Besucher Wie lässt man Batterien elektrisch zünden

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von PyroGath, 28. Januar 2023.

  1. #1 PyroGath, 28. Januar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2023
    Hallo!

    Wie lässt man Feuerwerksbatterien, insbesondere welche in der Kategorie F2, zeitnah zünden

    Beispiel dieses Video bei Minute 13:47 ( Ich weiß dass das 3x Kategorie F3 Batterien sind )


    https://www.youtube.com/watch?v=HSvsmnoppJQ&t=151s&ab_channel=Steude
     
  2. Ne Zündanlage wäre auch nicht schlecht. Sonst muss man immer ne Batterie auf Tasche haben. :D
     
    Sascha-HG gefällt das.
  3. Habe ich Silvester immer! Aber natürlich nicht elektronisch!:D
    Hatte Comet nicht mal Zündanlagen gehabt, in Kleinformat?:)
     
  4. Als ich hier eingestiegen bin war der Schaltplan von @GFJOS sehr beliebt um sich selber eine Anlage zusammenzubauen.
    Handhabung & Technik - Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps

    Kabelgebundene Anlagen waren auch bei Pyrotechnikern sehr beliebt und haben in manchen Anwendungsbereichen durchaus auch Vorteile.
    Bevor Cobra sein Sortiment so erweitert hat, gab es sowieso nur die Profigeräte wie Explo, Pyrotronix, Fireone und co.
    Selbst die SkyDirector hatten da noch nicht viele.
    Gerade preislich ist das schon sehr attraktiv und auch das haptische Drücken auf dem Zündpult, statt nur „start show“ ist schon ein Erlebnis.
    In dem man in gebündelten Positionen die Masseleitungen auf 1-2 reduziert spart man sich auch erheblich viel Kabel. Teilweise auch über vieladrige Videokabel an Verteilerboxen wenn der Zündstrom hoch genug ist oder über einen Steuerstrom.
     
    chr gefällt das.
  5. Jap, mit Infrarot-Fernbedienung. :lol:

    PXL_20230128_204509121.jpg
     
  6. Ich hatte einmal ein Silverlit Spielzeugflugzeug mit Infrarot Fernbedienung. Da musste man im Freien einen Abstand von 1-2m zum Flugzeug halten, um nicht die Kontrolle zu verlieren.
    Aber ich erinnere mich an ein interessantes IR-Fernsteuerkonzept in den 1980ern. Da wurde als Sender normale Glühbirnen genommen (hatten Power). Vor die Glühbirnen kam eine rotierende Lochscheibe als IR-Modulator. Die Fernsteuerung hatte 4 Kanäle, also 4 Glühlampen. Der jeweilige Kanal wurde aktiviert, in dem die entspechende Glühlampe eingeschaltet wurde. War ein pfiffiges Konzept ohne Elektronik.
    Empfänger war allerdings eine Photozelle mit selektiven Tonkreisen (da doch Elektronik).
     
    Saul.Goodman und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden