Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Immer noch seit jetzt 6 Jahren den A3 1.4 TFSI . Macht bis jetzt keine mucken .
    Wenn der mir noch 2 bis 4 Jahre erhalten bleibt ist das schon ganz gut .
    Alt ist der jetzt 12 Jahre .
     
  2. Das ist cool. Die vorherige Generation meines Hyundai Coupé wurde optisch an der vorherhigen Generation deines Celica angelehnt. :D Der Honda, bzw. Acura Integra aus den 90ern bis in die frühen 2000er (der mit den 4 Augen) diente wohl auch als Vorlage.
     
  3. Meine Stimmung hat einen Dämpfer erhalten, weil mein Auto seit Samstag nicht mehr anspringt.
    Ich habe 2 LEDs als Leselampen verbaut, die beide aber nur ganz schwach geflackert haben weswegen ich sie wieder rausnahm. Im Kofferraum wurde die alte und nicht mehr funktionsfähige Glühlampe entfernt und seit dem habe ich das Geschiss.

    Strom durchlassen (ohne Zündung), Standlicht, Nebelscheinwerfer, Innenelektronik wie Fensterheber und Schiebedach funktionieren einwandfrei.

    Bei der gedrückten Zündung scheint der Anlasser nur 1 mal zu reagieren und hat nur für diesen Moment Strom, nach 1 bis 2 Sekunden macht er das wieder und es wird immer schwächer und nach 3 bis 4 Mal passiert nichts mehr.
    Ohne Zündung leuchtet bei mir nun auch die Airbag- und Ölanzeige auf.

    Kann das überhaupt an dem oben erwähnten Wechsel liegen? Ich würde morgen nach den Sicherungen schauen, vielleicht wackelt dort ja irgendwas. Die Lichtmaschine oder den Anlasser hätte ich auch noch in Verdacht. Die Drosselklappe würde mir noch in den Sinn kommen, da das Auto als Selbstschutz eine Zündung verhindern möchte, wenn dadurch der Dreck überall verteilt wird. Schließe ich aber erst mal aus, da sie bereits gereinigt wurde.
     
  4. Hatte mal Minuspol nicht ordentlich fest gemacht. Licht etc. ging noch, bei Zündung hat man dann aber nur noch das Relais klicken gehört.

    Ich tipp mal auf Batterie leer durch Kriechstrom. Möglicherweise flackerten deswegen auch die LEDs weil bisschen Plus auf der Masse strömt. Erstmal Ruhestrom messen, dann weiterschauen. Siehe Youtube „auto kriechstrom messen“
     
    ViSa, Saul.Goodman und JonnyThunderkong gefällt das.
  5. Bevor du ganz wilde Theorien machst....hast du mal die Batterie gemessen/geprüft ? Bei deinem Auto hängt NSW auf Klemme 30 ?
     
  6. Seit wann hast ihn und wie war dein Fahrprofil (Fahrtdauer, Standzeiten)?
    Hatte das KFZ schon viele Vorbesitzer?

    Würde auch zu erst nach der Batterie- und Ladespannung schauen.
    Bei Minusgraden machen die gern mal schlapp.
    Wenn da nichts findest wirst dich, wie bereits erwähnt, wohl zu Ruhestrom und Stromlaufplänen einlesen müssen.
    Ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Das wird schon.

    Ihr kennt euch jetzt auch lang genug, vllt mal an der Zeit die Verkleidungen auszuklipsen und die Serviceöffnungen zu betätigen. :narr:
     
    ViSa gefällt das.
  7. #2258 ViSa, 28. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Ich denke auch das du erstmal den Zustand von Batterie und LiMa testen solltest.
    Wie Saul schon ganz richtig bemerkt hat hat, machen sich schwache Batterien grade bei solchen Temperaturen schnell bemerkbar.
    Und auch defintiv Ruhe / Kriechströme messen. Wenn das was zuviel fließen sollte, nach und nach die Sicherungen ziehen und Messgerät beobachten, so kannst du schon mal den betreffenden Stromkreis eingrenzen.
    Ich glaube jedoch auch nicht das deine Basteleien wirklich was damit zu tun haben. Hast im Endeffekt ja nicht wirklich was gemacht.

    Das deine Kontrollämpchen teilweise verrückt spielen und dir merkwürdige Dinge anzeigen kann durchaus an der vorhandenen Unterspannung liegen, da spielen manche Steuergeräte verrückt. Wie alt ist deine Batterie? Wenn älter als 5 Jahre solltest die mal genauer prüfen.
     
  8. Anekdote von vor ca. 8 Jahren, als wir unseren Pottwal gebraucht gekauft haben.
    Das Ding stand wohl gut 4-5 Monate bei VW Hamburg auf dem Hof der Gebrauchtwagen, als wir ihn gekauft haben.
    Kaum zu Hause angekommen, musste ich natürlich mit eingeschalteter "Zündung" (Diesel) all den Krams ausprobieren, den meine vorherigen Autos nicht hatten: Navi, Soundsystem, el. Sitzverstellung incl. Speicher, Freisprech incl. Kopplung meines Handys - sowas halt.

    Nach so ca. 45 Minuten Spielerei an allen möglichen Knöpfen und Reglern wollte ich ne Runde fahren: Nix geht mehr. Nicht einmal mehr ein "Rattern" vom Magnetschalter des Anlassers. Dafür aber ein erstaunlich bunter Weihnachtsbaum an Fehler-LEDs und spannenden Fehlermeldungen in den Displays. Bei jedem der paar Startversuche ein anderer Sack voller unsinniger Meldungen und Anzeigen.

    Ich hab' dann natürlich direkt bei VW Hamburg angerufen, die haben so 'nen Pannendienst mit "Achsenheber" geschickt. Dem Fahrer war sofort klar: Batterie. Kurz Starthilfe gegeben, alles gut. Nun bin ich selber elektrotechnisch nicht völlig unwissend, hätte mir im Leben aber nicht träumen lassen, dass es die Batterie ist.

    Die eigentliche Anekdote: Der Pannenhelfer meinte, wenn das Auto viele Wochen/Monate mit anderen Autos vergleichbaren Baujahrs und Herstellers auf einem Platz steht, wachen alle (Tür)steuergeräte im Funkradius eines betätigten Funkschlüssels für ein paar Minuten auf - und legen sich danach wieder schlafen.
    Deswegen haben er und seine Kollegen auch häufig identische Einsätze auf Langzeitparkplätzen am Flughafen.
    Ich konnts kaum glauben, hab mich artig bedankt, nix bezahlt und die Batterie halt einfach über Nacht aufgeladen.
    Ein paar Tage später habe ich aus Neugier die Batterie einpolig abgeklemmt und ein Amperemeter dazwischen gehängt. Schon direkt beim Anschließen hatte ich um die knapp 8A, die nach 1-2 Minuten auf etwa 1A gefallen sind. Diese 1A blieben dann für ca. 5 Minuten und sanken dann auf wenige mA.
    Ich bin daraufhin dann mal mit dem Autoschlüssel meiner Frau (Golf VI, BJ 2011) zu meinem Auto (Superb BJ 2010), hab den Entriegelungsknopf auf dem Schlüssel gedrückt - und siehe da: 1,5A für gute 5 Minuten, danach wieder nur wenige mA.

    Fazit: Keine Ahnung, ob's heute noch immer so "clever" gebaut ist - aber zumindest bei VAG-Autos aus diesem BJ konnte ich die Aussage des Pannenhelfers nachvollziehen und belegen. Und wenn man sich vorstellt, wie oft auf einem großen Hof voller Gebrauchtwagen diese 1-1,5A "für nichts" gezogen werden und die Batterie dann schon ca. 5 Jahre alt ist ... nunja.
     
    ViSa gefällt das.
  9. Kann ich dir anhand von meinem erklären:

    Das Batteriemanagement System erkennt rechtzeitig wenn die Batterie anhand zu viel rumspielen etc. zu schwach wird und irgendwann nicht mehr für die wichtigen Dinge genügend bereitsteht. Wenn das vorkommt, bekommt man eine Meldung auf dem Display dass entsprechend die Batterie schwach ist und alle unnötigen Verbraucher abgestellt werden um das Fahren zu ermöglichen. Klappt auch soweit, bei entsprechender Meldung wird das Infotainment und andere Komfort Verbraucher komplett abgeschaltet und wieder hochgefahren wenn die Batterie wieder genügend Saft hat.
     
  10. @holdes: Nein, das war bei mir nicht der Fall. Ich hatte damals wirklich säckeweise gleichzeitiger unsinniger Meldungen, die auch bei jedem Startversuche wechselten - teilweise sogar mit ausgefallenen Segmenten im Display.
    Ein Motorstart war nicht mehr möglich.
     

  11. Ich denke, das ist evtl. auch eine Frage des Baujahrs/Herstellers/Ausstattung/usw. ... bei meinem kommt bei längerer Nutzung von Restwärme, Audio, usw. im Stand mit ausgeschaltetem Motor auch irgendwann die Meldung, dass man den Motor starten soll ansonsten wird Command, usw. in 3min abgeschaltet. Die Meldung kommt im Winter und wenn das Fahrzeug weniger gefahren wird auch schneller als im Sommer oder bei intensiverer Nutzung.

    Der Aspekt mit dem horchen und aufwachen der entsprechenden Steuergeräte bei aktiven "fremden" Schlüsseln in der Nähe ist interessant. Eigentlich ja auch logisch, aber man macht es sich nicht so bewusst ;) ... cool dass Du das mal ausprobiert und gemessen hast @localhost :good:
     
  12. Wieviel ein "aktueller" VW zieht kann ich nicht sagen. Aber unsere Golf 7 brauchten auch immer gute 7-8min bis zum Tiefschlaf.
    Kann beim codieren ziemlich nerven. :D
    Aber hat sonst mMn schon eine funktionierende Batterieüberwachung.
    Radio/Navi geht ohne Motorlauf nach 30min aus. Funktionen wie Start-Stop, Coming-/Leaving Home usw gehen nur bei ausreichender Spannung bzw startet den Motor bei Bedarf auch wieder.
    Wenn er mich mit Licht begrüßt und selbiges für den Motorstart abschaltet, ist es wieder Zeit für eine längere Fahrt oder das Ladegerät. Unterspannung, oder gar mal stromlos, macht auch lustige Lichterparty im Cockpit. Die ersten Meter weiß er dann nicht einmal mehr das er bewegliche Räder und Lenkung hat. :rolleyes:

    Sonst aber völlig stressfrei.
    Die (AGM) Batterie im Golf 7 meiner Dame ist seit Erstzulassung 10/2015 im Kurzstrecken-Einsatz.
    Startet auch nach Tagen Standzeit noch ohne zu Murren bei Minusgraden.
    Laut VW ist der Akku seit mindestens 2 Inspektionen defekt. Weil sie Messen unter Last bla bla..
    Der gratis Batterietest (Innenwiderstandsmessung?) einer freien Werkstatt bescheinigt ihr dagegen "besser als neu". :rolleyes:

    Wir legen es drauf an. :D
     
  13. #2264 holdes, 28. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Wenn du auch mit VCDS daran rumspielst, siehst du dort ja sowieso, dass das BMS die Batterie auch versucht nie voll zu laden. Wie hoch der Soll Wert bei meinem liegt hab ich noch nicht geprüft. Aber zur Frage: Ja, meiner ist Modelljahr 2023 und daher quasi neu. Hier erwarte ich aber auch dass solche Dinge entsprechend angezeigt werden :D.

    Wer ein Fahrzeug mit MIB3 sein eigen (oder Leasing) nennt und selbst codiert/ausliest, weiß dass es dort niemals fehlerfrei zugeht. Immerhin hat VW es seit 5 Tagen geschafft sein WeConnect auf neue Server umzustellen, so schnell wie aktuell ging es noch nie.

    Apropos: Denkt immer daran, die Batterie bei aktuellen Kfz niemals an den Polen zu laden weil ihr damit das BMS umgeht und das nichts von der Ladung mitbekommt.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  14. Was ein Graus heutzutage ..... hoffentlich halten meine Beiden noch sehr lange !!
     
    ViSa gefällt das.
  15. Kann nur bei der Baureihe sein. Ansonsten hätten bei dem Ruhestrom von 8 A wohl sehr viele Probleme. Übrigens sehr fraglich, wenn man die Zeit und die Zyklen gegen rechnet.
     
  16. @Excalibur75: Von 8A Ruhestrom habe ich nichts geschrieben.
    Dieser Strom wurde nur für weniger als 2 Mins gezogen.
    Der wirkliche, dauerhafte Ruhestrom im "Standby" lag in der Größenordnung weniger mA.
    Einen exakten Wert habe ich damals nicht ermittelt, weil das DMM auf den 20A-Bereich geschaltet und gesteckt war und geringe Ströme somit nicht mit der nötigen Genauigkeit gemessen und angezeigt wurden.
     
  17. Mein Vater und ich fahren beide LPG Dacia. Mein Vater nen Duster und ich nen Logan MVC. Vorher hatte ich Mazda und BMW.

    Nach 60.000 km bin ich echt begeistert vom Logan. Das Auto war sehr günstig, hat ordentlich Garantie, läuft wie man es für ein relativ neues Fahrzeug erwarten kann bis jetzt ohne Mängel.

    Drei Sachen begeistern mich am meisten:

    1. Die Ausstattung. Kein Witz :) Ich habe alles was ich brauche. Klima, Start-Stop, Telefon usw. und es ist das erste Fahrzeug, wo ich wirklich jeden Knopf kenne und jede verfügbare Funktion auch wirklich nutze. Das ist ein angenehmes Gefühl.

    2. Der Platz. Wir sind zu fünft und bekommen alles für den Urlaub rein. Der Kofferraum ist wirklich groß.

    3. Der Preis. Kaum Wertverlust. Müsste ich den Wagen heute verkaufen, würde ich durch die gestiegenen Neuwagenpreise kaum Verlust zum Anschaffungspreis haben. Dazu kommt das Autogas. Vor zwei Jahren konnte man noch für 60ct tanken, die Zeiten sind leider vorbei. Aber man spart immernoch ganz gut an der Zapfsäule. Ich würde schätzen, dass ich seit Zulassung durch das Autogas etwa 1000€ pro 10.000km im Vergleich zu Benzin spare. Steuer ist ja auch niedriger. Das Auto amortisiert sich also in gewisser Weise.

    Es gibt eigentlich nur einen Nachteil und das ist das Image der Marke. Wer damit Leben kann und mit den daraus resultierenden Reaktionen der Mitmenschen, für den kommen Dacia-Modelle definitiv in Frage.

    Genug der Werbung. LG Lobo
     
    BigBoomBang, Saul.Goodman und localhost gefällt das.
  18. #2269 JonnyThunderkong, 1. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    @PeonyMontana @Excalibur75 @Saul.Goodman @ViSa
    Danke für eure Antworten. Ich hoffe auch, dass es nur die Batterie ist. Die von mir genannten Symptome stützen diese Theorie.
    Ich habe erst mal mein altes Lager durchsucht, aber offensichtlich sind meine Messgerätschaften (Multimeter etc.) beim letzten Umzug in den Schrott gewandert. Ist nicht weiter schlimm, da ich morgen wieder eins habe und dann werde ich die Batteriespannung aber auch den Kriechstrom messen, ggf. zusätzlich nach den Sicherungen schauen und/oder Batterie laden falls nötig.
    Ansonsten gibts einfach eine neue und die alte wird im nächstbesten Bach entsorgt. :rolleyes: Kleiner Spaß, hehe!


    Edit:
    Und um die anderen Fragen nicht unbeantwortet zu lassen: Ich habe das Auto erst seit Mitte Jänner und ich bin der 5. Besitzer, wobei die beiden vor mir das Auto in Summe nur gut 2 Jahre besaßen aber wohl ziemliche Freaks waren was die Pflege anging.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  19. Bin jetzt neulich vom bösen Diesel auf einen Cupra Born gewechselt und muss sagen E-Mobilität macht Spaß (wobei die aktuellen Nachteile auch durch die von meinem AG geschaffenen tollen Rahmenbedingen gemildert werden).
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  20. #2271 ViSa, 1. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
    Jein.

    Arbeitskollege hat sich jetzt einen Audi E-Tron zugelegt. So von der Austattung und den technischen Gimmicks her schon ein geiles Teil. Der fährt die Karre de facto ohne Ladekosten, da er seine gesamte südliche Dachfläche mit Solarpanels bedeckt hat und die Karre hauptsächlich damit lädt.
    Der geht auch tierisch in der Beschleunigung und im Durchzug ab, mein lieber Scholli. Dem fährt man an der Ampel nicht so ohne weiteres davon.
    Aber er ist auch - nach meiner Meinung(!) - emotionslos. Das Auto "kickt" mich einfach nicht trotz das es wirklich ein Top Wagen ist.
    Der hat eher sowas ... wie eine Art von ... lass mich sagen "kalter Perfektion". Es gibt nichts was ich an dem Auto rumzumäkeln hätte, aber wie gesagt er berührt mich einfach emotional nicht.

    Ist eher so ein emotionales Ding und die Definition von Spaß ist wohl genau so individuell.

    Im entferntesten erinnert es mich ein wenig an das Thema Feuerwerk vs. Laser & Drohnenshows
    So astrein, so perfekt, so vielfältig Drohnen und Lasershows auch sind - sie werden MIR niemals die Emotionen vermitteln können das ein klassisches FWK schafft.
    So ähnlich sehe ich das auch beim Thema E-Mobilität. Autos mit Verbrenner "leben" für mich einfach, es ist irgendwie schwer in Worte zu fassen. Aber es ist genau dieses feeling was mir bei den E-Karren einfach fehlt.

    Für jemand für den ein Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand ist, dem dürfte das ziemlich Latte sein ..
     
  21. Das mit den Funkschlüsseln ist ja ,,geil" Man könnte sich also nen Handsender von der Garage bisschen umlöten und alle paar Minuten mit ner Simens S7 meinetwegen oder ner gammligen Zeitschaltuhr und Relais für 3 Euro den Wagen vom Nachbarn alle paar Minuten ,,aufwecken" und die Batterie leerorgeln über Nacht?

    Das ist doch mal nen Fortschritt...
    .Gehört hab ich mal von billigen Funken die als Jammer benutzt werden um dir die Karre leerzuräumen wenn man einkaufen geht...

    Glaube @MichaSarstedt ist da mehr im Thema drin was funken angeht.Auf welcher Frequenz orgelst du denn so rum?
     
  22. Ich hab mir einen Smart für den Arbeitsweg zugelegt. 20€ Steuern im Jahr, Verbrauch unter 5 Liter. Heizung Radio Scheibenwischer, mehr braucht es für mich nicht für den Arbeitsweg.
     
    PineOfFire, Saul.Goodman und sheriff-lobo gefällt das.
  23. Wir haben seit 2017 einen VW T6 direkt aus Hannover abgeholt, sozusagen „druckfrisch“. ;)
    Hatten vorher schon 12 Jahre lang einen T5 als Diesel, den wir nur schweren Herzens in liebevolle schrauberkundige Hände im weiteren Bekanntenkreis abgegeben haben, wo er heute noch fährt.
    Er bekam eben schon so seine kleinen Macken, die sich zusammengeläppert haben, und durch die ganze Diskussion ums Diesel sind wir auf nen Benziner gewechselt.
    Mit dem Ergebnis, dass es in den Innenstädten garnicht verboten worden ist…

    Zwar sind die Kinder schon weitgehend aus dem Haus und machen den Bus auf unseren Nordsee-Touren nicht mehr voll mit ihrem Koffer-Gedöns, doch finde ich persönlich den etwas erhöhten Über-Blick über das Verkehrsgeschehen sehr angenehm.

    Monatliche Großeinkäufe, Umzüge, selbst kleinere Jazzbands nebst Instrumenten haben wir schon durch die Gegend kutschieren können.
    Wie oft wir mit unseren „Neu-Bullis“ als Abholtransporter für diverse Umzüge im Freundeskreis eingesprungen sind, kann ich nicht mehr zählen, von den regelmäßigen Feuerwerksabholungen bishin zu den Feuerwerks-Souvenirs aus den Reisen in die Schweiz vor dem 1. August ganz zu schweigen!

    Diese Büchsen sind einfach nur praktisch, und wir möchten nichts anderes mehr unterm Hintern haben, soll heißen, wir sind nicht die sportlichen, sondern eher quadratisch-praktisch-gut! :D
     
    BigBoomBang gefällt das.
  24. Sehe ich grundsätzlich ähnlich.
    Bei Sinneseindrücken kann ein EV eigentlich nur in Beschleunigung und Ansprechverhalten punkten.
    Mit Emotionen hat das sonst nicht viel am Hut. Die anderen Gimmicks können moderne Verbrenner ebenso.
    Viele interessieren solche Punkte aber auch garnicht. Meist ist ein KFZ in erster Linie dafür da um Arbeitsweg, Einkäufe usw zu erledigen. Kurz: Um einen von A nach B zu fahren.
    Da finde ich es auch durchaus passend wenn das KFZ dies möglichst ruhig, stressfrei und unaufdringlich erledigt.
    Als Morgenmuffel habe ich schon genug Puls wenn ich früh wohin muss, da brauch ich kein Fahrzeug was das auch noch forciert. :lol:
    Müsste ich jeden Tag 2-4 Feuerwerke (auch noch auf meine Kosten) abhalten, würde ich auch definitiv auf Drohnen wechseln und sie am liebsten gleich aus dem Koffer starten lassen. :crash:
    Einfach ins (gern vorklimatisierte) Auto einsteigen, keinen Gedanken über warmfahren usw verschwenden und "lautlos" mit Schub vom Hof - Für mich der optimale Daily. :)
    Je nach Umstand kommen auch noch finanzielle Anreize von Steuer bis Fahrstreckenkosten dazu (+THG-Quote und evtl Kaufförderung).

    Vllt liegt es am Alter, aber Autos die ich noch als emotional lohnenswert betiteln würde, würde man ohnehin nur noch als Wochenend- oder Sommerfahrzeug fahren.
    Da gleicht sich die Entwicklung für mich den Chinaböllern. Schwierig nach 2000 noch was brauchbares zu finden.
    Mehr als ein paar generische King Cobra gab es da mMn nicht (außerhalb der Rotring-Schinken Preisklasse).
    Auf den 17B der Autoindustrie warte ich leider immer noch.
    Bei aktueller Entwicklung (Fahrzeugangebot, Lieferzeiten, LADEINFRASTRUKTUR) ist es mMn völlig verständlich das es auf derart Ablehnung/Skepsis trifft.

    Hätte man das Thema erneuerbare Energie nicht jahrzehnte derart vernachlässigt, wäre die Entwicklung deutlich weiter.
    Bereits vor >10Jahren als Parallel-Angebot zum Verbrenner gestartet, wäre es mMn zum Selbstläufer geworden und diese ganze ICE/BEV/H Debatte gäbe es nicht einmal.
    Leider hat man sich für Subventionierung heimischer Kohle und verlockend günstigem Import-Gas entschieden.
    Ohne Dieselskandal und Weirdo Musk wären wir vermutlich nochmal weitere 10 Jahre im Rückstand. :wall:
     
    Wookiee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden