Termin | News Bilderklau

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von skylight, 26. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dreist,

    manche haben es halt nötig.
     
  2. Da waren auch noch andere Bilder, die ich schon kenne, ziemlich unfair und dreist, wie TSpyro schon sagte...
     
  3. hallo,

    falls du wirklich beweisen kannst, dass die betreffenden fotos von dir sind (was ich dir ja auch glaube) empfehle ich dir, dich mit einem anwalt in verbindung zu setzen wegen copyrightverletzung (evtl. unterlassung). normalerweise kann man dann auch geld verlangen für die nutzung des fotos.
    den termin würde ich bald machen und auch gleich das beweismaterial für die urheberschaft mitbringen bzw. dem anwalt den bilderklau zeigen (original auf cd, bild auf homepage zeigen, ...)
     
  4. @skylight:

    Sicherlich ist der Bildklau sehr dreist und unverschämt, jedoch würde ich von einer Klage (wie df311 dir riet) erst einmal absehen. Ich bin zwar kein Jurist bzw. Hobbyjurist. Aber so eine Anzeige/Klage ist doch sicherlich auch mit Geld verbunden, sry wenn ich mich irre???

    Deshalb würde ich mich erstmal persönl. dort melden durch z.B. E-Mail, Telefon etc. das klären.

    So würde ich es jedenfalls machen ;)

    MfG
     
  5. Muß man wegen jedem Mist nen Anwalt einschalten ????
    Man kann auch den jenigen schriftlich darauf hinweisen, daß er die Bilder zu entfernen hat und das eine weitere Verwendung untersagt wird.
    Hab auch schon viele Bilder auf einigen Seiten gesehen wo ich bis heute nicht weiß wer da eigentlich der Urheber ist.
     
  6. Alternativ einfach eine Rechnung über die (bisherige) Verwendung der Bilder schicken und die weitere Nutzung untersagen / an bestimmte Auflagen (Nennung des Fotografen, Entrichtung eines Entgelts) knüpfen.
    Das Entgelt sollte allerdings angemessen sein für Qualität und Art der Fotos und der Dauer der Nutzung.
     

  7. wenn die ganze musikindustrie hier im forum die videos durchforsten würde nach geschützen lieder dann wären hier schnell einige pleite.



    und sowas muss man echt net im forum breittreten sondern kann man auch normal per telefon oder email oder pn regeln
     
    LadyFirestorm gefällt das.
  8. ich brauchte bei meiner klage nicht mal beweisen, dass es meine fotos sind. hatte übrigens vorher mehrmals versucht den "dieb" telefonisch zu erreichen, aber der hatte da wohl kein großes interesse dran und ich durfte immer mit seinem auszubildenen reden. laut urteil habe ich recht bekommen und sollte über 500€ bekommen, aber da derjenige untergetaucht ist, wird es schwer sien an das geld zu kommen und im schlimmsten fall darf ich den anwalt noch selbst zahlen.

    also nur, wenn es nicht anders geht den anwalt einschalten. mit den meisten kann man es so klären, vielleicht ist das ganze mit etwas feuerwerk wieder aus der welt;)

    gruß powerfluse
     
  9. Ich würde ne Rechnung schreiben, da die Sache kommerziell genutzt wird. Kannst ja mal im Gegenzug z.B. die Blackboxx nachmachen;) oder die nachgemachte vertreiben. Da hättest auch umgehend ne saftige Rechnung auf dem Tisch.
     
  10. Ich finde das Forum genau den richtigen Platz so einen Fotoklau breitzutreten.
    Den im Forum überführt zu werden schmerzt so mancher Firma wohl mehr als 100,- Euro
    Strafe und hält vorallem hoffentlich auch andere davon ab soetwas zu tun.
     
  11. Naja ich sehe ein solches "breittreten" eher als Blosstellen des Betroffenen. Denn erstmal in persönlichen Kontakt treten finde ich den besseren Weg. Da Herr Voigt ein angenehmer Zeitgenosse ist wird er der letze sein der sich quer stellt und die Fotos nach Aufforderung nicht entfernen würde. Vielleicht hat er es bezüglich Rechtslage nicht gewusst oder weis wer warum, ich weis Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber jemanden gleich hier beim Namen zu nennen finde ich schon eher "dreist" ...

    Daher meine Empfehlung, E-Mail, Telefon oder Post und schon kann man demjenigen die Sache erklären und das man das nicht möchte und gut ist.

    Gut Schuß
    Christian ;)
     
  12. Hey,
    habt ihr keinen Rechtsschutz?
     
  13. #14 TSpyro, 26. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
    Ich finde es nach wie vor dreist.

    Warum sollte der Geschädigte den Kontakt aufnehmen:
    Bitte, bitte, entferne meine Bilder aus Deiner Website.

    Das ist ja fast so:
    Kannst Du mir mal mein Auto leihen?

    Ich bin in der Anfangsphase der Schriftrahmenaktion von einigen Forumsmitgliedern gefragt worden, ob sie für eine Übergangszeit, bis eigene Fotos gemacht waren, meine Bilder verwenden dürfen.
    Ich habe es immer gestattet.

    So, und nicht anders sollte es sein
     
    Thorin und microstar gefällt das.
  14. Hallo!

    Ich würde auch keinen Anwalt einschalten, ebenfalls nicht verklagen!

    Ich würde ihn anschreiben das er die Bilder nicht mehr vertreiben darf und gut ist.

    Wenn ich wegen jedem Kinkerlitzchen nen Anwalt einschalten würde, wäre meine Rechtsschutz schon lange arm.

    Meine Meinung: Schreib ihn an und gut ist, ich würde mich nicht aufregen, da gibt es andere Sachen, wo ich meine Nerven verwenden würde.


    Klar ist das ganze dreist, türlich, aber ich gehe immer davon aus, das wenn ich was in die Öffentlichkeit setze, wie z.B. meine Homepage, das da irgendeiner mein Bild klaut.

    Wenn ich es endecke, schreib ich den jenigen an, und wenns mir nicht aufällt, stört es mich auch nicht weiter.

    Aber wenn er dich angeschrieben wäre es höflicher gewesen :)

    Aber ich würde da keinen Wirbel drum machen.

    PS: Jeder hat doch schonmal was runtergeladen, das ist das selbe!


    gruß
     
    Melone18 und Thorin gefällt das.
  15. Thomas?

    hast Du Bilder zur Verfügung gestellt oder sind sie z.T. von mir?!? :shocked: Ich kann mich erinnern, dass wir beide sehr ähnliche Bilder geschossen haben...

    jenes von meiner HP sieht nämlich jenem dort verdammt ähnlich:


    [​IMG]

    Deine Bilder:
    [​IMG] oder [​IMG] oder [​IMG]

    ich denke, es läst sich leicht aufklären, ob die Bilder wirklich geklaut sind oder nicht....
    Gruß
    Flo...
     
  16. 3 oder 4 sind geklaut, und da die Schriftzüge weggeschnitten wurden wusste derjenige genau was er tut. Habe eigentlich bei diesen Minibildern nichts weiter dagegen, aber fragen sollte man schon. Mal sehen was als Mail zurück kommt.
     
  17. Kann TSpyro nur beipflichten, wer eine Website erstellt sollte sich auch mit Urheberechten auskennen, vorallem wenn es noch eine kommerzielle Site ist, ende fertig aus, alle anderen Ausflüchte kann man da nicht gelten lassen. Aber wenn man es nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken, naja, ohne weitere Worte.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, wer so viel Kohle umsetzt sollte normalerweise auch noch einen kleinen Obolus für den rechtmässigen Eigentümer der Bilder übrig haben.:mad:
     
  18. Nicht gleich mit der Kavallerie anreiten. Anrufen, anschreiben, mahnen, Nutzung bezahlen oder Bilder entfernen lassen und wenn das nicht fruchtet kann man immer noch einen Anwalt einschalten. Wenn mein Nachbar zu laut ist, klingel ich auch zunächst an seiner Tür. Geht in der Regel auch viel schneller und schont die Nerven.

    Gruß
    Rocket
     
  19. Bilder

    Hallo

    Wenn ich mal was dazu sagen darf.
    Ich würde sagen das das ganze nicht so hochgekocht werden soll.
    Wenn mir das nicht passt das meine Bilder verwendet werden einfach ne mail und gut ist.
    Es reicht doch schon das ganze Anwaltschaften unterwegs sind und Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.
    Also einfach ein klein wenig lockerer an die Sache gehen und gut damit.
    Ich glaube auch nicht das das bewusst gemacht wurde die Bilder zu klauen.

    Mit bestem Gruß Pedro[​IMG]
     
  20. Hallo alle zusammen denkt mal über Euch selber nach ob Ihr nicht auch schon Sachen benutzt habt die einem anderen gehören ohne in zu Fragen (Musik Video Bilder PC Spiele PC Programme usw.) Außerdem kann man ja auch stolz sein wenn man ein so gutes Foto macht, das den großen Firmen gefällt. Also nicht immer gleich draufhauen, das tut einem selber nicht gut. Alles ein bisschen positiv sehen
    Gruß Sam
     
  21. ...ich denke, die Betroffenen (Beklauten) werden sich adäquat bemühen. Ich selbst habe prinzipiell auch nichts gegen eine Verwendung meiner Bilder, solange es vorher mit mir abgeklärt wird...
     
  22. Es ist herrlich, wieviele in das Thema mit einschwenken, die nicht betroffen sind. Also gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab, obwohl ich nicht betroffen bin. Ich bin jedoch regelmäßig an anderer Stelle betroffen, deshalb erläutere ich kurz, wie ich es halte.
    • Grundsätzlich bin ich ersteinmal sauer. In Fotos und Texten und in Videos steckt Arbeit. In der Summe meist viel Arbeit. Und selbst wenn es sich um einen minimalen Gelegenheitsschnappschuss handelt, bin ich doch froh um den Schnappschuss - also bin ich auch - sehr - sauer, wenn er wo anders ungefragt landet.
    • Dann überlege ich mir die Verhältnismäßigkeit. Ist es ein Kiddie mit einer schnell gebastelten unüberlegten Website? Ist es eine Firma, die unwissend gehandelt hat? Ist es eine Firma, die wissentlich dreist gehandelt hat? Wenn letzteres - wie dreist war das Ganze wirklich?
    • Bei den Kiddies und Firmen, die unüberlegt oder unwissend mal ein Bild oder Video eingebunden haben, reicht meist eine freundliche aber bestimmte eMail oder ein Telefonat. Die Bilder verschwinden, in seltenen Fällen arrangiert man sich mit einem Link zum Austausch. Hat bis jetzt immer, und das sind locker über 30 Fälle, geklappt. Warum sollte ich da klagen? Was bringt mir das?
    • Bei Firmen, die es wissen sollten, und/oder wenn der Umfang erheblich ist handele ich eigentlich genauso. Eine eMail, ein Telefonat, man einigt sich freundlich, teilweise mit einer angemessenen, nicht überzogenen Nutzungsgebühr. Warum einem Anwalt Geld geben? Hier mal 50 dort mal 100 Euro oder mehr für ein kleines Bildchen sind doch prima. Sind es hochwertige Fotos/Videos und/oder ist der Umfang erheblich darf es auch noch ein "wenig" mehr sein.
    Aber warum sollte ich - im konkreten Beispiel - für so ein durchschnittliches Bild einen Anwalt einschalten und klagen? Man ist sauer, ja. Man will sein Recht, zu Recht, ja. Aber was bringt der Anwalt? Der kommt erst ins Spiel, wenn sich die Firma unhöflich und uneinsichtig zeigt. Ansonsten reicht das "Abschalten" und/oder ggf. eine angemessene Nutzungsgebühr.

    Ich lebe seit 38 Jahren gut nach 2 Devisen:
    • Eine Hand wäscht die andere
    • Was Du nicht willst, was man Dir tu', das füge keinem anderen zu
    Nach der ersten leiste ich oft Dienste und Gefallen ohne zu wissen, ob jemals mal etwas zurückkommt. Macht aber nichts. Wenn ich aber selbst mal einen Gefallen brauche, bin ich froh und dankbar, wenn mir jemand etwas zurückgibt (oder in Vorleistung geht), was man nicht mit Geld bemessen kann.

    Letztere Devise ist noch viel wichtiger: wir alle machen Fehler, handeln unüberlegt. Und wir sind alle glücklich, wenn andere nicht gleich mit dem Holzhammer kommen. Man muss sich nicht wundern, wenn man selbst drastisch handelt, zu anderer Gelegenheit ggf. noch drastischer behandelt zu werden.

    Meine Meinung - Friede sei mit Euch, auch im Recht.
     
    unkrautEx gefällt das.
  23. @pyro: genau in meinem Sinne... Ich bin mir sicher, dass der Anwalt das allerletzte Mittel sein wird (wenn überhaupt nötig)... wir heißen ja schließlich nicht Rumsfeld oder Bush ;)
     
  24. Der fast schon Philosophischen Aussage meines Vorredners (mittlerweile, da ich so langsam schreibe Vorvorredner)kann ich mich nur anschließen.
    Klar ist das nicht in Ordnung urheberrechtlich geschützte Bilder auf seine Homepage zu stellen aber ist es wirklich angemessen deshalb die deutsche(sowieso mit all den Klagen überforderten) Gerichte zu belasten?
    Man sollte doch immer erst einmal persönlich Kontakt aufnehmen und den Betroffenen Personen die Möglichkeit zur Reaktion geben(nicht 2-3 Tage später schon schreien, dass derjenige nicht reagiert), denn ich bin einfach immer noch der Überzeugung, dass die wenigsten Menschen von Grund auf schlecht sind und dich betrügen wollen.
    Denke mir dass auch bei so mancher Diskussion über die Onlineshops, wenn mal eine Bestellung verschütt gegangen ist.
    Da regen sich alle darüber auf, aber "shit happens" wenn ihr alle perfekt seit, dann ist das schön für auch aber wir anderen sind es nicht.

    In diesem Sinne "Relax"
    Sebi1980
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden