Indoor- und SFX Showpyrotechnik (ohne Schein)

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von dojohn86, 21. November 2002.

  1. Showtechnik

    Hallo,
    vor langer Zeit habe ich eine Anfrage bezüglich des Feuerwerk-Scheins hier in diesem Forum gestellt, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich unter 18 Jahren keine Chance habe, etwas in der Richtung zu machen.

    Nun steht jedoch eine Feier in unserer Schule vor der Tür. Bei meiner letzten Anfrage wurde mir gesagt, dass es möglich ist ab 18 Jahren OHNE Schein Pyrotechnik für Bühnen und Ähnliches einzusetzen und das man das Material auch ganzjährig bekommt. Kann mir jemand genaueres darüber berichten (an wen muss man sich wenden? wo bekommt man sowas? gibt es Fotos und Beispiele im Internet? etc.)

    Ich würde mich sehr auf eine Antwort von euch freuen!
    Gruß,
    Jens
     
  2. Hallo, Jens.
    Über dieses Thema wurde hier im Forum schon häufig diskutiert, z.B. hier. Die Suchfunktion und allgemein das Stöbern im Bereich Indoor/SFX sind empfehlenswert.
    Cheers,
    -Michael
     
  3. Hi!
    Grundsätzlich darfst du ohne Schein T1-Produkte (Technische Pyrotechnikartikel, z.B. Bühnenfontänen etc) einsetzen. Sobald das aber vor Publikum geschieht (gehe ich mal von aus wenn es eine Schulfeier ist) brauchst du eine Genehmigung dafür (Ordnungsamt?).
    Du kannst Glück haben und die bekommen, dann sind aber meistens auch noch Auflagen mit dabei, z.B. das die Feuerwehr vor Ort sein muss usw.
    Einige Ämter geben Dir diese Genehmigung aber grundsäztlich nicht wenn du nicht nachweisen kannst das du zumindest Ahnung von der Sache hast (heisst: bei solchen Bühneneffekten mitgewirkt hast) oder direkt den Schein vorweisen kannst.

    T1-Produkte bekommst du in verschiedenen Onlineshops (guck mal in die Datenbank. Zum Bestellen musst du aber zumindest den Verwendungszweck angeben und den Perso rüberfaxen (mailen geht bei einigen auch)..

    Ich hoffe geholfen zu haben..

    - Tobi
     
  4. Hallo,
    @Matchbox:
    ich war wohl etwas zu schnell, dass ich garnicht gemerkt habe, dass es die Rubrik Indoor gibt ;-)

    @HSE:
    Danke für die Info. Es geht um eine Theater-Aufführung, in dessen Rahmen wir mit ziemlich vielen Effekten (Licht und Ton) arbeiten wollen und zum Schluss würden sich Fontänen sehr gut eignen. Abstand zum Publikum ca. 6 Meter...ich trau mich garnicht zu fragen, ob es sich überhaupt lohnt?!

    mfg. Jens
     
  5. Hallo Jens,

    ... auch ich "schieße" T1-Pyrotechnik ohne Schein während meiner Shows als Zauberkünstler ...


    Nach meiner Erfahrung und Wissen schildert sich die Situation wie folgt:

    ... generell dürfen T1 Effekte von Personen ab 18 Jahren ohne Erlaubnis erworben werden und für Bühnenzwecke o.ä. eingesetzt werden. (Beim Kauf der Artikel ist jedoch, wie bereits beschrieben, ein Altersnachweis, sowie Angabe des Verwendungszwecks erforderlich)

    ... in sog. Versammlungsstätten ist jedoch die Zustimmung nach Baurecht in Form einer ordnungsrechtlichen Genehmigung erforderlich, welche jedoch nicht von einem sog. Feuerwerkerschein abhängig gemacht werden darf, denn zum Abbrennen ist keine Erlaubnis nach §7 od. §20 SprengG erforderlich. (s. §4, Abs. 2 Satz 1 der 1.SprengV)

    ... es empfiehlt sich sein Anliegen der zuständigen Behörde (Bau- , Ordnungsamt, evtl. Polizei od. Feuerwehr) mind. 2 Wochen vorher formlos schriftlich anzuzeigen. Zuvor jedoch empfehle ich den persönlichen Anruf bei der zuständigen Stelle, wodurch man Interesse u. Verantwortung bekunden, sowie Erfahrungen schildern und ggf. das erste "Eis brechen" kann ...
    In Deiner Anzeige solltest Du u.a. die Effekte auflisten, welche Du verwenden willst und ggf. erklären welche Sicherheitsmaßnahmen Du bereits getroffen hast. Die Behörte kann allerdings (nach meiner Erfahrung in seltenen Fällen) Dein Anliegen ohne Angaben von Gründen ablehnen - hin und wieder kommt es vor, dass Du Auflagen wegen weiterer Sicherheitsmaßnahmen treffen musst ... (Brandwache, Tank von Fahrzeugen mit CO2 auffüllen usw.) ...

    ... von der Firma Safex-Chemie (Tel.: 040 83 92 110) gibt es ein Demo-Video, auf welchem Du weitestgehend alle indoor-Effekte, die diese Firma anbietet, vorgeführt sehen kannst ...

    Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben ...

    Grüße

    MARTIN der Zauberer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden