Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Jan. 2015.

  1. #1251 Silberschweif, 24. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2023
    Servus.
    Ich habe mal eine Frage zum laden des Akkus. Kann der Akku (12V Blei-Vlies) parallel geladen werden oder muss die Verbindung zur Platine getrennt werden?
     
  2. #1252 zuendlER84, 24. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2023
    Das kommt auf die von dir gewählte Verdrahtung an.

    Vorgesehen ist, dass der Pluspol des Akkus von der Platine zu einem Schalterkontakt geführt wird und die Schaltung am anderen Schalterkontakt hängt, so dass bei ausgeschaltetem Schalter der Akku nicht belastet wird. In diesem Fall ist es problemlos möglich, ein Ladegerät an den Akku anzuschließen, weil durch den Schalter eine Trennung zwischen Ladegerät und Schaltung vorliegt und die Ladeelektronik nicht durch die Schaltung gestört wird.

    Hier hatte ich einmal eine in meinen Augen gute Lade-Lösung mit einem einpoligen Umschalter mit drei Stellungen (1/2/beide getrennt) beschrieben.
     
    Silberschweif gefällt das.
  3. Ich würde vom Akku zur Platine (die 16er V3) gehen und auch zur Ladebuchse, allerdings über den NC Kontakt vom Schalter. So das Zwangsweise, bei eingeschalteter Anlage, die Verbindung zur Ladebuchse unterbrochen ist.
     
  4. Grüße, hat jemand zufällig noch Weidmüller klemmen auf Tasche?
     
  5. Wie viele bräuchtest du denn?
     
  6. Ein Gruß in die Runde der Raspi und Fueradoro Bastler.
    Ein sehr guter Pyro Kollege aus dem Raum München ist nicht mehr in der Lage seinem Anlagenbau und Feuerwerken nachzugehen.
    Seine Kinder mögen das ganze nicht weiterführen, daher kommt das ganze Material nun auf den Markt und soll verkauft werden.
    Ich helfe ihnen bei der Vermittlung, damit es keine Missverständisse gibt, sie sind ja nicht mit der Materie vertraut.

    Der Grundgedanke ist es kompeltte Bausätze anzubieten inkl. aller Teile, Koffer Antennen usw, was gerade in Zeiten von Bauteilknappheit vielversprechend für Einsteiger ist.
    Es ist wirklich eine SEHR große Anzahl an Bauteilen vorhanden um 32er Empfänger, 16er Stepper, Raspi Sender mit und ohne Hifiberry aufzubauen.
    Platinenrohlinge und Weidmüller Klemmen gibt es auch noch in großer Anzahl.

    Es gibt von allem auch fertige Koffer, aber es geht ja hier ums Aufbauen und Kennenlernen dieser Zündanalage.
    Daher werden diese nur sehr zurückhaltend weiter vergeben.

    Bei Interesse dürft ihr mir gern eine PN schreiben, preislich liegen die Sachen nahe am vor-Corona-Niveau.

    LG

    Hier ein Bespielfoto:

    WhatsApp Image 2023-02-09 at 17.07.55.jpg
     
    Silberschweif und DJ_Jonas__ gefällt das.
  7. Servus,

    Beim Abspielen von verschiedenen Musiktiteln kommt es zum übersteuern der Lautsprecher, teils sind die Musikstücke zu leise. Die Lautstärken auf Grund von der Soundcheckdatei einzustellen ist schwer. Die Lautstärke kann man bei laufenden Musikfeuerwerk nicht mehr verändern.

    Kann man einen Equalizer oder einen Lautstärkeregler für den HifiBerry ins Display einbauen, welcher bei laufenden Programm sich verändern läßt. Wäre cool

    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß
    Siggi

    20230206_173542.jpg
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  8. Hallo zusammen,
    Ich traue mich mal das leidige Thema IRF3708 herauszuholen, da ich vorhabe nochmal an den Bau der Anlage zu gehen nachdem mir letztes Jahr irgendwie die Lust vergangen war.
    Ich habe mir zwar mehrmals alle Posts durchgelesen, aber so richtig weiß ich trotzdem nicht, ob meine gute sind oder die Werte zu hoch sind. Alle die ich bis jetzt getestet habe, haben ungefähr die gleichen Werte wie unten die beiden in den Bildern. Kann ich die verwenden oder sind die Werte zu hoch?

    Grüße Jonas
     

    Anhänge:

  9. Die Werte sehen in Ordnung aus. Bei einer Thresholdspannung von etwa 2 V ist bis zu den 3,3 V, mit denen wir die FETs ansteuern, noch genug Luft, um einen ausreichend großen Zündstrom fließen zu lassen.
     
  10. Moin zusammen,
    bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen, die Teile rauszusuchen, Lötvideos zu schauen usw. Ich habe in Sachen Elektrotechnik genau 0 Vorwissen und hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand.
    Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich hoffe zu glauben grob verstanden zu haben wie die Bauteile und Platine zu verlöten sind. Nach gefühlten Stunden an "Was ist ein Schaltplan"-Videos. Bauen würde ich gerne irgendwann mal den RaspEasyFire und 3x 32 Kanal Boxen.

    Jetzt will ich natürlich auch so einen schicken Koffer bauen (Deckplatine, Weidmüller Klemmen..) wie ihr anderen und keine hässliche graue Box.
    Soweit ich das verstanden habe gibt es zur Deckplatine keine öffentlichen Gerber Dateien, ohne Eigenentwicklung bleibt mir nur die graue Box?
     
  11. Du kannst das mit den Lötvideos abkürzen. Mit dem Video bekomme ich alle unsere Werkstudenten und auch Kollegen dazu gut zu Löten:
    Viele Löttutorials haben ihren Fokus darauf, wie gut der Lötende löten kann. Ich bekomme fast jede Woche eine positive Zuschrift.
    Ich schätze, eine Deckplatine gibt es nicht, weil der eine oder andere andere Klemmen, Schalter nutzen will oder muss und weil eine freie Verdrahtung in dem Fall flexibler ist.
     
  12. Moin, schau mal ein paar Beiträge weiter oben den von der_berto an und schreib ihm eine Nachricht wegen der Koffer mit Frontplatten und Weidmüller Klemmen. Grüße Jonas
     
  13. Heute habe ich nach fast einem Jahr meinen Zündkoffer aus dem Schrank geholt. Eigentlich wollte ich ein paar Brückenzünder verjubeln, aber mir ist aufgefallen das der LM1086 IT 3,3 sehr heiß wird. Ich habe schon einen neuen verlötet, leider wird auch dieser sehr schnell heiß Getauscht wurde auch der MCP2221, Atmega und der MCP6002. Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann ?
     
  14. Wie heiß ist denn "sehr heiß"? Der Baustein muss als Linearregler prinzipbedingt einiges an Leistung verheizen: den kompletten von der 3,3-V-Schiene gezogenen Strom mal die Differenz aus Akkuspannung und 3,3 V. Bei einem korrekt funktionierenden Modul liegt die Stromaufnahme im stationären Betrieb im Bereich 60 mA - 100 mA, der Baustein absorbiert dann bei einem voll geladenen Akku bis zu 1 W.

    Das kann auf das vergleichsmäßig geringe Volumen schon zu einer spürbaren Wärmeentwicklung führen, deshalb ist in den originalen Designs auch vorgesehen, den Baustein liegend auf der Platine verschraubt zu montieren, um Wärme über die Platine abzuführen. Man muss sich dabei bewusst sein, dass die Fahne des TO220-Gehäuses bei dem Baustein mit Vout, also 3,3 V verbunden ist, die Masseflächen der Ober- und Unterseite aber mit GND. Metallschrauben und ein zerkratzter Lack könnten also einen Kurzschluss zwischen 3,3 V und GND herstellen.

    Wie viel Strom fließt denn bei dir, liegt das im erwarteten Bereich? Einige Leute haben von Fehlern mit falschen DS18B20 berichtet, die den gezogenen Strom deutlich nach oben getrieben und dadurch für viel Hitze gesorgt haben.
     
  15. Unter heiß verstehe ich das der LM1086 mit dem Finger nicht mehr angefasst werden kann. Also wirklich nicht lauwarm sondern heiß. Ich messe heute Abend noch die Spannung um zu sehen wie viel Volt da gezogen werden. Danke schön mal für die Hilfe
     
  16. Gerade mal mit dem Multimeter den LM1086 IT 3,3 Volt gemessen. Der Ausgang liegt 3,32 Volt siehe Foto
     

    Anhänge:

  17. 3,3 Volt am Ausgang eines 3,3-V-Reglers sind keine allzu große Überraschung, daher hatte ich ja auch nach der Stromaufnahme gefragt.
     
    komp gefällt das.
  18. Diese liegt bei 7,72 Volt
     
  19. Nein, das ist die Dropout-Spannung. Strom wird in Ampere gemessen.
     
  20. Dass ist mir jetzt leider zu hoch
    Da muss ich passen , null Ahnung wiw ich das messen kann.
     
  21. Danke für die Anleitung, ich habe auch eine von meinem Multimeter aber ich kann trotz Anleitung keine Ampere Messung durchführen.

    Aber Thema kann geschlossen werden, der Koffer steht wieder im Schrank. Werde im Herbst eventuell dann einen neuen Koffer bauen mal sehen ob es dann klappt.
     
  22. Update: Das hat mich jetzt doch gewurmt und ich habe dann doch den DS18B20 getauscht. Der LM wird nun nicht mehr warm, aber schon das nächste Problem. Beim einschalten bleiben alle LEDs dunkel, auch die Lichtorgel zu Beginn bleibt dunkel. Firmware lässt sich nicht schreiben, habe nun einen Atmega der beschrieben war eingebaut, aber auch hier passiert nichts. Auch der Austausch von den DM13A ohne Erfolg. Kann es am RFM Modul liegen ? Habe leider kein anderes zum testen zur Hand.
     
  23. Wenn der LT1086 nicht überhitzt und 3,3 V am Ausgang liefert, dann leuchten die LEDs, es sei denn, der Controller ist kaputt, der Quarz schwingt nicht an oder die LEDs selbst haben ein Problem.
     
  24. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun 3 Atmegas getestet, leider ohne Erfolg. Ich habe nun bei meinem Bruder aus seiner Anlage einen Atmega ausgebaut und in den Koffer gesetzt, aber auch das ohne Erfolg. Er findet die Box auch nicht, und der ASE Key lässt sich auch nicht auslegen. Keine Ahnung was mit dem Koffer passiert ist, er lag wirklich nur im Schrank. Ich hatte nur den Akku abgeklemmt ....... Ich bestelle mir nun bei Reichelt einen Quarz. Aber kann der Quarz einfach so kaputt gehen ? Ich bin da gerade wirklich etwas ratlos da ich das in all den Jahren nicht einmal gehabt habe.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden