Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2022/23

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 28. Juli 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viel wichtiger ist, wann gibt es mal wieder Schnee und Kälte an Silvester mit einem klarem Himmel?
     
    #Nyttårsaften1977# und GoldDragon gefällt das.
  2. Meistens aus Eichen- / Hainbuchen Wäldern, sowie Buchen und Buchen- Tannen Mischwald.
    Die Fichte gehört in Mitteleuropa nicht ins Flachland sondern in die Berge.
     
    DoppelBlitz und ViSa gefällt das.
  3. Absolut. Siebenschläfer Regel wird oft als Humbug abgetan. Fakt ist wie du schon schreibst,wie Ende Juni, Anfang Juli die Wetterlage ist,es noch sieben Wochen so bleiben mag.Bin mal gespannt wie es dieses Jahr aussieht. Die Lage ist aktuell sehr beständig.Frage hält das bis Siebenschläfer, oder darüber hinaus? Oder Kippt es im dem Zeitraum. Wir werden es sehen.
     
    GoldDragon gefällt das.
  4. So ist es...gibt da sehr interessante Berichte oder Videos von Peter Wohlleben zu dem Thema. Seit den 70ern wurden sehr viele Fichten gepflanzt, auch dort wo sie nicht hingehören. War bzw. ist ein wirtschaftlicher Aspekt (relativ schnell wachsend, gute Preise). Sind auch schon in den 80ern abgestorben, nun natürlich durch den hohen Bestand und der letzten Sommer noch mehr. Schlimm dabei ist, bei den Hängen fahren dann laufend Bagger etc rauf und runter um die abgestorbenen Bäume zu entfernen. Dadurch wird der Boden verdichtet, wenn es denn mal regnet, versickert das Wasser nicht im Boden, sondern fließt die Hänge runter, was dann teilweise zu Überschwemmungen führt. Und dann bekommen die Förster Fördergelder/Ausgleichzahlungen um, richtig, wieder mit Fichten aufzuforsten. Ein Teufelskreis. Und zur Krönung hat eine Umweltminsterin kürzlich hier eine Baumart gepflanzt, die fast nur in Kanada beheimatet ist, um dem entgegen zu wirken. Aha ! Kannst hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Hier bei uns hat es übrigens zuletzt vor Vatertag mal kurz in der Nacht geregnet. Also ich empfinde den Mai schon recht trocken
     
    Wookiee, ViSa und GoldDragon gefällt das.
  5. @ViSa @Excalibur75

    Das mit den Bäumen ist ganz richtig, allerdings kommt auch der Europäische Mischwald in Bedrängnis, weil es immer trockenere Perioden gibt. Und die Forstpolitik ist wirklich dumm (Nicht die Förster wohlgemerkt, die wissen was nötig wäre). Es ist ja längst bekannt, dass wir andere Baumarten zumischen müssen, allerdings fehlen die Fördermittel. Neue Fichtenplantagen sind nur eine Einladung für Vertrocknen und Borkenkäfer.

    @Santa Claus

    Ich versuche es heraufzubeschwören, die Chancen für das Flachland erden aber immer schlechter. Wenn ich heute wetten müsste, würde ich auf einen erneuten Supermild Winter setzen, dass ist wo die Reise hingeht. Die Schneefallgrenze im Flachland ist seit 1990 im Schnitt um fast 200 Meter angestiegen. Da wird Schnee in der Fläche ein seltenes Ereignis. Zuletzt 2010 und 2011.

    Von daher braucht es ungewöhnliche Umstände, darüber reden wir aber ab November. Jetzt erstmal Sommer!
     
    matze08, Wookiee, Excalibur75 und 4 anderen gefällt das.
  6. Hier auf den Philippinen galt für letzte Woche bis in das Wochenende hinein Taifunwarnung für den Supertaifun Mawar. Wind bis 270kmh und Böen bis 350kmh. Letztendlich ist der Taifun Richtung Taiwan und Japan gezogen und wird schwächer. Ansonsten wäre es hier wieder so gefährlich gewesen wie Taifun Odette, der im Dezember 2021 die Visayas Region (Mitte der Philippinen) massiv zerstört hat.
     
    GoldDragon gefällt das.
  7. Kräht der Hahn auf dem Mist , ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist :)
    Kräht der @GoldDragon auf dem Mist, wird der Hahn wohl krank sein ;):D

    Vielen Dank @GoldDragon für deinen neuen Bericht :good:

    Fazit: Zu Silvester verteufeln wir den Regen und im Sommer tut er nicht nur den Blumen gut.
     
    GoldDragon gefällt das.
  8. Ja, die Taifune werden leider immer gefährlicher, ich verfolge das regelmäßig. Das immer wärmere Wasser lässt mehr verdunsten, dadurch kriegen die Systeme mehr Energie und bis schnell bei Hurrikan Stärke 5 und drüber. Grüß mir die Philippinen, ich habe Freunde in Manila (Musste beruflich ab und an hin :)).
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  9. Wenn es mal keine tropischen Wirbelstürme sind, dann sind es die teilweise sehr starken Regenfälle, die in der Regenzeit auftreten. Das habe ich gleich am Anfang in Cebu erlebt, als ich aus dem Flughafen kam. Da hat man auch mal Sichtweiten bis 10m. Das Wasser kann gerne mal in wenigen Minuten knöchelhoch sein, wenn es nicht gut abfließt.

    Taifun Odette war ein Kategorie 5 Hurrikan. Die Schäden sind bis jetzt immer noch sichtbar.

    Ich fliege auf die Philippinen weil meine Verlobte dort wohnt.
     
    GoldDragon und Blitzcracker gefällt das.
  10. Die Millionen Menschen möchten das Wetter aber sicher nicht auf Dauer. Für viele ist es sicher ein Unterschied, ob ich im Urlaub bin und zur Abkürzung ins Meer oder den Pool springen kann, oder ob ich mich während der Arbeit mit 30 grad beschäftigen muss.
     
    GoldDragon und Santa Claus gefällt das.
  11. Das ist richtig.
    Problem was ICH aber sehe, es sind oftmals(!) dann genau die selben Leute dir mir dann einen von Klimarettung erzählen wollen und/oder gegen FWK sind weil es ja angeblich so schädlich sei ..
    Was alleine so ein Flieger die Umwelt verpestet, nur um mal ein paar Tage "in die Sonne" zu fliegen, da könnte ich täglich FWK abbrennen und käme nicht mal Ansatzweise auf das Verschmutzungslevel.

    Ich finds einfach nur noch ätzend ... früher hieß es einfach nur Sommer und Winter.
    Heute Hitzehammer & Schneechaos :confused::crash::bleye::wall:
     
  12. @ViSa Aber die fliegen nur einige wenige male im Jahr, während gefühlt ja dauernd Feuerwerk ist.
     
  13. :rofl::cool::good::applause:
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. Nur ein kurzer Wetterhinweis: In der süd-östlichen Landeshälfte, kommt es in der Woche immer wieder zu Gewittern, teils intensiv. Nur das Ihr beim Planen des Grillens ein Auge drauf habt. Der Norden / Westen mindestens bis Freitag blauer Himmel, eher bis Mitte Juni. Leider kein Regen dort.
     
  15. @GoldDragon verlagert sich etwa das Tagesgangwetter, was momentan im Mittelmeerraum herrscht, nach Norden?

    Habe ich selbst mitbekommen im Urlaub letzte Woche, da gab es fast jeden Abend Gewitter in den Bergen um den Gardasee.
     
    GoldDragon gefällt das.
  16. Feuchte Luft aus Süd-Osten unterwandert Stück für Stück das Hoch. Bis zum Wochenende würde ich mal auf die Linie Köln - Berlin tippen ( von Süden). Danach ist es noch offen. Alles nördlich davon wahrscheinlich komplett trocken. Insgesamt immer wärmer.
     
  17. Ich glaube, dieses Jahr ist der Mond relativ voll, da brauche ich keinen klaren Himmel :D
    Trocken und wenig Wind...die Brände in meiner Kleinstadt haben mich dann schon etwas getrübt
     
    #Nyttårsaften1977# und GoldDragon gefällt das.
  18. #1843 #Nyttårsaften1977#, 6. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    Den Leuchtturm aus Ton mit Thermometer, habe ich mir bei einem Souvenir-Laden in der Nähe von Grömitz an der Ostsee als Andenken gekauft. Ich war 2011 auf einer Reha in Bad Malente-Gremsmühlen (liegt zwischen Kiel und Lübeck). :)

    IMG_20230606_134646_HDR~2.jpg

    Das Foto habe ich im Sommer 2022 gemacht. :)
     
    Gipsbombe und GoldDragon gefällt das.
  19. Stimmt, Vollmond ist am 27.12, der wird noch störend sein an Silvester.

    Kurzes Wetter Update: Auch weiterhin warm bis sehr warm. Nächste Woche kurze Eintrübung durch ein Höhentief möglich aber nicht sicher, es bliebe aber weiter warm. Kein ausreichender Niederschlag in Sicht, im Norden und Nordosten sogar eher gar kein Regen. Der Atlantik bleibt hochdruckblockiert, so was hat man noch nicht gesehen.

    Also wo möglich denkt an die Pflanzen. Ansonsten weiter einen schönen Sommer!
     
    Gipsbombe und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  20. Ab Montag soll es richtig schwül werden. Selbst die Nächte werden so tropisch, dass man kaum schlafen kann. Dadurch steigt auch die Gewittergefahr mit Unwetterpotenzial. An den Temperaturen wird sich kaum was ändern. Das wird richtig unerträglich. :rolleyes:
     
    GoldDragon gefällt das.
  21. #1846 Farben im Himmel, 16. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2023
    Na ja aber immerhin gibt es dann die Chance auf Regen wenn es nachts nicht mehr aufklart und immer schwüler / feuchter wird. Denke schon das es dann an ein paar Ecken Starkregen geben wird / kann.
    Wäre doch ok um das Gejammer "über zu trocken" etwas zu mildern.
     
  22. Na das Starkregen nun auch nicht hilfreich ist, haben wir alle in den letzten Jahren ja hier und da und weltweit sehen können. Dessen Folgen find' ich schlimmer als Trockenheit.
     
    GoldDragon gefällt das.
  23. Es kommt wie es kommt. Es ist ja nicht immer gleich in Apokalyptischem Ausmaße. Wenn es mal 20-30 Liter gibt ist das doch kein Thema. Für den Wald passt das und die meisten Felder verkraften das auch noch. Wobei dann manche Bauern wieder jammern das es vlt die Frucht umlegt. Aber da wird ja sowieso oft gejammert. Zu trocken, zu nass, zu heiß, zu kalt, zu viel Regen etc. MMn ist Starkregen besser als gar kein Regen. Man kann sich´s nicht aussuchen.
     
    PyroMarv02 gefällt das.
  24. So gerne ich es warm habe, aber hohe Luftfeuchtigkeit wie Schwül oder halt bei Kälte Nasskalt vertrage ich überhaupt gar nicht. Trockene Luft ist wesentlich angehmer.

    Auf der Arbeit ist es auch grade der pure Horror, weil man es vielen Menschen nicht recht machen kann. Die Klimaanlage ist n.m.M. deutlich zu stark eingestellt es ist kalt bei uns nicht kühl. Ausserdem kriegt man wenn mal rauss muss erst recht ne Vollklatsche!

    Ich mache das immer so das wenn ich von draußen wieder rein komme erstmal direkt an der Eingangstür stehen bleibe damit ich mich etwas Akklimatisieren kann. Nichts ist ätzender als verschwitzt in einen kalten Raum zu gehen, da ist die Sommererkältung vorprogrammiert.

    Wenn es jetzt auch noch Nachts nicht mehr abkühlt ist an erholsamen Schlaf nicht mehr zu denken .. naja noch einen Monat, dann habe ich erstmal Urlaub. Selbst wenn es dann (immer noch) Bockelwarm sein sollte kann ich damit immer besser leben als dieser ständige Warm-Kalt Wechsel wie auf der Arbeit. Das macht mich fertig.
     
    GoldDragon und Blitzcracker gefällt das.
  25. Fröhlichen Mittsommer Euch allen! Heute um 1657 ist kalendarischer Sommerbeginn, also haben wir heute Mittag den höchsten Sonnenstand des Jahres. Ich wünsche Euch einen schönen und warmen Sommer. Mit ein bisschen mehr Regen, am besten Nachts :).

    Das Wetter bleibt die nächsten 3 Tage eher gewittrig und sehr warm. Danach geht es warm weiter, näheres dann zum 1.7.
    Das halbe Jahr ist schon wieder rum, Kinder wie die Zeit vergeht ;).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden