Literatur Welche Bücher sind ein "must have"???

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Sancho, 28. November 2003.

  1. Welche Bücher "muss" man gelesen haben wenn man sich für Pyro interessiert?? Gibt ja doch ne ganze Menge auf dem Markt, und ich denke mal längst nicht alle sind wirklich gut...und da die meisten ja doch recht teuer sind, möchte ich mir schon die "guten" zulegen...
    Gebt mir doch mal Tipps...

    Vielen Dank
    George
     
  2. Ein absoluter Muss ist ...

    Fireworks : The Art, Science, and Technique

    Das Standardwerk für Feuerwerk weltweit! Chemie, Herstellung und künstlerische Aspekte. Das Layout stammt noch aus der Schreibmaschine von TAKEO SHIMIZU, aber es werden umfassend alle wichtigen Bereiche der Pyrotechnik abgehandelt.



    Andere wichtige Bücher sind unter den FEUERWERK Infos zu finden.

    Gruß
    Dirk
     
  3. Ja, Dirk hat recht, "der Shimizu" ist DAS Standardwerk.

    Im Literaturshop in den FEUERWERK Infos findest Du noch einige Bücher, die ich auch für sehr lesenswert halte, häufig jedoch auf Englisch. So auch das Buch von Hardt, das einen ebenfalls sehr tiefen Einblick in alle Bereiche der Pyrotechnik liefert, also z.B. auch in deren militärischen und industriellen Nutzung. Auch bei diesem Buch stammt ein Teil des Inhalts von Takeo Shimizu.

    Übrigens, der US-Dollar steht derzeit für uns sehr günstig ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Buch "Fireworks - Principles and Practice" von Rev. Ronald Lancaster, mittlerweile in der 3. Auflage. Auch an diesem Buch hat Shimizu mitgewirkt...

    Leider ist das Buch mit der ISBN 0-8206-0354-6, erschienen bei Chemical Publishing Co., Inc., derzeit (zumindest bei amazon.de) nicht erhältlich. Ein wenig Internet-Recherche sollte aber noch zum Erfolg führen.

    Mehr in den FEUERWERK Infos

    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. also das Englische schreckt mich nicht ab, ganz im Gegenteil...
    danke schonmal soweit...werd erstmal versuchen an die 3 ranzukommen, vielleicht find ich ja was
     
  6. Klick einfach auf die Bilder der Bücher - und schon bist Du bei Amazon an der richtigen Stelle !

    Gruß
    Dirk
     
  7. Hallo Sancho ,

    da kann ich den anderen Jungs nur zustimmen, zumindest Shimizu und Lancaster sind Seite für Seite ihr Geld wert !
    Falls Du dich auch speziell für den chemisch-physikalischen Part interessierst, so kann ich Dir noch " Chemistry of Pyrotechnics " von J.A.Conkling empfehlen , er ist auch Autor zahlreicher Artikel über Feuerwerk.

    Viele Grüße
     
  8. Lancaster 3. bzw. 4. Auflage

    > "Fireworks - Principles and Practice" von Rev. Ronald Lancaster, mittlerweile in der 3. Auflage.

    Eine Frage hierzu; ich habe gesehen, das es neben der 3.Auflage (468 Seiten, Publisher SOS Free Stock; 3rd edition, Jan 1998, ISBN-10: 0820603546, ISBN-13: 978-0820603544)
    inzwischen auch eine 4. Auflage gibt (548 Seiten, Publisher Chemical Publishing Company, Dec 2005, ISBN-10: 0820604070 ISBN-13: 978-0820604077).

    D. h. man sollte wenn, dann die 4. Auflage nehmen??
     
  9. Das Thema hier ist schon ziemlich alt, ich hoffe es macht nichts dass ich es aus der Versenkung gehohlt habe. Es ist mir bei der Forensuche untergekommen und passt zu meiner Frage. :)

    Ich als Feuerwerksneuling würde mir gerne ein Buch über die Grundlagen der Pyrotechnik zulegen. Ist mir schon klar dass man gerade die Feuerwerkerei nicht aus Büchern lernen kann, aber es ist sicher interessant mal was zu lesen. :)

    In dem Thread sind ja schon einge Buchtipps, aber vielleicht ist in der Zwischenzeit ein neues erscheien das ihr mir empfehlen könnt?
     
  10. Neues Buch mit dem Titel: German Flare Pistols and Signal Ammunition

    Ein Freund von mir hat ein Buch geschrieben, das erstmals das Thema deutscher Leucht- und Signalpistolen, sowie deren Munition gleichermaßen ausführlich behandelt und in der nächsten Tagen erscheint. Ich denke es ist ein muss, für jeden Sammler und Interessierten in dieser Richtung der Pyrotechnik.

    Anbei der "Prospekt" zum Werk. Ich habe die ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder an dieser Stelle.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Silberhütte gefällt das.
  11. Hallo!

    Danke für den Tip! Inwieweit ist das neue Buch denn deckungsgleich mit dem schon erschienenen Buch von Herrn Scheit, ist das dann "nur" die englische Fassung?

    tschüß
    Alex
     
  12. Hi Alex,

    ich denke, die Frage kann ich mit einem nein beantworten. Zum Einen behandelt das alte Werk nur den Zeitraum bis 1945, zum Anderen werden nun auch die Pistolen selbst gezeigt, während sich das erste Buch auf die Munition beschränkte.

    Abgesehen davon sind wohl auch neue Erkenntnisse mit aufgenommen worden.

    Ich persönlich sehe dieses Werk als Ersatz, Zusammenfassung und ggf. Weiterentwicklung für die (paar) Bücher, die bisher auf dem Markt waren.

    Beste Grüße

    Michl
     
  13. Ok, danke dir für die Info :) Na, da muß ich doch mal schauen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden