Indoor- und SFX Anfänger am 01.01.2007

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Sasch600xt, 1. Januar 2007.

  1. Hallo Liebe Gemeinde :) ,

    ich bin der Neue :) .....
    Wie sehr Überraschend, begeistere im mich von der Nacht des 31.12 auf den 01.01 für Pyrotechnik. Nein, ganz so ist es nicht. Ich arbeite seit 15 Jahren als Lichttechniker und seit ca. 7 Jahren als Lichtdesigner. Ich bin also schon jetzt sehr mit der Sicherheit von Personen beruflich beschäftigt. Gestern Nacht hatte ich aus ein paar Dachlatten und Stahlrohren eine Abschußrampe für 16 "Handelsüblichen" Feuerwerkskörpern gebaut, und diese dann nach 12:00 fröhlich abgefackelt......
    Leider war ein wenig Wind und "mittendrin" ging auch noch mein Feuerzeug leer .:(

    Da wurde mir klar, ich muß in die 2. Ebene.
    Ich möchte auch langsam anfangen (T1 Klasse) und es ab und zu auch auf den guten alten Rock `n Roll Bühnen einsetzen.

    Als Ansteuerung hätte ich ein Steuersystem auf der Basis von DMX512 (Lichttechnik), mit dem ich 32 (später bis zu 1024) Kanäle zur Verfügung hätte. Auch Timecode mit Musik wäre damit möglich .

    Jetzt meine eigentlichen Fragen (sorry, das es so lange gedauert hat)

    - Mache ich den Anfang richtig, also mit T1 erst mal schnuppern ?
    - Wo bekomme ich günstig Abschußrampen ?
    - Bin ich als Anfänger bei SAFEX gut aufgehoben (Abschußrampen etc.) ?
    - Mit welcher Spannung und Strom zünde ich zb. Safex Effekte ?
    - Ist das mit meinem DMX System in Ordnung (erlaubt) ? Ich würde das gerne verwenden, da ich mich sehr damit auskenne und auch Timecode programmieren könnte.

    - interessiert das hier überhaupt jemanden :) ?

    Vielen Dank für Eure Antworten und gutes Neues :)

    Gruß
    Sascha
     
  2. also sowas ähnliches wollt ich auch mal mit dmx machen soweit ich noch weis war das ein 3 leiter system und mit rückantwort en 5 ader wenn du es machen sollstest würd ich da mindesten noch 2 adern reinhauen als sicherheitschleife wo du dann 2 relais ansteuern kannst wo gegeneinander stehen damit auch wirklich nur gezündet wird wenn du auch willst das se zünden das halt die spannung von den zündkontakten weggeschaltet werden.

    strom spannung ist alls nur ohmisches gesetzt also ich geh mal brückenünder aus so 2-3 v dann kommt da meisten noch paar meter kabel dazwischen oder du hängst mehrer effekte in reihe also ich sag s mal so ich zünde mit 24 v und hatte noch nie probleme damit^^ wenn man aber jetzt anfängt mit 100 wasserfällen an ner hauswand zu zündne brauchste schon paar mehr volt^^ 400 vieleicht^^ aber da würd ich dann schon lieber ne profiausstatung empfehlen^^ weil alles über 110 gleichstrom und 50 v wechselstrom ist zu gefährlich meistens um das was nicht zugelasseneszu basteln weil das geht dann meisten wieder in die rubrik vde und din forschriften^^
     
  3. Naja als LJ sich Lightdesigner nennen....das kenne ich irgendwie aus einem anderem Forum.
    Du solltest dich hier erstmal richtig einlesen denn da gibts jede Menge Antworten.
    Ein Zündung per DMX ist zum Beispiel mit dem Galaxis Zündpult möglich,dabei steuert z.B. der Scanncommander
    oder GrandMa das Galaxis Zündpult.
    Eine Zündung nur per DMX ist zu unsicher und auch nicht erlaubt und du als nicht Pyro darfst nur ein zugelassenes Zündpult verwenden. Für deine Zwecke sollte das von Safex erstmal ausreichen.
     
  4. DMX hat keine (pyrotaugliche) Fehlererkennung, da hilft auch eine extra 'Freigabeschleife' nichts, weil dann immer noch ein falscher Pyro zünden könnte. Bei wenigen Sachen manuell zünden (z.B. Safex), die Effekte kommen ja praktisch ohne Verzögerung. Ansonsten eine prozessorgesteuerte Anlage mit Schnittstelle zum Licht (Timecodes), so daß zwar mehr Aufwand bei der Vorbereitung anfällt, aber der eigentliche Zündbefehl gesichert rausgeht.

    Müssen Pulte seit dem 1. zugelassen sein ;) ? Die BG schreibt doch nur die wichtigsten Eigenschaften vor (SELV, Zweihandbedienung usw.).
     
  5. Moin!
    Nein, zugelassen müssen Zündanlagen für Pyrotechnik nicht sein. Nur bei der Sprengtechnik gibt es diese Beschränkung. Und geändert hat sich da seit dem letzten Jahr auch nichts sowiet ich weiß.

    - Tobi
     
  6. Thema "zugelassenes Zündpult " wäre mir auch neu. Ich weiß nur aus den UVVs, daß es ein "geeignetes Zündgerät", also mit Schutzkleinspannung, 2 Schaltelemente und so weiter sein muß.

    Soll aber jetzt nicht Thema sein.

    @ Sasch600xt Abschussboxen kannst Du Dir auch selber bauen. Die sind natürlich wesentlich billiger als fertig gekaufte. Und T1 Effekte sind schon mal der richtige Weg zum Anfangen. Wenn Du Dich mal etwas eingelesen hast wirst Du staunen, was mit T1 alles möglich ist. :)

    Gruß,
    Nisch`l
     
  7. T1 ist da der richtige Anfang. Allerdings solltest du dich auch da vorher etwas einarbeiten und proben. Vorallem Indoor kannst du eh nicht höher als T1 gehen. T2 ist eher was für Open Air Veranstaltungen und meist nicht mehr Indoor tauglich.

    Zum Anfang würd ich erstmal mit ner einfachen analogen Zündanlage anfangen. (Entweder eigenbau oder günstiges Einsteigermodell von Safetex). Und dann noch manuell das knöpfchen drücken ;)

    Wenn du dann bei Bühnenfeuerwerk bleiben willst kannst du ja mal die Anlagen wie die Galaxy oder Fire one ansehen.

    Von dmx würde ich die Finger lassen. Zünden mit "hochstrom" ist sowieso nicht zulässig
     
  8. Hallo pyrobla,

    ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Postings wie das Obige, sind der Grund, warum das Forum (wie alle Foren) in der Branche den Ruf weg hat, viel Un- oder Halbwissen zu verbreiten.

    Also:
    1. T2-Effekte müssen nicht zwingend größer oder höher ausfallen als T1 (siehe Pyropak), es gibt genügend T1-Effekte, die hart an der Grenze sind z.B. 24mm Zink-Bombetten, die eigentlich im Großfeuerwerk verwendet werden und auch als T1-Feuertopf erhältlich sind.
    2. Eigenbauanlagen sind ein potentielles Unfallrisiko und im jeden Fall zu vermeiden, wenn man keine ausreichende Ahnung von Elektronik hat. Jeder Unfall mit Bühnenpyro führt zu Umsatzverlusten bei den Pyrofirmen, schließlich ist Bühnenpyro weitaus gefährlicher einzuschätzen als Großfeuerwerk wo ausreichende Schutzabstände vorgeschrieben sind.
    3. die Frankfurt Galaxy ist eine Football-Mannschaft, das Zündsystem heißt Galaxis
    4. Hochstrom-Zündung ist natürlich erlaubt und sinnvoll bei Parallel-Schaltung. Fast alle Zündsysteme nutzen Akkus als Spannungsquelle und liefern damit hohe Ströme.
    5. Safetex?
    6. und wer zündet Bühnenpyro mit Fire One?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden