Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Sorry, da kann ich nicht ganz mitgehen.
    Ein Selbstläufer muss nicht staatlich angeordnet werden in dem man Verbrenner verbietet.
    Das ist für mich eher DDR Denkweise.
    Ein wirklich gutes Produkt weiß ohne solchen Blödsinn zu überzeugen.
     
  2. #2277 localhost, 2. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
    In etwa so, wie VHS vs. Betamax? Oder billiges Massenfleisch gegen halbwegs ethische Tierhaltung?
    Oder Windows gegen - welches OS auch immer? ;)

    Ich bin auch gegen ein Verbot und finde es ziemlich absurd, etwas zu verbieten, ohne eine tragfähige Alternative auf breiter Basis parat zu haben - aber darin ist unsere derzeitige Regierung ja im wahrsten Sinne des Wortes "Weltmeister".

    Was das Thema "emotionslose Autos" betrifft: Ich fahre seit jeher eher Durchschnittsautos, kann es aber vollkommen verstehen, wenn jemandem z.B. sein (echtes) V8-Geblubber gefällt.
    Was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann, ist die Freude an möglichst lauten Auspuffanlagen (insbesondere im dicht bebauten Gebiet) und hochdrehenden Motoren - das ist natürlich alles Geschmackssache.

    Aber: Die absolute Mehrzahl der Autobesitzer fährt doch 4-Zyl. Benziner. Gibts ja inzwischen auch mit um die 300PS. Sehr oft wird in diesen KFZ der "Emotion" künstlich mit Sound-Aktuatoren nachgeholfen. Finde ich persönlich ziemlich albern und zeigt, dass das entsprechende Fahrzeug ohne diese Hilfstechnik offenbar nicht in der Lage ist, sonderlich viele Emotionen zu wecken.

    Aber okay - man könnte diese Technik natürlich auch in E-Autos einbauen, wenn's der Emotion hilft. Ich persönlich habe - auch in anderen Themenbereichen - noch nie verstanden, warum man einen Alltagsgegenstand so laut wie möglich haben möchte - insbesondere, wenn Schallemission nicht der Hauptzweck dieses Gegenstandes ist ... nur, falls gleich jemand auf z.B. Böller anspielt. :cool:
     
    Silverstar, DoppelBlitz, Firogni und 2 anderen gefällt das.
  3. Ua solch Punkte meine ich, dieser ganze Zwang macht es zusätzlich madig.
    Für einen Selbstläufer hätte man die Entwicklung bereits vor Jahren parallel zum Verbrenner forcieren müssen.
    Die Hauptschmerzen von Ladekapazität über Infrastruktur bis Ladedauer könnten längst überwunden sein.
    Diese Punkte scheinen mir zumindest das Hauptproblem der aktuellen "Gegner" zu sein.
    Richtig Gas gibt man dort aber leider erst seit Dieselgate und der dann wohl doch nervigen "Randerscheinung" Namens Tesla.

    Erst jetzt langsam aufkommende Natriumbatterien oä hätte man bei geförderter Forschung schon vor Jahren haben können.
    (Hätte sicher auch nicht jeden Autoliebhaber abgeholt, aber durchaus einen größeren Teil der einfachen Berufspendler)
    Mit Mehrkosten und Zusatzaufwand überzeugt man aber natürlich niemanden.

    Aber sonst... wer bei modernen (bezahlbaren) Verbrennern noch mit dem Sound glücklich ist, lässt sich mMn auch durch einen Soundgenerator im BEV befriedigen.
    Um den Sound aktueller Buden wie GTI, N3 etc zu feiern muss man mMn sowieso schon Generation 128bit MP3 angehören.
    Dann ist man auch schmerzfrei genug für Motorsound aus der Dose. :lol:
     
  4. #2279 tux1975, 2. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
    Ich habe letzte Woche ohne Tränen in den Augen zu haben unsere Familienkutsche C350e
    [​IMG]
    getauscht gegen ein Taxi :D
    [​IMG]
    E 350 Diesel (S212 BJ 2016) und hoffe das er 10 Jahre hält und dann der E-****** vorbei ist :rolleyes:
     
    PyroChannel26 und Saul.Goodman gefällt das.
  5. 258PS und 620Nm?
    Das fährt sich sicher gut. :) C350e klingt von den Daten allerdings auch nicht verkehrt.
    Was machte den Umstieg so schmerzfrei? Innenraum oder Antrieb derart besser?

    Hatte mal den Nachfolger als 220d für eine Slubice-Tour. Würde den Preis vermutlich nicht zahlen wollen, aber um Strecke zu machen war das schon ein feines Wägelchen. :love:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  6. #2281 ViSa, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Wie genau hast du denn den Kriechstrom gemessen?:confused:
    Liest sich für mich eher so als hättest du nur die Batterie kurzgeschlossen ..bei 10A Kriechstrom würde deine Batterie ziemlich sicher zu gasen/ kochen anfangen und wäre nach ein paar Stunden leer ..
    Beschreibe bitte mal exakt wie du beim Kriechstrom messen vorgegangen bist.
     
  7. Nachdem ich in den letzten Monaten mehrmals mit meinem Benz zum Freundlichen musste und insgesamt mehrere Tausend Euro auf Neuwagengarantie reingeflossen sind läuft er wieder ohne Zicken.
    Hoffe das bleibt in den nächsten 12 Monaten so, dann wird er wohl von einem CLA45s oder einem C43 abgelöst. Mal sehen was der Markt bis dahin hergibt, ansonsten gibts nen Audi.

    Der 212er ist für viele die beste E-Klasse. Was auch in vielen Belangen stimmt, gerade von der Geräumigkeit. Da wundert es mich nicht das du keine Träne verdrückt hast ;)
    Allzeit gute fahrt :friendsdrink:
     
  8. @ Saul.Goodman

    ja Komfortmäßig ist schon ein merklicher unterschied zwischen C und E-Klasse zu merken . Der C Hybrid hat sich bei uns doch nicht als das große Sparwunder herausgestellt .Mit fast 30000 Km Laufleistung im Jahr als Benziner und ständig mit Batterie im Kofferraum vermutlich auch kein Wunder ... Jetzt also wieder ein reiner Diesel mit solider ausgereifter Technik . Und wie PyroChannel26 schon schrieb -> Ja, ich denke auch der S212 ist im Moment noch die beste E Klasse .Mein Vater hat seit letztem Jahr den S213 und nur Schleuder mit der Elektronik ,Can Bus schläft nicht ein und zieht die Betterie leer oder hängt sich einfach auf wenn die Kamera´s umschalten ....
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  9. Wahre Worte. Ich kann diesem ganzen künstlichen und DSG-Furzenden Sound nichts abgewinnen.
    Der schönste Sound den ich je hatte, war in meinem alten Polo 86c mit 1,3 GK Motor und 40er Webern mit offenen Trichtern…. :crash:
     
    Knalltrauma und Saul.Goodman gefällt das.
  10. Nöö ... der beste Sound war wenn der Nachbar losfuhr ......... hatte eine Viper :D:D
     
  11. Seit Montag ist bei mir wieder alles in Butter. Die Batterie litt an Altersschwäche und wurde ausgetauscht. Nun wird wieder gecruist. :D

    @ViSa
    Frag lieber nicht. Hinterher kam es mir, dass ich wie so ein Dulli vermessen habe, dass ich gleich gar nicht sagen möchte wie ich vorgegangen bin. :narr::rolleyes:
     
    PeonyMontana, Saul.Goodman und ViSa gefällt das.
  12. Super :good: Und Bordspannung bei laufenden Motor gemessen? Weil altersschwache Batterie/Lichtmaschine die Lebenszeit der Lichtmaschine/Batterie gut reduziert.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  13. Auch gut: Fiat Ritmo Abarth, 2 Liter DOHC, zweimal 40er Weber, offene Trichter, direkt hinter dem Kühlergrill.
    Infernalischer Sound beim Durchziehen, von Röcheln und Kotzen bei zuwenig Drehzahl bis zum Brüllen bei Ü5.000.
    Beim Gaswegnehmen serienmäßig ohne Elektronikmüll moderates Schnätterä-Deng-Deng aus dem Auspuff.
    Ehrliche Autos der 80er, ehrliche Böller :D
     
  14. Freut mich das es wohl wirklich nur an der Batterie lag. :good:

    Aber zum Verständnis.. du hattest auch deinen Ruhestrom gemessen?
    Ich dachte die Frage von Visa ging an localhost.
    Sonst hau mal die Karten auf den Tisch; was hast denn gemacht und was kam bei raus?
    Fehler zu machen ist nur dumm wenn man nichts draus lernt. ;)
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  15. #2290 JonnyThunderkong, 13. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
    Da war zum Glück auch alles in Ordnung. Dass sie die Wochen zuvor noch bei mir funktionierte war eigentlich nur das letzte Aufbäumen vor dem Sturz. :D
    Das Multimeter wurde zwar entsprechend umgesteckt und umgeschaltet, doch ich Dulli habe beim Kriechstrom vermessen den Stromkreis so angeschlossen als würde ich die Spannung messen wollen. :confused:
    Dafür durfte ich dann der Darbietung einer neuartigen Batterie mit Wunderkerzen Effekt beiwohnen. :rolleyes:
     
  16. Im Übrigen besitzt mein Auto einen eingebauten Raketenwerfer und den passenden Knopf dazu. Ich glaube das hat auch nicht jeder verbaut. :rolleyes:
    Hier der Beweis. :cool:

    20230225_152552.jpg
     
  17. Ist das ein abgedrehter Zigarettenanzünder oder was gehört da eigentlich hin?

    Bei solch Sonderknöpfchen muss ich immer zwangsläufig an Bastelbude denken. :sleep:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  18. Ja, da wäre im Normalfall der Zigarettenanzünder. Der Knopf ist allerdings nur eine Attrappe ohne jegliche Funktion oder Verbindung zur Buchse, bzw. dem Anschluss. Es ist im Grunde nur ein kleiner Aludeckel. :D
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  19. Kennt sich einer mit den Vorgaben und Gesetzen vom Färben der Scheinwerfer Inlays aus?

    Momentan schaut es bei mir so aus und beim TÜV im Dezember 2022 auch 1:1 so übernommen worden. Ich habe beim genauen Hinsehen erkannt, dass der rote Bereich, so wie auch die schwarzen Verkleidungen für die Scheinwerferlinsen von einem Vorbesitzer gefärbt wurden, da man minimalste Spuren eines Pinsels entdeckt. :D Und wie gesagt, so sieht es im Moment aus:
    20230223_141430.jpg
    Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, was ich genau von diesem verchromten Bereich links färben darf, wenn überhaupt? Ich bin mir sicher, dass das schraffierte Konkav, in dem auch die Glühbirne hockt nicht verändert werden darf, da es den Sinn der Reflektoren aushebelt.
    Aufgrund der Bauart kann ich mir vorstellen, dass die untere "Talsenke" die Reflexion unterstützt weshalb ich mir dort unsicher bin - es würde jedoch keine Funktion direkt beeinträchtigen oder das Licht am Austritt hindern.
    Bei dem rechten Konvex und dem Dreieck darüber und dem Parallelogramm darunter bin ich mir ebenfalls unsicher. Die Fläche ganz links außen müsste jedoch gehen.


    Hier mal ein Vergleich des gefärbten Chroms:
    upload_2023-4-4_11-7-36.jpeg
    Ja, das Bild ist kleiner aber man erkennt, dass alles gefärbt wurde bis auf das Konkav (wobei es dennoch leicht abgedunkelt wirkt). Hierzu muss gesagt werden, dass man zwar ein NRW Kennzeichen erkennt, aber man trotzdem nicht weiß ob es erst nach der HU gefärbt wurde.

    Notfalls wird es einfach so belassen wie es ist. :p
     
  20. #2295 Haexeri, 4. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2023
    Grundsätzlich führt jede Veränderung am Scheinwerfer automatisch zum Erlöschen der Bauartgenehmigung (E-Nr.) und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das auf dem Bild wurde vermutlich erst nach der HU gemacht/der Scheinwerfer getauscht.
     
  21. #2296 JonnyThunderkong, 4. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2023
    Es wird ja nichts direkt am Scheinwerfer verändert. Licht muss mindestens ungehindert austreten können und natürlich die Reflektoren Sache. Ich habe von zahlreichen Menschen gelesen, die dadurch keine Probleme beim TÜV hatten und wie bereits geschrieben sind die Inlays an meinem Auto auch nicht mehr serienmäßig, doch TÜV Abnahme gab es dennoch ohne Schwierigkeiten. :dontthinkso:
     
  22. Mein Fehler, hab ich überlesen. :) Theoretisch ändert das aber nichts an meiner Aussage. Was aber nicht heißt, dass man praktisch vieles machen kann, wenn der Tüv es durchgehen lässt. Leider heißt das aber nicht automatisch, dass ein übereifriger Herr in Grün/Blau dir die Kiste trotzdem stilllegen kann, wenn es ihm nicht passt. Bei uns fahren auch viele, wie sie lustig sind, in den Großstädten wird hingegen gefühlt alles stillgelegt, was irgendwie verdächtig aussieht.
     
    L69 Germania gefällt das.
  23. Im Zweifelsfall lasse ich die verchromten Stellen einfach so. Die ohnehin schon gefärbten Inlays werden bei mir dennoch umgefärbt. :p

    Was auch noch ganz interessant ist:
    Bei meinem GK Modell, so wie auch den Scheinwerfern handelt es sich um die Ausführungen VOR dem Facelift. Die Scheinwerfer gibt es in dieser Version meines Wissens nach nicht, da normalerweise eine orange Abdeckung bzw. ein Gehäuse über der Verchromung liegt. Entfernt man diese, kommt serienmäßig eine Glühlampe mit weißem Licht zum Vorschein. Somit erscheint er Blinker gelb/orange aufgrund der Abdeckung. Mein Vorbesitzer hat das wohl auch so gehandhabt und dafür orange Lämpchen nachgerüstet. :D
     
  24. #2299 PeonyMontana, 5. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
    Ergänzend dazu sollte man zwischen Betriebserlaubsnis und Verkehrssicherheit differenzieren: Bei nem höherpreisigen Unfall sind Modifikationen an Licht/Signalanlage der Jackpot für den Gutachter und die Privatinsolvenz für den Fahrzeughalter.

    ECU Spielereien wie Schubabschaltung etc. führen zwar auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und sind zu 100% nachweisbar, die Signalwirkung/Sichtbarkeit wird aber nicht eingeschränkt womit im Haftungsfall da einem kaum ein Strick gedreht werden kann.

    Edit: Der größte Blindfleck in Sachen TÜV ist aber immernoch Scheibentönung. Wenn man erst mal darauf achtet wieviele nachträglich getönte Scheiben keine ABG Nummer. Da ist die Betriebserlaubnis auch weg.
     
  25. Beim Thema Scheinwerfer-Customizing stellen sich mir ja direkt die Nackenhaare auf. :D
    Ein übertrieben großer Teil der Menschen ist offenbar schon zu blöde einen regelmäßigen Lichtcheck machen zu lassen, die Leuchtweitenregulierung zu nutzen, oder ihr "blendfreies" Fernlicht zu überwachen. :confused:

    Aber ich unterstelle dir jetzt mal nicht zu den Helden zu gehören die einem das Auge rausbrennen und Lichthupen als "geile Karre"-Zuspruch verstehen. :)

    Hast du schon "deine" Werkstatt oder TÜV-Stelle gefunden?
    Mit längerfristigen Tuningabsichten sehr empfehlenswert dich mit einem Prüfer bekannt zu machen und genau den nach sowas zu fragen.
    Wenn da einen Draht hast und mit ihm zusammenarbeitest (vor Umbauten fragst usw) wirst du viel mehr Möglichkeiten bekommen.
    Zwischen Standardeintragung (bzw direkter Ablehnung) und motivierter Sonderabnahme liegen gern mal Welten. ;)
     
    Mathau und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden