Pyrotechniker Klasse IV Schein in Österreich

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von ninjafranz, 3. Jan. 2007.

  1. Zum ersten Absatz, leider kommt das immer wieder vor, dass nach etlichen Jahren aus Routine und weil eben bislang (Gott sei Dank) nix passiert ist etwas schleißig gearbeitet wird. Sollte nicht so sein, ist aber leider manchmal so...

    Mit Konkurrenzneid hat das nix zu tun, sondern mich hat es gestört, dass ich immer wieder Beiträge von "Pyrotechnikern" gelesen habe, wo Fragen gestellt wurden die man als solcher eigentlich wissen sollte!! Und komischer weise, waren das alles Leute wo sich herausgestellt hat, dass sie so einen besagten Kurs besucht haben!!

    Ich glaube, wir haben nun lang genug darüber philosophiert. 3 Tage Kurs sind eindeutig zu wenig, wenn schon ein Kurs dann über mehrere Wochen bzw. Monate! Denn die Leute, die Pyrotechnik ernsthaft betreiben möchten, würden auch solch einen Kurs besuchen. Leute die nur etwas herumzündeln wollen, überlegen sich das.

    LG
    Firemaster
     
  2. #52 anton, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2007
    Als letzten Beitrag von mir zu diesem Thema eine Geschichte aus einem Anekdotenbuch:

    Ein Opernsänger und einer vom Chor treffen sich. Der Chorsänger grüßt mit :"Guten Morgen Herr Kollege"
    Darauf fragt ihn der Opernsänger: Kollege? Leiden Sie auch unter Sodbrennen ?


    P.S. Habe trotz "Konkurenzneid " allein in den letzten 8 Jahren ca. 10 Kollegen so weit geschult ,dass sie die Kl. IV Prüfung bestanden haben
     

  3. So, das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem topic!

    Anton, Du selbst hast doch ein paar Beiträge vvorher geschrieben, dass man nicht durchfallen kann :D
     
  4. das hat er über KlasseIV gesagt, nicht KlasseVI :p
     
  5. Stimmt, jetzt schreibt er schließlich über Klasse 6

    Im 6 bin ich auch klasse :D :D :cry:
     
  6. [FONT=&quot]Meiner Meinung nach spricht hier hauptsächlich nur der Futterneid von den Kritikern, denn
    es lässt sich mit diesen Ausbildungen eine Menge Kohle verdienen.
    Das System mit den Übungsfeuerwerken wie bei unseren Bürokratischen Nachbar halte ich
    für sch....., den die erste 24 mal ist es sicher kein Problem, aber dann ..... !

    Ergo es gibt ja auch andere Anbieter von Klasse IV Kursen und die laufen genauso ab wie beim Bernd,
    aber sehen wir uns ein Mal die Unfall Statistiken an, daran kann man ja auf die Qualität der Ausbildung Rückschließen.

    Ich habe selbst einen dieser von euch so kritisierten Kursen besucht, und kann eigentlich nicht sagen dass
    ich mich schlecht ausgebildet fühle.
    Was man sich nach dieser Ausbildung selbst zumuten muss eh jeder für sich selbst entscheiden[/FONT]
     
  7. Und wenn ein 3 Tageskurs ca. 700 € kostet, da muss ich mir dann schon auch meinen Teil dazu denken.

    Soll ich mich nun auch auf euer Niveau begeben und mich über den Schreibfehler Klasse VI lustig machen?
     
  8. Bitte net alles so ernst nehmen :blintzel: , ein bißchen Spass wird schließlich noch erlaubt sein!
     
  9. @Eistee
    So, das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem topic!

    Anton, Du selbst hast doch ein paar Beiträge vvorher geschrieben, dass man nicht durchfallen kann .

    SCHAU DIE MAL DEINE TIPFEHLER AN ICH HAB MEINEN GESEHEN UND KORRIGIERT:
     
  10. ach nu komm, so ein Verschreiber passiert doch jedem, und da darf man dich wohl kurz aufziehen ohne dass du gleich ausrastest.

    war wirklich nicht bös gemeint.
     
  11. @anton: Es war doch nur ein Scherz, war net bös gemeint!
     
  12. So, um zum konstruktiven Teil dieses topics zurückzukommen, habe ich wieder eine Frage an die österreichischen Pyrotechniker unter uns:

    Hatte in den letzten Tagen mit Pyro Austria per mail Kontakt und dort wurde mir mitgeteilt, dass der Klasse IV Kurs, welcher von ihnen angeboten wird, für die Beantragung eines KLasse IV Feuerwerks bei den Behörden nicht ausreiche!

    Man sagte mir, ich müsse bei 10 Feuerwerken als Helfer tätig sein und dann bei den Behörden eine Prüfung ablegen- dann käme ich in den Besitz des Titels "staatlich geprüfter Pyrotechniker"!

    Ich kenne mich jetzt echt nicht mehr aus!

    Philipp
     
  13. Wo ist da der Widerspruch ?

    Beispiel: Du besuchst die Fahrschule und machst dort die Theorie . Darfst Du dann mit dem Auto fahren oder mußt du noch Fahrstunden nehmen und eine Prüfung machen ?

    In den III. Anlagen zum öst. Pyrotechnikgesetz ist die Erlangung einer solchen Bewilligung genau definiert.

    Und unter Punkt 10 steht:
    Außerdem soll er (der Bewerber) an mindestens 10 Großfeuerwerken mitgearbeitet haben.

    Und an das halten sich offensichtlich die von den Behörden ernannten Prüfer.

    Das heißt ,in der Praxis ist es alle Mal besser gleich zu einer Firma zu gehen die nicht nur die Theorie kennt sondern auch Feuerwerke veranstaltet wo man mitarbeiten kann.
     
  14. @Anton: Danke für die Antwort, aber was ich nicht ganz verstehe: Es war doch noch nie von 10 Helfertätigkeiten die Rede, oder?
    Ich dachte, dass ein Kurs bei Herrn DI Doppler genügt???

    Ich habe langsam den Eindruck, dass sich niemand wirklich auskennt ??? ??? ???

    LG aus der Steiermark,

    Phil
     
  15. Die Anlagen habe ich nicht da, aber wenn da wirklich soll steht, dann liegt es im Ermessensspielraum der ausstellenden behörde, ob sie darauf besteht oder nicht.

    das sollte die letzte frage von eistee beantworten
     
  16. @df311: Wie wars bei Dir? Wo hast Du die Prüfung bzw. den Kurs abgelegt?
     
  17. Den Kurs bei DI Doppler, die Prüfung bei der BH Bregenz. Und die haben keinen Nachweis für die Praxis verlangt.
    Allerdings denke ich über mich selbst, dass mir für "richtig große" feuerwerke noch die erfahrung fehlt, die ich mir durch mitarbeit bei feuerwerken (nicht als "reiner" helfer zum kistenschleppen) aneignen werde/will. solche mitarbeiter werden durch DI doppler an seine ehemaligen schüler vermittelt, die diese leute auch gerne nehmen.

    und so zwischendurch mache ich selber ein paar kleinere feuerwerke ;)
     
  18. Danke für die Antwort!

    Ich werde in den nächsten Tagen zur örtlichen BH schauen und mich dort direkt erkundigen!

    LG Philipp

    Nochwas: Ist der Bünenschein dann dort auch inbegriffen, oder hast Du auch dort wieder eine egene Prüfung ablegen müssen?
     
  19. in österreich gibt es keinen eigentlichen bühnenpyrotechnik-schein. das heißt, theoretisch kannst du mit einem becsheid der klasse 4 alles zünden, was dir genehmigt wird und am legalen markt erhältlich ist.
    trotzdem würde ich dir empfehlen, einen kurs für bühnenpyrotechnik zu machen falls du interesse daran hast. dauert maximal ein wochenende und kostet (im vergleich zum "gundkurs klasse 4") nicht viel. v.a. weil bei einem kl4-kurs hauptsächlich (wenn nicht sogar ausschließlich) großfeuerwerk behandelt wird
     
  20. Aber theoretisch müsste man dann doch vor jedem Einkauf von Bühnenfeuerwerk einen Genehmigungsbescheid bei der BH beantragen, was 1. stresst und 2. mit finanziellem Aufwand verbunden ist!

    Oder bekommt man bei den Händlern erfahrungsgemäß auch mit Befähigungsnachweis die Produkte ausgehändigt?

    LG Phil
     
  21. Nachdem gestern wieder ein Kl IV Kandidat erfolgreich (was sonst)? die Prüfung bei Herrn DI Bosch abgelegt hat ,ergab sich die Möglichkeit eines tel. Gespräches.

    Sinngemäß.
    Herr Bosch hat zu mindest in NÖ den "UNFUG" mit den div. Kursen die da angeboten werden weitest-
    gehend eingestellt.

    Herr Bosch verlangt (zu Recht) Kenntnisse der Praxis erworben durch die Teilnnahme und Mitarbeit bei mind. 10 Großfeuerwerken.

    Soweit die Situation in Nö .
     
  22. @ Eistee

    Ich haben noch alle Produkte mit einen Befähigungsnachweis bekommen.

    @Anton

    Was muss ich denn da machen bei den Helfer Aktionen - Wurstsemmel holen, Kisten schleppen oder doch nur billige Arbeitskraft (doch unbezahl) spielen.
    Denn wenn mich der Großfeuerwerker nicht kennt, wird er mich wohl nicht seine 400 Bomben verleiten lassen, oder sein Zündmaschine programmieren lassen.

    Ich halte nix davon, denn ich kann eh nur durchführen was ich mir selbst zumute.

    Und danke das du bei den DI Bosch interveniert hast, aber zum Glück gelten Bescheide ja Bundesweit und nicht nur im Land wo sie augestellt werden.:p
     
  23. Auf vielfaches! Nachfragen beim Doppler bezüglich der 10 zu absolvierenden Feuerwerke konnte mir der damals keine Auskunft geben (oder wollte nicht?). Wie auch immer, ich war dann auch nicht bei ihm, habe einfach wo anders nett gefragt, und freue mich heute umso mehr, dass ich ein paar Mal auch so mithelfen durfte (es war kein Schüler von ihm). Nicht nur Kisten schleppen (was auch immer so schlimm daran sein sollte - ein wenig Arbeit an der frischen Luft finde ich eigentlich nett, und es gehört auch dazu). Hätte ich heute noch genug Zeit (und vielleicht Motivation) würde ich sofort irgendwo als Helfer mitmachen wollen - mit ein paar begeisterten Feuerwerkern etwas aufbauen gibt eigentlich viel mehr her als selbst einen Kl.IV Schein zu haben.
     
  24. Hallo icaro 100 !

    Ganz versteh ich das nicht !
    Du willst ein Klasse IV Befähigter sein und gibst solche Antworten von Dir ?

    1.) Wenn Du nur mit einem Befähigungsnachweis ALLES bekommst ist das ungesetzlich ! !

    2.) Wenn ALLE Hunger haben dann geht halt einer um Wurstsemmeln ! !

    3.)Wenn Du zu keinem Großfeuerwerker hingehst wird dich auch keiner kennenlernen ! !

    4.) Kisten schleppen tun wir alle - mit und ohne Schein, das gehört dazu ! !

    5.)Darf keiner beim ersten oder zweiten Mal gleich Bomben verleiten - aber zuschauen da lernt man das ! !

    6.)Das Gleiche gilt für die Programmierung der Zündmaschine ! !

    7.) Habe ich bei DI Bosch NICHT interveniert , das ist SEINE Meinung - ich finde sie trotzdem gut ! !

    Wir können unsere Pyrotechniker nach abgelegter Prüfung zu JEDEM Feuerwerk hinschicken und JEDEM ALLES machen lassen. Die können sich ja auch selbst ALLES zumuten !
     
  25. Hallo Anton

    Ich habe selbst meine Berechtigung in so einem Kurs erlangt und inzwischen bei weit mehr als 10 Großfeuerwerken mitgemacht. Ich bin im Eigeninteresse der Firma besten geschult worden. Es liegt eben in der Selbstverantwortung und am Interesse.
    Aber trotzdem verstehe ich Deine Aufregung nicht. Hab lange gesucht und bin verblüfft, daß ich keine Berichte finde, wo Kl.IV-Feuerwerkern in Österreich aufgrund fehlender Erfahrung die Köpfe und Hände weggerissen werden und wo es Verletzte im Puplikum gibt, weil irgenwelche Bestimmungen nicht eingehalten wurden. Was regt Dich also so auf ? Weil Dir so einer vielleicht ein Geschäft wegschnappen könnte ?

    Gruß mügü
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden