Pläne & Erlebnisse Wann legt ihr los?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von >>[VV.E.G.O]<<, 3. Dez. 2006.

  1. Klasse II Artikel dürfen vom 31.12. 00.00 Uhr bis 1.1. 24.00 Uhr geschossen werden!!!
    In einigen Kommunen gibt es Einschränkungen für Artikel mit reiner Knallwirkung ( also nicht für Polenböller mit BKS) :knaller: wovon die schärfste die bekannte 18-1 Uhr Regel ist!
    Bei mir gibs keine Einschränkungen, da die Gemeinde nich mal genug Geld für nen Schrank hat, um die Verordnungen aufzubewahren!!!
     
  2. Oh man es wir Silvester...


    Zwar steht im Gesetz zwar drin, dass es theoretisch erlaubt wäre 48 Stunden lang zu knallen, aber es steht dort auch, dass das ganze per Verordnung eingeschränkt werden kann.

    In Berlin wird das Abbrennen von Knallfeuerwerk i.d.R. auf 18:00 bis 06:00 Uhr sprengstoffrechtlich beschränkt.
    Allerdings gilt z.B. auch die LärmVO, so dass Du ggf. trotzdem Probleme bekommst, wenn Du es übertreibst.

    Im Übrigen ist es meist relativ schwierig herauszubekommen, ob eine solche Einschränkung besteht.
    Sie wird als sogenannte Allgemeinverfügung veröffentlich, aber wer liest schon ALLE amtlichen Veröffentlichungen.
    In die Presse muss die Veröffentlichung wohl nicht.

    Also nix übertreiben.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  3. Achso noch zum ablauf meines tages xD um ca. 9.00 uhr steh ich auf und denn ab ca. 9.30 gehts ab zur oma dabei wird natürlich erstmal das ganze dorf wach gemacht xD Und naja bis 0.00 Uhr die kleinen sachen und denn die großen!
     
  4. Ich steh meistens erst spät auf, also erst um 11_00, oder so, dann wird kontrolliert, ob mein kleiner bruder nich doch was geklaut hat, dann frühstück, zähne putzen, duschen usw., um 15 uhr oder so hab ich mich bis jetzt mit meinen leuten getroffen und geballert, aber jetzt weiß ich, dass es nur ab 18uhr erlaubt ist. ^^. Naja dann nach hause, raclette essen, böllern, und um 5uhr oder so schlafen gehen.
     
  5. Oh man wie typisch. Hätte mich auch gewundert wenn hier ned wieder die Gesetzeshütter angekrochen kämen und hier klug******en. Naja BTT

    Ich werd am 31. Immer wieder mal rausgehen und meine Kl 1 Artikel und die ien oder andere Rakete zünden. Vielleicht kommt auch schon einer meiner Mörser zum Einsatz. Werd auf jedenfall immer wieder schießen so dass das ganze kleinzeugs usw. weg ist und zum Schluss bleiben die Batts, die großen Raks und meine Mörserröhrechen ach ja und auch die großen Vulkane ;)
     
  6. Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II dürfen gemäß § 23 Abs. 1.1. SprengV in der Zeit vom 02.Januar bis zum 30. Dezember nicht verwendet (abgebrannt) werden. Erlaubt ist somit das Abbrennen am 31. Dezember ab 00.00 Uhr und am 01. Januar bis 24.00 Uhr jedoch nur soweit es sich um Feuerwerkskörper ohne Knallwirkung (Leuchtartikel wie Sonnen, Raketen und Vulkane) handelt und soweit das Abbrennen nicht als grob ungehörige Handlung im Sinne von § 118 Abs. 1 OwiG anzusehen ist.

    Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung (z.B. Kanonenschläge) ist nur in der "Silvesternacht" (31.Dezember ab 18.00 Uhr, 01 Januar bis 7.00 Uhr) gestattet. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung außerhalb der "Silvesternacht" wird alljährlich durch eine sprengstoffrechtliche Anordnung (Allgemeinverfügung) nach § 24 Abs. 2 Nr. 2.1. SprengV verboten.

    Bei mir ist es so, dass am 1 Verkaufstag hier schon ziehmlich geknallt wird und auch ab und zu eine Batt. gezündet wird und das steigert sich dann bis zum 31.12.(Manchmal kommt es vor das man Nachts munter wird weil Jugendliche auf der Straße ihre Kanonenschläge testen).

    Bei mir geht es am 31.12. um 18 Uhr richtig los.
     
  7. ich werde am 31.12 es ruhig angehen.

    10-11 Aufstehen und eine Rauchen.
    11- 13 E-Mails abrufen und ggf beantworten *g*
    13 - 17 vorm Rechner hängen und zwischen durch was für die Kauleiste tun
    17 - 00 Fern-schaun, etwas knallen Futtern
    00 - ?? mwerde ich mich mit meiner Rosi la busch begnügen *g*

    [Silvester off]Wann gekanllt werden darf oder nicht ist mir eigentlich egal, eigentlich darf man es immer.[/silvester off]

    wer Ironie findet darf sie behalten.
     
  8. Richtet ihr denn gar nichts her?? Also auspacken und so auflegen, wie ihr es schießen wollt??
    Also ich mach das schon :D
     
  9. Ich find es macht seit einiger Zeit keinen Spaß mehr die Themen zu lesen.

    In jedem Thema wird immer wegen jeder Kleinigkeit gleich mit Paragraphen das ganze Thema verwüstet.

    Könnt ihr für sowas nicht einfach nen eigenen Fred aufmachen ?

    Hier geht es nicht um Gesetze sondern um die Frage wie gestaltet ihr euren Silvester Tag/Abend.

    Und auch wenn hier jemand etwas Gesetzlich nicht ganz korrektes schreibt, dann reicht es glaube ich wenn man es einmal schreibt und nicht den ganzen Fred damit flutet. :rolleyes:

    So @ Toppic:

    10 Uhr: aufstehen, eine rauchen, frühstücken.

    13 Uhr: Hus für die Gäste einrichten.

    15 Uhr: Anfangen die Bats auf den Halterungen zu montieren, Zünder mit Litze fertig machen, Zünder an Bats anbringen .......

    17 Uhr: Sachen führs Raclett vorbereiten.

    18 Uhr: Gäste kommen, das Feuerwerk was die noch mitbringen sinvoll im Abbrenplan einbauen. Die neu dazu gekommenen Sachen mit Zünder versehen.

    20 Uhr: Raclett essen.

    22 Uhr: Nett unterhalten.

    23 Uhr: Ganzen Brätter raus tragen, verkabeln, nochmal die Verkabelung prüfen.

    23:55 Uhr: wieder rein zu den Gästen.

    24:00: anstoßen (mit was Alkoholfreiem).

    24:05: ans Zündpult gehen und mit dem Feuerwerk loslegen.

    Dann noch bis etwa 4-5 Uhr feiern und dann schlafen gehen.
     
  10. ALSO nun ich auch mal

    Morgens ganz früh aufstehen:so gegen 7:00 länger schlafen geht nicht
    Dann so gegen 11:00 meine therassen Tür aufmachen und ein bisschen böllern
    So gegen 16:00 zum freund alles vorbereiten
    17:00 wieder nach hause...Duschen.sachen einpacken USw
    Zwischendurch immer mal wieder böllern
    19:00 wieder zum freund böllern,heuler kleine raketen schießen
    20:00 Essen
    21:00Ab dann denke ich mal immer so im 30 minütigen Tackt raus und kleinkram los werden.
    Dann um 24:00 Raus die größeren sachen schießen..
    01:00 Weiter mit dem Kleinkram so bis 02:00 oder 02:30.dann rein nocvhmal was essen...und ein bisschen was trinken
    06:00 lgsam schlafen gehen
    Nachmittags um 14:00 aufstehen frühstücken...wieder bis 18:00 warten noch meine reste wegböllern
    Und dann schnell aufs nächste silvester freuen
     
  11. So einen Thread gibts doch schon! Naja egal ich mach auch mal mit.

    Hier soll man zwar nur schreiben was man Silvester macht, ich schreibe aber mal die anderen Tage auch noch dazu!

    28.12
    6:00 Uhr aufstehen. Geht eh nicht länger die meisten wissen warum ;)
    6:15 Frühstücken und dabei nochmal die Einkaufsliste durchgehen und das Geld nochmals zählen.
    6:30 Ein bisschen im Forum gucken und warten.
    7:45 Vater holen und los geht's!
    7:55 Erster Halt Lidl.
    8:00 Reinstürmen und den Einkaufswagen füllen. Dann gehts zu den anderen Geschäften.
    12:00 Wieder da. Alles kommt in meine Gartenhütte. Erstmal Fotos machen und anfangen alles auszupacken.
    14:00 Mit meiner Oma zu den Geschäften um die Ecke gehen. Das sind Aldi Süd, Edeka, Schlecker, Norma und ein paar Kram Geschäfte.
    15:30 Wieder da sein und alles wieder in meine Gartenhütte packen.
    15:31 Sachen Auspacken, angucken, fotografieren usw.
    Bei Anbruch der Dunkelheit gehe ich raus und zünde jede Menge Klasse 1 Kram.

    29.12 & 30.12

    Das Selbe wie am 28. nur nicht so früh aufstehen. Und gekauft wird auch nichts mehr. ;)

    31.12

    11:00 Aufstehen.
    11:15 Frühstücken und bisschen im Forum gucken.
    12:00 Raus gehen und schonmal ein paar Sachen vorbeiten: Batterien und Bombenrohre auf Bretter befestigen und verleiten, Schutzkappen der Raketen entfernen, Wenn Schnee liegt den Garten frei Schaufeln und noch mehr Fotos machen :D
    15:00 Anfangen mit Klasse 1
    18:00 Dann alles mögliche abrennen und filmen. Oma guckt zu.
    23:00 Schon Material für 400€ abgebrannt! Alles nur leuchtkram und Raketen!
    23:01 Pause machen, was essen und trinken und kurz im forum vorbeischauen.
    23:30 Feuerwerk Vorbereiten: Platz machen und die Bretter mit den Batterien raustragen und sichern.
    23:45 Leute kommen und stellen sich in eine Ecke des Gartens.
    23:55 Fast 2007!
    23:59 Nur noch eine Minute!
    00:00 Anstossen und das Feuerwerk beginnt.
    01:00 Feuerwerk Zuende und es wird aufgeräumt. Jetzt kommen noch Raketen, Kleinkram und Böller dran!
    03:00 Der Letzte Böller ist explodiert und dann gehts nochmal um den Block und allen Leuten 'Frohes Neues' zurufen!
    03:30 Rein gehen und erstmal viel schlafen!

    1.1.07

    So gegen 13 bis 14 Uhr aufstehen.
    Dann raus gehen und den Garten sauber machen. Und natürlich anfangen für 07/08 zu planen!
     
  12. Es ist noch nicht einmal nötig, einen Thread aufzumachen, hier gibts schon einen !
    Dort ist alles ausführlich beschrieben, einige User haben auch für einzelne Orte bei den zuständigen Behörden angefragt und das jeweilige Ergebnis dort hinein gepostet. Wenn ihr also unsicher seid, guckt einfach mal in den Thread, vielleicht findet euer Ort dort Erwähnung ! ;) Generell gilt: Es ist den ganzen 31.12 und den ganzen 1.1 erlaubt ! Dies kann durch die Kommunen weiter eingeschränkt werden (z.B. 18 - 3 Uhr). :) Sollte dann noch weiterer Diskussionbedarf bestehen, bitte dort posten.

    @Topic:
    Meinen Ablauf an Silvester könnt ihr hier nachlesen. ;)

    Gruß
    In Flames
     
  13. @ Megaknall
    Netter, ausführlicher Bericht !
    Muss ich auch mal versuchen ;)
     
  14. Also, an den Abenden ab dem 28.12. gehe ich immer spazieren, schaue, ob jemand was zündet und teste Klasse 1. Am 31. 12. zünde ich um 12 Uhr traditionell einen dicken Böller ( Keller C ). Nach der Jahresschlussmesse gibt es feierlich die 1. Rakete. Wenn unsere Gäste eintreffen, wird eine Sonne ezündet ( mit Sekt in der Gästerunde ein gutes Opening ) Dann zwischen Raklett und lustigen Gesprächen immer wieder raus böllern. Und dann ab Mitternacht : Feuer frei ! :)
     
  15. Wo soll das denn so geschrieben stehen? Besagter § 24 Abs. 2 Nr. 2.1. 1.SprengV gibt den örtlichen Kommunen nur die Möglichkeit "Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung" zu beschränken. Aber solche konkrete Zeiten stehen dort nirgends! So ist es zumindest lt. 1. SprengV nicht verboten.
     
  16. So jetz ich :D
    28.12.
    - Gegen 6:30 aufstehen
    -noch bisschen dösen
    -komm noch 5 Minuten
    -jetzt aber wirklich frühstücken, duschen, Zähne putzen
    -7:40 um die Ecke zu diversen Läden, die nur zu Silvester öffnen.(mein Bruder nimmt die Bestellung entgegen)
    -um 12:00 wieder da
    -fernsehen
    -gegen Dämmerung KlasseI schiessen, denn es ist ja zuverlässig wie immer am ersten Verkaufstag da :blintzel: hoffentlich:dontthinkso:
    -wenn nicht Alternative: beim Schlecker KlasseI holen
    -um 22:00 schlafen

    29.12.
    -nichts besonderes, ausser zu meiner Freundin fahren und naja ihr wisst schon.......knallen, klasseI :D
    30.12.
    -Freundin kommt, sagt: WAS???!!!???für mich gibst du nie soviel Geld aus???Ich mach Cshluss. (scherz, denn soviel is das auch nicht, und sie lagert ihr Zeug bei mir ein(bachtliche Mengen fürn Mädchen)
    31.12.
    -wir sind schon gaaaaaaaaanz früh wach und planen alles, was heißt planen, denn wir ziehen nur rum und verballern alles planlos
    -Abend: Wir gehen mit dem Onkel von meiner Freundin unter Aufsicht knallen :D
    -den Rest des Tages genauso, um Mitternacht die Bats und dann gehts leider wieder rein:cry:

    1.1.07.
    -Spazieren, wenn was rumsteht, was vergessen wurde zu zünden, zünden(andauernd fontänen, wo die Zündschnur nich gefunden wurde:D)
    - wir gehn rein, und wenn wir traurig sind einfach mal knallen:D

    SEHR AUSFÜHRLICH!!!!Nich t ausführlich genug???Kein Problem meldet euch pre PN:D
     
  17. Bei mir ist es ganz anders mein 31.12 läuft so ab:

    11 Uhr circa aufstehen, in den Keller gehen und gucken ob auch noch alles da ist :)
    11:30 Uhr Frühstücken und Anziehen.
    12:15 Uhr an den Laptop gehen und noch etwas im Forum schauen. Bis circa 16 Uhr vll. am Laptop bleiben und zwischendurch was Essen und einiges Vorbereiten für die Party am Abend.
    17:15 Uhr gehts raus und es wir alles aufgebaut und verkabelt, sowie Wetterfest verpackt das nichts nass wird.
    19:15 Uhr gehts dann wieder rein und man geht nochmal den abschussplan durch.
    19:30 Uhr kommen dann die Gäste
    20:15 Uhr circa wird dann Fondü gemacht und gegessen das zögert sich erstmal bis circa 22 Uhr nebenbei noch paarmal raus Klasse 1 Feuerwerk zünden.
    Dann gehts wieder rein und bis um 0:00 Uhr dann wird erstmal angestoßen, frohes neues Jahr gewünscht und dann gehts circa um 0:05 raus und dann wird geballert das der Himmel brennt.

    Mfg Patrick
     
  18. nun, die Jahresendplanung hab ich im anderen Thread schon mal geschrieben.

    Generell ist es unglaublich, daß schon in 22 Tagen mein Feuerwerk da ist !!!! Freu
     
  19. Ein typischer Silvestertag- und abend:

    31.12., 7 Uhr morgens: Ich stehe auf, trinke eine Tasse Kaffee, betatsche meine Feuerwerkssammlung ein wenig und krabbel wieder ins Bett. Viel zu früh zum Aufstehen.

    7:15 Uhr: Ich krabbel wieder aus dem Bett raus, weil ich langsam etwas nervös werde... zu diesem Zeitpunkt fliegt schon mal der eine oder andere Harzer aus dem Fenster, was die Hundebesitzer, die ihre Tierchen im Park gegenüber ausführen, immer besonders freut.

    8:00 Uhr: Ich sitze angezogen im Wohnzimmer vor dem Fernseher und versuche, irgendein silvesterrelevantes/krachermäßiges/feuerwerksbezogenes Programm zu finden, werde aber nur mit 9Live-Ratespielen und Wiederholungen gelangweilt. Also rein mit der Produkt-CD von Weco und dabei alte Prospekte durchgeblättert, weil ich die Produkt-CD schon in- und auswendig kenne...

    10:00 Uhr: Die erste "Einsatztasche" wird aufgefüllt, das Telefon klingelt, ein Kumpel ist dran... "ziehen wir los?" "JAU!". :)

    10:30 Uhr: Der Kumpel trifft ein, dann folgt ein ausgedehnter Spaziergang... Parkwächter sind übrigens sehr nette Menschen, gell.

    12:00 Uhr: Hunger! Mittlerweile ist meine Frau aufgestanden und sitzt verschlafen auf dem Sofa im Wohnzimmer, ich mache Frühstück, zwischendrin steht das Telefon nicht mehr still. Die Einsatztüte wird erneut gefüllt.

    14:00 Uhr: Die ersten Partygäste treffen ein, es folgt ausgedehntes Gerüst- und Gestellbasteln. Tip: Luftheuler halten mit Sekundenkleber sehr zuverlässig an Fingern und Armen.

    14:30 Uhr: Die Heißkleber-Patronen sind alle, div. Leute brausen los, um Nachschub zu holen... warum geht das Zeug eigentlich immer dann aus, wenn man es so garnicht brauchen kann?

    15:00 Uhr: Und weiter gehts mit der Bastelei, der Wohnzimmertisch ist schon ganz klebrig... alte Zeitungen unterzulegen hilft manchmal... wenn man es denn macht. Tip: Sonnen drehen sich etwas besser, wenn man sie nicht komplett mit Heißkleber übergießt.

    16:30 Uhr: Bastelarbeiten abgeschlossen, jetzt nur schnell wieder raus und testen - soll ja schließlich alles reibungslos funzen. Kleinere Modifikationen an div. Aufbauten folgen.

    17:30 Uhr: Abendessen vorbereiten, weitere Partygäste tröpfeln rein, Bierkästen werden geschleppt, die Feuerzangenbowle angesetzt und endlos über Feuerwerk gequatscht. Es läuft eine DVD mit Filmen spanischer Mascletas, unsere Katzen beschnüffeln neugierig die Tüten und Kartons mit Feuerwerkskörpern und aalen sich in den Haufen an Transparentpapier und Verpackungen, die noch im Wohnzimmer liegen... das Zeug wird dann erstmal aufgeräumt.

    18:00 Uhr: Es geht los... draußen im Garten schießt der Nachbar Pyromun, ich schnappe mir eine Vulkan-Fontäne, eine Handvoll Reiber und zwei RöLis und geselle mich dazu - so'n Warmschießen ist immer wieder schön.

    19:00 Uhr: Abendessen, viel Futter, lustige Gespräche, Tischbomben werden gezündet, Knallbonbons gezogen... die Zimmerfontäne im Gulasch hätten wir uns aber sparen können, sieht irgendwie nicht nach Traumschiff aus, obwohl Freund Stefan nicht davon abzubringen ist.

    21:00 Uhr: Ein paar Kumpels und mich reißt es wieder von den Stühlen, nur raus, raus, raus... die Geräte in den Einsatztüten werden größer, die Spannung steigt. Jetzt erstmal ein paar Raketen testen. In vielen Straßen blitzt und funkelt es, immer wieder hört man in der Ferne Ratterpatronen aufsteigen. Die Luft ist gefüllt mir Spannung. Gänsehautstimmung macht sich breit, als die ersten größeren Raks am Nachthimmel platzen.

    22:00 Uhr: Uh oh, nur noch zwei Stunden - die Weiblichkeit meckert ein wenig, also wieder rein und Knallbonbons ziehen...

    22:30 Uhr: "Äh, Schatzi, ich will da mal, ich hab nur, äh... ...bin gleich wieder da!"

    23:00 Uhr: Sekt wird bereitgestellt, Gläser hergeräumt, wie immer sind es viel zu wenig, einige der Gäste müssen sich mit ehemaligen Senfgläsern begnügen... etwas rustikal, aber was will man machen.

    23:30 Uhr: Die Kumpels und ich stehen schußbereit in unserer Stellung und warten auf den Countdown... "Los, Uhrenvergleich!"... "Ööhm... Meister Anker!"... "Seiko"... "Quartzuhr"... "...äh, so'n Billigteil ausm Marktkauf..." - alberne Deppen, meine Kumpels, ich sags euch... :)

    24:00 Uhr: Der Rest der Partygäste trifft ein, und es geht los... ...das Mondfeuer brennt!

    05:00 Uhr: Wir müffeln nach Schwefel wie des Teufels Großmutter persönlich, ab unter die Dusche, noch einen Happen essen, rein ins Bettchen und vom nächsten Silvester geträumt. . .

    To be continued...
     
  20. reicht es Dir an Silvester mit dem Aufbau zu beginnen ?

    Also bei mir ist da von 12:00 Uhr am 29.12 (bzw. 28.12) bis 31.12 mittags mit kleinen Pausen keine Zeit für.

    Respekt !
     
  21. Die meisten größeren Gestelle für Raketen, Bodeneffekte und Bombenrohre sind schon grob zusammengezimmert, die abschließenden Arbeiten am Silvestertag bestehen eigentlich nur aus dem Aufleimen z. B. von Vulkanen oder Anbringen von Sonnen, und da wir meist nur wenig verleiten, bleibt uns eine Menge zeitraubender Fieselarbeit erspart. Zwei bis zweieinhalb Stunden reichen für die Aufbauten locker aus.

    Die Bastelei im Freundeskreis ist immer richtig schön und gesellig, dabei wird Glühwein getrunken und viel herumgealbert. Im Grunde könnten die meisten Gäste ihre Sachen schon fertig aufgebaut mitbringen, aber da würden wir uns um den Bastelspaß bringen.

    Batterien werden bei uns traditionell in leeren Obstkisten auf den Abbrennplatz getragen und vor Ort durch einfaches Verbinden der Zündschnüre und Ersatzzündschnüre mit Kreppband verleitet. Wenn es die Kumpels mit Batterien mal wieder so richtig übertrieben haben, haben wir meist zehn bis 15 solcher Kisten am Start, von denen später fast immer zwei gleichzeitig gezündet werden, damit die Bilder etwas voller werden - dafür bin ich aber nicht zuständig, Programmfeuerwerk ist die Domäne eines Bekannten, der gerade dabei ist, seinen Schein zu machen und sich daher viel mit Choreographie und Farbkombinationen beschäftigt.
     
  22. Hallo Pyrofreaks

    Eure zeit habt ihr euch alle aber gut verplant bzw eingeteilt .

    Ich bin so 3 Tage vor Sylvester so aufgeregt und die freude dadrauf ist so groß das ich noch nicht einmal gut schlafen kann.

    Da ich so viele sonnen bestellt habe , hat da jemand eine Idee wie man gestelle für Sonnen baut ? Gibt es schon einen Thread wo Ständer für Sonnen abgebildet oder diskutiert wurden ?

    Ich weiß , das gehört hier nicht zum Thema aber über Hinweise und Information wäre ich Dankbar.
     
  23. Typisch Pyromanen, statt nach dem Aufstehen die Raks zu betätscheln, sollte man doch lieber die Weiblichkeit in Person betatschen. :p nee Spaß ;) Sie: Du hast ne andere?? Er: Nein Pupsi, ich bin nur auf die tolle Lola scharf! :d
    Ich kaufe mir nicht so viel. Nur ein paar Luftheuler (als Erinnerung), Raketen und Batts. Zuschauen ist zudem auch günstiger. ;)
     

  24. habe mir ausm baumarkt en paar dachlatten besorgt unten füße, auch aus dachlatten, drangeschraubt und fertig. kann man überall hinstellen und funzt super. wenn man möchte kann man auch noch ne querlatte oben dranschrauben (mit 2 schrauben, sonst klappt sie weg) und dann 2 sonnen auf einen ständer packen. sieht auch gut aus. die füße sollte allerdings noch beschwert werden (sandsäcke oder terrassenplatten)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden