Besucher Können sich Leute über F1 zünden,in einem Wohngebiet beschweren?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von PLH, 12. Januar 2023.

  1. Ich habe eine Frage: Dürfen sich Leute über das zünden von F1 in einem Wohngebiet beschweren? Weil die Leute sind heute schon ziemlich empfindlich. Oder soll ich das lieber auf dem Feld daneben machen?
    Danke für eure Antworten
    Der PyroLH
     
  2. Natürlich dürfen die sich beschweren, aber solange du nicht in unmittelbarer Nähe zu Kirchen/Kinderheimen/Krankenhäusern etc. zündet und dich ans Lärmschutzgesetz hälst, können die sich beschweren wo sie wollen, du bist im Recht und darfst F1 zünden.
     
  3. Es ist offiziell erlaubt da man es unter dem Jahr erwerben und zünden darf. Bloß der Otto Normal Bürger, wird nicht soviel mit Kat 1 bis 4 Anfang können. Bei den Ruhezeiten könnte man vielleicht einen Platzverweis bekommen.
     
  4. Zunächst zum Faktum: Du darfst im Laufe des ganzen Jahres Jugendfeuerwerk der Kategorie F1 schießen.

    Nächstes Faktum: Beschweren kann man sich über alles.

    Aber es kann dir nicht verboten werden, so lange du über 12 Jahre alt bist. Natürlich richtest du dich nach den gesetzlichen Ruhezeiten, falls du planst F1-Artikel mit Crackling zu zünden.

    Denn:
    Auch in F1 ist das Crackling trotz des Stempels "Jugendfeuerwerk" schon deutlich zu hören. Und da ist ja auch das Problem: Einwohner, die sich in der Materie nicht auskennen, ahnen nicht, das Jugendfeuerwerk zum Teil auch schon so "laut" (hust, hust, ähem) sein kann. Daraus resultieren dann deren erneuten "Ich geh an die Decke"-Meckeraktionen. Sie wissen nichtmals, dass Jugendfeuerwerk im ganzen Jahr erlaubt ist.

    Ob dann ein gewisser Abstand zum reinen Wohngebiet nicht etwas sinnvoller wäre, obliegt deiner eigenen Einschätzung. Auf Nummer Sicher kannst du stets auf deinem privaten Gelände gehen. :good:

    Aber, wie gesagt, wenn es F1 ist und du dich an alle anderen Auflagen hältst, können die nervigen Beschwerden Anderer keine Konsequenzen für dich haben.
     
  5. Danke für eure Antworten! In der Nähe sind keine Krankenhäuser ect. Und ich mache das natürlich auch nicht in den Ruhezeiten. Aber wenn ich das richtig verstanden habe,sollte ich bei dem LAUTEM:eek: Crackling ;) eher vorsichtig sein bzw woanders zünden?
     
  6. Falls du vordergründig möglichen Beschwerden aus dem Weg gehen möchtest: Ja, mach es etwas abseits. Das ist zwar auch keine Garantie, aber die Chancen stehen vielleicht besser.

    Doch sei dir stets gewiss: Du machst nichts Verbotenes.
     
  7. Ab 22 Uhr bis 6 Uhr Morgens ist Nachtruhe, dann nix mehr zünden, würde ich sagen, das lässt sich wohl einrichten...:)
     
    PyroLab gefällt das.
  8. Gut,danke nochmals jetzt weiß ich bescheid.:)
     
  9. Grundsätzlich ist es schon so dass aufgrund von Lautstärke die Ansage von der Rennleitung "die Anlage" leise zu drehen kommen kann - wenn sich Leute gestört fühlen. Zu befürchten gibt es aber nüscht...
     
  10. das stimmt so nicht mehr, egal zu welcher uhrzeit darfst du keine Lärm-Emissionen erzeugen, wenn sich wer gestört fühlt - dH eigentlich ist alles drin (wenn du übertreibst und es ist davon auszugehen es wird wen stören, ists auch anders) solange sich keiner gestört fühlt - dann unterlassen, sonst konsequenzen, dH einmal anmaulen lassen und weiter ziehen (+ Sonderregelung, das explizit geregelt ist, nicht in unmittelbarer Nähe zu Kirchen/Kinderheimen/Krankenhäusern etc.)
     
  11. Das würde ja dann auch F2 an Silvester betreffen, oder?
     
  12. also wir gehen dieses Jahr an Halloween wieder in den Park abends, hat zwar beim letzten mal eine Stunde gedauert bis einer gemault hat auf dem Bolzplatz aber irgendwie ist mir mehr Abstand zu den Leuten dann doch lieber

    der Vorteil auf dem Spielplatz im Park ist, dort herrscht Hundeverbot, falls also einer mit seinem Wuffi maulen kommt, gleich verscheuchen
     
    PineOfFire und psymon gefällt das.
  13. nein, daher die ausnahmen und schon damals! das mögliche zeitliche einschränken
     
    Bagheera gefällt das.
  14. Wie schon erwähnt wurde, können sich die Leute darüber wegen Lärmbelästigung beschweren.

    Doch selbst wenn ihr außerhalb zündet, achtet drauf, das ihr die Verpackungen mit nimmt, die mit CE-Nummer und F1 markiert sind. Es steht nämlich nicht immer auf dem einzelnen Feuerwerkskörper drauf und unsere Ordnungshüter sind leider in diesem Gebiet nicht unbedingt aufgeklärt. Ihr wärt nicht die Ersten, die von der unwissenden Polizei wegen F1-Feuerwerk eins auf den Deckel bekommt.
     
    Tibola, Pyro tha dragon und KLONK gefällt das.
  15. Also theoretisch könntest du vielleicht nen Platzverweis bekommen aber mehr auch nicht.

    Und z.b. einen Geysir Kal A würde ich nicht unbedingt im Wohngebiet zünden.
    Ich gehe aber generell immer etwas weiter weg da ich paar Stellen haben die schön dunkel sind und dann auch niemanden dort lang läuft.
     
  16. Wenn ich F1 zünden gehe will ich grundsätzlich meine Ruhe haben. Deshalb gehe ich immer an einen netten abgelegenen Ort. Wenn ihr eure Augen offen haltet, findet ihr sicher ne gute Location bei euch in der Umgebung :)
     
  17. Versuche ich eigentlich auch immer. Klappt aber nicht immer:mad:
    Aber danke für deine Hilfe!
     
  18. Würde zwar auch etwas lauteres zünden,aber wie auch schon andere geschrieben haben bei lauten Sachen(Ohr ist broken:quote::crash:) einfach etwas abseits gehen. Auch hier danke für deine Hilfe!:)
     
  19. Ich gehe doch nicht in Wald für etwas F1.
    So richtig Laut ist das ja auch nicht, das bisschen geknister vom Crackling, solange ich das nicht in der Nacht oder zur Mittagsruhe zünde, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Ist ja dann auch nicht wie zu Silvester Stunden lang, sonder 10 Minuten oder auch Mal ne halbe Stunde, wenn damit jemand ein Problem hat soll er/sie/es Polizei rufen und sich von denen erklären lassen das das in Ordnung.
     
    Tibola, Holly71 und Pyro tha dragon gefällt das.
  20. Das Crackling nicht so laut ist,ist mir schon bewusst. Also das von F1. Und in den Wald oder so gehe ich ja auch nicht. Aber mache Leute (vorallem die mit Hunden) regen sich immer über sowas oft auf. "Oooohhhhh nein mein Hund stirbt":shout: Das nervt halt. Aber beschweren kann sich der an sich eigentlich wie er will. Mache ja nichts falsch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden