Forum Wenn man tot ist, wie löscht man seinen Foren Account?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Lelicat, 4. März 2023.

  1. Ich habe mal eine Frage, wenn man in Foren registriert ist und irgendwann stirbt, wie löscht man seinen Account wenn man keine Angehörigen hat?
    Betrifft nicht nur dies Forum, sondern alles wo man registriert ist.
    Ist ein ziemlich unlösbares Problem, die Forensoftware bietet keine Möglichkeit, z.B. man muß sich innerhalb 3 Monaten einmal einloggen, sonst wird man gelöscht.
    Zeitspanne natürlich variabel, bietet keine Forensoftware.
    Es gibt richtig viele Leute die alt sind, keine Angehörigen haben, wie regelt man das?
    Ich würde ungern als Geist durch die Foren spuken.
    Betrifft natürlich auch Email Adressen, also den ganzen digitalen Kram.
    Jemand eine Idee?
     
  2. Bei den großen sozialen Netzwerken, kannst Du direkt jemanden bestimmen (bei Facebook nennt sich das Nachlasskontakt). Ich habe da z.B. meine Partnerin benannt. Grundlegend sollte das aber über ein Testament geregelt werden können. Es muss ja nicht zwingend ein Angehöriger sein, sondern kann ja auch ein guter Freund usw. sein. Obwohl es natürlich auch schwierig werden könnte, wenn z.B. der E-Mail Anbieter irgendwo in Timbuktu angesiedelt ist. Wenn es absolut niemanden geben sollte, bleiben die Accounts wahrscheinlich ewig bestehen, je nach dem. Manche E-Mail-Anbieter löschen aber z.B. auch nach einer gewissen Inaktivität Accounts. In Foren wird das wahrscheinlich auch von Forum zu Forum anders gehandhabt. Ich kenne Foren, da werden "Karteileichen" auch irgendwann gelöscht, ist aber wie gesagt von Forum zu Forum unterschiedlich.
     
    Kaffeeklatscher gefällt das.
  3. Ja ich meine ohne jeden Angehörigen, Freunde, mit den Kartei Leichen bei Foren ist klar, manche löschen automatisch.
    Aber nicht sehr oft.
    Ist schon sehr schwierig, ich habe bestimmt seit 15 Jahren eine Google Mail Adresse die ich nie aufsuche, existiert immer weiter.
    Soziale Netzwerke habe ich nicht, glücklicherweise, aber etliche Foren, Mail Adressen, für manche Mail Adressen zahle ich monatlich, da erledigt sich das von selber.
     
  4. Dann schaut es einfach schlecht aus.... Der E-Mail Anbieter (Gratisanbieter), oder Forenbetreiber bekommt ja gar nicht mit, dass Du verstorben bist.

    Ist aber grundlegend ein interessantes Thema. @Pyro Wie siehst Du diese Thematik?
     
  5. Ja ist klar, aber deswegen wäre es eine gute Möglichkeit wenn es in Forensoftware eine Überwachungsfunktion geben würde, die man frei einstellen kann.
    Also 3 Monate, 6 Monate nicht eingeloggt, oder länger und der Account wird gelöscht. Das wäre ja einfach zu machen, kein großes Ding.
    Bei Google oder so hat man keine Chance, wer da drin steckt bleibt in Ewigkeit.
     
  6. Kann man sicher machen, aber wo legst Du die Grenze fest? 6 Monate, 9 Monate? (finde ich viel zu kurz). Ich würde da schon fast auf 2 oder 3 Jahre gehen.
    Ich muss aber auch sagen, dass mir das relativ wurscht ist, ob meine Foren-Accounts nach meinem Tod weiter bestehen.
     
  7. 24 Monate sind auch okay, wer länger ncht kommt ist garantiert eine Karteileiche. Sollte man selber einstellen können, also nicht Forenbetreiber, sondern Nutzer.
    Fände ich sehr praktisch, ich bin für klare Verhältnisse.
     
  8. Wenn die Forensoftware das nicht hergibt, ist es nunmal so. Dann bitte an die Entwickler der Forensoftware wenden. :whistling:
     
  9. Aus 1-2 anderen Foren kenne ich es so, das 1x jährlich eine Mail kommt, mit der Bitte um Bestätigung, das dieses Konto noch aktiv ist.
    Wenn diese Rückmeldung nicht erfolgt, wird das Konto gelöscht bzw. inaktiv gesetzt.
     
  10. Wenn ich mal nicht mehr bin, lasse ich meine Accounts einfach stehen und fordere auch keinen auf diese zu löschen.
    So bleibt immer etwas von mir übrig, für meine Freunde und Bekanntschaften als Erinnerung.
    Aber auch meine Hater sind mich dann immer noch nicht los sollten sie durch alte Threads stöbern.
    Diese Vorstellung gefällt mir beidermaßen.
     
    Galaxy-Max, Rumo, saschaoofc und 17 anderen gefällt das.
  11. Bei mir ist es so, das ich in Bremen wohne, aber in Barnstorf (Landkreis Diepholz) ins Grab kommen werde, wenn es soweit ist und es deshalb in Bremen nicht so schnell wahrgenommen wird, um meinen Account hier zu löschen...
    Interessante Frage...:)
     
  12. #12 ViSa, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    Googel mal nach digitalem Tod oder digitalem sterben, meine da letztens einen interessanten Artikel gelesen zu haben.

    Bei mir auf der Arbeit wirst du z.B. nach 3 Monaten komplett aus dem System gekickt. Das heißt dein Account existiert zwar noch ist aber auf einen Inaktiv Status gesetzt.
    Aber das auch nicht dauerhaft, bei Bestätigung durch Sterbeurkunde wirst du endgültig gelöscht oder nach Ablauf einer längeren Frist (10Jahre?)
     
  13. #13 sureshot, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    Ich finde den Gedanken, dass die digitalen Spuren weiterleben und so etwas von einem selbst (Gedanken, Ideen, Wissen) bleibt, auch eher charmant.

    Würde ja reichen, wenn jemand den Account mit einem entsprechenden Vermerk versieht (verstorben am..., Anfragen werden nicht mehr beantwortet).
     
  14. Tja, leider bietet das Feuerwerk-Forum bisher keine solche Option. Es existiert ja nicht mal ein Schalter, um sein Konto selbst löschen zu lassen. Auch ich war schon mal aus Wut in dieser Lage und habe hier 2mal vergeblich versucht, über das Kontaktformular mein Konto löschen zu lassen. 2mal keine Reaktion! o_O

    Was z.B. Googlekonten und damit auch Google-Mail betrifft, da gibt es sehr wohl vielfältige Einstellmöglichkeiten bei Tod oder Desinteresse. Man muß sich nur halt mal die Zeit nehmen und danach suchen. Auch wenn das im Falle Google bei der Flut an Einstelloptionen durchaus nervig ist, geb ich zu. :confused:

    Unter "Google-Konto ---> Daten und Datenschutz ---> Plan für ihr digitales Erbe aufstellen" hat jeder vielfältige Möglichkeiten, sein 'Ende' digital zu regeln. So werde ich mittlerweile alle 3 Monate per mail daran erinnert und 12 Monate nach absoluter Inaktivität meinerseits mein Google-Konto samt aller jemals gespeicherten Daten aller anhängenden Google-Programme wie Mail, Drive und anderen gelöscht. Obwohl es mir andererseits auch völlig egal wäre, was mit meinen Daten passiert, ich bin ja dann tot... :sick:

    Zurück zum Forum: hier sollten die Verantwortlichen wirklich mal handeln und eine 'Inaktivitätsklausel' einbauen.
     
    Passion, F1 und F2 Zündler und ViSa gefällt das.
  15. Wir haben leider bereits einige Todesfälle im Forum gehabt - und ich denke gerne an die Menschen, wenn ich Beiträge von ihnen sehe. Was sollte da gelöscht werden? Die Beiträge definitiv nicht (siehe unten). Wenn das im Forum eingetragene eMail-Konto an sich noch länger existiert und nicht überläuft, gibt es anscheinend jemanden, der sich bei der Adresse im Impressum melden kann - damit es im Konto nicht mehr eingetragen bleibt. Ansonsten ist es ohnehin irgendwann obsolete, wird vom Provider gelöscht oder akzeptiert wegen Quota-Überschreitung keine weiteren Mails mehr.

    Wer aktiv und nachhaltig (also nach einer Bedenkzeit von etwa zwei Wochen, das ist durchaus DSGVO-konform) sein Konto gelöscht haben möchte, wird üblicherweise bedient. Allerdings verrauchen 80-90% der Anfragen, weil sie aus einer Wut heraus gestellt wurden. Bei vielen Mitgliedern frage ich auch danach noch nach, ob das wirklich, wirklich so gewollt ist, denn ich habe schon so oft erlebt, dass User nach einer Wut o.ä. nach Monaten oder länger wiederkommen und glücklich sind...

    Überhaupt ist das "Löschen" mehr Schall und Rauch, als dass wirklich irgendwas Wichtiges passiert.

    Wer sich in einem Forum registriert und Beiträge schreibt weiß, dass diese nach aktueller Rechtsprechung bestehen bleiben - auch nach Kontenlöschung und/oder dem eigenen Ableben. Ohnehin in Onlinearchiven wie der Wayback Machine, aber auch im jeweiligen Forum. Hinterher ein "ich war nie dort" gibt es schlichtweg nicht. Höchstens einzelne Beiträge mit persönlichen Daten können gelöscht werden, die allermeisten Beiträge fallen nicht darunter.
    Was bei einer Kontenlöschung passiert ist, dass die eMail-Adresse entfernt wird und, soweit vorhanden, Realname, Einstufung, Ort, Signatur und das Geburtsdatum.

    Bis auf das Geburtsdatum kann jeder User selbst alles entfernen/verändern. Damit existiert zwar noch der Account, aber ohne gültige eMail-Adresse ruht er still (und kann ohne Adminhilfe nicht reaktiviert werden), der User kann nicht mehr kontaktiert werden (wird darüber nicht informiert) und das Geburtsdatum ist ohne eMail, Realname und Ort nur ein beliebiges Datum. Eine Löschung zeigt den Account als Gast, sonst ist nicht viel anders.
     
    Galaxy-Max, challenger, RSpyro und 13 anderen gefällt das.
  16. #16 Dirk Dikkler, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023

    Ich habe eher den Eindruck, das hier einige Vielschreiber Quantität über Qualität in ihren Beiträgen stellen. Mir ist eine kompetente Person, die 3 Beiträge in 10 Jahren schreibt, lieber als ein Schwätzer, der seine gehaltlosen Beiträge im Minutentakt heraushaut.

    Also lieber Scherbengericht als Inaktivitätsklausel...;)

    Ich kenne aber das Forum auch noch aus den Zeiten als hier mehr berufliche Profis als Amateure unterwegs waren.


    Edit: Rechtschreibung
     
    Mr. Botte, Seb7, oppfa und 6 anderen gefällt das.
  17. Selbst als lebendige Prrson ist es ein Kampf von über einem Jahr in diesem Forum gelöscht zu werden.
    Kein Wunder, dass man als gestorbenen User kaum eine Chance hat.
     
    Silverstar gefällt das.
  18. Also ich hatte ja noch nie Probleme Pyro via Nachricht zu erreichen , um Dinge mit meinem Account geregelt zu bekommen ^^ Ich kann mir echt nicht vorstellen das sowas über ein Jahr dauern soll
     
  19. Du machs dir gedanken, wenn ich tot wäre, wäre mir das alles relativ egal, man kriegt ja denk ich eh nix mehr mit .. :d
     
  20. Bei Qualität statt Quantität gehe ich mit. Aber User, die seit drölf Jahren angemeldet sind, aber nur eine Handvoll Beiträge zustande gebracht haben, sind mir ebenso suspekt.

    Ein Forum lebt von Aktivität und regem Austausch. Für's Schweigen und mitlesen braucht man sich nicht anmelden.
     
    ViSa, Pyro tha dragon und Silverstar gefällt das.
  21. #21 Silverstar, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    Ganz genau auf den Punkt! :good:

    EDIT: es wäre müßig, über die Qualität der Beiträge zu streiten. Nicht jeder ist ein studierter Philosoph. Nicht jeder ist hier fortgeschrittener Hobbyfeuerwerker oder hat unser Hobby gar zum Beruf gemacht. Nicht jeder versteht sich darauf, sich kurz, sinnvoll und prägnant auszudrücken. Manchmal hat man auch einfach nur Langeweile und klickt sich hier durch die Threads und gibt seinen Senf zu diesem und jenem. Solange dieses Forum nicht ausschließlich für Profis ist (und damit gähnend langweilig wäre), solange lebt dieses Forum eben von seiner Vielfältigkeit!

    So, und bevor @Pyro wieder meckert: zurück zum Thema. :whistling:
     
    Passion gefällt das.
  22. Es gibt firmen die sich um das löschen von accounts persöhnlichen daten etc kümmern. Man könnte rein Theroretisch ein notar/Testament verwalter dafür beauftragen der das nach dem tod in auftraggibt sofern das ganze vor Finaziert ist
     
  23. Na...biste da wirklich so sicher? ;)
     
    Passion gefällt das.
  24. Du könntest z.b. einen Notar damit beauftragen.
    Die Sache ist nur ob du deine Konten löschen lassen willst oder oder auch alle Beiträge.
    Bei letzterem wäre es nicht so gut, dann hätte man keinen Zusammenhang mehr .

    Wenn ich fragen darf, wie kommst du auf so eine Frage?
     
  25. @PyroTabasco Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, sich zu Lebzeiten um solche Sachen zu kümmern. Wir haben seit über 20 Jahren ein Testament, ne Patientenverfügung, einen Organspendeausweis und haben eine Vorstellung wie die Bestattung und das drum herum statt finden soll. Ich habe auch neulich noch mal nachgelesen wie ein Exit-Bag genau angewendet wird, ohne jetzt konkret einen Plan zu haben. Ich lebe gern.
    Ich denke es schadet nicht, sich rechtzeitig zu kümmern.
    Was das digitale/reale Vermächtnis an geht, ist mir das egal. Es werden sich sicherlich noch eine Zeit lang Menschen/Tiere an mich erinnern und im Internet Bestandteil der KIs zu werden ist doch auch nicht verkehrt.
     
    Maro und PyroRick81 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden