Forum Wenn man tot ist, wie löscht man seinen Foren Account?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Lelicat, 4. März 2023.


  1. Kann man so machen.

    Dann wäre es aber auch ziemlich tot hier. Wenn ich alle OT-Themen hier rausnehme und NUR FWK-Themen bespreche könntest du vermutlich 70% der Beiträge löschen.

    Dann mach doch gleich das Forum dicht und ersetze es durch ein Wiki mit nur Leserechten wo sich jeder seine benötigten Infos ziehen kann .. :rolleyes:

    Schau dir mal das HiFi Forum oder Motortalk an was da teilweise abgeht, dagegen ist das hier eine Wohltat TROTZ reichlich OT.
     
  2. Aso prinzipiell muss man sagen: Es hat sich noch ein User darüber beschwert, dass sein Konto nach seinem Tod für irgendetwas ge- oder missbraucht wurde. Pyro soll mir widersprechen (und im Vatikan anrufen) wenn er was Anderes weiss.

    Prinzipiell ist es so, dass man das Wegbleiben eines Users, also seinen digitalen Tod, im Endeffekt gar nicht von anderen Ursachen unterscheiden kann. Entweder muss man jeden nach einer gewissen Zeit für inaktiv erklären, oder eben derjenige, der möchte dass mit seinem Ableben seine digitalen Erbschaften verwaltet werden, muss das testamentarisch festhalten und seinem Testamentsvollstrecker auf den Weg mitgeben.

    [​IMG]
     
    Jürgen, Feuerhase und Jenny gefällt das.
  3. Wenn ich tot bin, kann mich nichts mehr stören, erst recht nicht irgendwelche Forenaccounts. Das ist höchstens u.U. für die Erben interessant, und die haben dann durchaus Mittel und Wege, eine Löschung zu veranlassen.
     
  4. Und was wenn es die nicht gibt?
    Dann gibt es keinen der sich darum kümmert. Tatsächlich dürfte es so sein wie @Boule das geschrieben hat, da muss man sich wohl in Lebzeiten drum kümmern, wenn einem das wichtig ist ..
     
    Feuerhase gefällt das.
  5. Aber das Forum ist gewachsen und Corona hat die Zahl der Beiträge gefühlt verhundertfacht. Nun haben wir ja wieder "normale" Zustände. Ich denke es war auch gut und richtig, den Forianern zu Corona ein virtuelles zu Hause zu geben. Händisch löschen, was 1000 Leute täglich schreiben ist, vermutlich nicht machbar.
     
  6. Und das empörte Geschrei, welches heute zweifelsfrei kommen würde, möchte ich auch nicht hören "Wo sind meine Beiträge?", "Wieso ist mein Counter so niedrig?", "Löschforum!", "Lösche meinen Account gleich mit!", "Ihr *****!" (irgendetwas einsetzen)...

    Damals hatten wir den Anspruch, nach einer Saison aufzuräumen und nur noch die Essenz für zukünftige Suchen zu belassen. Das lässt sich so nicht mehr realisieren und ich gebe zu, das würde ich heute auch so nicht mehr praktizieren. Damals gab es noch kein Facebook/Social Media, die Gesellschaft ist heute anders drauf. Heute müssten wir das Forum schließen, und Essenz nur nach Moderation durchlassen. Das möchte ich auch nicht.

    Das eigentliche Thema war aber ein anderes. Angehörige oder Beauftragte können mich kontaktieren, um eine Email-Adresse zu entfernen oder ein Konto zu löschen. Ansonsten wird es ohnehin mit der Zeit nicht mehr erreichbar sein. Beiträge werden nur in ausgewählten Einzelfällen gelöscht, das "Recht auf Vergessen" gilt nicht für allgemeine Kommentare in einem Forum (vergleichbar mit öffentlichen Aussagen in Medien oder einem Marktplatz, die sind auch nicht zurückzunehmen = zu löschen) und ist auch nicht notwendig oder angebracht. Meines Erachtens im Gegenteil, Beiträge sollten als Erinnerung stehen bleiben.
     
    böllerfan, AlexBu01, ivhp und 7 anderen gefällt das.
  7. Na wie schon geschrieben, dann gibt es auch keinen, der sich dran stören kann, am allerwenigsten der Tote, denn der ist ja: tot ;)
     
  8. Fänds eher lustig aufm Grabstein ein QR Code zu haben der dann hier zur Übersicht meiner Beiträge führt.
    So mit dem Hinweis "Für weitere Informationen scannen Sie bitte den QR Code"
     
    Jenny, Holly71 und Pyro tha dragon gefällt das.
  9. upload_2023-3-6_23-44-2.png

    Hatte ich auch schon vorbereitet, ;)
     
    Silverstar und PyroRick81 gefällt das.
  10. Aber der Grabstein bitte als Form einer Rakete^^
     
    PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden