe tragen willst, würde ich aber zu Baumwolle oder Leder tendieren. Keine Kunstfaser, die sich in die Haut brennt. Da spreche ich aus Erfahrung. :D
     
    Rumo und Jenny gefällt das.
  9. Guter Thread wie ich finde .
    Meine Gedanken drehen sich auch schon seit längerem zum Thema Handschuhe und Feuerwerk . Jedoch in eine etwas andere Richtung . Und zwar überlege ich welche Handschuhe man als Schutz für Kinder ( 12 Jahre ) nutzen könnte , denn es kann wie wir alle wissen immer mal etwas unkontrolliertes mit PTGs geschehen . Beispiel wir finden einen Heuler ( gute alte Bauart ) und wollen diesen zünden , da die Kids natürlich nicht die dicken oschis bekommen wie wir früher ist klar . Und umso mehr möchten sie dann zb Luftpfeifer nutzen , was ich nicht verwehren möchte ( klar man stellt die nur auf den Boden weil Bodenfontäne ) . Jetzt erwischen wir einen der zu oft fallen gelassen und sich das Innere gelöst hat , welcher dann im ungünstigen Fall aufplatzt mit entsprechender Knallwirkung …
    Gibt noch mehr solcher Beispiele, mit Wunderkerzen selbst kann sich ein Kind verbrennen an der Hand !
    Also meine Frage , was könnte man in dem Fall Kindern Jugendlichen anziehen um sie entsprechend vor kleineren Brandwunden oder gar kleinen Explosionen in der Hand schützen ? Natürlich habe ich sowas nie als Kind gehabt und bei uns wurde einfach mit GMV gehandelt , jedoch einfach um meinem Umfeld etwas die Angst zu nehmen das nur Kinder ab 18 Jahren selbst kleinste Artikel nutzen sollten . Ich hoffe ihr versteht meine Intention . Grüße
     
  10. Ja verstehe deine Intention total. Da würde ich wirklich mal gucken ob du entweder dicke Lederhandschuhe bekommst oder Nomex Feuerwehrhandschuhe. Da ist glaube ich eher die passende Größe zu finden dass Problem, je nach Alter des Kindes. Muss ja auch gemütlich zu tragen zu sein, sonst werden sie ja nicht genutzt.
     
    ChrisCross86 und Passion gefällt das.
  11. Siggi_Sauer gefällt das.
  12. Habe mir mal so Engelbert Strauss Handschuhe für ein paar Euro geholt. Hatte bisher noch keine Probleme mit denen.
     
  13. Also generell sind Handschuhe sehr sinnvoll.

    Aber seitdem ich auf den Creme Brulee Brenner umgestiegen bin, ist der Abstand Hand zu Zündschnur groß genug :good:
     
    PresidentPyro gefällt das.
  14. Ich ziehe immer Echtlederhandschuhe an (auf keinen fall Kunstleder, das brennt wie Zunder). Zumindest beim Böllern, wenn mal einer in der Hand losgeht tuts nicht so weh und die Haut platzt im worst-case nicht. Ist von der Dicke her auch angenehm, man kann durchaus noch "feine" Dinge mit den Fingern machen. Wenn es warm sein soll Polsterung aus z.B. Wolle, die brennt auch nur schwer. Von Kunstfasern würde ich Abstand nehmen, außer die sind explizit feuerfest...
     
    ChrisCross86 und PresidentPyro gefällt das.
  15. Ich habe Silvester oft mindestens einen Grillhandschuh an, weil ich wirklich keine Lust auf Brandblasen habe.
    Und zur Not kann man damit auch mal die Glut in der Feuerstelle ordnen:)
     
    ChrisCross86 und PresidentPyro gefällt das.
  16. Ja bei hauptsächlich bei Böllern und Luftheulern wobei ich mir für Luftheuler ein röhrchen gebastelt womit ich sie werfen kann da ich schon einige durchzünder in der hand hatte ;)
    Aber nicht wegen der Kälte sofern die hände in der bewegung sind geht es ;)
     
    ChrisCross86 und PresidentPyro gefällt das.
  17. Es hat niemand gesagt das Luftpfeifer Heuler oder sonstiges in den Händen gehalten werden soll nach und während dem zünden . Und dass es hier direkt in die idiotische Richtung gelenkt wird zeigt wohl das die anderen in den aktuellen Threads wohl recht haben …
    Es geht darum das Kinder und Jugendliche welche Interesse daran haben Wege finden auch mal etwas zu zünden, was ich aber möchte ist möglichst gute Voraussetzungen zu schaffen bei denjenigen die bereitwillig dem gegenüberstehen . Habe selbst zwei Jungs , wir leben auf dem Dorf , und es kommt ab und an vor das an den Silvester Vortagen mal der ein oder andere Knall und Pfeifer zu hören ist ! Das das nur von Erwachsenen im gebotenen Abstand und zur korrekten Uhrzeit erfolgt denke ich wissen wir hier alle , denn wer pyro begeistern schon als Kind war der kann das was ich meine realistisch einordnen.
     
  18. Ich hätte mit „jein“ abgestimmt, wenn es möglich gewesen wäre, denn bei den „Feinarbeiten“, kleinere Raketen u.a. zünde ich ohne Handschuhe, die großen Sachen besser immer mit.
    Ich habe diese verstärkten Arbeitshandschuhe, die auf der Innenseite aus Neopren o.ä. sind, auf der Außenseite aus stärkerem Gewebe.
    In diesen Dingern hat man so einigermaßenen Grip in den Händen, vorausgesetzt, dass man wirklich die passende Größe an den Fingern hat.
     
  19. Klar. Handschuhe (einfache Baumwollhandschuhe, tw. mit Noppen) und 'ne lange Unterbuchse sind Standard - nicht nur am 31.12.
     
    Mittelalter gefällt das.
  20. hatte ich nie und werde ich nie brauchen find ich unnötig und störend...
     
    ViSa und schmitzrocket gefällt das.
  21. Dann versehe ich nicht warum die Handschuhe brauchen um sie vor "kleinen Explosionen in der Hand" zu schützen, wenn die 1 m weg stehen während er umsetzt.
     
  22. Ok jeder hat eine andere Wahrnehmung und ich möchte deine nicht zerstören .
     
  23. Kommt auf die Silvestertemperatur an...
    Feuerzeug weg vom Handschuh halten ist keine Kunst....:)
     
  24. Links Engelbert, rechts Strauss?
     
    Esnomia und Pyro Pirate gefällt das.
  25. Noch nie ..
    Wozu braucht man dafür überhaupt Handschuhe?
    Geht es nur um kalte Finger oder noch was anderes?
     
    mcgotswag gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden