Handhabung & Technik Eissterne verleiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Nooby, 12. Januar 2007.

  1. Hallo,



    Hab schon gehört das man oben(am Eisstern)das Papier aufreißen soll, dass es keinen Aussetzter gibt...

    Habe eine Frage:
    Wie verleite ich am besten die Pyroschnur an den Eissternen??
     
  2. litze nen knoten machen, den oben in das loch drücken, dann nen streifen malerkrepp rüber fertig :D
     
  3. litze und pyroschnur is nen unterschied, würd ich jetzt mal so behaupten und ob das so
    einfach geht bezweifel ich auch mal.

    willst du das lichterbild bzw. die traumsterne indoor zünden? wenn ja, dnan entfällt die sache mit dem kreppband, weil das qualmt und stinkt! ich habe gute erfahrungen mit tackern gemacht, schnell,
    einfach und super fest:D

    die sache mit knoten machen und reinstecken hab ich gar nicht hinbekommen, weil der ts
    bis obenhin voll mit pulver war und ich da nix reindrücken konnte.
     
  4. Eisstern ist doch diese Helle Fontäne ok also entweder mit Litze wie gesagt oder du nimmste ne Schnur naja ob das so gut ist kommt drauf an Die Qualmen ja nicht die Sterne deswegen innen oder aussen ist das kein Unterschied ausser bei der Pyroschnur:D:D
     
  5. Ich mach das draußen und mit Pyroschnur :)

    Ich versuchs jetzt mal mit dem Tacker ;)
     
  6. Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen einer PYroschnur und einer Anzündlitze. Bekommt man die Pyroschnur auch ohne schein und wenn ja, wo?
     
  7. Sowohl Pyroschnur als auch Anzündlitze sind frei ab 18. Pyroschnur kann man aber gar nicht mit Litze vergleichen, es handelt sich um einen Faden aus Nitrocellulose der einigermaßen rauchfrei und ruhig verbrennt im Gegensatz zu einer funkensprühenden und qualmenden, aber deutlich unempfindlicheren (Wind kann Pyroschnur ausblasen) Litze.

    Details stehen im Wiki:

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Pyroschnur

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Litze

    Gruß,

    ivhp
     
  8. Litze lol die konnte ich mir voriges Jahr also sprich Silvester kaufen bei Plus Rote Anzündlitze da war nix von wegen nem Schein oder so nun weiß ich ja nicht wie es bei euch ist:D:D
     
  9. > Ich mach das draußen und mit Pyroschnur

    Vorsicht bei Wind; hat es mir schon einmal ausgeblasen... einige wenige Regentropfen dürften ebenso tödlich sein.

    Zum Unterschied siehe hier und hier; ansonsten siehe Sponsoren und/oder Google.
     
  10. @ivhp: 5

    [Edit=ivhp :D /Edit
     
  11. Wieso brauch man für Litze eigendlich einen Schein?:)
     
  12. Man braucht keinen Schein !

    Wenn ich die Pyroschnur mit Kreppband befestige, geht das ja auch oder ?
     
  13. Pyroschnur mit Krepp geht auch (hat bei mir gut funktioniert) - allerdings muss der Krepp u.U. erstmal durchbrennen, nimm deshalb lieber schmale Streifen.
    Raucht aber u.U. wirklich etwas. Das Papier auf den Eisfontänen entfernen ist IMO relativ sinnvoll (ob entfernen oder ein kleines Löche rein ist allerdings egal) - verringert die Verreckerzahl deutlich.
    Die Warnungen bezüglich Regentropfen oder Wind kann ich allerdings bestätigen - schon eine gaanz leicht feuchte Pyroschnur geht einfach aus.
    Ergo: Lange genug trocknen (du kriegst sie feucht vom Händler) und dann mit trockenen Händen unter trockenen Bedingungen anbringen. Sonst bleibt das Bild "irgendwo einfach stehen".
    Bewährt hat es sich (bei größeren Lichterbilden) "Kreuzungen" einzubauen. (Man Stelle sich einen Kreis als eigentliche Zündkette vor, und dann einfach noch ein Kreuz rein). Falls die Pyroschnur an einer Stelle "stehenbleibt" könnte somit die Zündung noch "von anderer Stelle kommen". (Ich hoffe, dass war nicht ganz unverständlich ...)
     
  14. Und vielleicht am untersten Punkt zünden... von unten nach oben brennt' sich's leichter. Zuletzt habe ich Knoten mit 0.5cm Schlaufe in die Schnur gemacht, und die Schlaufen mit einem Elektrikerschraubenzieher durchs Papier gedrückt. Mit dem Krepp wäre ich auch eher sparsam (wenige mm), auch weil mir die Schnur doch immer recht empfindlich vorkommt.
     
  15. Du hast noch nie einen Eisstern abgebrannt oder? Sonst hättest du das nicht geschrieben:rolleyes:
     
  16. die traumsterne qualmen aber echt wenig, zu mindest die ich hab(glaub keller)
    hab das ausgiebig in unserer badewanne getest, zum ende hin sogar mit 5stk. gleichzeitig!
    fenster aufmachen und gut war.
     
  17. Es gibt allerdings bei Eissternen deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken (bzgl. Auswurfweite, Brenndauer, Rauchentwicklung). Wenn ich dran denke suche ich morgen mal raus, mit welchen ich bisher die besten Erfahrungen hatte.
     
  18. Du hast schon recht, si qualmen "recht" wenig,
    wenn du aber ein Lichterbild mit 30-40 Traumsternen hast, und dass in einem normalen Raum zündest, hast du schon einen ganz schönen Nebel in der Bude!
     
  19. Pyroschnur geht gut, je nach gewünschtem Effekt kann man diese auch kunstvoll verlegen, also die laufende Flamme bewußt als Effekt nutzen. Wenn man zusätzlich noch die einzelnen Traumsterne miteinander verbindet (der eigentlichen Form, also Buchstabe oder Motiv, folgend), hat man eine gute Ausfallsicherheit.

    Anzündung an mehreren Stellen. Eine Acht bspw. kann man sich wie zwei Räder mit Speichen vorstellen, die jeweils in der Mitte (Nabe) angezündet werden. Dann laufen die Flammen nach außen und Woosh es geht los. Versagt eine Speiche, bekommt der betreffende Bereich von zwei Seiten nochmal Feuer.

    Dies dürfte auch in der Gastronomie funktionieren, auf der Bühne könnte man es noch etwas ausbauen (speziell für Shows/Musik, ich hätte da eine etwas heftigere Idee).
     
  20. @stefan-1 : Ich wusste doch, dass man das besser formulieren kann als ich ;)
    Ein Rad mit Speichen. Genau so ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden