Museum Tischfeuerwerk - Die Inhalte

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Tibola, 23. März 2021.

  1. Langsam geht es leider auf das Ende zu, aber für zwei Mal hab' ich noch was:


    P1100657.JPG
    Luftschlangen (Nur die aus den großen Bomben, das Kleinzeug wird meistens sofort verbraucht.)




    P1100649.JPG
    Kleine Luftschlangen, wie sie auch in Party-Poppern drin sind. Reicht langsam für eine ganze Clownspwrücke. Links unten eine noch aufgerollte.




    P1100772.JPG
    Rosenblätter




    P1100468.JPG Kämme und Bürsten




    P1100554.JPG
    Haarspangen und Knackfrösche




    P1100558.JPG
    Das bisschen Haushalt.....




    P1100566.JPG
    Noch mehr Hausrat.




    P1100576.JPG
    Modische Ascessoires




    P1100883.JPG
    Babyboom (Die einzelnen Kugeln gehören nicht zu den einzelnen Rasseln unten, passen gar nicht rein. Da ist wohl schon einiges kaputt und verloren gegangen. Von der Puppe links hätte ich übrigens selber nicht gedacht, das sowas großes aus einem Tischfeuerwek stammen könnte, in einem Weco-Katalog sind aber genau solche Puppen tatsächlich als Inhalt abgebildet).
     
  2. tja in Sachen Luftschlangen bin ich jetzt ausgebremst, wollte die auch noch einstellen.......:shok:

    --ist aber immer so schön praktisch mit diesen Dingern, sind immer gleich zu verwenden :friendsdrink:
     
  3. Heute braucht man sowieso mindestens die dreifache Menge, so dünn wie die mittlerweile geworden sind.:D
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  4. schlimme Zeiten :cry:
     
    #Nyttårsaften1977# und Krautt gefällt das.
  5. Langsam kommt der Endspurt


    P1100403.JPG
    Anhänger, metallic. Die vier links waren original an einem Armband aus rotem Gummi, das sich mittlerweile aufgelöst hat. Die Katze und das rosane in der Mitte sind aus echtem Metall.




    P1100878.JPG
    Anhänger, Plastik. Die blauen Tiere waren mal genug, um ein ganzes Armband zu bilden.





    P1100885.JPG
    Anstecker. Die rechten vier Metall. Von den Blumen links sind leider nur noch Reste übrig. Ursprünglich waren alle dreilagig, zwei Papprosetten und eine Pailette als Mitte durch eine scharfe Anstecknadel gestochen (dürfte heute garantiert nicht mehr so in einem Kinderartikel sein).





    P1100541.JPG
    Glücksbringer: Kleeblätter, Hufeisen, Würfel





    P1100548.jpg1.jpg
    Glücksbringer: Marienkäfer, Fliegenpilze und noch mehr Hufeisen. Die Comicfiguren in den linken Hufeisen waren ursprünglich mal fest damit verbunden.




    P1100920.JPG
    Sonstiger Kleinkram




    P1100904.JPG
    Eine Hand voll überlebender Luftballons, das Baby nochmal getrennt vom Stuhl, undefinierbares: Wenn jemand weiss was dieses grüne Gesichts-Dings (hier zerlegt, oben zusammen zu sehen ) und das blaue Ei ( es gehört eigentlich noch eine Hälfte und die roten Endstücke dazu, ich schwanke zwischen Pfeife und Salzstreuer) sind, bitte melden. Das silberne ist der Fuß einer Lampe , Rest fehlt leider schon.





    P1100940.JPG
    Vergessenes: Noch ein paar Tiere, ein Ring Herz, Pokal und eine Tasse, die eigentlich auf vorherige Bilder gehört hätten.


    Unten sind noch Klappern, und ein Spuckrohr, kann ich leider nicht mehr editieren.
     

    Anhänge:

  6. die Luftballons liegen noch bei mir in den alten Tischfeuerwerken............ bitte nicht anfassen, sind schon bröselig geworden :this:
     
    #Nyttårsaften1977#, Krautt und Tibola gefällt das.
  7. #132 Tibola, 8. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2021
    Genau deswegen sind ja nur noch so wenige übrig. :D

    Kleine Geschichte aus der Kindheit: Einmal hatte ich plötzlich auf dem Teppich in meinem Zimmer einen dicken, lilanen Strich. Auf der Suche nach der Ursache habe ich den Schreibstischstuhl zur Seite geschoben und dann war auf einamal noch ein Strich da. Eine Untersuchung des Stuhls förderte eine lilane Pampe am Rad des einen Beins zu Tage. Meine Mutter hat dann so lange am Rad gedreht, bis aus dem inneren ein halb zu einem farbigen Matsch zersetzer Luftballon zum vorschein kam. Der muss wohl irgendwann mal dran kleben geblieben und nach innen gewandert sein. Unter Luftabschluss und mit Spucke dran hat er sich dann in das zurück verwandelt, aus dem er zusammengerührt wurde. Der Anblick war so eklig, der verfolgt mich heute noch. :lol:
     
  8. aha habe verstanden.... werde meine Ballons mal anspucken.. dann werden sie wieder :crazy:
     
    #Nyttårsaften1977# und Krautt gefällt das.
  9. Kann aber dauern, der war der bestimmt mehr als ein Jahr drin. :p
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  10. Ich bin, was Luftballons angeht aber sowieso ein gebranntes Kind. Ich oute mich mal als Kleinkind mit Luftballon-Phobie.

    Als ich etwa zwei Jahre alt war hat mein Vater es für lustig gehalten, zu einer Faschingsfeier Quietsch-Luftballons mitzubringen. Das waren Ballons, die länglich, marmoriert und mit einem kleine Ventil im Schnörpfel versehen waren.Läßt man ihn los, saust er wild im Zimmer umher und macht dabei Geräusche, das einem die Ohren bluten. Ich habe gekreischt, als wollte mich einer abstechen. Nachdem ich mit viel guten zureden, wieder beruhigt worden war, dachten alle, die Sache wäre erledigt. Beim nächsten Fest kam dann die Überraschung: Beim Anblick eines ganz normalen Luftballons hab' ich wieder wie eine Sirene losgeheult. Irgendwann in den ersten Grundschulklassen hat sich das dann wieder verwachsen (ich erinnere mich dunkel an einen Grundschul-Fasching, bei dem ich den Ballontanz verweigert habe, aber nicht sagen wollte warum. Da muss sich wohl langsam die Vernunft Bahn gebrochen haben, das das eigentlich Unsinn ist) , aber bis dahin musste jedes Fest wegen mir Ballon-bereinigt werden. :rofl:
     
  11. So, was lange währt wird endlich gut. Heute gibt es als letztes noch Konfetti zu bewundern.

    Leider hatte ich beim fotografieren den Metallic-Effekt stark unterschätzt der entweder alles reflektieren oder schwarz wirken ließ. Nachdem ich von @Feuerhase (vielen herzlichen Dank nochmal) sehr gute Tipps bekommen habe wie man es besser machen kann hab' ich es dann einigermaßen hingekriegt. Besser ging es einfach nicht, das muss jetzt genügen:


    P1340272aa.jpg
    Konfettidose, gemischt


    P1340221.JPG Sterne, klein (die ganz kleinen goldenen stammen noch aus einer Zaphiroff Bombe aus den späten 70igern)



    P1340214.JPG
    Sterne groß



    P1330538.JPG
    Monde




    P1330453.JPG
    Sonnen




    P1340225.JPG
    Scheiben




    P1330556.JPG
    Smilies




    P1340239.JPG
    Schriftzüge





    P1330534.JPG Sektgläser




    P1330508.JPG

    Kleeblätter und Schweincchen



    P1340233.JPG
    Blätter und .....kleine schwarze Kreise die in einer Bombe mit Piratenthematik waren (Münzen? Kanonenkugeln?)



    P1340262.JPG
    Herzen klein




    P1340258.JPG
    Herzen groß




    P1330565.JPG Einzelstücke





    P1330592.JPG Folienkonfetti
     

    Anhänge:

  12. Super schön, danke für die ganze Mühe. :applause:
     
    #Nyttårsaften1977# und Tibola gefällt das.
  13. Ich hab die ganzen Sterne, Herzen und so auch mal in eine Tüte gemacht und dann einer Kollegin gegeben. Sie bastelt immer und konnte das sehr gut gebrauchen. So wird nichts verschwendet :)
    Mir persönlich ist das traditionelle Papier Konfetti lieber...
     
  14. Gerne geschehen. Ich freue mich ja das ich hier einen Platz gefunden habe wo es tasächlich Leute gibt die sich für meinen alten Kram interessieren. :)


    Ich bastle durchaus auch damit (bei denen wo ich genug davon habe). Ich finde neides hat irgendwie seinen eigenen Reiz. Amschlimmsten war aber eindeutig so eine Phase in den 2000ern wo wirklich nur noch die Abfallschnipsel von irgendwelchen gelochten Folien drin waren. :mad:
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  15. Hast du eigentlich noch was von den Klettdingern, in Form von Rettich und Karotte ? Gab es ja auch mal, oder schon gezeigt ?
     
  16. Mal wieder ein bisschen was zum ergänzen aus der letzten Zeit:

    P1360824.JPG



    P1360831.JPG


    P1360833.JPG


    P1400287.JPG

    P1400294.JPG
     

    Anhänge:

  17. Edit: Sorry für die zwei unterschiedlichen Bildreihen. Sollten eigentlich alles Vollbilder werden. Irgendetwas ist da schief gelaufen und läßt sich leider nicht mehr editieren. :rolleyes:
     
  18. @Tibola, ich finde das Thema so schön. Ich sammle ja den Inhalt von Tischfeuerwerken.
    Da kommen sofort die Kindheitserinnerungen.
     
    Jenny gefällt das.
  19. Genau, bei mir auch. :):love:
    Deshalb habe ich das Thema ja erstellt. Ich wollte meine Sachen (gerade die ganz alten), mal herzeigen, um an die Kindheit zu erinnern, als noch was gescheites drin war.

    Wenn du auch sammelst, hättest du nicht Lust ein paar Bilder von deinen Sachen mit beizusteuern?
    Eigentlich war der Gundgedanke ja, das auch andee Foristen ihre Inhalte herzeigen und wir ein schönes Album zum durchblättern erhalten.
     
    adi und Jenny gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden