Handhabung & Technik Feuerschrift mit Pyroschnur und Eissternen möglich?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 8. März 2007.

  1. Hallo,

    ich habe hier schon ein paar Berichte über Leuchtschriften gelesen, aber keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

    Also: Ich möchte gerne eine Leuchtschrift aus Eissternen machen (draußen), diese möchte ich (da möglichst alles schnell hintereinander gezündet wird) mit Pyroschnur (bekannt vom Zaubern) verbinden und zünden.

    Jetzt meine Frage:
    Ist das so, wie ich mir das vorstelle, möglich? Kann die Pyroschnur die Zündschnur entzünden oder muss man die Pyroschnur in die Eissterne hineintackern (hatte da mal irgendwo so ein Bild gesehen)?

    Bitte jetzt keine Ratschläge wie "lass das mal einen Pyrotechniker machen" o.ä., ich will es selbst machen.

    Und noch was : Wie lange brennen die Eissterne ungefähr?

    Mfg

    duali
     
  2. Hey,
    die Eissterne/Traumsterne haben keine Zündschnur. Sie besitzen am oberen Ende nur ein Seidenpapier, welches den Effektsatz, welcher direkt darunter liegt schützt. Du kannst etweder ein Loch oben reinmachen (Nagel etc.) und dann die Pyroschnur einfach reinstopfen, oder wie du es schon richtig gesagt hattest, einfach drauftackern!
    Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich habe es bis jetzt immer mit der erstgenannten Methode gemacht, einfach das Papier einstechen, und eine kleine Schlaufe der Schnur reinstopfen, fertig.
    Klappt ganz gut!
    Die Traumsterne brennen etwa 30sek.
    Hoffe ich konnte Dir helfen!
     
  3. Hallo!

    Das Bild was du meinst ist von Powerfluse, er hat die Pyroschnur dort an die Eissterne getackert. Aber du kannst die Pyroschnur auch mit Krepp an die Sterne kleben, soll auch gehen.

    Ich habe ein Video von Traumsterne auf meiner seite, da kannste dir mal die Brennzeiten ansehen.

    KLICK MICH FESTE



     
  4. Hallo,

    alles klar, vielen Dank erstmal für die sehr schnellen Antworten :)

    Dann kann ich ja schonmal entsprechend einkaufen:)
     
  5. Auch eine Möglichkeit: Immer in entsprechendem Abstand einen Doppelknoten in die Schnur machen, so dass jeweils eine 5mm lange Schlaufe entsteht, die man dann mit einem kleinen Schraubenzieher durchs Seidenpapier drückt. Und unten anzünden.
     
  6. Wegen 'draußen': Traumsterne sind, wie auch Pyroschnur, etwas empfindlich was Luftbewegungen angeht. Also auf Windschutz achten bzw. auf Windstille hoffen. Probier es einfach mal aus.

    Die benötigte Menge Pyroschnur vor dem Verleiten(!) gut trocknen lassen, dabei keine Gewalt (Haartrockener, Elektroheizer usw.) anwenden ;) , also einfach aufhängen - normale Niedertemperaturheizkörper sind aber o.k.

    Außerdem gilt für den betreffenden Raum und den Aufbauplatz: 'Rauchen, Feuer und offenes Licht verboten, Funkenbildung vermeiden'. Feuerlöscher (Schaum, Wasser) bereithalten. Keine leichtentflammbare Kleidung tragen.
     
  7. @stefan-1

    Ich würde für den Trocknungszeitraum vielleicht noch die Feuerwehr bestellen;) .
    Ich denke er weis schon das man da vorsichtig sein muss.
     
  8. Mir ging es mehr darum, die Schnur zu schützen, damit sie es bis zum Einsatz schafft - wäre doch peinlich, wenn man am nächsten Morgen seine Schnur holen will und dann ist das Zimmer leer ;) .

    Wäre mal einen extre Fred wert - wie trocknet man Pyroschnur/-flocken/-papier usw. forciert, ohne dabei Verluste zu erleiden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden